hallo Robin,
auch von mir ein Herzliches Willkommen hier.
Zum Einstieg in die Röhrentechnik empfehle ich ein MW-Audion.
Ja, richtig, ein Radio.
Das hat auch einen Verstärker drin und Du lernst auch andere Seiten der Röhrentechnik kennen.
Und wenn Dein erstes Radio funktioniert und ein schönes Gehäuse hat wirst Du es mit Sicherheit nicht wieder zerlegen wie Du es mit derselben Sicherheit mit Deinem ersten Verstärker machen wirst.
Vielleicht baust Du etwas später eine Gitarren-Eingangsstufe noch hinein und hast viel Freude daran.
Um erfolgreich einen guten Gitarrenverstärker zu bauen mit dem Du dann auch im Proberaum und auf der Bühne überzeugen kannst und bei dem auch der Sound stimmt, was vielleicht das Allerwichtigste dabei ist, benötigst Du außer einigen guten Werkzeugen ein brauchbares Multimeter, einen Generator und einen Oszillograph.
Jedenfalls rate ich dazu dass Du Dein Geld zuerst in eine gute Grundausrüstung steckst bevor Du mit Bausätzen oder anderen Spielereien anfängst.
Was tust Du aber wenn Dein Bausatz nicht funktioniert?
Du fragst hier vielleicht nach was los sein kann und Dir wird mit ziemlicher Sicherheit auch geholfen werden, aber was hast Du davon?
Vielleicht ein bißchen was gelernt, den Widerstand soundso darf man nicht dort anschließen wo Du es getan hast, viel mehr nicht.
Aber mit einem Generator und einem Oszi kannst Du sehen was geschieht, und das nicht nur bei diesem Gerät sondern bei allen Schaltungen die Du in die Finger bekommst.
Irgendeinen Verstärker nachzubauen ist für mich persönlich recht langweilig, man muss die Trafos und viele andere Bauteile kaufen damit man so nah wie möglich ans Original herankommt und für das Geld bekommt man oft schon einen Gebrauchten, ohne Arbeit und ohne Fehlschläge wie abgerauchte teuere Trafos oder Röhren.
Dann soll das Ganze auch noch gut aussehen, also ist Holzbearbeitung gefragt und auch einige Blechbearbeitung.
Dazu brauchst Du zuerst die Werkzeuge und dann etwas Fachwissen und auch etwas Erfahrung damit, das klappt nicht beim ersten Mal, wenn doch dann wäre das ja ganz toll.
Gutes Werkzeug ist immer eine gute Investition, fang an dieser Stelle an.
Von einem Röhrenverstärker-Bausatz der viel kostet und am Ende doch nur brummt und rauscht und pfeifft rate ich Dir ab.
Wenn Du schon lange Gitarre spielst dann wirst Du vielleicht auch einen Amp haben, mit diesen Niedervolt-Röhren-Spielereien kommt man nicht wirklich weiter, obwohl ein Nachbau recht simpel ist und auch funktionieren kann, ich glaube aber dass Du etwas Anderes willst, nämlich möglichst viel Durchblick.
Was hast Du denn schon an Werkzeugen, Messgeräten und Bauteilen, hast Du vielleicht auch Fachbücher?
Oder fängst Du bei Null an?
Gruß,
Georg