Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7 |   Nach unten

Autor Thema: New Tele  (Gelesen 5427 mal)

Godzilligan

• YaBB God
Re:New Tele
« Antwort #15 am: 9.03.2010 21:07 »

Here's the first body he made, with a Warmoth neck, all of it canary wood. Hope to have new photos of mine any day now.

stevo
Just another Martin Standard-playing bozo

Lupinello

• YaBB God
  • T42
« Antwort #16 am: 9.03.2010 21:45 »

Hi formally known as Stevo,

ist dies "am. whitewood" auch genannt yellow oder gar white poplar...so eine Magnoliaholzart...nicht zu verwechseln mit dem whitewood genannten Fichten-, Tannholz oder gar der echten Pappel?

Das bringt mich jetzt drauf, dass mein Bass laut Angabe aus "poplar" ist, jedoch schon recht schwer ist, was dem original Pappelholz eher nicht nachgesagt wird.
Was kann poplar im Amerikanischen denn sonst noch alles sein?

Danke im Voraus
Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

Godzilligan

• YaBB God
« Antwort #17 am: 9.03.2010 22:08 »

Hi Woifi -

weiss ich nicht. Laut Wikipedia es ist entweder "tulip trees," "Indian mulberry," oder "persea"

Ich finde nichts eindeutig

stevne

Volka Meyer-Lötdraht

• YaBB God
  • R.C.B: seit 1977 fröhliche Rock-Dilettanten...
« Antwort #18 am: 9.03.2010 22:20 »

oh...my...Godz!!!  ;D

also ganz klar: Affentritt-Holz bzw Vogelsitzbaum-Holz!  ;)

jetz' aber nix wie weg...-duck-

Pfolga
SCE 2 AUX

Lupinello

• YaBB God
  • T42
« Antwort #19 am: 9.03.2010 22:46 »

"Das Amerikanische Whitewood, mit den Magnolien nahe verwandt, ist ein Beispiel für solche Holzarten, die nicht wegen eines besonderen Einzelmerkmales - sondern durch die Verbindung von ausgewogenen und verwendungsrelevanten Eigenschaften - einen besonderen Platz einnehmen. Da außerdem die Verarbeitungseigenschaften gut sind, hat diese Holzart in bestimmten Bereichen schon immer einen festen Platz eingenommen, der aufgrund reichlicher Vorräte auch auf andere Bereiche ausdehnbar ist. Hierbei ist zu beachten, daß nicht nur- wie bei dem Namen „Whitewood" erwartet werden könnte - das weiße Splintholz, sondern auch das teils unterschiedlich farbige Kernholz gemeint und verwendet wird.

Natürliche Verbreitung und botanische Bezeichnungen Östliche Vereinigte Staaten, außer im äußersten Nord- und Südosten; Hauptvorkommen in Carolina, Georgia und Virginia; in Deutschland als Parkbaum häufig kultiviert.

Liriodendron tulipifera, Familie der Magnoliaceen

Weitere Handelsnamen Canary Whitewood, Tulip Wood, Tulipanero, Yellow Poplar

Die Bezeichnung „Whitewood" wird international u.a. auch für Fichten- und Tannenholz verwendet, daher sollte für die hier dargestellte Holzart stets die Beifügung „American" bzw. „Amerikanisches" zu der Bezeichnung „Whitewood" gebraucht werden. - Die im englischen Sprachgebrauch häufig angewendeten Bezeichnungen „Poplar" oder "Tulip Wood" sind irreführend, da Amerikanisches Whitewood zu einer anderen Pflanzenfamilie als Pappel gehört und außerdem einen meist gleichmäßigeren Aufbau sowie eine glattere Oberfläche besitzt. Die Bezeichnung "Tulip Wood" wird ebenfalls für andere und sehr farbige harte Hölzer verwendet, wie zum Beispiel für das Brasilianische Tulpenholz oder Bahia Rosewood von Dal-bergia decipularis aus der Familie der Leguminosen. - American Whitewood wird gelegentlich auch mit den botanisch nahe verwandten, farblich wie strukturell ähnlichen, aber um 15% bis 20% schwereren Hölzern verschiedener, in den USA verbreiteten Magnolia-Arten vermischt, wie Southern Magnoiia (Magnoiia grandiflora), Cucumbertree (M, acuminata) und Sweetbay (M. virginiana)."

