Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Marshall Tonestack Einstellungen..  (Gelesen 1342 mal)

torus

• YaBB God
Marshall Tonestack Einstellungen..
« am: 11.03.2010 12:43 »

Sagt mal Leute:

Ich habe gestern festgestellt, das ich bei meiner Klangregelung eigentlich immer die gleiche Einstellung habe:

Wenig kreativ befinden sich bei mir alle Regler genau in der Mitte, auf 12 Uhr. Wenn ich einen singenden Lead-Sound haben will drehe ich beim Zerrkanal den Mittenregler hoch. Das war es dann aber auch schon. So wie ich die Klangregelung benutze brauche ich die ganzen Regler garnicht. Mit festen Einstellungen für Höhen und Bässe währe ich vermutlich bestens bedient.

Da stellt sich mir die Frage, ob ich vielleicht irgend etwas vermisse. wie stellt Ihr eigentlich euren Tonestack bei Marshall-Style Verstärkern ein? Habt Ihr da mehrere Settings und wenn ja: Wie sehen die aus. Es ist klar, das sich so etwas nur begrenzt von einem Amp zum Anderen übertragbar ist, aber ich würde gern ein wenig rumprobieren. Ein paar Inspirationen währen daher nett.

Gruß,
  Nils

Duesentrieb

• YaBB God
Re:Marshall Tonestack Einstellungen..
« Antwort #1 am: 11.03.2010 12:52 »

englisch  ;D

Nee, mittig - wobei meine Tonestacks etwas "anders" verdrahtet sind, hängt auch vom Slope-R ab.

mac-alex_2003

• YaBB God
« Antwort #2 am: 11.03.2010 13:02 »

Ich hab meist die Höhen auf 11 bis 12 Uhr, die Mitten je nach Laune zwischen 10 und 14 Uhr, die Bässe zwischen 13 und 15 Uhr.

Das hängt dann aber immer von der Box, der Gitarre, dem Raum etc. ab.

Viele Grüße,
Marc
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen
und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein

http://www.muelleramplification.de

Nils H.

• YaBB God
  • Dinsdale!
« Antwort #3 am: 11.03.2010 14:07 »

Wie, Marshall... ich versteh die Frage nicht. Sowas hab ich nicht ;D.

röhrenlehrling-ordi

• YaBB God
  • I hope, I will become a master!
« Antwort #4 am: 11.03.2010 14:12 »

Also ich kann jetzt nur aus der Vox Position sprechen. Ich habe außerdem dem 10k Widerstand für die Mitten auf 68k erhöht. Dazu drehe ich die Höhen immer auf 9Uhr zurück und die Bässe (wobei beim Vox der Name "Bässe" etwas verfehlt ist) immer auf 3 Uhr.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Mitglied des CB Folding@Home Teams

darkbluemurder

• YaBB God
« Antwort #5 am: 11.03.2010 15:22 »

Hallo,

zuhause hat sich für Rhythmussachen folgende Einstellung bewährt: Bass 6-8, Mitten 2-3, Höhen 6-7, Presence 0.

Zum Solieren mag ich Bass 7, Mitten 7, Höhen 4, Presence 0.

Live spiele ich derzeit keine Marshalls. Bei meinen Eigenbauten drehe ich die Bässe so weit auf, dass sie hörbar werden (also unter 5), die Mitten etwas über die Hälfte und die Höhen auch. Cut ist normalerweise voll auf, es sei denn, der Raum klingt sehr hell.

Viele Grüße
Stephan
Bauprojekte
Club Deluxe, Matchless Chieftain,  HoSo56, HoSo Super Lead Overdrive, Cleartone

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Deliverance #39, Fender Bassman zu Dumble Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Rocca Lee

cca88

• YaBB God
« Antwort #6 am: 11.03.2010 22:32 »

Sagt mal Leute:

Ich habe gestern festgestellt, das ich bei meiner Klangregelung eigentlich immer die gleiche Einstellung habe:

Wenig kreativ befinden sich bei mir alle Regler genau in der Mitte, auf 12 Uhr. Wenn ich einen singenden Lead-Sound haben will drehe ich beim Zerrkanal den Mittenregler hoch. Das war es dann aber auch schon. So wie ich die Klangregelung benutze brauche ich die ganzen Regler garnicht. Mit festen Einstellungen für Höhen und Bässe währe ich vermutlich bestens bedient.

Da stellt sich mir die Frage, ob ich vielleicht irgend etwas vermisse. wie stellt Ihr eigentlich euren Tonestack bei Marshall-Style Verstärkern ein? Habt Ihr da mehrere Settings und wenn ja: Wie sehen die aus. Es ist klar, das sich so etwas nur begrenzt von einem Amp zum Anderen übertragbar ist, aber ich würde gern ein wenig rumprobieren. Ein paar Inspirationen währen daher nett.

Gruß,
  Nils

Hi Nils,

der H&K tubefactor tut eigentlich nichts anderes. Das Mid-Poti ist dort rausgeführt und hat dort eine anderen Namen....

Meines Achtens ein wunderbares Pedal mit dem sich super arbeiten läßt.

Grüße

Jochen

stephan61

• Full Member
« Antwort #7 am: 11.03.2010 22:49 »

Hi,

also ich spiel ja ab und zu daheim noch über den alten Herrn, den ihr in meinem Bild links in der Mitte sehen könnt, ist ein alter Super Lead 100. Aus dem Haus raus kommt er nicht mehr, ist schon in Rente.
Es hat sich folgende Stellung eingespielt (i.d.R. ohne 5n überm Vol.Poti, da habe ich vor unendlicher Zeit einen Minischalter zum wegschalten eingebaut):
Presence ca. 12 Uhr - 2 Uhr
Bass 2 Uhr
Mitten 3-4 Uhr, je nach Laune
Höhen ca. 12 - 1 Uhr, da mach ich noch am meisten rum.

