Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: New Tele  (Gelesen 5413 mal)

Lupinello

• YaBB God
  • T42
Re:New Tele
« Antwort #45 am: 20.04.2010 21:13 »

Mercie für Rob u. anderes...(Rob...The President...da kann man leicht was sagen! ;D)

Häussel ist schon ein wunderbarer und erfreulicherweise deutscher Hersteller. Ich nehm das eine oder andre schon mal dankbar an.

Jeff Beck: um die Zeit hab ich eher keine Zeit obwohl ich ihn immer gerne hör...er wirft mich manchmal um...insbesondere wegen seiner jungen Bassistinnen...ich bin ja eigentlich Bassist...da denk ich manchmal schon, was ich alles versäumt habe.
Er selber ist aber sicher ein Stern für sich!

...and here they are: the white EMG-TC-Set aus den 90-ern
Das machen wir!
Du wirst allerdings wohl Zoll und/oder sonstige Einfuhrabgaben zahlen müssen ???.
Wenn, dann deine Pflicht!

Gruß
Woifi

PS: geändert zu TC-Set (da fliegt noch ne Schraube rum, die gar nicht dazugehört ;))
      und jetzt noch die Potis: s.u. und noch nie eingebaut. Wenn auch beide als "T" ausgewiesen sind, so sind
      beide doch sicher logarithmisch und somit für Vol und Tone verwendbar!
« Letzte Änderung: 20.04.2010 23:19 von Lupinello »
Sound is a chain gang

Lupinello

• YaBB God
  • T42
« Antwort #46 am: 1.05.2010 02:02 »

Servus,

...kleiner Zwischenstand:

die Babicz-Bridge ist da.
Sie ist nicht magnetisch...weder Platte noch Reiter...mal sehn, wie die kommt.
Jedenfalls soll sie 50x mehr Kontakt der Reiter auf der Platte bieten, als übliche Madenschrauben-Reiter und damit eine wesentliche Sustainverbesserung bringen...ich bin ja gespannt.
Statt Reiter mit Madenschrauben handelt es sich jeweils um Reiter mit innenliegenden Rollen, die sich innerhalb eines flach aufliegenden Gehäuses befinden.
Das Gehäuse hat natürlich einen großflächigen Kontakt auf der Platte.
Die Saiten werden über eine obenliegende Kante der Rolle gelegt.
Die Rolle mit der Kante kann durch eine Madenschraube gedreht werden, sodass sich die Kante langsam nach oben bewegen lässt....mal sehn ob das funzt.
Die Schrauben vorne dienen der Endfixierung nach Einstellung der Bundreinheit.
Jedenfalls ist die Fender Vintage und die Standard damit ausrüstbar.
Bei Standard (3-Schraubenbefestigung) erfolgt die Saitenführung nur von hinten...nicht durch den Body.
Bei meiner gehts durch den Body...und wenns nicht gefällt kann ich gegen jede Vintage-Bridge tauschen.

Gruß
Woifi
« Letzte Änderung: 1.05.2010 15:47 von Lupinello »
Sound is a chain gang

stephan61

• Full Member
« Antwort #47 am: 1.05.2010 17:39 »

Hi Woifi,

die Babicz-Brücke ist nicht magnetisch, sagst Du.
Ist sie dann vielleicht aus Edelstahl (der ist ja nicht ferromagnetisch)?
Brücken und Stege aus Edelstahl sind ja eher selten. Würde mich daher interessieren, aus was die B. ist.

Gruß
Stephan

Lupinello

• YaBB God
  • T42
« Antwort #48 am: 1.05.2010 19:57 »

Servus Stephan,

würde mich auch interessiern...ich weiss es nicht.
Sie ist sehr leicht...könnte somit auch Alu sein.
Ebenso die Reiter.
Ich seh da so einen Hinweis, der darauf hindeutet, dass zumindest die Grundplatte aus Alu ist:
Grundplatte und hochgezogene Rückwand für die Schrauben der Reiter bzw. die Saitendurchführung von oben scheinen nicht aus einem Stück (kaum sichbare Nut an einer Seite). Da Alu nicht biegbar ist, ist wohl die Rückwand angeklebt und dann das Gesamtteil verchromt worden.
Kfz-Hersteller kleben auch mal bei Alukarosserien.

