Dann werd ich mal die eiserne Regel brechen und in einem meiner Hobby-Foren über Politik reden (ich probier das immer rauszuhalten, aber die Vorlage ist einfach zu schön...)
Ich hab mit einigen FDP Wählern gesprochen...
Im Wahlkampf hab ich einige Zeit auf dem Straßenstand der Piratenpartei verbracht (Als aktiver Pirat bleibt das nicht aus :-). Dort hatte ich wie gesagt auch die Gelegenheit einige längere Gespräche mit bekennenden FDP Wählern zu führen.
Ich kann durch die Bank sagen, das darunter keiner war, der die FDP wegen ihrer angeblichen Wirtschaftskompetenz oder wegen neoliberalen Weltansichten gewählt hat. Den Wählern ging es fast ausschließlich um die Stärkung der Bürgerrechte. Dafür ist die FDP in der Theorie natürlich auch keine schlechte Wahl gewesen: Man konnte schließlich schon vorher absehen das es keine Probleme die 5% Hürde gibt und eine Regierungsbeteiligung war auch schon fast klar.
Ich kann gut verstehen, das jemand, dem das Thema Bürgerrechte wichtig war dort lieber auf Nummer sicher gesetzt hat.
Allerdings hätte ich nicht mal von der FDP erwartet, das sie so schnell und schamlos umknicken :-(
Anyway, Wo wir gerade beim Thema sind: Schaut euch mal diesen Bericht von Panorama an. Da geht es um die großartigen Sparpläne der FDP und was davon umgesetzt wurde. Ist zwar traurig für unser Land aber sehr gehässig:
http://www.youtube.com/watch?v=oW4k5nLh7KUGruß,
Nils