Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Entfreting  (Gelesen 3558 mal)

Lupinello

• YaBB God
  • T42
Re: Entfreting
« Antwort #30 am: 21.08.2009 22:08 »

Probieren geht über studieren!

Habs jetzt mal konventionell versucht und ist auf dem Keramikfeld etwas verlaufen bis knapp zum Goldring.
Macht aber imo sowieso nix, da der Goldring wohl ein Trennring zur Masse ist.
Ich hab außerdem noch drei Versuche :).

Zunächst bin ich mal zufrieden.
Es geht also sicher mit handelsüblichem Lötzinn, Lötfett auf der Fläche und 40W Lötkolben.
Nachdem es so verfließt: Lötfett nur minimal.
Ein kleinerer Fleck auf dem Keramikfeld wär schon wünschenswert.
Ich glaub, es macht doch Spaß  :)!
Nachdem ich jetzt grad warten muss, bis das abgeschirmte Kabel kommt (vergessen bzw. übersehn ;D) ist wieder mal Vorfreude die beste Freude :).
Für die Fräsung mit Ausbuchtung der Kabelage wird Temel sicher reichen.
Ich nehm ein 2. Teil, mal den Goldring kurzfristig schwarz und mach ein Abbild auf dem Korpus..dann wirds schon werden.
Ich sehs so: Die Keramik liegt unterhalb der Brücke auf dem Korpus, der von den Saiten per Brücke in Fibbration gebracht wird.
Diese Fibbration wird dann hoffentlich gut abgenommen.
Ich schleif beide Lötstellen noch ein bisschen ab (bis zum Niveau des Goldrings).
Ich nehm die Nagelfeile.

Dann dremel ich mal `n lütt`n.
Martin freut sich hier sicher über meine Ausdrucksweise...to my howday :).

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 22.08.2009 04:19 von Lupinello »
Sound is a chain gang

WiderGates

• YaBB God
« Antwort #31 am: 22.08.2009 10:17 »

Hallo Wolfi,
Rockinger hat vor 25 Jahren mal empfohlen in Brückennähe (zB vom PickUp-Fach aus) eine kleine Tasche zu fräsen, Piezo rein und mit Wachs ausgießen. Diese Tasche so klein wie möglich machen, Piezo sollte Holz nicht berühren, aber so wenig wie möglich Wachs außen rum, sonst dämpft es die Schwingungen zu viel.
Etwas Dämpfung sahen sie soundmäßig aber als entscheidend an, sonst klingt's zu hart. Ob senkrecht oder waagrecht und näher zu den tiefen oder hohen Saiten sollte man ausprobieren. Habe mir damals zwar so einen Piezo schicken lassen, habe ihn aber nie in meinem Rockinger Bass Bausatz (dickerer Mahagoni Strat-Korpus, Headless, Doppel J-PickUp) installiert.

SWE & Ciao
Freundliche Grüße & Hawadääre
Dieter

My religion?  I'm a Cathode Follower!

Lupinello

• YaBB God
  • T42
« Antwort #32 am: 23.08.2009 21:24 »

Servus und Danke,

ich denk die jetzige Version läuft darauf hinaus, dass man das Teil mit der offenen Keramik nach innen legt und damit die flache Rückseite sprich die Masse plan unter der Brücke liegt und die Keramik über die die plane Verbindung durchgeschüttelt wird.
Bei Einbau unter Metallbrücke spart man sich imo ein Massekabel für die Brücke und die Verbindung ist auch noch besser...weil relativ groß und plan.
Fräsung deshalb, damit keine unmittelbare Verbindung der Keramik und auch des heissen Drahts zum Korpus besteht.
Die Keramik incl. Kabelanschluß etwas einwachsen bzw. gar vergießen überleg ich mal.
Jetzt mach ichs erst mal ohne und dremel mal schön.

Fräsung wird sicher die minimale Erhöhung durch die Keramik bzw. Goldring aber hauptsächlich die Kabelführung und überschüssiges Lötzinn betreffen, denn das Ding ist flach wie ein Flunder.

