Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Chieftain Clone - Turret Board Layout

  • 2 Antworten
  • 3543 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Chieftain Clone - Turret Board Layout
« am: 23.06.2009 17:18 »
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern die Entscheidung für den Chieftain als Ziel der Sundown-Conversion getroffen habe, habe ich mal schnell einen Entwurf eines Turret Board Layouts entworfen, den ich beigefügt habe.

EDIT: den Schaltplan gibt's hier: http://www.schematicheaven.com/newamps/matchless_chieftan.pdf

Aus meiner Sicht ist die größte Herausforderung die Hallschaltung, da sich der Vorstufengain in Grenzen hält. Für Anmerkungen, Kritik o.ä. wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Stephan

PS: falls es hilfreich wäre, die Anordnung der Röhren und Regler (hier bin ich allerdings flexibel) zu kennen, stelle ich gerne eine Zeichnung rein.
« Letzte Änderung: 29.06.2009 15:42 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Chieftain Clone - Turret Board Layout
« Antwort #1 am: 25.06.2009 10:00 »
Hallo,

ich habe eine kleine Zeichnung darüber gemacht, wie die Röhren und Regler bisher angeordnet sind und wie ich mir das für den Chieftain dann vorstelle.

Insbesondere bin ich mir aber unschlüssig, wo der Reverb-Regler sitzen soll. Die Zeichnung zeigt ihn zum einen ganz rechts an der Frontplatte, was dann aber zu langen Zuleitungen führt. Deswegen wäre es vielleicht besser, ihn an seiner bisherigen Stelle zu lassen.

Auch bei der Röhrenanordnung kann man diskutieren. Im Sundown ist V2 der Halltreiber und eine halbe V1 die Hallaufholstufe. Die andere halbe V1 ist die zweite Cleanstufe; V3a ist die gemeinsame Eingangsstufe, V3b und V4 machen den OD-Kanal. In meinem Layout bin ich aber eher von folgender Anordnung ausgegangen:

V1 = erste Stufe
V2 = zweite Stufe
V3 = Halltreiber
V4 = Hallaufholverstärker

Außerdem habe ich bisher nahezu alle Bauteile von V4 auf dem Board angeordnet. Wäre es nach Eurer Erfahrung besser, sie um V4 herum (quasi "Point-to-Point") anzubringen? Wenn ja, wohin mit der Masse - zurückführen auf die Zentralmasse am Board oder ans Chassis?

Eines ist jedenfalls klar: V5 bleibt der PI.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Mühe und Hinweise.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Chieftain Clone - Turret Board Layout
« Antwort #2 am: 29.06.2009 15:52 »
Hallo,

ich habe im ersten Post den Link zum Schaltplan hinzugefügt: http://www.schematicheaven.com/newamps/matchless_chieftan.pdf

Wenn ich mir auf dem Plan die Skizze mit den Röhrenplatzierungen anschaue, fällt auf, dass beim Matchless das Signal hin und wieder "überkreuz" läuft. So kommen z.B. Volume und Treble, die nach V2 kommen, ganz links, dann erst Bass und Middle, die ja zu V1 gehören. Bei meinem Layout soll das Signal möglichst konsequent von links nach rechts fließen.

Andererseits hat Matchless die Reverb-Schaltungswege wiederum kurz gehalten, was bei meiner Anordnung so einfach nicht funktionieren wird, es sei denn, ich lasse den Reverb-Regler auf der Rückseite. Warum aber beim Matchless der Reverb-Regler weiter rechts als Master und Brilliance (= Cut) sitzt, ist mir auch nicht klar.

Bislang scheint es aber wohl keine grundsätzlichen Einwände gegen das Layout zu geben. Dann probiere ich es einfach aus und berichte.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster