...weiss wohl keiner.
Hab mich jetzt mal mit einigen Tele-Brücken in Bezug auf "Vintage" auseiandergesetzt (entschuldige Steven, einen "kleine" Einschub, weil ich meine Eindrücke mal loswerden will):
Glendale: sehr teuer, zusätzlich werden noch kompensierende Reiter berechnet:
Hier handelt es sich bei der magnetischen Brücke um kalt gerollten Stahl in den scheinbar Originalmaßen: 0,048 Zoll
Die Brücke könnte schon das Maximum von Vintage sein.
Man kann dann wählen, welche Reiter man haben will (Alu, Stahl, Messing) und evtl. auch in welcher Kombination.
Billy Gibbons nimmt dabei das Alu (5-6)/Messing (1-4)-Set.
Glendale bietet auch String-Ferrules aus versch. Materialien an, die ebenso in individuellen Kombinationen erhältlich sind.
Ein Ausnahmematerial, das Glendale anbietet, ist Titanium. Das hat für mich aber mit Vintage nichts mehr zu tun.
Callaham teuer aber incl. kompensierende Reiter (die Reiter gibt es in traditioneller, schräger Form alla Göldo oder in etwas revolutionärer, gerader Form alla Wilkinson Vietnam oder GraphTech, im Gegensatz zu den Wilkinson-Reitern sind die Callaham hier aber fett und nicht so verkleinert wie die Wilkinsons, beide Reiterarten gibt es in Messing oder Stahl):
Das Material der Brücke ist ebenso kalt gerollter Stahl. Die Platten sind aber 0,075 Zoll fett. Dieser Wert ist eigentlich schon weit vom Vintage-Wert entfernt. Callaham meint, dass seine Brücke das befürchtete Feedback verhindert.
Die Brücke hat vorne 2 zusätzliche Befestigungslöcher, die bei Verwendung etwa 8% mehr Sustain ergeben.
Callaham meint, dass die Löcher bei einer crabby Brücke noch mehr Effekt haben (ich würde sagen: ca. 15%).
Allparts Joe Barden Bridge (relativ günstig incl. komp. Messingreiter, Zoll-Inbusschlüssel wird nicht mitgeliefert!):
Die scheint der Callaham-Brücke nicht unähnlich zu sein. Sie ist auch fetter und hat die besagten zusätzlichen Befestigungslöcher.
Ob sie aus kalt gerolltem Stahl ist, kann mir niemand sagen.
Wilkinson by Gotoh (preislich im Mittelfeld mit kompensierenden Messingreitern, die ein besonderes Patent haben):
Auch diese Brücke scheint fetter als die Originale alla Fender und Glendale. Das Plattenmaterial ist mir nicht bekannt.
Wilkinson by Sung Il (günstig, da aus Vietnam oder China):
Die Brücke hat nun wieder die Original-Dünnheit.
Sie ist mit den oben genannten, geraden und kompensierenden Messingreitern ausgestattate, die weniger fett im Verhältnis zu den Göldo-Reitern sind.
Ihr wird nachgesagt, dass sie etwas ausdünnend klingt. Das wundert mich nicht, da die Reiter wirklich zierlicher sind als traditionelle kompensierende Reiter. Zudem handelt es sich bei den Wilkinsons doch eher um eine Auflagekante während die Göldos eine Auflagerundung haben.
Aus welchem Material die Brückenplatte ist, kann ich nicht sagen...mglw. heissgerollter Stahl.
Sie ist jedenfalls magnetisch!
Rockinger: wie die zuletzt genannte Wilkinson mit fetten nicht komp. Messingreitern...komp. muss man erst dazubestellen. Dennoch ist der Preis heiss.
Sie ist einige 10-tel mm dicker als die Wilkinson und entfernt sich somit auch etwas von den Originalvorgaben.
Material?
Das Material ist magnetisch!
Andere Brücken haben im Regelfall mit den Vintage-Maßen und der entspr. Bauart weniger etwas zu tun...was ich nicht weiss...macht mich nicht heiss.
Jedenfalls braucht man nicht zu glauben, dass man auf jede Korea-Tele seinen Vintage-Austausch so einfach hinbekommt.
Ich würde auch niemals so ein Sonst-woher-Teil erstmals auf eine Tele setzen, da ich dann ein Vintage-Teil nicht mehr so einfach nachrüsten kann.
Als besonders negativ sehe ich die überlange Brücke mit den runden Mini-Einzel-Reitern.
Die Reiter haben zu wenig Masse und die Saitendurchführung ist zu weit vom Reiter entfernt, sodass hier kein ordentlicher Druck auf die Brücke aufgebaut wird. Zudem sind sie schaukelanfällig und selbst Graph-Tech meint zu seinen Ersatzreitern, dass man zumindest Nagellack zur Fixierung der Einstellung verwenden sollte, da sie sich durch Schwingung selbst verstellen. Das sagt eigentlich schon alles: ein Eigenschwinger der Superlative!
Die Federn bringen je nach Modell nicht den nötigen Druck nach vorne und schwingen dann auch unangenehm mit. Die Saiten liegen nämlich auch mal an der Feder an.
Zudem sind die Reiter eher aus Guss als aus notwendigem Material.
Trotz Einzelreiter: Finger weg von dem Zeugs auch wegen der indiskutablen Maße!
In meinem für mich unabänderlichen Fall werde ich 3 neue Löcker hinten Bohren und 3 kompens. Sättel mit starken, langen Federn nehmen. Dann wirds hoffentlich passen.
Zur Gotoh mit 6 Reitern kann man bemerken, dass es sie entweder mit Messing-Platte und entspr. Reitern gibt oder eben in Stahl. Die Saitendurchführungen sind aber nicht an der "Vintage-Stelle"! Zudem befinden sich die Befestigungsschrauben ausgerechnet im Bereich der Madenschrauben der Reiter, sodass je nach Saite die eine oder andere Madenschraube auch mal auf der Befestigungsschraube aufliegen kann...das find ich jetzt nicht so gut.
Die Gefahr kann man an Herberts Tele bei Reiter 6 erkennen. Wenn Herbert Glück hat, sind die Madenschrauben gerade noch auf der Platte.
Das Verhältnis kann bei einer Selbstbau-Tele auch mal recht ungünstig ausfallen...niemals ist da alles so, wie man es sich denkt.
Zumindest verhielt sich alles so bei meiner Rockinger-Tele mit entsprechender Bridge aus den 90-ern.
Kann sein, dass sie mittlerweile etwas verändert haben.
Das schlimmste Bild in Bezug auf Madenschrauben/Befestigungsschrauben bietet die Rockinger-Economy-Humbucker-Bridge...zum Fürchten bzw. platsch!
Es ist eh zu bemängeln, dass es für Humbucker kaum eine vernünftige Alternative gibt!
In diesem Fall würde ich eine Strat-Brücke nehmen (evtl. Trapez mit zwei zusätzlichen Löchern außerhalb des Auflagebereiches der Reiter und Babizc-Reiter s.u...die müssten eigentlich auf so ne 20€-Stahl-Brücke passen) und lediglich einen Humbuckerrahmen verwenden. Hier kommts imo nicht mehr auf Traditionen an.
Ich hab jetzt mal in einem meiner Fälle die Wilkinson by Sung Il genommen und den Reiter für die 5/6 belassen.
Das erzeugt mglw. die Wirkung, die andere von einem Alu-Reiter erwarten ("ausdünnend").
Für 1-4 hab ich komp. Göldos genommen, die mir ein Freund incl. Rockinger-Brücke abgetreten hat.
(wer will, kann die Rockinger-Brücke
ohne Reiter für 4 € zzgl. Briefversand haben)
Zusätzlich hab ich noch die besagten Löcher von Callaham bzw. Allparts gebohrt. Das wird die von mir prognostizierten 15% mehr an Sustain bringen und Eigenschwingungen also "Flattern" des dünnen Materials verhindern. Dessen Feedback-Anfälligkeit wird auch ein kleiner Riegel vorgeschoben.
Als String-Ferrules hab ich 3xAlu (4-6) und 3x Messing (1-3) von Glendale gewählt.
Hinsichtlich der Auswirkung von Material der Ferrules kann ich bis jetzt aber nichts sagen...also mal rein damit