Anbei Bild von der Rückseite...etwas unscharf >:(.

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 23.08.2009 21:41 von Lupinello »
Sound is a chain gang

El Martin

• YaBB God
« Antwort #33 am: 24.08.2009 10:30 »

...iss wieder Vollmond, Woifi?  ;D

Da werd ich zum Lupo - öhm Wolf...und im TT wird der Ton(e) wieder schärfer und die Toleranz kleiner (müsste den Bauteilepreis hochtreiben, bei geringerer Toleranz...)

Okeeh, ich muss mal auffe Insel. Ab morgen mook wi dat.

Logga bleiben!
Martin  :urlaub:

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

Lupinello

• YaBB God
  • T42
« Antwort #34 am: 25.08.2009 09:06 »

Vollmond ;D

Schönen Urlaub und weiterhin guten Ton ;)!

Gruß
da Woifi

« Letzte Änderung: 25.08.2009 22:56 von Lupinello »
Sound is a chain gang

WiderGates

• YaBB God
« Antwort #35 am: 25.08.2009 09:57 »

Okeeh, ich muss mal auffe Insel. Ab morgen mook wi dat.

Logga bleiben!
Martin  :urlaub:

Kommst Du aus Plattengülle? Kennst Du den Treckerfahrer Günther?

;D

Logga bleiben! Schönen Urlaub
Freundliche Grüße & Hawadääre
Dieter

My religion?  I'm a Cathode Follower!

Athlord

• YaBB God
  • Little Joe macht froh und Angus ebenso...
« Antwort #36 am: 25.08.2009 14:45 »

Kommst Du aus Plattengülle? Kennst Du den Treckerfahrer Günther?

;D

Logga bleiben! Schönen Urlaub

Günther sacht abba imma : Munter bleiben!

Lupinello

• YaBB God
  • T42
« Antwort #37 am: 25.08.2009 22:57 »

wie auch immer: der Dialekt ist einfach schön!

Hab übrigens den Piezo angezurrt und eingedremelt...ging ganz logga ;D.
Hab tatsächlich das Brückenkabel weggelassen und die Fräsung an das Loch des bisherigen Brückenkabels gesetzt.
Die ursprüngliche Kabelbohrung war ausreichend für das neue, abgeschirmte Kabel.
Hab jetzt mal kein Foto gemacht...es ist ja nur der Vollmond...heul ;D!
Sitzt, passt und hat Luft. Die Brücke drückt schon wieder feste drauf.

Jetzt kommts drauf an, obs funzt!
Hab mich auch schon wieder durch die bisherige Wahnsinns-Schaltung mit irrsinnigem Kabelgewirr gedacht.
(Wers nicht gelesen hat: P: par und ser., Doppel-J an der Bridge ser. und single-coil mit jew.Push-Potis)
Es wird gehn.
(Es nervt ja manchmal schon, wenn man Dinge, die kompliziert genug längst dicht waren, wieder aufdröseln muss.)

Bin jetzt jedenfalls mal gespannt wie Uroma Eusebia`s Regenschirm ;).

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 26.08.2009 00:20 von Lupinello »
Sound is a chain gang

Lupinello

• YaBB God
  • T42
« Antwort #38 am: 28.08.2009 14:36 »

Servus,

musste nach Test noch einen zweiten Piezo eindremeln und hab ihn an den gemeinsamen LS-Regler geklemmt.
Jetzt passt die Balance ganz ordentlich. Vorher waren die tiefen Saiten im Verhältnis zu den hohen Saiten einfach zu leise.
Wenn ichs im Vorfeld konstruieren dürfte, würde ich 4 Piezos unter jedes Brückenböckchen legen und getrennt in der LS regeln um so die optimale Mischung der Saiten zu erhalten.
Am besten gleich eine aktive Elektronik mit einzelnen Trim-Potis, Booster und Mischregelung (Piezo/Magnet).

