Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Jetzt aber mal Hand aufs Herz....  (Gelesen 3757 mal)

Stubenrocker

• YaBB God
Re:Jetzt aber mal Hand aufs Herz....
« Antwort #45 am: 17.02.2010 14:33 »

Wie auch dort geschrieben kann ich mir keinen 800€ LSP leisten weil ich in unserem schönen Land einfach zu wenig verdiene.(und wenn ist das immer noch nicht verhältnissmäßig)

Auch bin ich der Meinung das man sowas für ein bisschen mehr Geld(wie 100€) sowas auch in Deutschland herstellen könnte!Denn viel teuerer als ein Chinese ist ein Ossi auch nicht.(bin selbst einer)

Oder reden wir von Mindestlöhnen für China ???

Ich kaufe auch möglichst regional ein ,lasse mir z.B. lieber eine Trafo hier wickeln als den von Kanada um die Welt shippern zu lassen.Mit Lebensmitteln genauso.Nix mit Nestle/Müller usw.

Ich hoffe ich hab mich nicht zu negativ ausgedrückt ;)

Beste Grüße Stephan
« Letzte Änderung: 17.02.2010 14:35 von Stubenrocker »
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

LöD

• YaBB God
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
« Antwort #46 am: 17.02.2010 14:35 »

Der Thementitel wär doch n toller Slogan für den FDP-Tsunami: "Hand aufs Harz".
Ne im Ernst. Ich finde es auch erschreckend was der so von sich gibt. Er sollte nur noch offen dazu sagen, wie er die geforderte Differenz zwischen Arbeitenden und nicht Arbeitenden erreichen will.
Nicht der der arbeitet soll mehr bekommen (Kann er ja gar nicht beeinflussen) sondern der der nicht arbeitet soll weniger bekommen (kann er schon eher was dran drehen). Da kann man dann aber ansatzweise froh sein, daß es unser BVG gibt!
LöD
(war auch wählen)
zuviel LöD macht bLöD!

guanre

• YaBB God
« Antwort #47 am: 17.02.2010 16:01 »

Das ganze mit Harz und geht doch am eigentlichen Thema vorbei und das soll auch weiterhin schön davon ablenken das wir immer noch zu viele Arbeitslose haben. Nur will das keiner unserer Politiker angehen. Arbeitsplätze schaffen wäre doch Thema no.1.
Ich sehe hier aber nur Arbeitsplatzvernichtung vor allem auch durch Staatsubventionen meiner Steuergelder für schöngeistige Projekte im Ausland bei dem sich die verantwortlichen Manager ein angenehmes Leben machen können.

Kpt.Maritim

• YaBB God
  • Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.
« Antwort #48 am: 17.02.2010 16:25 »

Hallo

die bösen Politiker fressen Kinder, haben das Erdbeben in Haiti ausgelöst und sind Schuld am Brumm im Verstärker, und zwar alle wie sie da sitzen. Oder in der typisch deutschen Allgemeinheitsformel: Der Politiker an sich ist böse.

1. Kein Politiker wird je die Arbeitslosigkeit senken. Offe, ein deutscher Soziologe, hat schon Anfang der 80ger Jahre erforscht warum nicht. Man betrachte in welchen Altersgruppen das meiste Kapitel versammelt ist. Man wird feststellen, dass das meiste gesparte Geld in Deutschland für Altersvorsorgen gespart wurde in entweder schon jetzt oder in den nächsten 1...2 Jahrzehnten dafür aufgezehrt wird. Jemand der jetzt 50 ist, wird doch nicht noch mal anfangen und Risikokapital in ein neues Unternehmen schießen oder gar selbst eines gründen, das eventuell mal in 20 Jahren zurück fließt. Für Arbeit braucht es Unternehmensgründungen und dafür bedarf es Risikobereitschaft. Die ist in einer alternden Gesellschaft eher gering ausgeprägt.

