Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Meine neue Gitarre  (Gelesen 551 mal)

custom

• Gast
Meine neue Gitarre
« am: 2.03.2010 16:51 »

Hallo.
Ich habe mir doch tatsächlich gestern eine Takamine gegönnt. Jemand hat mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte.
Es ist ein so wunderbares Instrument. Die Verarbeitung ist unglaublich. Es wurden viele exotische Edelhölzer verarbeitet und die Perlmutt- und indischen Ebenholzinlays sind der Wahnsinn. Die Bespielbarkeit ist... ist.. HAMMER! Butterweich und trotzdem klirrt nichts. UND: der Vorbesitzer hat den CTP-2 Röhrenpreamp von Tho*ann einbauen lassen. Der kostet alleine schon 239.- Euro.
Das Modell heißt NP-18C und hat in 1999 stolze  3200.-DM gekostet.

Ich wollte sie nur mal vorstellen, vielleicht läuft jemandem so ein Teil mal über den Weg. Dann empfehle ich: zuschlagen!
Habe auch schon darauf rumgeklimpert.

Gruß, Bernd

« Letzte Änderung: 3.03.2010 11:18 von Custom »

röhrenlehrling-ordi

• YaBB God
  • I hope, I will become a master!
Re:Meine neue Gitarre
« Antwort #1 am: 2.03.2010 17:03 »

Ohh. Schön anzusehen. Ich habe auch eine Takamine, und zwar eine ganz dunkel mit Rotzeder und Klarlack. Ich finde sie nicht auf der Takanmine Homepage. Komisch. Auf jedenfall steh ich auch voll auf den Klang aber ich glaub ich rrüste den Pre-Amp mit einem ordentlichen Röhren Pre-amp nach, wie es sich für nen Röhrenanhänger gehört ;D

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Mitglied des CB Folding@Home Teams

Bierschinken

• YaBB God
« Antwort #2 am: 2.03.2010 17:28 »

Schick! - Ist das ein Cocobolo-hintern?

Grüße,
Swen
Crank it!

Joachim

• YaBB God
  • Live long and prosper
« Antwort #3 am: 2.03.2010 17:34 »

Hi Bernd,

ein wirklich sehr schönes Mädchen ;). Darf ich (völlig indiskret) nach dem Preis fragen oder hast Du mit dem Verkäufer Stillschweigen vereinbart? Nicht dass einer von euch Ärger mit seiner Frau bekommt ;D

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

custom

• Gast
« Antwort #4 am: 2.03.2010 22:19 »

Hier mal ein paar Facts aus der G.u.B für Interessierte.

Bei der NP-18C handelt es sich um ein ausgewachsenes Dreadnought-Modell mit rundem, flachem Cutaway. Boden und Zargen sind aus Palisander, die Decke aus massiver Fichte. Sehr auffallend wirkt die Rosette aus Abalone und Jakaranda, einem ostindischen Edelholz. Die einzelnen Elemente greifen ineinander über und sind mit feinen Ahornstreifen voneinander getrennt. Ein einzelnes dieser Elemente ist auch als Orientierungsmerkmal am 12. Bund eingelegt. Eine bewundernswerte Arbeit stellt ebenfalls die Deckeneinfassung aus Abalone und Ahorn dar. Der aus einem Stück gefertigte Palisandersteg kommt ohne Saitenpins aus. Die Saiten werden von hinten durch den Steg geführt und finden durch die Ballends ihren Halt. Von hier aus laufen sie über eine zweiteilige Einlage aus Knochen. Der Hals besteht aus einem Teil Mahagoni, lediglich der untere Teil des Halsstocks ist angesetzt. Das Ebenholzgriffbrett ist mit 22 Nickelbünden bestückt.
Der perfekt gefeilte Sattel ist, wie die Stegeinlage, ebenfalls aus Knochen. Ebenso kunstvoll wie der Korpus ist auch die Kopfplatte verziert. Die mechanische Arbeit verrichten hier sechs gekapselte und dauergeschmierte Mechaniken. Entsprechend der Natural-Schwestermodelle sind sie natürlich vergoldet und haben bernsteinfarbene Flügel aus Pearloid. Preis: ca. DM 3255,– (inkl. Koffer)

@ Ordi: Wie heißt Deine? Vielleicht kann ich was über sie herausfinden.
@Joachim: Ich schicke Dir ne PM.

Man, mir schmerzen schon die Fingerkuppen vom vielen spielen. Seit 2 Tagen tue ich nichts anderes.
Da gab's doch mal einen Klampfer, der sich immer die Finger blutig gespielt hat. Ich fürchte mir wird es genauso gehen.  ;D

Gruß, Bernd

röhrenlehrling-ordi

• YaBB God
  • I hope, I will become a master!
« Antwort #5 am: 3.03.2010 07:58 »

@ Ordi: Wie heißt Deine? Vielleicht kann ich was über sie herausfinden.