Gut wär wär aber auch die aktive Balance-Regelung von Noll, mit der man bis zu 18dB boosten kann und das LS-Verhältnis zwischen Magnet- und Piezo-PU regeln kann.
Die Piezos brauchen schon eine aktive Elektronik!

Ich hab aber jetzt voll.
Drum:
Ich nehm jetzt mal die Fishman-Elektronik BII für Kontrabass u.ä. zwischen Bass und Amp und misch die LS-Verhältnisse Piezo und Magnet am Bass.
Da bleib ich auch sehr flexibel.

Wie klingts:
Wie ein nordischer, derzeit urlaubender Zeitgenosse schon sehr treffend bemerkte: "Erstaunlich gut".
Sehr kontrabass-ähnlich. Der Ton ist kürzer als bisher das ist passend.
Typisch heller Anschlag, der sich auch noch über die Höhenblende und in Zukunft über die aktive Elektronik anpassen lässt.
Schön ist auch das feine Zumischen der Magnet-PUs.
Und er singt, wenn ich will!

Die zwar teuren Bronce-/Stahlsaiten sind ein guter Kompromis, da akustischer Klang sich mit guter Ansprache der
Magnettonabnehmer vereinen.
Die nicht aufgefüllten Bundritzen stören den geschmeidigen Sound nicht.

Kurz gesagt: es passt derweil mal.
Jetzt muss ich nur noch die typische Spielart üben.
Meiner operierten Hand gehts schon besser...kann schon wieder ein bisschen greifen...Gott sei Dank!
Taub ist aber noch alles...ähnlich bisher...oder vielleicht etwas anders...aber nicht besser...wird schon wieder.

Ich hoffe, meine Kameraden nehmen den Sound an und bestehen nicht weiter auf einen Akustik-Bass.

Schönen Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 28.08.2009 14:42 von Lupinello »
Sound is a chain gang

mc_guitar

• YaBB God
« Antwort #39 am: 28.08.2009 15:02 »

Hallo Woifi,

Erstmal wieder Hochachtung!!!! Du schüttelst hier immer die dollsten Dinger raus. Sachen die sonst keiner hier tut! Respekt!!! :danke:
Bass läßt sich doch ganz ordentlich direkt ins Pult recorden, hast Du da mal die Möglichkeit den Piezosound aufzunehmen? Wäre mal an einem Höreindruck interessiert.

Jetzt muss ich nur noch die typische Spielart üben.
Meiner operierten Hand gehts schon besser...kann schon wieder ein bisschen greifen...Gott sei Dank!
Taub ist aber noch alles...ähnlich bisher...oder vielleicht etwas anders...aber nicht besser...wird schon wieder.

Ich hoffe, meine Kameraden nehmen den Sound an und bestehen nicht weiter auf einen Akustik-Bass.

Schönen Gruß
da Woifi

Und gute Besserung derweil... und die Kameraden werden Deinen Aufwand schon zu schätzen wissen!

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

Lupinello

• YaBB God
  • T42
« Antwort #40 am: 28.08.2009 15:41 »

Hallo Micha,

danke sehr für die Blumen und danke für die Wünsche!

Wenn ich mir das so vorstell:
ich sitz vor oder gar auf meiner Rappelkiste und spiel entfrettärättätä Bass  :).
Am Ende schießen sie mich noch auf den Mond ;D

Ins Pult bring ich derzeit nix nei.
Dennoch: ich schau mal, was sich machen lässt..ich seh da eine andere, recht unkomplizierte Möglichkeit!
Bis zur Verwirklichung...

...Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

Lupinello

• YaBB God
  • T42
« Antwort #41 am: 28.08.2009 16:34 »

Gesagt...getan.

Habs in mein Übungsgerät reingespielt per SD-Card in das Labtop, dort normalisiert (rauscht ganz schön) und dann verkleinert.

Die Saitenlage und mein Druck auf die Saiten sind noch verbesserungswürdig...das Timing auch...is ja nur zur Demo.