2. Wir haben einen Produktivitätszuwachs von ungefähr 8%. Das heißt pro Jahr wird pro Arbeitsstunden 8% mehr Warenwert geschaffen. Wenn die Auftragslage auch nur stagniert, werden also Jährlich 8% der Arbeitsstunden obsolet. Um auch nur das Niveau der Arbeitslosigkeit zu halten, müsste die Wirtschaft 8% mehr an an Auftragsvolumen haben. Oder anders gesagt, um Vollbeschäftigung zu erreichen, müsste das Wirtschaftswachstum längere Zeit die Produktivitätsrate überschreiten. Wir bräuchten also chinesische Wachstumsraten und zwar mit allen Folgen: Massiver Flächenverbrauch, massive Zunahme des Energiebedarfs usw. Nicht nur das wir das nicht schaffen, ich würde es auch nicht wollen.

3. Also kann man die Arbeit nur anders verteilen. Das bedeutet eine Verringerung der Arbeitszeit ohne Lohnausgleich. Mal Hand aufs Herz, wäre einer von euch Vollzeitbeschäftigten dazu bereit nur noch halb zu viel zu arbeiten und halb so viel zu verdienen, damit ein Arbeitsloser die andere Hälfte eures Jobs bekommt? Nein? Dann solltet ihr euch damit abfinden, dass ihr per Sozialabgaben dazu gezwungen werdet für den Arbeitslosen aufzukommen.

4. Das einzige was die Politiker sich vorzuwerfen haben, ist über tatsächlichen Zusammenhänge und Probleme nicht aufzuklären. Aber das liegt an der Art unserer Demokratie, es kann einem hart in der Umfragegunst treffen, wie man gerade sieht, wenn man unbequemes auch nur zu diskuteiren versucht, unabhängig davon ob man Recht hat oder nicht. Fürs Recht haben, ist noch keiner gewählt worden. Trotzdem leben wir in einem Land, in dem man sich unabhängig von den Säuen, die die Tagespresse durch unsere Köpfe treibt, problemlos über solche Zusammenhänge informieren kann.

Wer das Patentrezept für die Lage unserer Volkswirtschaft hat, möge vortreten.

Meiner Einschätzung nach besteht die Kunst zur Zeit darin, die nächsten dreißig Jahre den Laden irgendwie am Laufen zu halten. Danach lösen sich viele Probleme dadurch, dass die geburtenstarken Jahrgänge einfach wegsterben. Wenn das gelingt, wird meine Tochter wieder Vollbeschäftigung erleben. Wenn es nicht gelingt und die BRD Zahlungsunfähig wird, hoffe und bete ich, dass den Stammtischparolen kein totalitäres Regime entspringt. Zu vielen meiner Landsleute hätte ich vertrauen, zu ganz vielen anderen nicht.  

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 17.02.2010 17:59 von Kpt.Maritim »
Rechtschreibung kann ich nicht besser.

Albertos Blog
Liederwicht

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #49 am: 17.02.2010 17:37 »

Auch bin ich der Meinung das man sowas für ein bisschen mehr Geld(wie 100€) sowas auch in Deutschland herstellen könnte!Denn viel teuerer als ein Chinese ist ein Ossi auch nicht.(bin selbst einer)

Einen Ossi mit einem Chinesen vergleichen ? Es gibt nicht nur um die Löhne selbst sondern auch um das ganz drumherum, sprich die die zusätzlichen Kosten und Abgaben die anfallen. Ob der Preis von 100 € realisiert werden kann oder nicht bei Produktion in D kann ich Dir nicht sagen, da ich zu diesem Produkt keine Erfahrung habe. Wo ich Dir aber recht geben muss ist die Tatsache, dass vieles, was ins Ausland ausgelagert wird, zum gleichen Preis in Deutschland ebenfalls hergestellt werden kann - aber auch nicht alles.
Dennoch ist es ein (Teufels)kreis. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie viele Anfragen ich bekomme, nach möglichst günstigen Produkten und wie viele Leute es gibt, die wegen ein paar Cent diskutieren.

