Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bogner Alchemist  (Gelesen 2212 mal)

custom

• Gast
Bogner Alchemist
« am: 19.05.2009 23:49 »

Hat den schon mal jemand in der Mangel gehabt, und kann was zu dem Amp schreiben? Hat 5x12AX7, 2x6L6.

Gruß, Bernd

carlitz

• YaBB God
  • never give up
Re: Bogner Alchemist
« Antwort #1 am: 20.05.2009 09:02 »

Hallo,

den habe ich letztens mal im Proberaum meines Freundes auf Herz und Nieren getestet.

Fazit: Ganz ordentlich für den Preis.

Getestet an einer Marshall 1960AX im Vergleich zu einem Marshall 2203 (ja ja , kann man nicht vergleichen)

Mein Kollege wollte den Marshall Sound aber mit mehr Vielseitigkeit.

Da schlägt sich der Bogner ganz gut, den Marshall Sound hat er aber natürlich nicht genau so hinbekommen.

Allerdings bietet der Bogner aber vielfältige Soundschalter, so das er gut für verschiedene Soundrichtungen eingestzt werden kann.

Der eingebaute Hall und das Delay klingen nicht supertoll, aber immer noch besser als viele Bodentreter die ich gehört habe.

Die Transformatoren sind auch nicht klein, hier wurde offensichtlich nicht gespart. Die Verarbeitung ist gut,

ich habe mir direkt ein paar Details abgeschaut die ganz interessant sind.

Fazit: Guter Allround Amp  :bier:

gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

Duesentrieb

• YaBB God
« Antwort #2 am: 20.05.2009 09:07 »

Klingt wie ein (echter) Bogner. "Dunkel". Schöner Amp IMO.

Schau mal auf Bob's YT-site . . .: http://www.youtube.com/user/ElephantTank

custom

• Gast
« Antwort #3 am: 20.05.2009 16:18 »

Danke Jungs, das ist es was ich hören wollte.  :headphone:
Gruß, Bernd

El Martin

• YaBB God
« Antwort #4 am: 20.05.2009 20:26 »

Namd, Bernd!

Bei youtube gibt es noch andere Videos. Rolli Kalus (kalusr) hat z.B. ein Video, das mir ganz gut gefällt und eher clean/angezerrt/dumbelig tönt.
Nur so zur Info und Abrundung der Palette.

Ich meine mich zu erinnern, dass er den mittlerweile mit nem Okko im Cleankanal anbläst...(gitarrebass forum suchen).

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

custom

• Gast
« Antwort #5 am: 20.05.2009 20:54 »

Hi Martin,
gute Demo. Für mich auch deshalb interessant, weil Echo und Hall integriert sind. So bräuchte man nur noch 'ne 1x12, und der Fisch ist geputzt. Mal sehen, wo ich den Amp antesten kann.

Gruß, Bernd

El Martin

• YaBB God
« Antwort #6 am: 21.05.2009 03:01 »

... :gutenmorgen:...

Mich würde mal interessieren, wie der leise tut. Ist er auf Grund der Switches und Klangregelung auch dann gut einstellbar?

Head und 112 Cel. V30 kosten ja gleich viel. Als212erisserschonziemlichschwer,issernich?
Es fahren mittlerweile schon ein paar Gebrauchte rum. Kleinanzeigen beim großen T.

Ciao& :gutenacht:
Martin

röhrenlehrling-ordi

• YaBB God
  • I hope, I will become a master!
« Antwort #7 am: 23.05.2009 18:02 »

Woher hast du denn das Teil?
Also Bogner ist doch eine "Edelverstärker" Marke, und sau teuer, ich sag nur: Bogner Ectasy um 3500€. Das hat ja gar keinen Sinn mehr, meiner Meinugn nach. Ich hab in meinem Verstärker einen Bogner Power Amp drin und ich muss sagen: einfach GEIL! Das Teil geht so laut, dass die Hälfte locker auch bringen würde ;) und kling in jeder Situation einfach toll. Deswegen wundert es mich, dass du mit dem Reverb und Delay nicht so zufrieden bist.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Mitglied des CB Folding@Home Teams

Dr. Nöres

• YaBB God
« Antwort #8 am: 23.05.2009 21:36 »

Der Bogner Alchemist kostet 1000 Euro und ist wohl eher als "lower budget" Serienmodell gedacht. Wird auch in Asien produziert und kommt nicht aus dem Bogner Custom Shop in USA. Muss aber nicht heißen, dass er schlecht ist. Ich konnte ihn bislang nicht antesten, hab aber nur Gutes über ihn gehört.
« Letzte Änderung: 23.05.2009 21:41 von Dr. Nöres »

jacob

• YaBB God
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #9 am: 24.05.2009 07:13 »

Hi Dr.,

ich bin ja mal gespannt, wann der erste Low- Budget-Diezel aus Asien kommt   :devil:
Ist ja letztendlich alles nur eine Frage der Qualitätskontrolle vor Ort  :police:
Denn geschlampt werden kann überall auf der Welt, sogar in Deutschland oder Amerika  ;) ;D

Gruß

Jacob

Konfuzius sagt: "Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste"

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie...

snyder80

• YaBB God
« Antwort #10 am: 2.11.2011 12:57 »

Hi!