Ich hab jetzt ein leicht übertriebenes Schnalzen der A-Saite entdeckt...woran könnte das liegen?
Vielleicht muss ich doch dort mal wachsen...oder auch noch etwas ausfräsen...vielleicht ist der Druck zu hoch?

Es ist der reine Piezo...das Gerät hat aber irgendwelche Effekte drin, die ich dringelassen hab...wegen der Fummelei dort.

Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

mc_guitar

• YaBB God
« Antwort #42 am: 28.08.2009 18:20 »

Hallo Woifi,

Super! Vielen Dank. Das hat doch wirklich ganz viel von einem Kontrabass, klingt viel besser als ein mir bekannter KB mit Magnetabnehmer!
Ob die Nebengeräusche von der Spieltechnik oder vom Bass selbst kommen, kannst nur Du rausfinden. Ich denke aber schon, daß man für sicheres Fretless-Spiel eine Gewöhnungsphase braucht, das Feel kommt von ganz allein.
Da wünsche ich Dir viele inspirierte Stunden mit dem Gerät. Nochmals Hut ab, das Ergebnis kann sich wahrlich hören lassen und braucht Vergleiche mit kommerziellen Systemen nicht zu scheuen.
Nur noch eine Frage zur Befriedigung meiner Neugier, die Fishman BII war noch dazwischen oder?

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

Lupinello

• YaBB God
  • T42
« Antwort #43 am: 28.08.2009 18:36 »

Servus Micha,

Nebengeräusche von mir. Hab auch noch nicht so viel Kraft. Es ist die linke Hand.
Nebenbei: hab auch die Federn schon klirren gehört (da werd ich mal Patex verwenden, damit die nicht mehr scheppern).
Nebenbei ist der behandelte Bass am Hals breiter als mein Fender JB.
Und ein Virtuose bin ich nun wirklich nicht. Es reicht für eine kleine Band.

Zur Frage:
Noch ohne den Pre-Amp.
Mein Tascam Übungs-Playback-Kästchen hat aber vorgefertigte Modelle von Amps drin bzw. wenigstens zumindest ordentliche Presets, mit denen man halt auch ganz gut üben kann.

Freut mich, dass dir der Sound gefällt. Mit gefällt er grundsätzlich auch.
Ich würde dabei das Soundergebnis der Saiten nicht ganz unter den Scheffel stellen.
Bronzeanteil ist schon mal sehr gut!
Ich hab einen guten Bassmitarbeiter eines guten Geschäftes gefragt und eben das optimalerhältliche Mischergebnis für Piezo und Magnet bei möglichst akustischem Klang bekommen: 20 (Akustikklang):80(Magnetfunktion)

Ich mach aber jetzt noch mal auf, da mir die A-Saite nicht gefällt. Irgendwas stimmt da nicht.
Die Saite schnalzt im Piezo-Betrieb und klingt irgendwie wie ein hohler Zahn ;D.
Im Magnet-Betrieb fällt nichts unangenehm auf.
Ich probiert jetzt alle mir erdenklichen Optionen aus:
1. Keramikbruch bei 1. Einpassung (da hats mal kurz geknackst ;D)
2. Zu wenig ausgefräst
3. Zu viel ausgefräst
4. Evtl Wachs

Ich tipp jetzt mal auf 1. oder 3., denn beim 1. Piezo gibts auch keine Schnalzeffekte...der sitzt perfekt...eben plan.
Ich halte schon mal ein Zündholz bereit :)...entweder zum Unterlegen oder zum...:devil:

Noch eins: negative Begleiterscheinung ist, dass der Bass jetzt selbst bei Reibung mit der Hand reagiert...alles Piezo!
Mal sehn wie das in der Praxis wirkt.
Man kann die Piezos natürlich auch völlig wegregeln und rein Magnet-Spielen...das klingt schon auch ganz gut :).