Ich werd dem Teil wohl noch die vorderen Löcher für zusätzliche Befestigungsschrauben geben, um dem Ansatz von Callaham oder Allparts Joe Barden gerecht zu werden. Das gibt dann wirklich full contact.
Dennoch ist mir mittlerweile aus meiner Tremoloaktion bewusst, dass der Kontakt auf der Platte schon erst mal das "a" und "o" ist.
Hab mir nämlich auch entsprechende Strat-Saddles besorgt und in ne Mex-Std. eingebaut: s. in "New Strat"

Gruß
Woifi

PS: Ich hoffe, dass die Höheneinstellung ausreichend für mein Bastelprojekt ist...ansonsten muss ich etwas Holz zwischenlegen oder die Halstasche tiefer fräsen (lassen)...wenn, dann das zweitere.
Ich bin guter Dinge, da die Mex schon zeigt, was die Reiter können. Bei einer Mahagony-Tele mit allem möglichen Schnick-Schnack also eher einer Gibson mit geschraubtem Hals ist es eh mal interessanter, eine Nicht-Vintage-Alternative zu wählen...und das Sustain ist wirklich beeindruckend!
Der Sound bei meiner Mex Std. ist zwar etwas weniger vorlaut...dennoch wesentlich feiner und gleichmäßiger.
Bei Verzerrung ist auch ein leicht komprimierender Charakter feststellbar, der den Sound durchaus auch fett
erscheinen lässt.
Es lässt sich bei feiner Spielweise wunderbar damit umgehen. Der Ton steht ohne Anstrengung...was will man eigentlich mehr...mglw. Vintage und das ist sicher schon etwas anderes!
Ich muss aber Vintage jetzt nicht unbedingt haben.
Sollte es Alu sein, so ist das gar nicht mehr falsch für Gibsons und Konsorten:
Selbst Gotoh baut mittlerweile eine Tune-O-Matic-Bridge mit Alureitern..und Alu-Stop-Tail-Pieces sind eigentlich angesagt...genauso wie Ferrules aus Alu für die Saiten 4-6 bei einer Tele.
Eine Stahl-Reiter-Bridge der genannten Bauart hat mich eher mal abgetörnt.
Wer will, kann eine Göldo-T-O-M-Stahlreiter-Bridge neuwertig wie folgt haben:
Verchromt: 15 zzgl. Versand
Gold: 20 zzgl. Versand
« Letzte Änderung: 2.05.2010 05:29 von Lupinello »
Sound is a chain gang

stephan61

• Full Member
« Antwort #49 am: 2.05.2010 10:27 »

Hi Woifi,

ja, ist wohl eher Alu. Glaub ich auch. Schon allein Gewichtsgründe sprechen dafür, der Trend geht ja schon seit Jahren zur leichten Gitte.

Das mit dem Edelstahl kam mir deshalb in den Sinn, weil ein Bekannter einen ziemlich aggresiven Handschweiß hat und innerhalb kürzester Zeit aus allen Metallteilen "vintage aged" Teile macht. Seit es Elixier-Saiten gibt, ist wenigstens da Ruhe. Jetzt braucht er nur noch eine geeignete Strat-Brücke. Und da ist er bisher nicht fündig geworden.

Gruß
Stephan

Godzilligan

• YaBB God
« Antwort #50 am: 4.05.2010 15:54 »

Well, mine is still not done (Lollar bridge PUP just came) but here is another one, walnut body & neck, Haeusel Alnico 2 Traditional blade pups, Baggs bridge & preamp. Was delivered to the owner last week, he's happy with it and gigged with  it that very night. He's a singer in a band in Minnesota and normally plays a Martin. Says "this is the first time in years he's been heard over the band." The Hauessels work very well in this  guitar, bro says they sound much better than the SD stacked he used in the other hybrid.

stevo
« Letzte Änderung: 4.05.2010 15:57 von Godzilligan »
Just another Martin Standard-playing bozo

Lupinello

• YaBB God
  • T42
« Antwort #51 am: 30.05.2010 23:16 »

Servus Steven,

guter Gitarrenbauer Dein Bruder...so ne Tele mit Piezos (hier halbakustisch) steht ja auch noch auf meiner Liste.

