Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bäh, watt is datt grätzisch!

  • 43 Antworten
  • 17405 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Bäh, watt is datt grätzisch!
« am: 10.06.2009 21:23 »
..dachte ich mir, nachdem ich vom wunderbaren Cleankanal in die Zerrkanäle des Neuen Amps schaltete.

Wir haben schon etwas rumprobiert, aber bekommen die sehr Höhenreiche, ja grätzige, buzzy-fuzzy Zerre nicht aus den Zerrkanälen.
Habt ihr Tipps, wie ich den SLO-artigen Kanal 3 und irgendwie-Marshallmäßigen zweiten Kanal entschärfen kann?

Grüße,
Swen

PS: Pläne im Anhang, am besten Runterziehen und nicht Online anschauen.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Bäh, watt is datt grätzisch!
« Antwort #1 am: 10.06.2009 22:34 »
Die 1000pF über den Gainpots weg, stattdessen 500k Pots benutzen und ggf. 220k von Mtte zu Ground.
C13 kleiner oder weglassen, stattdessen über den 470k später einen "kleinen" C wie 120pF, 220pF.

Viel testen halt, Swen.

Koppel-Cs eher am Anfang größer und dann kleiner statt so rum, wie Du es jetzt hast.
« Letzte Änderung: 10.06.2009 22:37 von Duesentrieb »

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Bäh, watt is datt grätzisch!
« Antwort #2 am: 10.06.2009 23:17 »
Servus Olaf,
welchen C13 meinst du denn jetzt? Den im PI oder im Preamp? Der im PI schließt doch die Höhen gerade kurz, oder?
mfg

Chryz

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Bäh, watt is datt grätzisch!
« Antwort #3 am: 11.06.2009 07:10 »
Moin Swen,

Ich würde nicht ganz auf den Bright-Cap im Lead-Kanal verzichten. Schalte doch mal zum 1n einen 47k in Reihe. Dann behältst Du einen dezenten Bright-Effekt, der aber nicht so grell ist.

Erhöhe R2 auf 68k.

Du hast für R3 auf 100k gewählt: Das ist wichtig, weil es Clean und Crunch sehr gut tut. Ich würde dann aber versuchen im Leadkanal mehr Kompression zu erreichen, indem Du mit den Werten von R14 und R18 experimentierst. Wenn man die erhöht brizzelt es zumindest subjektiv weniger.

Dein Rythm-Kanal ist ein bißchen Hi-Gain-typisch konfiguriert (C28/C31). Wenn Du dem Amp das Brizzeln ausgetrieben hast brauchst Du C31 nicht mehr. C29 würde ich für mehr Marshall-Bumms größer wählen. Für den typischen Marshallsound ist der Wert von R11 sicher zu hoch, aber das ist Geschmackssache.

Ach ja, noch eine ganz andere Baustelle: auf C7 würde ich eher verzichten. An der Stelle ist das im SLO einer der größten Matschverursacher.

Und Olaf hat's ja schon gesagt: viel testen und probieren. Amps werden nicht auf dem Papier oder gar in Simulationen abgestimmt ;D. Halt uns mal auf dem laufenden, wie Du vorankommst.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Bäh, watt is datt grätzisch!
« Antwort #4 am: 11.06.2009 09:15 »
Morgen!

hm, dann schreib ich auch noch meinen Senf dazu ...  ;D

C30 kleiner machen (680nF) => entmatscht ein wenig, klingt direkter
R2 => 68k, bringt die Höhen etwas zurück
R4 => mal alles zwischen 820R und 1,8k probieren
C28 => hoch damit auf 22n, sonst fehlt in diesem Kanal der Druck
C9 => mag ich persönlich nicht so, aber einfach testen
R12 => evtl. auf 5,1k gehen, C10 ist zusammen mit 3,9k ein bischen arg viel, das kann Gebrazzel geben
R11 => 100k machts offener. 150k/3,9k/1µ ist imho ein bis zwei Nummern zu krass
Beide Gains im 2. Kanal => mal mit 500k und/oder 470k+500k Poti testen
C31 => eher weg nehmen

C29 => im Gegensatz zu Olaf finde ich den Ansatz den ersten Koppel-C klein zu machen eher sehr gut. Das nimmt die Bässe raus und entmatscht das ganze. Dafür dahinter ordentlich Cs verwenden. So ergibt sich am Ende ein hoch verzerrter Sound ohne zerrende Tiefbässe. Gestern hab ich einen Invader gespielt. Wenn Du hier im 4. Kanal ein paar Palm Mutes spielst hörst jedesmal, wie sich die Kondensatoren entladen. Brrrr.
C13 => eher mal ohne testen und dann langsam an den richtigen Wert rantasten
R14 => hier kannst Du evtl. auch mal 150k nehmen. Joachim hats ja schon geschrieben, das macht den Sound weicher
C26 => evtl. eher über R14 hängen
R20 => kleiner machen. Die Zeitkonstante 22n/1M könnte zu groß sein.