Gruß
da Woifi

PS: Anbei ein Stück aus eigener Feder aus früheren Zeiten...mehr hab ich mir als Bassist bisher nicht zugemutet.
     Aber wie gefällt euch die Gitarre? Fragt bitte nicht welche!
     Ich bin ganz stolz...hab das einfach live draufgespielt, wie es mir grad
     gefiel...natürlich lang genug drauf rumgeübt.
     Alles andere stammt auch von mir (Schlagzeug nur programmiert...dennoch find ich, es groovt, weil ich als
     Teilnehmer mal dies und das mach).
     Die rechte Gitarre hab ich damals aus Faulheit einfach durchlaufen lassen, womöglich die linke auch...Frefel!
     Über die Anlage hört sichs nicht gut an als Computeraufnahme ist es aber ganz ok.
     Die Sologitarre wirkt vielleicht etwas überspitzt...frühere Zeiten eben...Atari Falcon...hab i immer no!
     Das überspitzte hat auch nichts mit dem Falcon zu tun. Schon gut das Teil.
     Wenn ich das Bassgeklimpere oben so hör, glaub ich schon, dass ich langsam alt werde :). ...oder eben
     weiterhin faul?
     Es ist auch der Beruf, der immer mehr statt weniger fordert...und dann noch diese verdammte Bastelei, die
     sich langsam als Institution verselbständigt!
     Ich glaub: ich hab damit das wesentliche aus den Augen verloren!
     Herrgott, ich such neben all der Quasselei nun schon seit Stunden nach dem passenden Imbusschlüssel...denn
     Plan B tritt in Kraft:
     Das Böckchen der A-Saite sitzt schief ;D.
     Imbus gefunden...das wars nicht ganz. Es liegt aber an den Madenschrauben, da das gleiche Ergebnis jetzt bei
     Hochregeln der D-Saite aufkommt.
     Ich lass es jetzt mal so, warte auf den Pre-Amp und such mir Messing-Madenschrauben.    
     Am Ende lass ich mir doch noch Holzböckchen vielleicht sogar mit Holzmadenschrauben fertigen.
     Oder gar eine Holzbrücke nach meinem Gusto.
     Vollholz klingt gut und es riecht auch gut. Hab den Staub der Fräserei noch immer angenehm in meiner Nase :).
« Letzte Änderung: 29.08.2009 02:12 von Lupinello »
Sound is a chain gang

mc_guitar

• YaBB God
« Antwort #44 am: 29.08.2009 18:16 »

Hallo Woifi,

Melde mich erst jetzt, da bei  mir am Wochenende eben die Freundin, übrigens zu recht, die angemessene Aufmerksamkeit fordert  ;D
Gebastelt wird Wochentags!  :devil:

Meine Schwester, ebenfalls Bassistin, benutzt zum Dämpfen von klirrenden Saiten oftmals Haargummis, solche fusseligen Schwarzen von H&M. Geht zum Dämfen zwischen Steg und Saitenaufhängungen oder auch zum Dämpfen zwischen Mechanik und Sattel, zum Tappen z.B. nutzt sie das. Da hat sie einen Bass drauf hin optimiert.

Ich mach aber jetzt noch mal auf, da mir die A-Saite nicht gefällt. Irgendwas stimmt da nicht.
Die Saite schnalzt im Piezo-Betrieb und klingt irgendwie wie ein hohler Zahn ;D.
Im Magnet-Betrieb fällt nichts unangenehm auf.
Ich probiert jetzt alle mir erdenklichen Optionen aus:
1. Keramikbruch bei 1. Einpassung (da hats mal kurz geknackst ;D)
2. Zu wenig ausgefräst
3. Zu viel ausgefräst
4. Evtl Wachs

Ich tipp jetzt mal auf 1. oder 3., denn beim 1. Piezo gibts auch keine Schnalzeffekte...der sitzt perfekt...eben plan.
Ich halte schon mal ein Zündholz bereit :)...entweder zum Unterlegen oder zum...:devil:

Noch eins: negative Begleiterscheinung ist, dass der Bass jetzt selbst bei Reibung mit der Hand reagiert...alles Piezo!
Mal sehn wie das in der Praxis wirkt.
Man kann die Piezos natürlich auch völlig wegregeln und rein Magnet-Spielen...das klingt schon auch ganz gut :).