Was geht...bzw. was macht der Lollar?

Hab mittlerweile staggered Wilkinson EZ-Lock eingebaut...die einfachste Locking-Mechanik der Welt:
Seiten einhängen und im 90-Grad-Winkel nochmals.
Wenn ich die Saiten unten einhäng, brauch ich insbesondere bei der staggered Bauweise selbst bei der kleinen Tele-Kopfplatte definitiv keinen String-Tree.
Zudem arbeiten die Mechaniken butterweich, exakt und stimmstabil.
Für den Preis von 17,50£ derzeit für mich das beste Preis-/Nutzenverhältnis! Hoffentlich hält der Euro...gegen dieses halbe Pfund aber denk ich schon ;D!
Ich geb zu: derzeit mach ich fast schon ein Geschäft mit Zurückschicken falscher Teile ;D.

Hab mich jetzt mal aus farblichen Gründen für den Amaranth-Hals entschieden, der unheimlich hart und schwer ist. Beim Bohren eines der Mechanikenbefestigungslöcher ist mir der Bohrer abgebrochen und steckengeblieben ( in Zukunft beginn ich mit 1,5 und nicht mit 1 bei derart Holz).
Selbst nach Zusatzbohrungen (4 ;D) zum Herausholen des Restbohrers hält die schließlich gesetzte Befestigungsschraube immer noch mit vollem Grip...bei dem Holz weicht nichts auf! Sehn tut mans erfreulicherweise nicht ;). Wenns jemand nach 35 Jahren mal aufmacht, wird er sagen: "So ein Murkser...der Woifi". Ich denk aber: Es gibt keine Veranlassung zum Aufmachen...das Zeug ist perfekt.
Meine schmerzhafte Erfahrung (hab grad 4 Hälse mal bestückt):
Bei Mahagoni reicht 1mm
Bei Maple und Amaranth also hartem Holz sind 1,5mm angemessen.
Der Baumarkt hat mich an einem Tag gleich zweimal gesehen ;D.

Aber vielleicht nehm ich aus Gewichtsgründen doch den Mapleneck. Der ist um einiges leichter.  
Der Korpus ist aus leichter Alder und hat eine hier nicht sichtbare, geflammte  Ahorndecke, die aber nicht ins Gewicht fällt.
Kopflastig muss ich die Tele jedenfalls nicht unbedingt haben.
Sollte ich den Maple-Neck nehmen, dann nehm ich das gravierte Gedöns weg und setz ein rötliches Tortoise-Pickguard oder red pearl...rot muss hier einfach sein :)!
Ich befürchte es fast...hab mich schon auf die Suche nach einem derartigen Pickguard gemacht ;D.

Dann noch nen Earvana-Sattel draufgesetzt.
Ebengeschliffen mit dem Griffbrett hab ich die Grundhalterung noch nicht, da man nie weiß, was noch kommt.
Hab ihn eingeklebt und schließlich wird er auch noch über die 3 Schrauben gehalten, die hier über den Grundrahmen hinausragen. Da war der 1mm-Bohrer wieder im besonderen recht und er ist auch nicht abgebrochen ;).

Mühsam nährt sich das  Eichhörnchen...aber langsam wirds:
Schaltung mit Fender-4-fach-Schalter mit Serien- und Par.-Schaltung in den Mittenpositionen.
1xSplit-Schaltung gleichzeitig für beide Pubs (s. Vol, push/push)
1xTBX-Regler (250k) mit Orange Drop
1x Vol (push/push,250K) mit Trebble Bleed Networks

Nachdem man aber nicht immer dranbleiben kann und am Ende meist doch noch was fehlt, dauerts doch noch einige Zeit.