C7 => bin ich aufgrund von Matschgefahr kein Freund von. Das ist aber wie immer Geschmacksache. Die meisten meiner Amps habe bis auf eine Ausnahme keine Kathoden-Cs über 1µ...

Viel Spaß beim Suchen und Testen des für Dich richtigen Sounds! Bin schon gespannt, was es am Schluss dann wird.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Bäh, watt is datt grätzisch!
« Antwort #5 am: 11.06.2009 10:58 »
Ist's nur zu "scharf" und ansonsten OK? Dann würde ich mal einen Blick zu den SLO-Cloners werfen. Die philosophieren da über den Herbert/VH4 oder sonstwas von PD. Auch wenn die Pläne sicher unvollständig oder falsch sind, sieht man, dass dort bei Gain gern RC-Netzwerke den Zerrstufen nachgeschaltet werden, wäre vielleicht was...



« Letzte Änderung: 11.06.2009 11:02 von Andy »

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Bäh, watt is datt grätzisch!
« Antwort #6 am: 11.06.2009 11:15 »

C29 => im Gegensatz zu Olaf finde ich den Ansatz den ersten Koppel-C klein zu machen eher sehr gut. Das nimmt die Bässe raus und entmatscht das ganze. Dafür dahinter ordentlich Cs verwenden. So ergibt sich am Ende ein hoch verzerrter Sound ohne zerrende Tiefbässe. Gestern hab ich einen Invader gespielt. Wenn Du hier im 4. Kanal ein paar Palm Mutes spielst hörst jedesmal, wie sich die Kondensatoren entladen. Brrrr.


Hallo! An dieser Stelle hab ich auch schon viel ausprobiert und mittlerweile tendiere ich dazu, den ersten Koppel-C eher Größer zu halten. Wenn 22n partout nicht geht dann halt 15n. Darunter geht irgendwie was verloren, und das ist bei der ersten Stufe dann entscheidend für den Amp. Kleiner als 10n find ich nur gut wenn ein entsprechend großer CK davor ist- also ab 2u2 oder so.
Danach dann gerne kleinere Koppler..

Sven ich hab dir ja schonmal per Mail geschrieben, dass ich den Gridstopper (SLO=220k) vor der 4 Stufe (also vor V3a) noch probieren würde.

Zu andern Stellen: Das mit dem 33k am Gitter von Röhre rauscht halt weniger als ein 68k, deswegen würde ich den lassen.
C7 finde ich mit 22u für den Leadkanal schon heftig groß- aber wenns nicht matscht ;)
Das mit dem Gainregler würd ich auch machen, 500k und nen C drüber je nach Gusto. Das kleinere Gainpoti entmatscht imo genau so gut wie eine Verkleinerung des Koppel-C davor von 22n auf 10n.

Beim Rythm V1b würde ich auch nen 100k Ra nehmen, die Kathode dann 3k9 und den Boost noch mit nem Widerstand parallel zum 3k9 so a la Bogner XTC. Von den Werten her vll so dass die Kahtode dann die bekannte 1k8/1u kombi hat. Das schiebt die Frequenz etwas nach oben, wenn ich mich nicht irre.

Soo, das wars erstmal von mir.

Grüße und nen schönen Feiertag euch allen!

Jogi
« Letzte Änderung: 11.06.2009 11:17 von The Tube-Factor »

*

Offline NOS

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Bäh, watt is datt grätzisch!
« Antwort #7 am: 12.06.2009 21:02 »
Hallöchen,

neben den Tipps potenter Forums-Teilnehmer getraue ich mich kaum:

Im Power-Supply der Vorstufe sind die Filter-Caps evtl. zu fett. Auch wenn's relativ aufwändig ist: Weniger könnte mehr sein... !

Grüße NOS

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Bäh, watt is datt grätzisch!
« Antwort #8 am: 12.06.2009 21:39 »
Hallo Jungs,

erstmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben und sich die Pläne im Detail angeschaut und mir wertvolle Tipps gegeben haben.

Die Ansätze waren ja doch mitunter sehr unterschiedlich und gingen teilweise in andere Richtungen.
Ich habe etwas rumprobiert und der derzeitige Stand des Preamp befindet sich im Anhang.

Einzelheiten;
Der 22µ an der Kathode vor dem CF wundert mich selbst. An der Verzerrung selber ändert er wenig, er macht einfach nur laut/leise, weswegen ich ihn bisweilen im Amp gelassen habe.
Ich weiss wohl auch dass CH2 recht heiss an sich ist, aber das ist von meinem Freund so gewollt. Der Kanal lässt sich aber immernoch sehr klassisch einstellen und klingt nach Marshall, trotz 150k//500p an der Anode.

Ist nicht mein "Cup of Tea" aber ich denke, der Amp ist so mehr oder weniger was sich mein Freund vorstellt.
Morgen kommt er vorbei, dann werd ichs wissen und noch weiter modden.

