hi leute,
hab mir auch des köpfchen angestrengt und mir eine variable slope-widerstand schaltung ausgedacht.
hatte mal in einem fender design den slope als externes poti verdraddelt und für gut befunden,
zB statt 100k standard mal auf weniger, ca. 80k einstellen hebt noch den bass und low-mids an,
ohne den grund-fender charakter zu ändern. schön für fette rhythm klänge!
noch weiter runter geht in die bekannten mitten...
anbei eine hübsche paint zeichnung

zur erklärung:
der slope widerstand ist eine ebene eines Dual oder tandem potis mit 100k, während der mitten widerstand die andere ebene ist.
seitenverkehrt angeschlossen und die slope ebene mit einem zB 33k widerling in serie.
poti auf rechtsanschlag -> volle pulle mitten bei 33k slope (0k poti + 33k in serie)
poti 75% -> weniger mitten bei ca. 56k slope (ca. 25k poti + 33k in serie)
usw.
bei entsprechend zurückgedrehtem mitten poti steigt der slope widerling in fender bereiche auf,
ob das überhaupt gewünscht und gut ist hängt dann von der jeweiligen schaltung und soundvorstellung ab....
die parallel widerstände über die mittenebene am poti zu masse sollen die mitten auf 25k bringen und den regelweg verbessern.
diese schaltung existiert bis jetz nur in der theorie, (bei mir zumindest..)
wurde in der praxis von mir noch nicht probiert also falls ich einen denkfehler eingebaut habe ist jeder interessierte gerne eingeladen das konzept zu verbessern!
falls jemand hier sowas schon verwendet oder mal gepostet hat bitte ich um entschuldigung! ich habs nicht abgekupfert
- es ist tatsächlich auf meinem mist gewachsen

und falls nicht möchte ich darauf hinweisen dass die patent stelle bereits damit befasst ist! hihi

-blödsinn modus aus

PATENTS PENDING ?...schönen gruß,christoph