Ich geh jetz mal eher davon aus, dass ich wegen des höheren Gewichts mglw. einen Canary-Bass und sicher keinen leichten Pappel-Bass habe. Dass er nicht leicht ist, kann ich ja schon selber beurteilen ;D.
Frag mal gelegentlich bitte Deinen Bruder, ob er das auch ok für fretless hält!
Ich finds ok...unglaublich...das Sustain...danach könntest Du Deinen Bruder auch mal hinsichtlich seiner Tele fragen: hat etwas mehr Gewicht und ist dennoch recht schwingfreudig!?
Es ist nicht zu schwer, aber schwerer als ein Alder-Body.

Fazit:
Zumindest kann man sagen:
Wenn ein Deutscher im Englischen "poplar" liest: dann muss es nicht unbedingt Pappel im deutschen Sinne sein.

Aber weiter im Text: lass bitte weiter Bilder sprechen.

Gruß
da Woifi

PS: @ Stefan: gib mal Bucht Spain ein und frag nach "guitar body" unter der Rubrik "Bucht classic". Dann findest Du "Arranz". Da bekommst Du, was Du möchtest...wenn auch nicht unbedingt besonders billig.
Den Body kannst du konfigurieren, wie Du willst....ja klar Mahagoni mit Ahorndecke und 2x Humbuckers...und, und ...und.
Den Hals kannst Du auch in unendlicher Vielfalt dazuordern...dann passt wenigstens alles perfekt zusammen.
Unsere deutschen Lieferanten sind da leider zu unflexibel geworden (s. Rockinger). Die denken mittlerweile nur noch in Standarts. Ich seh aber nicht ein, dass ich nach Formenterra fahren muss, um dann auch noch in gewisse Standarts eingeklemmt zu werden.

Ich hab bei Arranz jedoch noch nie bestellt..hab also weder da noch dort eine Erfahrung!
Meine Erfahrung mit internationalen Herstellern ist: da stimmt das Maß oftmals nicht mit den deutschen Erwartungen überein...kleine Details, die man dann evtl. andererweits teuer bezahlen muss!
Zumindest Hals und Korpus sollten schon aus einer Hand sein!
Nachdem ich nicht alles aus einer Hand habe, lass ich mir zumindest die Wahl zwischen Birdseye-Maple und Mahagony/Purpleheart=Amaranth.
« Letzte Änderung: 15.03.2010 00:57 von Lupinello »
Sound is a chain gang

Godzilligan

• YaBB God
« Antwort #20 am: 9.03.2010 22:52 »

Hi Woifi!

Interessant, ich glaube du hast recht; was ich ausgefunden habe (auch wegen Poplar) stimmt ueberein ..

steven

Godzilligan

• YaBB God
« Antwort #21 am: 11.03.2010 16:45 »

So, er wartet auf ein Lieferung von Lollar, peghead ist branded, ein paar Bilder:

Lupinello

• YaBB God
  • T42
« Antwort #22 am: 13.03.2010 11:03 »

Servus Steven,

schon fein, so einen handwerklich geschickten Bruder zu haben.

Gruß
da Woifi

PS:
Was hat eigentlich der Nocaster an Gesamteigenschaften?
Alnico 3 macht ihn wohl milder?
Die Zinkplatte kann ich jetzt nicht einschätzen...genausowenig wie "enamel-coated".
Scheint wohl das Ur-Original zu sein.
Zum Lollar: ist der hier am Hals wohl besonders gut und warum?
« Letzte Änderung: 15.03.2010 01:09 von Lupinello »
Sound is a chain gang

El Martin

• YaBB God
« Antwort #23 am: 15.03.2010 10:43 »

...zum CC gab es ein paar feine Clips von einem Herrn mit Tele bei der Du-Röhre.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

Godzilligan

• YaBB God
« Antwort #24 am: 15.03.2010 11:19 »

Was hat eigentlich der Nocaster an Gesamteigenschaften?
Alnico 3 macht ihn wohl milder?
Die Zinkplatte kann ich jetzt nicht einschätzen...genausowenig wie "enamel-coated".
Scheint wohl das Ur-Original zu sein.
Zum Lollar: ist der hier am Hals wohl besonders gut und warum?

Hi Woifi!

The Nocaster is to my ears less harsh. It still sounds like Tele, but with fewer ear-piercing highs, a bit more growl. I can't say what the zinc plate changes.