Ansonsten bin ich soweit zufrieden mit dem Verstärker. Der Amp schwingt nicht, trotz des mitunter optisch chaotisch wirkenden Layouts.
Er rauscht in CH1 nicht, in CH2 nur wenig wenn der Kathodenkondensator zugeschaltet ist und in Ch3 mittlerweile nurnoch wenig, zumindest für das Maß an Verzerrung.
Die Umschaltung funktioniert, trotz fehlender Muting-schaltung, Geräuschfrei. Lediglich das erste mal Umschalten in den Clean-Kanal ploppt leicht, durch das Aufladen des 22µ an der Kathode der ersten Stufe.
Der Loop ist wirklich ausgezeichnet! - Kaum eine klangliche Veränderung. Also besser, gehts kaum.
Der Clean ist auch erstklassig, der Olle Fender hätts kaum besser machen können  ;)

Was mir noch nicht so ganz gefällt ist der Presence-Regler.
Der macht von 8 - 14Uhr recht wenig und schaltet dann von 15-17Uhr sprunghaft (Grätze-)Höhen dazu. Habt ihr da Tipps zur Optimierung?
Ich hab schon versucht mit einem 22k parallel zum Poti, aber das war auch nicht sooo der Bringer.

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 12.06.2009 22:19 von Bierschinken »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bäh, watt is datt grätzisch!
« Antwort #9 am: 13.06.2009 08:57 »
Hi Swen,
Du solltest zur "Knackverringerung" noch je einen Ableitwiderstand gegen Masse von C32 und C10 installieren.

Erstaunlich finde ich, daß Du kein übersprechen des Drive- und Lead- Kanals hast, da sie ja nicht gegen Masse gezogen werden, wenn der Clean- Kanal aktiviert ist!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Bäh, watt is datt grätzisch!
« Antwort #10 am: 13.06.2009 10:31 »
Presence: rev. log (!) 22k nehmen - falls Du keinen besorgen kannst: melden, Swen.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Bäh, watt is datt grätzisch!
« Antwort #11 am: 13.06.2009 22:34 »
Moin Mädels!

Heute nochmal eingehend getestet und nachdem wir die Box von Kopfhöhe auf den Boden gestellt hatten, tat sichgleich ein anderes Klangbild auf!
Wir sind jetzt fast wieder bei der Eingangskonfiguration, ohne dass es grell oder harsch klingt!

Der Amp ist jetzt scheinbar so, wie mein Freund sich das vorstellt.
Ch1 - sauber clean
Ch2 - sehr rotzges Rockbrett bis furz trockener Metalsound
Ch3 - aggressiver Higain
Er wird ihn eine Weile testen und mir dann sein Feedback geben, was verändert werden muss für den Bandsound.

Ich bin erstaunt wie ruhig higain ohne DC-Heizung sein kann. Mit Brumm gibt es keinerlei Probleme ausser in Ch1 bei vollem Vol & Master, dann ist ein Brumm vernehmbar. Mal schauen wo der herkommt.
Die Zerrkanäle Brummen jedenfalls nicht.  :)

Jacob, du hast mich natürlich erwischt. Es gab übersprechungen von Ch2 nach Ch1.
Wir haben um das zu unterbinden, 2 Mute-Relais nachträglich einbauen müssen um Ch2&3 ruhig zu stellen.

Mit dem Presence-Regler bin ich noch nicht zufrieden. Der von uns verbaute ist natürlich linear, meinst du mit dem revlog bekommen wir einen optimalen Regelweg, Olaf?
Generell muss ich am Presence nochmal arbeiten. Dürfte an und für sich gerne mehr machen als nur grätzige Höhen drauf zu legen.

Die Headshellarbeiten haben wir auch heute fertig bekommen, drum kann ich euch mit ein paar Fotos beglücken  ;)







Morgen messe ich den Amp nochmal durch und bringe den Schaltplan ins Reine.
Dann mache ich euch auch ein paar Gutshots!

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 13.06.2009 22:41 von Bierschinken »

*

Offline DerLiebeJ

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Bäh, watt is datt grätzisch!
« Antwort #12 am: 14.06.2009 01:58 »
Der is' ja sexy ;D

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Bäh, watt is datt grätzisch!
« Antwort #13 am: 14.06.2009 02:08 »
VH3 ;D

*

Offline multimeter

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Bäh, watt is datt grätzisch!
« Antwort #14 am: 14.06.2009 11:11 »
Hallo Swen,

Jacob, du hast mich natürlich erwischt. Es gab übersprechungen von Ch2 nach Ch1.
Wir haben um das zu unterbinden, 2 Mute-Relais nachträglich einbauen müssen um Ch2&3 ruhig zu stellen.

bist Du mit dem Clean-Sound wirklich zufrieden?
Wenn das untere Mute-Relais (bei V2a) geschlossen ist, hat die Anode der V1a eine kapazitive Last von C29 und C34 in Reihe gegen Masse.
Wäre es nicht besser, mit dem Relais den R17 kurzzuschliessen?

Grüße
multimeter
« Letzte Änderung: 14.06.2009 11:38 von multimeter »