Ja das ist ja das Problem. Ich spiel zur Zeit nur meine Strat mit dem AC-30. Deswegen habe ich meine Akkustik Gitarre einem Freund gegeben, der damit viel spielt und diese sehr gute Gitarre auch für seine Band braucht. So wird sie ordentlich genutzt und steht bei mir nicht nur im Zimmer herum.
Ich werd heute vielleicht nochmal die Takamine Website durchsuchen.

Kleine Frage:
Röhren-pre-amps in Westerngitarren? Hat das wirklich was Gutes oder ists eher, naja, eher sinnlos, denn eine Übersteuerung ist ja eher nicht erwünscht sondern nur die anderen natürlichen EFfekte wie leichte Kompression etc. . Wie sieht das energietechnisch aus? Hat das teile eine ordentliche Batterie? Auf einer gewissen Website steht, dass das Teil nur 25 Stunden mit 4x 1,5V AAA Batterien durchhält. Also alleine deswegen gefällt mir das Teil nicht wirklich.

mfg ordi

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Mitglied des CB Folding@Home Teams

custom

• Gast
« Antwort #6 am: 3.03.2010 14:58 »

Hallo Ordi.
Der Röhren-Preamp macht Sinn. Zuerst fragte ich mich auch, ob eine 12AU7 betrieben mit 3V etwas bringt. Ich kann nur sagen JA.
Der Ton ist sehr harmonisch und angenehm, gerade beim Anschlag merkt man es sehr. Mit dem Beschreiben von Klängen tue ich mich immer etwas schwer, da sind mir zu viele Attribute wie "luftig" "cripy" "glänzend" "perlig" usw. im Spiel. Am besten ist ja immer selbst hören. Ich weiss nicht, ob man ein bisschen aus meinem, mit oberflächlichem Tuning geklimperten  plug -and play Demo etwas davon heraushören kann, aber mit guten Boxen sollte man schon einen kleinen Vorgeschmack haben wie sie live klingt, nämlich noch viel dynamischer und bodenständiger. Apropos gute Boxen: habe mir kürzlich die KRK Rokit5 gekauft, die klingen genial. (Typischer Fall von Kaufrausch. Muss ich was anderes durch permanentes Kaufen kompensieren? Hahaha.)
Was etwas Fingerspitzengefühl bedarf, ist die Einstellung des Cool-Tube Effektes. So im Bild auf 100% eingestellt, neigt er etwas zum Mulm. Ich schätze die problematische Frequenz auf 125Hz. Wenn man versucht sie mit dem Low EQ in den Griff zubekommen, regelt man gleichzeitig die erwünschten tieferen Tiefen weg. Am besten klingt er bei 65% und Low etwas über Null.
Was die Energieversorgung anbetrifft, habe ich keine Probleme. 25 Std. sind 5 Mucken a 5 Stunden. Und bis dahin sind meine 4xR6 Akkus wieder aufgeladen.
Problematisch wird es, wenn man soviel spielt wie ich momentan. Da kann es schon mal zu Akkuengpässen kommen.  ;D

Nicht dass einer von euch Ärger mit seiner Frau bekommt ;D

Wozu braucht man denn jetzt noch eine Frau?  :devil:

Danke für Euer Interesse.

Gruß, Bernd

« Letzte Änderung: 3.03.2010 15:04 von Custom »

dknia

• Gast
« Antwort #7 am: 4.03.2010 09:46 »

Hallo Bernd,

so wie du schreibst, kann ich deine Freude an der neuen Gitarre gut nachvollziehen.

Eine gute Freundin hat neulich zu meiner Frau gesagt " Ich dachte immer eure Tochter wäre ein Einzelkind" :angel:

bis denn

Herbert

James Blood

• Full Member
« Antwort #8 am: 4.03.2010 11:26 »

Klingt sehr schön, und sieht auch so aus!
Interessant finde ich die Verteilung der Saiten im Stereo-Panorama.

Dass du nun so viel mit der Dame spielst bestätigt halt, dass du die richtige Wahl getroffen hast sie zu kaufen.
 :bier:

Hmm, schätze mal jetzt merkt man, dass ich mich beim Thema Akustik-Gitarren überhaupt nicht auskenne... :-[
James Blood

-------------------------------------
Band: Bloodfeast
Equipment:
Schecter Demon 7 FR mit Bare Knuckle Warpig, Keramik (Steg) und AlNiCo (Hals)
Laney GH100L mit Kanal 1 und 3 von Andi's Anvil Preamp und SLO 100 Depth Mod
2 4x12er: Eigenbau Oversize, Harley Benton, alles Vintage 3

custom

• Gast
« Antwort #9 am: 4.03.2010 19:24 »

Ja, es ist wie Weihnachten+Ostern+Geburtstag+Pfingsten zusammen. ;D

Ein guter Bekannter (auch Mucker) meinte, die wäre wesentlich besser als seine sauteure Guild. Jetzt versucht er ebenfalls eine zu bekommen.  :guitar: :headphone:

Viele Grüße vom
Bernd