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 31.05.2010 01:00 von Lupinello »
Sound is a chain gang

Lupinello

• YaBB God
  • T42
Re:New Tele-Stillleben
« Antwort #52 am: 5.09.2010 04:09 »

Es ist still geworden um die Teles.
Was geht Steven?

Ich hab jetzt mal den Hals an die schwarze Tele mit Muffen und Schraubgewinde angepfriemelt.
(Damit ist auch die Entscheidung gefallen, welcher Hals wohin muss.)
Dies wollte ich mal machen, da die Halseinstellschraube hier am Halsschuh sitzt und damit das Abmontieren erleichtert wird.
Hab dabei regelmäßig bei dem harten Amaranth-Holz die Messing-Schlitze der Muffen beim Drehen abgebrochen.
Hab dann ein paar Hülsen über die Schrauben gesteckt und die Muffen per Schrauben und Hülsen reingedreht.
Dann war zwar der Dreh-Schlitz auch zerdrückt...die Reste hab ich dann plan abgeschliffen.
Den Muffen hab ich zusätzlich noch etwas Sekundenkleber in der Aussenverbindung gegeben.
Ergebnis: Die Dinger sitzen, passen und haben Luft.
Das Abbauen ist jetzt eine Leichtigkeit, ohne übliche Holzschraubenlöcher auszuleiern.
Das Befestigen hat jetzt eine gewisse Präzision.
Wenn auch der Einbau ein gewisses Risiko bedeutet...
...irgendwie fühl ich mich damit nun doch ein Stückchen wohler...es hat was!
Ich werd aber nicht vergessen, beim Besaiten insbes. die hintern Schrauben zu lockern und den Hals per Saitenzug in die Tasche fallen zu lassen, um ihn dann erst zu fixieren.
Das hat eben auch was :)!

Die spalted Tele hat mittlerweile zwei Strat-Fräsungen in der Mitte und am Hals und in der Bridge zwei zusätzliche Befestigunslöcher vorne. Das gibt halt nochmal sanft Sustain.

Die halbakustische Tele darbt vor sich hin.
Immerhin hab ich zwei Humbucker (billige Twangmaster) gefunden, die da rein müssen.
Fräsungen sind noch notwendig.
Hier werd ich auch einen Einteiler von ABM verwenden (Bell Brass Helliver).
Da auch hier die Halsstellschraube am Halsschuh liegt, werd ich die o.g. Muffenverbindung anwenden.

Meine Korina-Strat ist in Action.
Das TremKing ist schon wirklich mal eine Bereicherung hinsichtlich der Spielweise!

Fazit: ich muss schaun, dass ich auch mal wieder fertig werd.
Die Schwarze wird wohl die erste sein, die endlich fertig wird.

Was macht der Lollar?

Gruß
Woifi
« Letzte Änderung: 5.09.2010 05:40 von Lupinello »
Sound is a chain gang

El Martin

• YaBB God
« Antwort #53 am: 5.09.2010 09:28 »

Servus, Woifi!

Steven ist bald wieder zurück...Du kennst das  :urlaub:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

Lupinello

• YaBB God
  • T42
« Antwort #54 am: 6.09.2010 18:35 »

Habe die Ehre Martin,

drum...hoffentlich bringt Steven seine Tele fertiggestellt mit.

Er spielt aber zur Zeit eher Martin...äh natürlich nicht Dich sondern seine Akustikklampfe ;D.
Seitdem er die spielt, ist er nicht mehr so leicht ansprechbar :(.
Er wird doch hoffentlich nicht der Tubenwelt und allem was dazu gehört entsagen ???.