The Lollar is a replica of the original Gibson pickup, and has a very different sound than other single coils or humbuckers. The neck pickup is very important to me, actually more important than the bridge pickup, and I am hoping to get a "greasy" sound from this pickup, as well as a better jazz sound. My brother has already installed one on the canarywood guitar. I am curious how this pickup together with the spruce cap will affect the sound.

steven

Lupinello

• YaBB God
  • T42
« Antwort #25 am: 17.03.2010 01:30 »

Mercie,

auf den Lollar bin ich gespannt.
Hab auch verstanden, was C.C. bedeutet und wer diese PUs in der Tube vorführt.

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 21.03.2010 22:15 von Lupinello »
Sound is a chain gang

Lupinello

• YaBB God
  • T42
« Antwort #26 am: 23.03.2010 01:46 »

zum Hannes-Steg kann ich laut Rückfrage berichten:
er wird auch in nicht genau genannter Bälde mit den Ghost-Riders von GraphTech ausgestattet werden.
Darauf wart ich bei Fertigstellung meiner völlig halbresonanten Mah/Walnut-Tele.
Ich möchte die Möglichkeiten der Bauweise völlig ausreizen und auch die grundsätzlich neuen Fähigkeiten des Stegs für Magnetics genießen.

Derweil vergnüge ich mich mit einem Schmankerl (Mah/Spalted Maple) und einem Mah/Purplewood-Hals in traditioneller Brückenbauweise ohne Details vermissen zu lassen.
Es wird mir ein Genuss, denn ich liebe das langsame Werden schöner aber auch einfach nur handwerklich guter Gitarren :)!
Es dürfen auch nur die besten Teile rein...hier Allparts "Joe Barden"/Glendale in der mir sinnvollsten Mixtur.

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 23.03.2010 02:24 von Lupinello »
Sound is a chain gang

dknia

• Gast
« Antwort #27 am: 23.03.2010 12:17 »

Hi Stevo,

Zitat
Sieht schoen aus, ich habe auch lange an ein Thinline gedacht, vielleicht naechste mal.

Die nächste wirst du selber bauen. Das nicht mehr zu verhindern.
Die "Gitarrenbausucht" ist schlimmer, wie der Drang permanent neue Amps zu bauen. :police:
An eine Thinline habe ich auch sofort gedacht als meine Keith-Tele fertig war.

bis denn

Herbert

Godzilligan

• YaBB God
« Antwort #28 am: 23.03.2010 12:23 »

Hi Woifi!

Spalted Maple ist schoen - ich habe ein Spalted Maple Tele (Fender Korea, 2 humbucker, set neck) in ein Laden gespielt, und es ist ein sehr schoene Sache.

Mitlerweile hat mein Bruder weiter gemacht, und ich warte auf neue Bilder. Lollar Pickups sind angekommen, und er sollte es diese Woche lackieren. Seafoam green, wie gewunscht.

ich denke an ein daphne blue thinline, mit black binding, nocaster bridge, humbucker neck, das waere was ...

Herbert - was ist das fuer  Holz? Hals sieht aus als ob es von ein Light Ash Tele kommt.

steven

Lupinello

• YaBB God
  • T42
« Antwort #29 am: 24.03.2010 19:19 »

Danke Steven,

wird ein Genuss.

Herberts Tele: ich tip mal:
Body könnte gebeizt sein (Erle, Esche) aber auch Mahagoni. Ich sag Mahagoni oder Mahogany ;D.
Decke Zebrano.
Hals: hmmm das Fender-Logo könnte gefaked sein??? Der Hals ist sehr schön! Die Schrift bei der Light Ash ist evtl. etwas höher und dünner. Hab die Schrift aber auch schon so gesehen. Es kann also schon sein.
Brücke evtl. Ghoto messing. Ich hab zumindest so eine. Die wäre nicht magnetisch, da die Grundplatte auch aus Messing ist. Für meine Selbstbau-Deutschesche/Mapleneck-Tele schon eine weicher klingende Ergänzung.
Jedenfalls wunderschön geworden! Die geht sicher wie Sau...oder?
Das Stillleben ist klassisch.
Das Bauen kann tatsächlich zur Sucht ausarten.

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 24.03.2010 20:34 von Lupinello »
Sound is a chain gang
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7 |   Nach oben