Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schei$$ Magnetfelder...  (Gelesen 486 mal)

Tube_S_Cream

• YaBB God
Schei$$ Magnetfelder...
« am: 7.03.2010 12:09 »

Heute hätte ich bald richtig Plack bekommen...
Bei einem Mini-Auftritt für die Konfirmandenvorstellung meiner Tochter , sollte ich heute in der Kirche etwas auf der E-Gitarre mitbegleiten.
Und was passiert (bei etwas über Wohnzimmerlautstärke  :o) ... Feedbackpfeifen, je nachdem wie ich die Gitte gedreht habe. Single-Coil-Sound konnte ich gar nicht nutzen, die brummfreien Zwischenpositionen klappten schon besser. Als ich näher an den Amp ging, konnte ich in guter Tonqualität Umgebungsgeräusche aus der Kirche hören. Ich bekam quasi eine drahtlose-Liveübertragung mit auf den Amp. Die Funkmikrofone dort möchte ich eigentlich ausschliessen. Die Dinger sind in der Regel ja FM-moduliert und wenn die in die Vorstufe ballern sollten, gibts eher hässliche Störgeräusche. Dazu war die Einkopplung viel zu sauber. Der Amp und die Gitarre haben bisher auch nie irgendwelche slavischen Radiosender eingefangen. Hatte leider bevor die Horden in die heilige Halle strömten keine Zeit mehr die Quelle anzuvisieren und musste dann halt den Gain gewaltig runterschrauben. Die nächste Schallzeile mit Übertrager war mindestens 4 m weg. Über der Kanzel prangte so eine Sennheiser IR-Sendeanlage für Schwerhörige und Altgitarristen :D, aber da kann ich mir auch nicht vorstellen, daß so ein Ding ein H-Feld erzeugt, das in die Pickups reinstreut.
Irgendwie überkam mich das Gefühl, mich in einer riesigen Feldspule, gebildet durch die Kabel der Beschallungsanlage, zu befinden....
Die Einstreuungen kamen einwandfrei über die Pickups. Volume runter, alles dicht (Tone hat das Schätzchen (noch) nicht)...

Vielleicht habe ich den Boss daoben erzürnt, als ich es mir nicht verkneifen konnte, ganz leise ein gewisses Intro-Riff einer australischen Band anzuzupfen, als die dicke Kirchenglocke geläutet wurde  :devil:

Kurzum... es ist immer wieder lustig, was man bei so einem Nano-Auftritt nur mit Amp und Gitte ohne Anchluss an PA und sonstiges erleben kann...

Gruß

Stefan

custom

• Gast
Re:Schei$$ Magnetfelder...
« Antwort #1 am: 7.03.2010 12:45 »

Hallo Stefan,
ich kann mir eigentlich nur die Sennheiser IR Anlage als Schuldigen vorstellen. Die Dinger senden ja z.B. auf 2.3 MHz, 2.8 MHz oder 95 kHz. Da könnte u.U. was über Deine Kabelei auf den Eingang des Amps gekommen sein.

Du meinst, der Chef hört nicht auch manchmal heimlich AC/DC? Der wird sich wundern, wenn ich erst da oben auf meiner Wolke sitze und frohlocke. Wahrscheinlich schickt er mich zurück.  :guitar:  :devil:

Gruß, Bernd 

Tube_S_Cream

• YaBB God
« Antwort #2 am: 7.03.2010 13:53 »

Naja... wenn die IR-Anlage AM-modiliert ist, ist's theoretisch möglich. Interessant ist, daß es ein richtiges Magnetfeld ist. Es ist extrem deutlich bei Single-Coils und fast weg bei Zwischenpositionen oder dem Bridge-HB... Man lernt nie aus...

Vielleicht war der große Boss ja auch sauer, daß wir statt H***s Bells doch nur Silbermond's "Irgendwas bleibt" spielen (mussten)  :o ::) :-\ :angel:

Gruß

Stefan

Groovetube

• YaBB God
« Antwort #3 am: 7.03.2010 14:46 »

Hihi, verdammt!

Als Akustiker habe ich eine Idee woran es lag.
In den meisten Kirchen sind "Ringschleifen-Anlagen" installiert um eine induktive Tonübertragung zum Hörgerät gerzustellen.
Die sollten ganz hervorragend und im Idealfall in sehr guter Qualität in deine Pickups streuen.
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

torus

• YaBB God
« Antwort #4 am: 7.03.2010 15:40 »

In den meisten Kirchen sind "Ringschleifen-Anlagen" installiert um eine induktive Tonübertragung zum Hörgerät gerzustellen.
Die sollten ganz hervorragend und im Idealfall in sehr guter Qualität in deine Pickups streuen.

Das währe auch meine Vermutung.

Passend zum Thema: Ich hatte mal einen Gig in einer Bahnbrückenkasematte. Der Laden war eigentlich super. Einziges Problem: Die Bühne befand sich genau unter den Bahngleisen. Unsere Amps pfiffen und knatterten was das Zeug hielt, unabhängig davon ob überhaupt ein Instrument angeschlossen war.

Eine befeundete Band tauchte mit Gitarren-Sendern und In-Ear Monitoring auf. Das konnten sie auch komplett vergessen, denn die Technik funktionierte dort einfach nicht.

Glücklicherweise war der Spuk nur während des Soundchecks. Als der Gig losging war vermutlich kein Verkehr mehr auf der Linie und die Bahn hat wohl den Saft abgedreht. Dann gab es auch keine Probleme mehr. :-)

Ich hasse es, wenn sowas passiert.

Robinrockt

• YaBB God
« Antwort #5 am: 7.03.2010 15:54 »

Lösungsansatz:

Gitarre, Verstärker und sich selbst auf der Empore der Orgel platzieren. Das dient der besseren Optik und dem Überraschungseffekt.

Den Amp per Mikro an den Ringschleifen-Verstärker anschliessen. Das bewirkt eine bessere Wahrnehmung der wichtigen Klänge in der Kirche, der Gitarre. Auf jeden Fall hinterlässt du dann bei den älteren Damen und Herren oder allgemein den Trägern von Höhrhilfen einen bleibenden Eindruck.

Desweiteren kannst du oben bei der Orgel den Verstärker höher ausfahren um auch die restliche Kirche hinreichend zu beschallen.
Die Wahrscheinlichkeit ist dann auch höher "Highway To Hell" zu Ende zu spielen, bevor du mit geeigneten Mitteln von der Empore entfernt wirst.
 :guitar:
RöhrenNewbie mit Himbeere

Tube_S_Cream

• YaBB God
« Antwort #6 am: 7.03.2010 17:16 »

Ringschleifenanlage... Krass... Dann haben wir in unserem Minidorf ja schon gleich zwei Hörgerätebooster... infrarot und induktiv. Die Tonqualität der Störung war wirklich überraschend gut . Sollte ich da nochmal was machen müssen, hänge ich mir was mit Piezo-Pickups um :)

Gruß

Stefan

Groovetube

• YaBB God
« Antwort #7 am: 7.03.2010 18:40 »

Ich meide einfach Kultstätten jeglicher Art... Ausser Live-Konzerte und Museen.
*duckundweg*
Kim
Dreckig und laut...