Servus Steven,
guter Gitarrenbauer Dein Bruder...so ne Tele mit Piezos (hier halbakustisch) steht ja auch noch auf meiner Liste.
Was geht...bzw. was macht der Lollar?
Hab mittlerweile staggered Wilkinson EZ-Lock eingebaut...die einfachste Locking-Mechanik der Welt:
Seiten einhängen und im 90-Grad-Winkel nochmals.
Wenn ich die Saiten unten einhäng, brauch ich insbesondere bei der staggered Bauweise selbst bei der kleinen Tele-Kopfplatte definitiv keinen String-Tree.
Zudem arbeiten die Mechaniken butterweich, exakt und stimmstabil.
Für den Preis von 17,50£ derzeit für mich das beste Preis-/Nutzenverhältnis! Hoffentlich hält der Euro...gegen dieses halbe Pfund aber denk ich schon

!
Ich geb zu: derzeit mach ich fast schon ein Geschäft mit Zurückschicken falscher Teile

.
Hab mich jetzt mal aus farblichen Gründen für den Amaranth-Hals entschieden, der unheimlich hart und schwer ist. Beim Bohren eines der Mechanikenbefestigungslöcher ist mir der Bohrer abgebrochen und steckengeblieben ( in Zukunft beginn ich mit 1,5 und nicht mit 1 bei derart Holz).
Selbst nach Zusatzbohrungen (4

) zum Herausholen des Restbohrers hält die schließlich gesetzte Befestigungsschraube immer noch mit vollem Grip...bei dem Holz weicht nichts auf! Sehn tut mans erfreulicherweise nicht

. Wenns jemand nach 35 Jahren mal aufmacht, wird er sagen: "So ein Murkser...der Woifi". Ich denk aber: Es gibt keine Veranlassung zum Aufmachen...das Zeug ist perfekt.
Meine schmerzhafte Erfahrung (hab grad 4 Hälse mal bestückt):
Bei Mahagoni reicht 1mm
Bei Maple und Amaranth also hartem Holz sind 1,5mm angemessen.
Der Baumarkt hat mich an einem Tag gleich zweimal gesehen

.
Aber vielleicht nehm ich aus Gewichtsgründen doch den Mapleneck. Der ist um einiges leichter.
Der Korpus ist aus leichter Alder und hat eine hier nicht sichtbare, geflammte Ahorndecke, die aber nicht ins Gewicht fällt.
Kopflastig muss ich die Tele jedenfalls nicht unbedingt haben.
Sollte ich den Maple-Neck nehmen, dann nehm ich das gravierte Gedöns weg und setz ein rötliches Tortoise-Pickguard oder red pearl...rot muss hier einfach sein

!
Ich befürchte es fast...hab mich schon auf die Suche nach einem derartigen Pickguard gemacht

.
Dann noch nen Earvana-Sattel draufgesetzt.
Ebengeschliffen mit dem Griffbrett hab ich die Grundhalterung noch nicht, da man nie weiß, was noch kommt.
Hab ihn eingeklebt und schließlich wird er auch noch über die 3 Schrauben gehalten, die hier über den Grundrahmen hinausragen. Da war der 1mm-Bohrer wieder im besonderen recht und er ist auch nicht abgebrochen

.
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...aber langsam wirds:
Schaltung mit Fender-4-fach-Schalter mit Serien- und Par.-Schaltung in den Mittenpositionen.
1xSplit-Schaltung gleichzeitig für beide Pubs (s. Vol, push/push)
1xTBX-Regler (250k) mit Orange Drop
1x Vol (push/push,250K) mit Trebble Bleed Networks
Nachdem man aber nicht immer dranbleiben kann und am Ende meist doch noch was fehlt, dauerts doch noch einige Zeit.
Gruß
da Woifi