Servus,
gesagt und nicht alles Vorgenommene getan aber immerhin:
Hab dazu professionelles Können zu Hilfe genommen und folgende Teile verwendet:
-Vintage fretless (wirklich odentlicher Fretless-Bass)
-Dimarzio Jazz-PU (noiseless)
-Noll-Elektronik (Vol, Bal, Bässe, Höhen, par. Mittenregelung)
-Ghost-Pickup-System mit Elektronik (Vol-Poti und An-Misch-Aus-Schalter, alle 4 Kabel der Piezos werden durch
die Brücke zur Elektronik geführt)
-fettere Gotoh-Brücke anstatt dem Standard-Blech
Ich wollte noch String-through-Body...hadda nicht gemacht...und er hat recht...Sustain eh ohne Ende!
Dann wollte ich noch eine zusätzliche passive Höhenblende evtl. mit No-Load-Poti, die sich beim Passivschalten der Noll-Elektronik einschaltet...hadda nicht gemacht!
Ich bau mir da ein schaltbares Kästchen mit passiver Höhenblende und Lemme C-Switch und hab dann alles zur Verfügung, was man sich derzeit vorstellen kann...oder?
Es war eh schon alles kompliziert genug!
Ich hab jetzt die Aufgabe, das alles sinnvoll zu kombinieren.
Ich hoffe auf gutes Gelingen

.
Erster Eindruck:
Schon etwas schade, dass die ursprünglichen Messingreiter den Ghost-Raiders weichen mussten.
Die Messing warn schon richtig gut...fett tragend!
Andererseits: es bietet sich eine unglaubliche Soundvielfalt, die mir nun -noch völlig ungeordnet- zur Verfügung steht.
Das Sustain ist immer noch endlos aber farblich etwas anders als mit den Messingreitern.
Der Bass ist ruhig wie Eiszeit...das war schon auch eines meiner Ziele...entspricht aber nicht so ganz meiner Singlecoil-Gewohnheit...die Humbucker sind nicht ganz so hohl wie meine gewohnten Singlecoils!
Saiteneinstellung muss ich noch etwas geschmacklich anpassen.
Vorläufiges Resume:
Ich wollte einen ruhigen Bass mit den Soundmöglichkeiten von Magnetics und Piezos.
Den hab ich jetzt.
Die Elektronik der Piezos wirkt nicht so ursprünglich, wie mir die Piezos in meinem Bastelbass vorkamen.
Sie will eher ein runderes Ergebnis darstellen. Das ist mir zu wenig natürlich und halt auch nicht abänderbar.
Mit der Noll-Elektronik mit par. Mitten kann ich annäherungsweise die etwas mangelnde Hohlheit der ruhigen Humbucker ausgleichen.
Ich denk, ich krieg es wohl schon insgesamt auf die Reihe.
Mit der Arbeit bin ich zufrieden...perfekt ist die Wirkung aber nicht.
Es war meine Idee. Ich kann also niemandem einen Vorwurf machen.
Ich würde es so nicht mehr machen.
Schönen Gruß
da Woifi
PS: den "Vintage"-fretless-Bass würde ich jederzeit wieder nehmen und als sinnvollste Modifikationen die besten Singlecoil-Pickups und die besten Potis mit dem besten Klangkondensator empfehlen, die man für derart Bass nur bekommen kann...dann ist es eh schon gut. Dazu evtl. noch die fettere Gotoh-Bridge bei Beibehaltung der ursprünglichen Messing-Reiter...das reicht zunächst mal.
Für weitere Wünsche noch Piezos wie bei meinem Testbass mit zusätzlich aktiver Balance-Elektronik auch mit Phasenumschaltungsmöglichkeit...dann ist es aber wirklich genug.
Ich hab mit der Noll-Elektronik und den Humbuckern und auch der Elektronik des Ghost-Systems schon etwas übertrieben.
Eine meiner Prämissen war und ist auch weiterhin der ruhige Bass.
Ich geb aber zu: besser klingt und einfacher ist der Bass mit den geräuschstärkeren Singlecoils.
Besser klingen auch naturelle Piezos (durchaus auch die Graphtech-Reiter) ohne die geschmacklich nicht veränderbare Elektronik des Ghost-Systems, das den Sound zu sehr und unveränderbar in Richtung Anpassung an Allgemeinheiten verfälscht.
Ein reiner Vorverstärker mit Balance-Regler und Phasenumkehrschalter wär mir da eigentlich lieber, wenn man denn schon Piezos und dann schließlich auch ein Batteriefach braucht...ich würds jetzt schon brauchen...Piezos mit aktiver Balance-Elektronik wären hier schon gut

.
Alles andere ist wie schon gesagt eher übertrieben und damit auch eher schwerer handlebar...aber dem desto trotz sicher nicht schlecht und voller Möglichkeiten, deren Auswirkungen ich mir noch nicht so ganz bewusst bin!
Ich muss jetzt mit allem anderen leben...passt schon...ich komm schon zurecht

...insbesondere, weil der Bass an sich schon gut ist!