Gruß, Dirk

knight

• Full Member
« Antwort #50 am: 17.02.2010 18:34 »

So guten Abend,

nunja, die Sache mit dem immer den günstigsten Preis zu bekommen wird uns ja von den Medien eingetrichtert!
(ich bin doch nicht blöd etc.)
Das größte Problem in Deutschland ist meines Erachtens nach die zielstrebige Massenverblödung durch den
Fernseher, Zeitungen (Wir bilden ihre Meinung) und sonstige Propagandamedien.

Was in unserem Staat einfach falsch gelaufen ist, ist wohl die Ansicht dass sich ein Staat von selbst bezahlt,
meiner Meinung nach ist ein Staat genauso ein Betrieb wie jede andere Firma auch, und da kann ich nicht nur
ans Ausgeben denken. Dies wurde nur leider so gehandhabt, als die Stromnetzen und die Bundesbahn
privatisiert wurden, ausser natürlich das Schienennetz, weil das sind ja Ausgaben, die man dem Steuerzahler
in jeglicher Form aus den Rippen pressen kann.

Der richtige Weg meiner Meinung nach wäre, einen Mindestlohn einzuführen, moderne Sklavenhaltung zu verbieten,
Steuern senken und somit Firmen und die Bevölkerung wieder zu Investitionen anregen.
Momentan denken die meisten sowieso nur noch an die Tatsache, dass es immer schlimmer wird.

so nun genug philosophiert
schönen Abend noch
Manfred
Lieber nen Spatz in der Hand, als nen Sprung in der Kiste!

Groovetube

• YaBB God
« Antwort #51 am: 18.02.2010 10:46 »

Das größte Problem in Deutschland ist meines Erachtens nach die zielstrebige Massenverblödung durch den
Fernseher, Zeitungen (Wir bilden ihre Meinung) und sonstige Propagandamedien.

Ja, Danke!!!!!

Das ist mein reden. Martin hat schon recht, es ist möglich sich zu informieren. Das skandalöse ist nur, dass die Leute völlig desinformiert werden.
Nach realistischer und verwertbarer Info muss man suchen. Mit allen anderen wird man gradezu bombadiert.
So lange die Leute sich mit freuden weiter verdummen lassen und man freudig vor allem was wichtig ist die Augen verschließt, wird sich nicht so viel ändern.
Ich werde da (leider) gerne mal etwas zynisch und treibe das ganze etwas ad absurdum. Wenn man diese Desinformation etwas aus dem Rahmen gerückt selbst anwendet kann man damit manchmal Leute aus dem Alltag schubsen. Plötzlich muss man dann mal nachdenken.
Dieses "Auf geistige Gesundheit prüfen" ist so eine Sache...
« Letzte Änderung: 18.02.2010 10:50 von Groovetube »
Dreckig und laut...

knight

• Full Member
« Antwort #52 am: 18.02.2010 19:47 »

Naja eigentlich wird es wohl genauso kommen wie im Film "Idiocracy" von Mike Judge der ist schon 2006 erschienen,
und da wusste man schon wies weitergeht... das einzige Science Fiction daran ist wohl das Jahr 2505...

So wies Aussieht, werden wir das schon früher erleben!

Ich halte mich aus dem ganzen Medienmüll fern, ist auch besser so, als ich noch Hausbesetzer bei meinen Eltern war,
war ich prinzipiell den ganzen Tag vor Fernseher und PC gesessen... (süchtig)
Seit ich ausgezogen bin, ist das Leben wesentlich schöner, man liesst ein Buch und hat 5 Stunden pro Tag Zeit für
Dinge, die man sich früher nicht ausmalen hätte können das man sie in einem Tag mit 24 Stunden unterbringt.

Was mich allerdings noch mehr schockiert als die Tatsache dass keiner etwas gegen die Verdummung sagt ist,
dass ich es nie für möglich gehalten hätte jemals in meinem Leben auf einen wirklich "dummen" Menschen zu stossen.
Die geistige Degeneration geht inzwischen soweit, dass Leute im Supermarkt auf einen zu kommen, und einen
Fragen was ist jetzt der Unterschied zwischen Butter und Margarine, Rohrnudeln und Spaghetti oder der knaller
"Zwischen Puten- und Schweineschnitzel" (Das eine ist teurer und das andere günstiger!)

