Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0

  • 187 Antworten
  • 96793 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« am: 4.12.2009 08:42 »
Hallo!

Gestern habe ich den Schritt gesetzt, den ich jetzt schon seit einem jahr überlege: Einen komletten Neuaufbau meines AC30 Nachbaus. Das Layout wird überarbeitet, ein gepufferter FX-Loop wird eingesetzt, und generell soll die Kabelführung verbessert werden, um das rauschen noch etwas zu reduzieren.

Ich habe gestern mal begonnen, alles auseinanderzulöten und aus dem Chassis auszubauen, um zunächst mal zusätzlich benötigte Löcher zu bohren.

Als erstes wollte ich euch fragen, ob ihr meint , dass es Sinn macht, den Netztrafo um 90° zu drehen, um weniger Einstreuungen in die Endröhren den AÜ zu haben. Der Ist-Zustand ist auf dem Foto zu sehen.

mfG
Markus

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #1 am: 4.12.2009 10:03 »
Hallo,

also ich verwende zur Trafoplatzierung immer die "Kophörer Methode":
Den Netztrafo schliesse ich an die Netzspannung an, die Sekundäranschlüsse werden isoliert.
An den AÜ hänge ich primär gar nichts, sekundär einen Kopfhörer.
Über den Kopförer kann man jetzt das durch den NT induzierte Brummen hören.
Jetzt kann man solange die Trafos drehen und verschieben, bis man die Position gefunden hat in der es am wenigsten brummt.
Mitunter hatte ich da schon Optimalpositionen, die ich so nicht vermutet hatte.

Schönen Gruß

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #2 am: 4.12.2009 10:21 »
Danke für den tipp, das werde ich mal ausprobieren.

mfG
Markus

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #3 am: 4.12.2009 14:52 »
Wow. Das is ja cool... ich glaub das müsst ich auch fast mal ausprobieren! Wie laut ist denn dieses Brummen, wenn die Trafos sagen wir mal "relativ nahe" besammen stehen? Lauter als eine Gitarre (Strat) ohne Amp?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #4 am: 4.12.2009 15:34 »
Hallo
Hast du den Elko auf den Lastwidwiderstand gepappt um seine Leidensfähigkeit zu testen?  Gruß --.-loco

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #5 am: 5.12.2009 08:46 »
@röhrenlehrling: ich hab das genau so mit dem Kopfhörer gemacht, aber wahrscheinlich ginge es auch mit dem Speaker. Ich hab daher nicht wirklich einen guten Lautstärke-Vergleich. Aber es war schon recht deutlich zu hören. und zwar war das Rauschen am geringsten, wenn die beiden Trafos auf einer Acshe gestanden sind, und bei einem die Spulenachse um 90° verdreht war. (Siehe Skizze)

@loco: naja direkt drann ist er ja nicht, da ist schon ein wenig Luft dazwischen. Ich hatte aber sowieso vor, die beiden auf einer kleinen Platine etwas weiter voneinander zu platzieren uund evtl. was dazsichenzugeben, als Hitzebarriere.

mfG
Markus

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #6 am: 5.12.2009 09:03 »
Moin Markus,

kann es sein, dass Du "rauschen" einfach mit "brummen" verwechselst?

Netz- und Ausgangstrafo solltest Du jeweils um 90 Grad drehen.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 5.12.2009 09:11 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #7 am: 5.12.2009 09:11 »
Äh, ja... natürlich :-[ ... einmal nicht genau aufgepasst, und schon den falschen Begriff benutzt...  :gutenmorgen:

Ja, die Trafos brummen, und rauschen nicht, wenn sie schlacht platziert sind.

Allerdings trat (er ist ja jetzt schon auseinandergebaut) auch Rauschen in der Schaltung auf.
Ich vermute mal, dass das an den Teils recht langen Kabelwegen lag.

mfG
Markus

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #8 am: 5.12.2009 09:21 »
Macht nix, aber das passiert in den einschlägigen Foren irgendwie schon erstaunlich häufig.
Ähnlich der begrifflichen Verwechslung von Fassung mit Sockel  ;D

Aber letztendlich ist rauschen ja quasi auch brummen, nur halt mit höherer Frequenz  ;)

