Hallo
die bösen Politiker fressen Kinder, haben das Erdbeben in Haiti ausgelöst und sind Schuld am Brumm im Verstärker, und zwar alle wie sie da sitzen. Oder in der typisch deutschen Allgemeinheitsformel: Der Politiker an sich ist böse.
1. Kein Politiker wird je die Arbeitslosigkeit senken. Offe, ein deutscher Soziologe, hat schon Anfang der 80ger Jahre erforscht warum nicht. Man betrachte in welchen Altersgruppen das meiste Kapitel versammelt ist. Man wird feststellen, dass das meiste gesparte Geld in Deutschland für Altersvorsorgen gespart wurde in entweder schon jetzt oder in den nächsten 1...2 Jahrzehnten dafür aufgezehrt wird. Jemand der jetzt 50 ist, wird doch nicht noch mal anfangen und Risikokapital in ein neues Unternehmen schießen oder gar selbst eines gründen, das eventuell mal in 20 Jahren zurück fließt. Für Arbeit braucht es Unternehmensgründungen und dafür bedarf es Risikobereitschaft. Die ist in einer alternden Gesellschaft eher gering ausgeprägt.
2. Wir haben einen Produktivitätszuwachs von ungefähr 8%. Das heißt pro Jahr wird pro Arbeitsstunden 8% mehr Warenwert geschaffen. Wenn die Auftragslage auch nur stagniert, werden also Jährlich 8% der Arbeitsstunden obsolet. Um auch nur das Niveau der Arbeitslosigkeit zu halten, müsste die Wirtschaft 8% mehr an an Auftragsvolumen haben. Oder anders gesagt, um Vollbeschäftigung zu erreichen, müsste das Wirtschaftswachstum längere Zeit die Produktivitätsrate überschreiten. Wir bräuchten also chinesische Wachstumsraten und zwar mit allen Folgen: Massiver Flächenverbrauch, massive Zunahme des Energiebedarfs usw. Nicht nur das wir das nicht schaffen, ich würde es auch nicht wollen.
3. Also kann man die Arbeit nur anders verteilen. Das bedeutet eine Verringerung der Arbeitszeit ohne Lohnausgleich. Mal Hand aufs Herz, wäre einer von euch Vollzeitbeschäftigten dazu bereit nur noch halb zu viel zu arbeiten und halb so viel zu verdienen, damit ein Arbeitsloser die andere Hälfte eures Jobs bekommt? Nein? Dann solltet ihr euch damit abfinden, dass ihr per Sozialabgaben dazu gezwungen werdet für den Arbeitslosen aufzukommen.
4. Das einzige was die Politiker sich vorzuwerfen haben, ist über tatsächlichen Zusammenhänge und Probleme nicht aufzuklären. Aber das liegt an der Art unserer Demokratie, es kann einem hart in der Umfragegunst treffen, wie man gerade sieht, wenn man unbequemes auch nur zu diskuteiren versucht, unabhängig davon ob man Recht hat oder nicht. Fürs Recht haben, ist noch keiner gewählt worden. Trotzdem leben wir in einem Land, in dem man sich unabhängig von den Säuen, die die Tagespresse durch unsere Köpfe treibt, problemlos über solche Zusammenhänge informieren kann.
Wer das Patentrezept für die Lage unserer Volkswirtschaft hat, möge vortreten.
Meiner Einschätzung nach besteht die Kunst zur Zeit darin, die nächsten dreißig Jahre den Laden irgendwie am Laufen zu halten. Danach lösen sich viele Probleme dadurch, dass die geburtenstarken Jahrgänge einfach wegsterben. Wenn das gelingt, wird meine Tochter wieder Vollbeschäftigung erleben. Wenn es nicht gelingt und die BRD Zahlungsunfähig wird, hoffe und bete ich, dass den Stammtischparolen kein totalitäres Regime entspringt. Zu vielen meiner Landsleute hätte ich vertrauen, zu ganz vielen anderen nicht.
Viele Grüße
Martin