Mit der "britischen" oder E.C. Einstellung (alles offen) habe ich es nicht so, wenn Pres. und Höhen voll offen sind, klingt es nur noch nach Glas.

Gefühlt haben IMO Presence und Höhen den größten hörbaren Einfluß, clean als auch angezerrt (voll gezerrt geht damit leider aus bekannten Gründen in normaler Wohnbebauung nicht ;D).

Schöne Grüße
Stephan

Volka Meyer-Lötdraht

• YaBB God
  • R.C.B: seit 1977 fröhliche Rock-Dilettanten...
« Antwort #8 am: 11.03.2010 23:55 »

Hi Nils,

du hast also den "sweet spot" deines Amps gefunden?!
Dann sei doch froh darüber, dass du nicht ständig irgenwo herumfriemeln musst: wenns klingt ist's gut und ab dafür!

Ich spiele 2 Einkanal-Amps und bin froh wenn ich möglichst wenig ändern muss (Probe/Live)! Der Bereich der Änderungen/Anpassungen ist da sehr gering: evtl 1mm mehr oder weniger Höhen oder Bässe zB. Der Rest bleibt unverändert. Falls mal aufgrund anderer Gitarren, Vorstufenröhren oder Lautsprecher was geändert werden muss...ok: dann kann man doch immer noch an den Knöppen drehen...ist doch alles kein Problem.
Den größten Teil machen doch eh die Finger und vielleicht noch der brauchbare Regelbereich des Vol-Pots der Gitarre..  :guitar:

Gruß,
Volka
SCE 2 AUX

Firebird

• Sr. Member
« Antwort #9 am: 12.03.2010 16:53 »

Ich trage schon seit einiger Zeit den Gedanken mit mir herum, mal bei einem Amp testhalber die Potis durch Festwerte zu ersetzen. Einfach um mal den Einfluß der Potis auf den Klang auszuprobieren. Hier wird ständig über Widerstandstypen diskutiert aber die Potis scheint diesbezüglich niemand zu beachten. Oder hat das schon mal jemand probiert?

Joachim

• YaBB God
  • Live long and prosper
« Antwort #10 am: 12.03.2010 17:33 »

Das ist bei Potis nicht anders :-X

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

bourbon

• Sr. Member
« Antwort #11 am: 15.03.2010 14:13 »

hi leute,

hab mir auch des köpfchen angestrengt und mir eine variable slope-widerstand schaltung ausgedacht.

hatte mal in einem fender design den slope als externes poti verdraddelt und für gut befunden,
zB statt 100k standard mal auf weniger, ca. 80k einstellen hebt noch den bass und low-mids an,
ohne den grund-fender charakter zu ändern. schön für fette rhythm klänge!
noch weiter runter geht in die bekannten mitten...

anbei eine hübsche paint zeichnung  ;D

zur erklärung:

der slope widerstand ist eine ebene eines Dual oder tandem potis mit 100k, während der mitten widerstand die andere ebene ist.
seitenverkehrt angeschlossen und die slope ebene mit einem zB 33k widerling in serie.

poti auf rechtsanschlag -> volle pulle mitten bei 33k slope (0k poti + 33k in serie)
poti 75%                     -> weniger mitten bei ca. 56k slope (ca. 25k poti + 33k in serie)

usw.

bei entsprechend zurückgedrehtem mitten poti steigt der slope widerling in fender bereiche auf,
ob das überhaupt gewünscht und gut ist hängt dann von der jeweiligen schaltung und soundvorstellung ab....

die parallel widerstände über die mittenebene am poti zu masse sollen die mitten auf 25k bringen und den regelweg verbessern.

diese schaltung existiert bis jetz nur in der theorie, (bei mir zumindest..)  
wurde in der praxis von mir noch nicht probiert also falls ich einen denkfehler eingebaut habe ist jeder interessierte gerne eingeladen das konzept zu verbessern!

falls jemand hier sowas schon verwendet oder mal gepostet hat bitte ich um entschuldigung! ich habs nicht abgekupfert
- es ist tatsächlich auf meinem mist gewachsen    :angel:

und falls nicht möchte ich darauf hinweisen dass die patent stelle bereits damit befasst ist! hihi   ;)   -blödsinn modus aus    ;D

PATENTS PENDING ?...

schönen gruß,christoph

« Letzte Änderung: 16.03.2010 08:22 von bourbon »

Banana_Horst

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12 am: 15.03.2010 15:22 »

Zitat
diese schaltung existiert bis jetz nur in der theorie, (bei mir zumindest..)  
wurde in der praxis von mir noch nicht probiert also falls ich einen denkfehler eingebaut habe ist jeder interessierte gerne eingeladen das konzept zu verbessern!
Zur Vermeidung von DC auf dem Poti würde ich zwischen Kathodenfolger und Tonestack noch einen zusätzlichen großen Kondensator packen - ca. 1µF, sonst verlierst du Bass.

Tube_S_Cream

• YaBB God
« Antwort #13 am: 15.03.2010 21:35 »

öhhhmmm... wie soll den da DC am Poti zu Problemen führen? Es liegt zwar die Kathodenspannung an, aber es kann kein Gleichstrom fliessen. Also nix mit DC :D

Gruß

Stefan

Nils H.

• YaBB God
  • Dinsdale!
« Antwort #14 am: 15.03.2010 22:34 »

Moin,

trotzdem halte ich Anodenspannung am Poti für 'ne schlechte Idee - rein sicherheitstechnisch. Ich würde immer dazu neigen, Spannung von der Frontplatte fern zu halten - nötigenfalls den C halt so auslegen, dass er keine Rolle spielt.

Gruß, Nils