Die Leitungsführung spielt eine große Rolle. Denn wenn der Amp schwingt, rauscht's je nach Schwingfrequenz (hörbarer Frequenzbereich/ nicht hörbarer Frequenzbereich) natürlich auch  ::)

Gruß

Jacob

 
« Letzte Änderung: 5.12.2009 09:23 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #9 am: 7.12.2009 15:04 »
So, also hier ist mal das Layout (und als Referenz nochmal der Schaltplan), nach dem das ganze gebaut wird.
Das Layout ist in mehreren Ebenen angelegt und den tatsächlichen Platzverhältnissen in dem zusammengesetzten (=abgewinkelten) Chassis nachempfunden. Um die Kabelwege kurz zu halten, ist die Platine jetzt vor den Röhrenfassungen eingebaut. Ich hoffe, das Layout ist halbwegs verständlich.

mfG
Markus

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #10 am: 9.12.2009 08:58 »
So, hab die letzten Tage mal wieder den Lötkolben angeschmissen.

Zunächst habe ich mal die Boards neu gelötet. Wie gesagt, sind jetzt sämtliche Siebelkos auf das separate "Netzteilboard" gewandert.
Das Hauptboard wird dadurch etwas weniger dicht bestückt und übersichtlicher. Bauteile für den Loop sind ebenfalls am Hauptboard.

Nachdem ich am Chassis noch ein paar Löcher gebohrt habe und diese entgratet habe, habe ich mal die Röhrenfassungen eingebaut und die Heizleitungen angschlossen. Weiters habe ich gleich die Endröhren verdrahtet, solange die Chassisteile noch nicht verschraubt sind. Die Trafos m,ach ich auch erst etwas später dran, damit das ganze noch leichter zu handhaben ist.

Der Lastwiderstand und der Elko der Endstufe sind auch weiter auseinander platziert und durch einen Streifen Boardmaterial, dass ich mit Sekundenkleber aufgeklebt habe, getrennt.

mfG
Markus

Edit: Hier ist der Original-Baubericht von der ersten Version.
« Letzte Änderung: 9.12.2009 12:24 von Delayar »

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #11 am: 14.12.2009 08:56 »
Hallo!

Bin gestern wieder zum Löten gekommen, und hab ein bißchen was weitergebracht.

Und zwar habe ich mal die Widerstände an den Röhrenfassungen angebracht, die Input-Buchsen verdrahtet und an die Röhrenfassungen angeschlossen.


*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #12 am: 14.12.2009 09:03 »
Weiters habe ich den Hauptschalter, das Kontrollicht und die AC-Buchse sowie die Fassung für die Sicherung verdrahtet.

Ich hab auch schon begonnen, die Vorstufen zu verdrahten, hab davon aber noch kein Foto.

So, und eine Frage habe ich bezüglich der Masseführung: Ist es jetzt besser, die Input-Buchsen an den Nullpunkt der jeweiligen Vorstufe des Kanals anzubringen, oder werden sie direkt mit der Sternmasse verbunden? Oder doch an die Masse des Ladeelkos?

Anbei auch das etwas aktualisierte Layout (verdrahtung der Input-Buchsen korrigiert, Anschlüsse von C2 "umgedreht").

mfG
Markus

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #13 am: 19.12.2009 21:32 »
So, ich habe fertig. Oder so....

Naja, der Reihe nach.
Znächst habe ich alle Anschlüsse an den Röhren angelötet. (Bild 1)
Danach wurde das Board eingesetzt und die Anschlüsse verlötet. (Bild 2-3)
Und schließlich auch der Loop verdrahtet. (Bild 4)

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re:AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #14 am: 19.12.2009 21:38 »
Auf Bild 1 ist nochmal die Verdrahtung der Vorstufe zu sehen. Die Masse der Input-Buchsen habe ich auf den Nullpunkt der Vorstufe (einmal Normal Channel, einmal Top Boost) gelegt.

Den Master habe ich vom ersten Vorsuch direkt übernommen, ich habe nur die Widerstände und Anschlüsse anders angebracht. (Bild 2)

Dann wurden das Netzboard und die Spannungsversorgung verdrahtet und die Masseleitungen gezogen. Dann wurden die Trafos und die Drossel montiert und die Anschlüsse verdrahtet. Das ganze sieht dann von unten aus wie auf Bild 3, und von Hinten wie auf Bild 4