Ein Blick zurück in die Geschichte lehrt doch, dass die FDP immer nur Klientelpartei und Mehrheitsbeschaffer (unter der Voraussetzung, dass die Interessen der Klientel vom jeweils größeren Partner dann auch umgesetzt werden) war, ist und bleibt.
Dass plötzlich auch andere Wählergruppen neben den üblichen Verdächtigen (Ärzte, Rechtsanwälte, "kleine" Selbständige) diesen Haufen Turbo-Kapitalisten gewählt haben, war für mich ein schlechter (leider vorhersehbarer) Witz. Jeder wollte seine kleine Steuererleichterung. Hahahaha . . . . . Wes Brot ich ess, des Lied ich sing' - falleri und falleraaaaaa . . . .
Nun ham wir den Salat . . . einen EU-Kommissar, der des englischen nicht mächtig ist (was für eine Witzfigur), einen Außenminister, ein echtes Kind Möllemanns, der erst mal allen deutsch beibringen (so wie dieser Flachwichser könnt ich den Job auch erledigen) will und ne Kanzlerin, die gelegentlich das soziale Gewissen plagt (die ist schon längst so abgehoben wie Kohl), wenn sie nicht gerade - wie Kohl seinerzeit - Probleme einfach aussitzt oder wochenlang in der Versenkung verschwindet.
Die Bänker machen weiter wie bisher (lol - die blöde, bornierte Mittelschicht zahlt ja sowieso alles), das Gesundheitssystem total im Arsch (lol - nach dem Motto: freiwillig Pflichtversichert mit >500 Tacken im Monat und nun noch 8 Euro obendrauf, damit die Herren Chefärzte sich noch nen Porsche kaufen können und sich dann wundern, dass das System längst zweigeteilt ist - mal inne Klinik gehen und hinten anstehen . . . ), Nobby Blüm der durch die Sender tingelt (die Rente ist sischä) und ein Umdenken verlangt (lol^2), Heiner Geißler bei Attack (triple-lol) Atomkraftwerke dürfen denn doch noch länger als beschlossen laufen (wie war das nochmal in den 90ern, warum haben wir quasi "fast-kollektiv" den Kohl nach 16 Jahren abgewählt?) und derweil sind wir auch noch zur Viertelsupermacht aufgestiegen und verteidigen die Freiheit am Opium-Arsch der Welt.
Ich kotze . . .
In dieser Republik gibts ne Mehrheit in der Mitte und links davon. Wird Zeit, dass man sich mal dem Problem "Die Linke" widmet - und es (v.a. im Osten) löst.