Und ausserdem Frage ich mich, warum in Deutschland so viele Analphabeten sind (knapp 20%),
in China sind das nicht einmal 5%...

Ein Buch das ich empfehlen kann ist "Chinas Megatrends" von John Naisbitt.
Da sieht man mal was mit Denken und Förderung so alles möglich ist.
Gesetze nicht einfach zu erlassen, sondern sie in kleinen Bereichen zu testen war für mich eigentlich das kurioseste.
Bei uns in Deutschland werden Gesetze gemacht und fertig... keiner ist Zufrieden, was solls machen wir noch eins.

in diesem Sinne, ab ins Lötbad
to be continued...

TubeLeo

• YaBB God
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
« Antwort #53 am: 22.02.2010 14:05 »

Hi

knight und Groovetube ich kann euch nur zustimmen. Wenn ich die Bilder so ansehe seit Ihr ja auch so in meiner Generation unterwegs (Baujahr 79). Ich denke bei uns ist durch die fehlende Medienflut in der Kindheit noch eine gewisse Distanz zu dem ganzen geblieben. Die heutige Jugend tut mir wirklich leid. Von der Kindergrippe ab vor die Kiste - was soll denn da noch dabei rauskommen.  ???

Also wegen mir könnte das Internet gerne wieder abgeschafft werden  ^-^ -  ups - dann gäbs auch kein TT. Ach zefix aber auch - irgendwas ist wohl immer.

Gruß

Groovetube

• YaBB God
« Antwort #54 am: 22.02.2010 16:01 »

knight und Groovetube ich kann euch nur zustimmen. Wenn ich die Bilder so ansehe seit Ihr ja auch so in meiner Generation unterwegs (Baujahr 79). Ich denke bei uns ist durch die fehlende Medienflut in der Kindheit noch eine gewisse Distanz zu dem ganzen geblieben.

Beides richtig!  ;D
Internet ist schon eine gute Sache. Ist aber auch eine neue, eigene Kriminalitätsebene. Klar. Aber die Informationsflut, die man daraus ziehen kann ist wirklich beeindruckend und hilfreich!

Dreckig und laut...

jacob

• YaBB God
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #55 am: 22.02.2010 16:30 »

Hi,

ist eigentlich alles eine Frage der "Selbstdisziplin" und natürlich auch der Prioritäten.
Es wird ja (noch) keiner dazu gezwungen, in buchstäblich jeder freien Minute am PC zu hocken und so das "richtige Leben" draußen an sich vorbei ziehen zu lassen  :devil:

Zugegeben, die Jahrgänge, die noch völlig ohne Internet (und elektronische Taschenrechner  ;D) aufgewachsen sind, haben es in dieser Hinsicht natürlich wesentlich einfacher.

Manchmal bedauere ich schon irgendwie die Jungs und Mädels, die ins Internetzeitalter hineingeboren wurden und sich deshalb ein Leben "ohne" absolut nicht vorstellen können  :-[

Gruß

Jacob
"Die Wissenschaft, sie ist und bleibt,
was einer ab beim andern schreibt."
Eugen Roth

"Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt." 
Rudi Assauer

"Was wäre in diesem Land los, wenn die Menschen wüssten, was in diesem Land los ist?"
Volker Pispers

TubeLeo

• YaBB God
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
« Antwort #56 am: 22.02.2010 18:51 »

Hi

Also ich konnte das schon während meines Studiums gut feststellen. Obwohl ich E-Technik studiert habe neige ich doch zu einer gewissen chronischen Abneigung zu Computern. Soll heißen - wenn was anderes los ist werde ich einen  :devil: tun um noch vor der Kiste Sitzen zu müssen. Außerdem sollten knapp 9 Stunden täglich in der Arbeit reichen.