Ich hoffe stark, das nicht Fall 1 das Problem ist. die Piezos reagieren natürlich extrem stark auf unterschiedliche Anpressdrücke, da kann bei zu wenig schon mal die Kontaktfläche "abheben"  und Nebengeräusche verursachen. Hatte das Problem mal bei einer Gitarre, in der beim Saitenwechsel und dem damit verbundenen fehlenden Druck auf die Stegeinlage, der Piezo drunter verrutscht war. Nur noch klirren oder eben komische Anschlaggeräusche, je nach Saitenauslenkung.
Ich denke die Reibungsgeräusche können durchaus den Charme eines Kontrabasses verstärken, da Du ja eh ein Mischungsverhältnis von unter 50% für den Piezo anstrebst, sollte das nur ein authentisches i-Tüpfelchen darstellen. Bei akustischen Instrumenten nimmt ein mir gut bekanntes Studio z.B. gern auch mit einem Mikro direkt die Geräusche über dem Hals auf, das verleiht enorm Tiefe und Lebendigkeit und ist manchmal das letzte Quätchen Unterschied zu einem programmierten Instrument.

PS: Anbei ein Stück aus eigener Feder aus früheren Zeiten...mehr hab ich mir als Bassist bisher nicht zugemutet.
     Aber wie gefällt euch die Gitarre? Fragt bitte nicht welche!
     Ich bin ganz stolz...hab das einfach live draufgespielt, wie es mir grad
     gefiel...natürlich lang genug drauf rumgeübt.
     Alles andere stammt auch von mir (Schlagzeug nur programmiert...dennoch find ich, es groovt, weil ich als
     Teilnehmer mal dies und das mach).
     Die rechte Gitarre hab ich damals aus Faulheit einfach durchlaufen lassen, womöglich die linke auch...Frefel!
     Über die Anlage hört sichs nicht gut an als Computeraufnahme ist es aber ganz ok.
     Die Sologitarre wirkt vielleicht etwas überspitzt...frühere Zeiten eben...Atari Falcon...hab i immer no!
     Das überspitzte hat auch nichts mit dem Falcon zu tun. Schon gut das Teil.
     Wenn ich das Bassgeklimpere oben so hör, glaub ich schon, dass ich langsam alt werde :). ...oder eben
     weiterhin faul?
     Es ist auch der Beruf, der immer mehr statt weniger fordert...und dann noch diese verdammte Bastelei, die
     sich langsam als Institution verselbständigt!
     Ich glaub: ich hab damit das wesentliche aus den Augen verloren!
     Herrgott, ich such neben all der Quasselei nun schon seit Stunden nach dem passenden Imbusschlüssel...denn
     Plan B tritt in Kraft:
     Das Böckchen der A-Saite sitzt schief ;D.
     Imbus gefunden...das wars nicht ganz. Es liegt aber an den Madenschrauben, da das gleiche Ergebnis jetzt bei
     Hochregeln der D-Saite aufkommt.
     Ich lass es jetzt mal so, warte auf den Pre-Amp und such mir Messing-Madenschrauben.   
     Am Ende lass ich mir doch noch Holzböckchen vielleicht sogar mit Holzmadenschrauben fertigen.
     Oder gar eine Holzbrücke nach meinem Gusto.
     Vollholz klingt gut und es riecht auch gut. Hab den Staub der Fräserei noch immer angenehm in meiner Nase :).

Dein Schnipsel Musik gefällt mir, es groovt tatsächlich. Die Funky Cleanen Sachen und auch die Leads gefallen mir super! Aber bei der verzerrten im Hintergrund, die nur mal so "Let Ring" macht, die kurze Bewegung über drei Akkorde ab 0:28... die ist für mein Gehör ganz schön verstimmt  :devil:
Aber mach Dir nix draus, der Gedanke zählt und der ist klar zu erkennen und auch noch ganz schick!
Bin gespannt wie es weiter geht!

Viele Grüße Micha