Schöne Güße
Woifi

@Steven: es passt schon alles...nicht wahr?
« Letzte Änderung: 6.09.2010 20:08 von Lupinello »
Sound is a chain gang

FRK

• Sr. Member
« Antwort #55 am: 6.09.2010 19:33 »

Hallo,

ich bin auch schon eine ganze Zeit mit einer Tele Thinline an liebäugeln, aber alles was mir zusagt liegt weit jenseits der 2 Riesen Grenze. Da es in meiner Werkstatt nicht an Holzbearbeitungsmaschinen mangelt wäre ein Eigenbau eine gute Lösung.

Da es wie bekanntlich für ein gutes Endergebnis eine gute Planung bedarf, will ich mich mal langsam Schritt für Schritt in die Materie einarbeiten. Hauptschwerpunkt liegt bei dem Body weil ich mir höchstwahrscheinlich einen fertigen Hals kaufen werde.

Meine Vision liegt da bei einer Goldtop farbigen mit Cream Binding eingefassten Decke mit einem F-Loch. Das Holz soll die Sumpf-Esche seien.

Zur Fertigung möchte ich mir erst Schablonen herstellen, aber ich habe im Netz leider keine .dwg Datei oder ähnliches gefunden. ???
Meine Frage hat einer von euch so eine Datei und könnte sie mir zur Verfügung stellen?

Gruß
Frank

Lupinello

• YaBB God
  • T42
« Antwort #56 am: 6.09.2010 20:01 »

Servus,

da wär wieder mal Steven gefragt.
Der ist leider in  :urlaub:.

Sein Bruder baut Teles in jeglicher Art.
Der weiss wie das geht.
Mglw. vermittelt Dir Steven seines Bruders Wissen.
Würde mich freuen, wenn das über den Teich geht.

Gruß
Woifi
« Letzte Änderung: 6.09.2010 20:12 von Lupinello »
Sound is a chain gang

El Martin

• YaBB God
« Antwort #57 am: 6.09.2010 22:36 »

Namd!

Frank, guck Dir mal die Squier classic vibe thinline an. Unter 400 Eu und ganz orrntlich, denkich.
Bestellen, abmalen und dann fräsen. :devil:

Hab ne Cheri/Chevi Thinline MN. Knallt eigentlich genug trotz 6er Bridge.

Ciao
Martin

FRK

• Sr. Member
« Antwort #58 am: 7.09.2010 17:12 »

Hi,

die Squier hatte ich mir schon in einen großen Kölner Musik Geschäft angeschaut und sie ist für das Geld wirklich gut verarbeitet, aber klanglich und optisch zog es mich zu den teuren Custom-Shop Modelen (ich habe bestimmt ein Psycho-Problem ::)).

Eine bestellen und kopieren und wider zurück schicken ist keine schlechte Idee. :devil:
Es geht mir nicht um die eigene Form der Tele (eine Tele im Besitz)  sondern vielmehr um die Hohlkammern und Decken- und Wandstärken. Aber dafür müsste ich die bestellte Gitarre zerlegen :-\.
Die Lösung wäre eine schöne CAD Zeichnung oder Detaillierte Maßangaben.

Dann wollen wir mal warten bis Stevo zurück in seiner Wahlheimat ist vielleicht hat sein Bruder ja die passende Zeichnung oder Maße. Wäre toll wenn das klappen würde!!!!!

Und wie bei meiner anderen Tele soll die Thinline einen Strat Hals bekommen vielleicht sogar den CBS  Big Head.

Gruß
Frank

El Martin

• YaBB God
« Antwort #59 am: 8.09.2010 08:31 »

Moin!

Ich meine, es gäbe drei Hohlräume: llinks der Basssaiten eine längliche Fräsung, eine unterhalb der Brücke und rechts im Bereich der Elektronik. Muss mal die Endoskop Kamera in das F-Loch einführen.
(Warum klingt das bei mir so schmuddelig?  ;))

Vermutlich passiert nix dolles, wenn Du eigene Hohlräume kreierst. Weiss nicht, wie weit Du gehen willst (->Einspieler "...wie weit, wie weit...willst Du gehn?").
Ich würde mehr wegfräsen...unter der Brücke ebbes stehen lassen und raus mit dem Rest bis hart an die Korpuskante.  :devil:

Ciao
Martin