Gerade am Ende meines Studiums war ich immer öfters alleine im Gemeinschaftsraum Studentenwohnheim gesessen. Die anderen "Individuen", meist die ersten Semester, haben sich in Ihr Zimmer verkrochen um auch noch ihr sozialles Privatleben am Computer auzuleben. Das hab ich irgendwie nie wirklich verstanden. Nach dem Erscheinen von "Warcraft" stieg die "komm las mal ein Bier trinken"-Ausfallrate exponential an.

Na gut - technische Hochschulen scheinen ohnehin keine Kommunikationshochburgen zu sein.
Hät ich mal lieber Sozialpädagogik studiert... O0

Seis drum -  Falls ich mal Kinder habe wünsch ich mir das die nicht so leben sollen. Wenn es in Deutschland noch schlimmer wird mit der Gehirnwäscherei gehts halt wo anders hin.

Gruß

Thisamplifierisloud

• YaBB God
« Antwort #57 am: 22.02.2010 19:12 »

Wüsste nicht, was daran verwerflich ist, diejenigen, die auf Kosten der Allgemeinheit leben,
dazu heranzuziehen, etwas für die Allgemeinheit zu tun, ein jeder wie er kann.

Nicht nur nehmen, sondern auch geben ist angesagt.

Ich finde es gut, wenn man darüber mal Tacheles redet.
Aber nicht nur redet, sondern auch umsetzt.

Wäre ich Hartzer, aus welchem Grund auch immer, hätte ich als gelernter Akademiker
kein Problem damit, als Gegenleistung für meinen Lebensunterhalt im Park das Laub
zusammenzurechen.

Ich erwarte von niemand mehr als von mir selbst.

Der den Argumentenverstärker trägt.

knight

• Full Member
« Antwort #58 am: 23.02.2010 01:13 »

knight und Groovetube ich kann euch nur zustimmen. Wenn ich die Bilder so ansehe seit Ihr ja auch so in meiner Generation unterwegs (Baujahr 79).

Sorry, leider etwas daneben (Baujahr 87) habe aber nicht gerade die jüngsten Eltern und zudem zwei ältere Geschwister, was für eine disziplinierte Erziehung gesorgt hat.

@jacob
Ich z.B. arbeite ja den ganzen Tag mit Computern bei einer der größten PC Firmen der Welt, und muss sagen, ich bin froh wenn ich keinen PC mehr sehen muss. Mein Denken darüber hat sich aber vor allem vom Zeitpunkt meiner gezwungenen Selbstständigkeit, und Abnabelung von meiner Mutti drastisch verändert (Umzug).

Ein Bekannter hat mir das Buch "Leo Babauta - The Power Of Less" empfohlen, was mehr Einfluss auf mein Strukturverhalten hatte, als ich mir je hätte ausmalen können.
Da wird einem dann schlagartig klar, dass man viel effektiver arbeiten bzw. leben kann, denn Zeit ist nunmal unser wichtigstes gut... mit Geld absolut nicht zu ersetzen.

Ich denke viele junge Eltern, sind auch froh wenn sie ihre Kinder vor den Fernseher oder PC "abschieben" können.
Und dabei ist ihnen wohl nicht klar, das die Teletubbies eigentlich verkleidete Jehovas sind  :devil:
Was in diesem Moment fehlt ist die Emanzipation des Denkens... wenn man ein Kind frühzeitig dazu ermutigen würde, würde es nicht vor irgendwelchen spielen versumpfen, sondern sich mit Wissen füllen.

Groovetube

• YaBB God
« Antwort #59 am: 24.02.2010 15:23 »

HAHA... Meine Eltern haben mich (und meinen Bruder) dazu erzogen zu denken und zu hinterfragen. Nicht alles einfach hinzunehmen sondern kritisch zu betrachen. Als drei Jahre alt war haben sie sich dafür gehasst!  ;D
Naja, nicht wirklich...  ;)
Dreckig und laut...