Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!  (Gelesen 2551 mal)

Godzilligan

• YaBB God
Re: Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #15 am: 21.09.2009 09:28 »

Hi Stephan -

ich habe mittlerweile auf 6V6 umgerustet, und sie scheinen mir mein NT viel besser zu passen als die EL34. Es ist sogar (subjektive) lauter. Sie sind mit 300V nicht an ihre Grenze, aber mindestens mussen sie arbeiten. Ich hatte den Eindruck, fuer EL34 ist 300V aehnlich wie eine kleine Fliege - nervig, aber die Aufwand nicht wert, abzuscheuchen (??)

Klangregelung wollte ich demnaechst anschauen. Bin auch nicht ueberzeugt. Ich habe ein unbenutzte ECC Fassung in die Chassis, so ich dachte, vielleicht probiere ich das aus - https://taweber.powweb.com/store/modkits.htm#toneamp Zuerst probiere ich dein Tone-Cap Vorschlag.

Es wird immer weiter von Matchless entfernt ...

steven
« Letzte Änderung: 21.09.2009 09:29 von stevo »
I am Lrrr, ruler of the planet Omicron Persei 8. Can I crash on your couch?

darkbluemurder

• YaBB God
« Antwort #16 am: 21.09.2009 12:55 »

Hi Steven,

ja, Cascode ist in der Tat interessant. 65Amps haben mit dem Marquee Club ein Modell mit Cascode Front End im Programm. Er bekommt aber nicht so viel Aufmerksamkeit wie der London und die Modelle mit EF86 + Bump (SoHo, Stone Pony und Monterey).

Merkwürdig, dass keiner der Sampson Amps je so etwas hatte.

Mark ist aber nicht der einzige, der u.a. auch von Gibson gelernt hat. Wie ich gelesen habe, ist z.B. der Swart Atomic Space Tone vom Gibson Scout 17 inspiriert.

Lass uns wissen, wohin sich Dein Amp entwickelt.

Viele Grüße
Stephan
Bauprojekte
Club Deluxe, Matchless Chieftain,  HoSo56, HoSo Super Lead Overdrive, Cleartone

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Deliverance #39, Fender Bassman zu Dumble Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Rocca Lee

El Martin

• YaBB God
« Antwort #17 am: 21.09.2009 14:52 »

Hi gals!

Cascode habe ich lange nicht mehr gemacht. Mein Turbo TT66 hatte sowas als Booster  :devil: :guitar: ;D 8)
Es gab Einschränkungen mit der Ufk, wenn ich mich recht erinnere.  Wurde auch mal in ampgarage diskutiert.
Cascode Experimente haben bei mir eine Triode gekillt, sonst hatte ich nie Röhrenleichen.

A bisserl Schlupf ist allweil...

s. firefly bei ax84

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

darkbluemurder

• YaBB God
« Antwort #18 am: 5.10.2009 10:41 »

Hallo,

am Samstag hatte der Chieftain die Feuertaufe auf einem Gig und hat sie mit Bravour überstanden. Druckvoll, aber nicht aufdringlich. Klar, brillant, aber nicht beißend. Im Normalbetrieb keinerlei Nebengeräusche. Folgende Einstellungen habe ich gespielt (Zahlen, nicht Uhrzeiten):

Bass 5, Mitten 4, bei einem Song 8, Höhen 5, Volume 2,5, Master 7, Cut/Brilliance 4

Es sind sowohl bei den Höhen als auch bei den Bässen noch viele Reserven vorhanden, ebenso bei der Gesamtlautstärke. Ab Volume 3 zerrt er schon mit Single Coils (Di Marzio Area 61 und 58).

Vor dem Gig habe ich noch eine kleine Änderung gemacht: das Brilliance-Poti ist jetzt ein 250kA (vorher 500kA). Hat für mich einen gleichmäßigeren Regelweg. Vorher musste ich den Regler immer auf 2-3 stellen. Vermutlich werde ich das Dual 1MA Poti für den Trebleregler parallel schalten. Zwischen 5 und 10 tut sich nämlich nicht viel (quasi gar nichts), und unterhalb von 2 ist die Einstellung Millimeterarbeit.

Viele Grüße
Stephan  
« Letzte Änderung: 14.01.2010 10:30 von darkbluemurder »
Bauprojekte

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Deliverance #39, Fender Bassman zu Dumble Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Rocca Lee

darkbluemurder

• YaBB God
« Antwort #19 am: 23.11.2009 10:21 »

Vermutlich werde ich das Dual 1MA Poti für den Trebleregler parallel schalten. Zwischen 5 und 10 tut sich nämlich nicht viel (quasi gar nichts), und unterhalb von 2 ist die Einstellung Millimeterarbeit.

Habe ich gestern gemacht. Hat aber nicht viel gebracht. Ich glaube, ich werde das gegen ein 250kA tauschen, um einen halbwegs gleichmäßigen Regelweg zu haben. Im Clubman ist es ja auch nur 250kA.
VG Stephan
Bauprojekte

Conversions

darkbluemurder

• YaBB God
« Antwort #20 am: 3.02.2010 12:17 »

Endgultige Eingangsstufe: 56K Ra, 2K7 Rk (unbypassed), mit ein Center-Off DPDT: entweder 0.68 bypass, oder parallel 1K5 mit 10uF bypass.
EF86 jetzt mit 100K Ra, 680R Rk, 1M Rg2, 22uF bypass.

Das alles klingt zu meine Ohren besser.

steven

Hi Steven,

das klingt sehr Valve Wizard inspiriert, richtig? Macht für mich aber absolut Sinn. Ich habe ja immer noch im Hinterkopf, auch noch einen Clubman zu bauen.

Viele Grüße
Stephan
Bauprojekte

Conversions

Martino

• YaBB God
  • Strat-afflicted
Re:Chieftain Projekt hat begonnen ... und der Amp lebt!
« Antwort #21 am: 29.07.2011 07:56 »

Moin!
Schade, daß ihr hierzu keine Baubilder eingestellt habt.
Mein Chieftain hat gestern den ersten Test im Proberaum hinter sich gebracht. Extrem vielseitiges Ding, vor allem über einen P-Rails angebumst.
LG, Martino

darkbluemurder

• YaBB God
« Antwort #22 am: 29.07.2011 08:19 »

Hallo Martin,

Stevo hat Bilder von seinem Clubman in der Galerie eingestellt.

Viele Grüße
Stephan
Bauprojekte

Conversions

Martino

• YaBB God
  • Strat-afflicted
« Antwort #23 am: 29.07.2011 08:20 »

Super, seh ich mir gleich an.  ;)
Danke, Martin