Hi together,
vorweg: ich habe mich jahrelang gesträubt, auf reines PC-basiertes Recording umzusteigen.
Die letzten Jahre nahm ich meine musikalischen Ergüsse immer auf einem Yamaha AW16G auf. Damit war ich auch meistens zufrieden. Hatte auch noch einiges an Peripherie dabei, wie externe Mic-Preamps, alles mögliche weitere an Outboard-Equipment, MIDI-Klangerzeuger, Drum-Machines, usw. ....
Irgendwie hatte ich aber in letzter Zeit das Gefühl, dass die 16 Bit und 44kHz irgendiwe doch nicht ausreichen, um vernünftige Aufnahmen zu machen.
Daher habe ich mir vor einigen Monaten ein Notebook zugelegt, Dual Core, Arbeitsspeicher auf 3 MB aufgerüstet, Windows 7 drauf.
Dazu kam jetzt Cubase 5 Essential (reicht mir jetzt erstmal, evtl. wird das aber noch upgegradet, falls ich dann mal Einschränkungen bemerke).
Weiters habe ich mir Addictive Drums von xln audio zugelegt, absolut geniale Drum-Software mit excellenten Sounds.
Und der absolute Hammer ist das neue Fireface UC von rme ... USB-Interface der neusten Generation mit unschlagbarer Performance! Und das Teil ist wirklich der absolute Hit! Ist zwar sackteuer, aber der Sound und die Performance sind schlichtweg umwerfend!
Bin grad noch am Rurmprobieren und Rumspielen ... ich muß da erstmal in Tiefe gehen, Sequencer-Software war bisher nie mein Ding, aber Cubase ist wirklich okay und macht einem das Einsteigen leicht.
Die Drum-Software Addictive Drums kann ich auch jedem nur empfehlen, der Drum-Sounds aus der Konserve braucht .... die Sounds sind einfach unschlagbar und derartig authentisch, dass dagegen jeder mir bekannte Drum-Computer abstinkt.
Durch die genialen Wandler des rme Fireface UC hört man das Ganze aber erst so richtig.
Latenzen und andere Einschränkungen habe ich bisher überhaupt keine wahrgenommen ... kann natürlich noch kommen, aber bisher läuft alles wirklich superstabil.
Werde wohl noch einigen Wochen brauchen, um alles auszuloten und dann mal vernünftige Aufnahmen zu machen ... aber die technischen Voraussetzungen sind jetzt da!
Gruß
Häbbe