Servus,
viele Wege fürn nach Rom.
Scheinbar auch ein Stemmeisen. Kann ich mir jetzt auch gut vorstellen...vorher geölt ...evtl. noch Band angelegt...schön fein geschliffenes Stemmeisen...Lötkolben immer noch...dann ist es sicher auch gut.
Scheinbar gehts auch ohne die angesagten Vorsichtsmaßnahmen.
Das Ölen sollte man nach all den Hinweisen und meinen Erfahrungen vorher anwenden, damit der Bund wie geschmiert rausgeht, ohne das sonst üblich eher trockene Holz zu verletzen.
Ob das Öl dann den Fugenfüller hält, bezweifle ich. Drum hab ich auch die brachiale Methode angewendet um mir noch Optionen freizuhalten.
Die beste Lösung ist wohl: ölen-entfernen (wie auch immer)-Holzeinlegen-ölen-geschliffene Saiten.
Ich machs halt jetzt mal nicht ganz so...es wird aber sicher schon ganz ordentlich für meinen Gebrauch.
Wenn nur ein bisschen Licht wäre, bräuchte ich nicht einmal Einlagen.
Ich überlege eh noch, ob ich sie überhaupt reintu.
Dunkelschwarz bei wenig Licht kommt auch ganz gut.
Ich hab jetzt mal vorhandenen schwarzen Permanentstift zum schwärzen der Kanten genommen.
Das reicht zunächst mal für die Orientierung.
Ich füll die Ritzen dann mal mit Schweiß

.
Ich richte mich zunächst mal nach dem Meister der Epoxifüllungen, der zunächst mal fragte, ob es Füllungen
überhaupt braucht.
Ich bin seiner Meinung: zunächst mal nicht...irgendwann vielleicht mal, wenn man Lust dazu hat.
Vielen Dank für die vielen fundierten Hinweise!
Gruß
da Woifi
PS: Das Piezo-Problem ist noch nicht gelöst!
Wenn da nichts mehr kommt , lass ich einfach das neue Gefühl nur bei vorhandener Hardware wirken...dann
rühr ich mich wieder.
Ich hab jetz mal die Elixier 80/20 Bronze bestellt, die wohl sowohl Magnet-PU ansprechen als auch den Bronce-
Sound bei langer Lebensdauer eben 80/20 widergeben sollen...mal sehn.
Hier investier ich jetzt mal, nachdem alles andere bisher billg war.
Nebenbei: der Schwarzmarker setzt schon recht fett die gemarkten "Bünde" ab...passt schon
derweil...es ist von der Seite, wie ich es gewohnt bin, wunderbar ersichtlich...einfach extrem schwarz!
Die Piezos sind auch schon angekommen...die sind richtig süß...viel zu schade, sie nicht zu verbauen...denn
das Kabeltunnel macht mehr Volumen aus als die 100-stel mm dicken Piezo-Beilagscheiben.
Ich nehm jetz mal eine "Beilagscheibe" her und leg sie neben das Erdungsloch um die Kabel gleich reinzuführen
und um auch an der dünnsten Saite präsent zu sein.
Das Erdungsloch mach ich etwas weiter.
Schon ein Spaß

, denn meine mittlerweile kompensierte Schaltung der Magnettonabnehmer lässt wieder ein
Loch für den Piezo-Poti frei. Es wird schon eine Fummelei mit kleinem 500-er Poti!
Ich nehm jetzt mal keine Rücksicht auf Qualität...hauptsache es funzt zunächst mal.
Ich bin jedenfalls gespannt wie Omas Regenschirm

.