.
Ich denke, damit komm ich relativ preisgünstig ganz gut dem Original bei verbessertem Sustain und ein paar zusätzlichen Nicklichkeiten nahe, ohne die schlechte Verarbeitung des Fender-Originals zu haben, die Callaham anprangert.
(Die Wilkonson ist völlig plan und hat auch nicht die sonst angeprangerten optischen Verarbeitungsfehler. Sowohl Göldo- als auch Wilkinsonreiter haben die gleichen metrischen Inbusmadenschrauben und Längsschraubenmaße, nur die Federn sind unterschiedlich lang...Wilkinson-Federn sind überlang und stark und geben damit mehr Druck nach vorne...ist ok...wenn auch beim Umbau etwas beschwerlicher...ich kenn jedenfalls Federn, die sind so lasch, dass sie bei jedem Ton mitfibrierern...das ist hier jedenfalls nicht so...Göldo-Federn sind zwar kürzer aber ebenso stark, um nicht zu fibrieren...Details...Details

)
Zur Brückenerdung: Ich verlöte ein feines Kabel innerhalb des "Gehäuses" des Pickups und umgehe damit das Problem einer eventuell "schaukelnden" Brücke wegen zu dicker Drähte darunter.
Das Ding lässt sich eh nur incl. Pickup und dessen Kabel einbauen. Da macht ein an passender Stelle verlötetes Kabel keine weiteren Schwierigkeiten.
Bisschen anschleifen und schon hält die Lötstelle.
Gruß
da Woifi
PS: Für meine mahagony-spalted hab ich mal die Babizc-Bridge bestellt, da hier traditionelle Bauweise gar nicht gefragt ist. Die bietet hinsichtlich der 6 Einzelreiter eine revolutionäre Auflage, die angeblicherweise das Sustain dramatisch verbessert. Diese Angabe ist auch gleich nachvollziehbar sobald man die Konstruktion der Reiter sieht.
Zusätzliche vordere Befestigungslöcher kann ich ja immer noch bohren

.
Das Material ist für mich noch nicht bestimmbar.
Die Babizc-Bridge passt übrigens auf jede Vintage-Tele und auch auf die Am-Std.-Tele, da sie universelle Befestigungs- und Stringlöcher hat. Saitenführung von oben ist auch möglich. Hier riechts schon etwas nach Schweizer Käse...oder alla Zappa: one size fits all...allerdings ohne Rücksicht auf Verluste

.
Die Verluste müssen wohl die Reiter auffangen.
Babizc-Reiter gibt es auch für ein Mex-Strat-Tremolo und gleichgebaute. Die hab ich jetzt mal auch bestellt...mal sehn.
Für meine Resonaz-Tele warte ich weiterhin auf die Fertigung des Hannes-Stegs mit Ghost-Riders

.
Das dauert sicher noch 1-2 Jährchen.