Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Richtig messen mit einer Klirrfaktormessbrücke  (Gelesen 1450 mal)

SvR

• YaBB God

Salü,
Ich hab hier eine Klirrfaktorbrücke  KB2 von Grundig und ein Röhrenvoltmeter RV54 (ebenfalls Grundig). Jetzt wollte ich mal wissen wie ich damit richtig den Klirrfaktor messen kann? Als Sinusgenerator hab ich einen Festfrequenzgenerator GF73 von Präcitronic hier. Messaufbau muss wohl so aussehen:
Sinusgenerator -> Verstärker -> Klirrfaktorbrücke -> Millivoltmeter
Die Klirrfaktorbrücke hat folgende Bedienelemente: Umschalter zw. Klirrfaktor (mV)=% und "Einstellen 25mV; über dem "Einstellen 25mV" befindet sich ein Poti; Drehschalter mit 30/60/1000/5000/10000 Hz, zwei Potis mit Minimum Abgleich!
Ich würde jetzt folgendermassen bei der Messung vorgehen, bitte berichtigen wenn etwas falsch sein sollte!
  • Generator einstellen (Bsp: 1kHz /Amplitude: so das sich die Ausgangsspannung nach dem Verstärker im Bereich von 25mV einstellen lässt)
  • Klirrfaktormessbrücke: Drehregler auf 1000Hz
  • Klirrfaktormessbrücke: Schalter auf "Einstellen 25mV"
  • Millivoltmeter auf 30mV
  • Klirrfaktormessbrücke: Poti "Einstellen 25mV" so einstellen das am Millivoltmeter 25mV gemessen werden
  • Klirrfaktormessbrücke: Schalter umschalten auf Klirrfaktor (mV)=%
  • Klirrfaktormessbrücke: mit den beiden Potis für "Minimum Abgleich" so einstellen, das die Spannung am Millivoltmeter ein Minimum erreicht
  • Klirrfaktor am Millivoltmeter ablesen
Stimmt das so?
mfg sven

Edit: Um ein genaues Ergebniss zu bekommen könnte ich ja auch noch den Klirrfaktor des Sinusgenerators einzeln messen, um ihn dann später raus zurechnen, oder?
« Letzte Änderung: 8.03.2010 15:04 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!

torus

• YaBB God
Re:Richtig messen mit einer Klirrfaktormessbrücke
« Antwort #1 am: 8.03.2010 16:11 »

Hallo Sven,

Dein Setup schaut für mich soweit in Ordnung aus. So würde ich das auch machen.

Nur eins noch:

Wenn Du die die Genauigkeit erhöhen möchtest, dann mess bitte nach, was die Messbrücke unter 1000Hz wirklich versteht, denn auch diese unterliegt natürlich den üblichen Toleranzen und wird sicherlich nicht auf den Punkt genau auf 1000Hz geeicht sein. Die genaue Frequenz bekommst Du z.B. raus, wenn Du einfach mal mit Deiner Soundkarte Rauschen in die Brücke schickst und den Output aufzeichnest.

Dann eine FFT machen (kann eigentlich jeder gute Sample-Editor). Die exacte Brückenfrequenz ist dann dort, wo um 1000Hz rum der Notch-Filter am stärksten ist.

Zum Messen eichst Du dann Dein System indem Du den Frequenzgenerator auf genau diese Frequenz einstellst. Je nach Tageszeit und Temperatur diesen Vorgang wiederholen: Der Filter in der Messbrücke schwankt mit der Umgebungstemperatur, und der Unterschied kann schnell mal in den einstelligen Bereich driften..

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug!

Nils

SvR

• YaBB God
« Antwort #2 am: 8.03.2010 16:23 »

Salü,
Erstmal danke fürs drüber schauen!  :) :danke:
Wenn Du die die Genauigkeit erhöhen möchtest, dann mess bitte nach, was die Messbrücke unter 1000Hz wirklich versteht, denn auch diese unterliegt natürlich den üblichen Toleranzen und wird sicherlich nicht auf den Punkt genau auf 1000Hz geeicht sein. Die genaue Frequenz bekommst Du z.B. raus, wenn Du einfach mal mit Deiner Soundkarte Rauschen in die Brücke schickst und den Output aufzeichnest.

Dann eine FFT machen (kann eigentlich jeder gute Sample-Editor). Die exacte Brückenfrequenz ist dann dort, wo um 1000Hz rum der Notch-Filter am stärksten ist.

Zum Messen eichst Du dann Dein System indem Du den Frequenzgenerator auf genau diese Frequenz einstellst. Je nach Tageszeit und Temperatur diesen Vorgang wiederholen: Der Filter in der Messbrücke schwankt mit der Umgebungstemperatur, und der Unterschied kann schnell mal in den einstelligen Bereich driften..
Das dürfte schwierig werden, da mein Sinusgenerator ein Festfrequenzgenerator ist, bei dem verschiedene festeigestellte Frequenzen (die man häufig braucht) per Drehschalter umgeschaltet werden. Ich glaube aber für diese Frequenzfeineinstellung sind die beiden Minimumregler an der Messbrücke da. Im Schaltplan steht da "P2+P3 = Frequenz-Feineinstellung (Minimum-Abgleich)". Würde das Sinn machen?
mfg sven
« Letzte Änderung: 8.03.2010 16:29 von SvR »

torus

• YaBB God
« Antwort #3 am: 8.03.2010 20:04 »

Im Schaltplan steht da "P2+P3 = Frequenz-Feineinstellung (Minimum-Abgleich)". Würde das Sinn machen?

Wenn Du das System auch an der Messbrücke kalibrieren kannst ist das genau so gut. Wichtig ist halt nur, das Frequenzgenerator und Brücke möglichst genau aufeinander abgestimmt sind.

Da Du vom Schaltplan sprichst: Kannst Du den mal posten? Würd gern mal einen Blick draufwerfen. Wie die Dinger generell aussehen ist mir klar, aber neugierig bin ich natürlich schon.

SvR

• YaBB God
« Antwort #4 am: 8.03.2010 20:12 »

Salü,
Den Schaltplan hab ich von einem Mitglied aus Jogis Forum. Ich hab ihn mal unten angehängt. Bin mir nicht sicher wie das bei so Sachen mit dem Urheberrecht aussieht, deshalb @ Dirk: Wenns problematisch sein sollte bitte bescheid sagen bzw- löschen.
mfg sven