Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ausgangsüberrtager und Gehäuse-/Schutzleiterverbindung: Klärungsbedarf

  • 3 Antworten
  • 5036 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Hallo Leute.

Ich habe gestern meinen Ausgangsübertrager (Hammond 1750M) erhalten und ihn gerade montiert, und jetzt weiss ich nicht genau, wie ich es halten soll. Den Trafo habe ich mit Schraube - U-Scheibe - Zahnscheibe - Chassis - Zahnscheibe - U-Scheibe - Mutter montiert, Die "Füße" haben dadurch auch einwandfreien Kontakt zum Chassis (um die Montagelöcher habe ich vorher den Lack entfernt), aber ich frage mich, was ich mit dem Rest machen soll. Die Kappen sind, wie alle anderen Metallteile, dick schwarz lackiert. Die durchgehenden Schrauben sind über isolierende Kunststoffbuchsen durch den Übertrager geführt, und die Kappen haben auch keinen Kontakt zu den Montagewinkeln. Kurz, nichts an dem Übertrager hat leitenden Kontakt zu irgendwas anderem.

Und nun? Kappen demontieren und die Kontaktstellen freilegen? Darf ich die Kappen überhaupt abnehmen, oder kann dadurch der Übertrager beschädigt werden (ist der Kram vergossen oder so was?)? So lassen wie's ist (schmeckt mir nicht wirklich...)?

Jemand 'ne Idee dazu?

Gruß, Nils

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Servus Nils,
hast du den tatsächlichen Widerstand mal nachgemessen? Bei meinem Hammond habe ich den Kontakt ähnlich hergestellt und hatte auch am "Eisen" den gleichen Widerstand zum Schutzleiter, nämlich keinen.
Btw. du könntest noch einen Federring einbauen, um die Verbindung gegen mechanische Belastung zu schützen.
mfg

Chryz


*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Hallo Chryz,

ich bin mir recht sicher, dass die Trafobleche, die Hauben und die Montagewinkel unten am Trafo keinen leitenden Kontakt haben. Ich habe meine Messspitzen mal in die Trafohauben durch den Lack reingepiekst. Ich konnte keinen Kontakt zu irgend einem anderen Teil am Trafo messen.

Das mit den Federringen ist ein guter Hinweis, muss mal suchen, ob ich welche finde. Sonst besorge ich morgen welche  ;).

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Wie macht man das eigentlich korrekt, sicher und brummfrei bei einem Vox? Der hat ja zwei Chassis-Teile, eins aus Alu und eins aus Stahl. PT und AÜ werden jeweils an beiden verschraubt...

Grüße, Immo