Servus Micha,
Nebengeräusche von mir. Hab auch noch nicht so viel Kraft. Es ist die linke Hand.
Nebenbei: hab auch die Federn schon klirren gehört (da werd ich mal Patex verwenden, damit die nicht mehr scheppern).
Nebenbei ist der behandelte Bass am Hals breiter als mein Fender JB.
Und ein Virtuose bin ich nun wirklich nicht. Es reicht für eine kleine Band.
Zur Frage:
Noch ohne den Pre-Amp.
Mein Tascam Übungs-Playback-Kästchen hat aber vorgefertigte Modelle von Amps drin bzw. wenigstens zumindest ordentliche Presets, mit denen man halt auch ganz gut üben kann.
Freut mich, dass dir der Sound gefällt. Mit gefällt er grundsätzlich auch.
Ich würde dabei das Soundergebnis der Saiten nicht ganz unter den Scheffel stellen.
Bronzeanteil ist schon mal sehr gut!
Ich hab einen guten Bassmitarbeiter eines guten Geschäftes gefragt und eben das optimalerhältliche Mischergebnis für Piezo und Magnet bei möglichst akustischem Klang bekommen: 20 (Akustikklang):80(Magnetfunktion)
Ich mach aber jetzt noch mal auf, da mir die A-Saite nicht gefällt. Irgendwas stimmt da nicht.
Die Saite schnalzt im Piezo-Betrieb und klingt irgendwie wie ein hohler Zahn

.
Im Magnet-Betrieb fällt nichts unangenehm auf.
Ich probiert jetzt alle mir erdenklichen Optionen aus:
1. Keramikbruch bei 1. Einpassung (da hats mal kurz geknackst

)
2. Zu wenig ausgefräst
3. Zu viel ausgefräst
4. Evtl Wachs
Ich tipp jetzt mal auf 1. oder 3., denn beim 1. Piezo gibts auch keine Schnalzeffekte...der sitzt perfekt...eben plan.
Ich halte schon mal ein Zündholz bereit

...entweder zum Unterlegen oder zum...

Noch eins: negative Begleiterscheinung ist, dass der Bass jetzt selbst bei Reibung mit der Hand reagiert...alles Piezo!
Mal sehn wie das in der Praxis wirkt.
Man kann die Piezos natürlich auch völlig wegregeln und rein Magnet-Spielen...das klingt schon auch ganz gut

.
Gruß
da Woifi
PS: Anbei ein Stück aus eigener Feder aus früheren Zeiten...mehr hab ich mir als Bassist bisher nicht zugemutet.
Aber wie gefällt euch die Gitarre? Fragt bitte nicht welche!
Ich bin ganz stolz...hab das einfach live draufgespielt, wie es mir grad
gefiel...natürlich lang genug drauf rumgeübt.
Alles andere stammt auch von mir (Schlagzeug nur programmiert...dennoch find ich, es groovt, weil ich als
Teilnehmer mal dies und das mach).
Die rechte Gitarre hab ich damals aus Faulheit einfach durchlaufen lassen, womöglich die linke auch...Frefel!
Über die Anlage hört sichs nicht gut an als Computeraufnahme ist es aber ganz ok.
Die Sologitarre wirkt vielleicht etwas überspitzt...frühere Zeiten eben...Atari Falcon...hab i immer no!
Das überspitzte hat auch nichts mit dem Falcon zu tun. Schon gut das Teil.
Wenn ich das Bassgeklimpere oben so hör, glaub ich schon, dass ich langsam alt werde

. ...oder eben
weiterhin faul?
Es ist auch der Beruf, der immer mehr statt weniger fordert...und dann noch diese verdammte Bastelei, die
sich langsam als Institution verselbständigt!
Ich glaub: ich hab damit das wesentliche aus den Augen verloren!
Herrgott, ich such neben all der Quasselei nun schon seit Stunden nach dem passenden Imbusschlüssel...denn
Plan B tritt in Kraft:
Das Böckchen der A-Saite sitzt schief

.
Imbus gefunden...das wars nicht ganz. Es liegt aber an den Madenschrauben, da das gleiche Ergebnis jetzt bei
Hochregeln der D-Saite aufkommt.
Ich lass es jetzt mal so, warte auf den Pre-Amp und such mir Messing-Madenschrauben.
Am Ende lass ich mir doch noch Holzböckchen vielleicht sogar mit Holzmadenschrauben fertigen.
Oder gar eine Holzbrücke nach meinem Gusto.
Vollholz klingt gut und es riecht auch gut. Hab den Staub der Fräserei noch immer angenehm in meiner Nase

.