Ich hole nochmal die Leiche aus dem Keller...

Kurze Frage: Wie sieht es denn eigtl. mit den Nebengeräuschen im Alchemist aus? Denn laut den gutshots im Netz scheinen ja einige Leitungen "unglücklich" mit Kabelbinder verbunden zu sein (zB. FX-Loop und NFB oder Standby).

Ich Frage, weil der für 499 beim großen T zu haben ist...

Grüße,
snyder

custom

• Gast
« Antwort #11 am: 2.11.2011 16:21 »

Der Preis ist natürlich heiß. Ich bin allerdings vom Alchemist wieder etwas abgekommen. Ich werde mir die Tage den Palmer Fat50 Combo bestellen. Den Sound finde ich (zumindest im Video) spitzenmäßig, Clean sowie Lead. Kostet allerdings 250 Kröten mehr.
http://www.youtube.com/watch?v=25RKmYi0qro   Besonders ab 4:21   und 6:10

Ist aber keine Antwort auf deine Frage.

Gruß, Bernd 
« Letzte Änderung: 2.11.2011 16:35 von Custom »

jacob

• YaBB God
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #12 am: 2.11.2011 18:31 »

Hi Bernd,

dafür wird beim Palmer aber auch eine robuste Fußleiste mitgeliefert  ;)

Hier wird dieser Amp m.E. auch sehr charmant präsentiert:

http://www.youtube.com/watch?v=7M2hwepQWIk&feature=related

Gruß

Jacob
Konfuzius sagt: "Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste"

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie...

El Martin

• YaBB God
« Antwort #13 am: 2.11.2011 18:47 »

Nabend allerseits.

Die Fußleiste aus echtem Metall  :o ist auch beim Bonger oops! Bogner dabei.

Nebengeräusche im "Clean" Kanal sind bei hohem Gain -auch da hat er drei Gainstufen im max. afaik- ordentliches Rauschen. Nicht mehr als vgl. Marshalls. Im HiGain Kanal isses extrem ruhig im vgl. zum Gain. Dort sind dann noch mehr Cs über Anoden-Rs.

Klingt auch leise gut. Ist aber schon mit Überlegung einzustellen. Man bekommt im Bereich clean bis 80/90er Jahre Marshall einige brauchbare Sounds. VIELE sweetspots.
Nilsguitar hat bei youtube ein paar jazzigere Töne reingetan. An ein paar Ecken erinnert die Schaltung an HAD. Lokales Feedback.

Ich habbn immer noch nicht aufgemacht. Er ist ziemlich perfekt für mich.
Habe den 112 mit V30, der gar nicht so übel zum Amp passt. Standardmäßig eingebauter Beamblocker und der V30 helfen ein bisschen gegen das WEICHE ohne direkten Eispickel. Allerdings ist er dunkel und mag helle Tonabnehmer. Und Teles. Oder Swampash mit MN.

Vielleicht würde ich heute das Head kaufen, aber die Kiste mit den runden Ecken hat was. Gewicht.  ::) Eigentlich sollten zwei bissige 10" reinpassen. Schade, kein Tremolo.

Preislich interessant auch die 212.

Ciao
Martin

snyder80

• YaBB God
« Antwort #14 am: 2.11.2011 19:19 »

Hi Martin!

Ich fand - übrigens schon bevor du auf LNFB hingewiesen hattest-, dass die official-YT-Demos alle irgendiwe diese *umble-Sahne drin hatten. Das kann mal als Feature ganz nett sein, aber mit Bogner verbinde ich eher British-Sound (ich mag halt Indie/Rock/Stoner-Sounds).

Meinst Du mit "weich" das Attack oder eben diesen Sahne-Sound, der mehr nach Amerika-Highgain klingt? Apropos Gain: welche Nebengeräusch-Referenzen hast/hattest Du denn zum Vergleich was "leise" bedeutet? Interessant ist für mich, dass der Bogner auch leise gut kann.
Ich finde halt das PCB sieht so nach 08/15-wabbel aus. Wär halt doof wenn da was kaputt geht, nur weil man wegen Rauschen die KohlefilmR´s gegen Metallfilm tauschen würde. Ausserdem sind wohl die KathodenR die 0.25W-Versionen :(

Als Box hab ich die Framus 212 (V30/GB). Aber 2xx EUR für die BEstückung bei Bogner fand ich auch sehr gut...

Gruß,
snyder