Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit eine alte Hohner Symphonic 30 eines Freundes, die fit gemacht werden soll.
Problem an der Sache, ich habe überhaupt keine Ahnung von Orgeln und der Arbeitsweise, weswegen ich etwas Hilfe benötige.
Prinzipiell läuft das Gerät.
Das Netzteil ist in Ordnung, jedenfalls sind die Versorgungsspannungen wie vorgesehen.
Das Vibrato funktioniert auch wieder, nachdem ein Wackler gefunden wurde, so wie der Vorverstärker.
Angeschlossen an einen Verstärker gibt die Orgel also Töne ab und auch die Registerwippen (heissen die so?) scheinen zu funktionieren, jedenfalls klingt es anders jenachdem wenn eine Wippe betätigt wird.
Einziges Problem; die Stimmung ist für die Katz, d.h. es gibt Tasten die ohrenscheinlich 1-2 Oktaven höher sind als sie sollten und es gibt ein paar Tasten, die gar keinen richtigen Ton von sich geben. Man hört beim Drücken nicht den eigentlichen Ton, aber man hört dass sich die "Nebengeräuschkulisse" verändert.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiss wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll.
Verstehe ich das Richtig, dass es für jeden "Grundton" eine Erzeugerplatine gibt, die dann diesen Grundton bzw. seine Oktaven produzieren kann?
Wenn dann z.b. ein tiefes F nicht klingt, aber ein höheres F, dann liegt das Problem nicht am "Mutterkreis" sondern am Nebenkreis?
Ein Handbuch inkl. Schaltplan findet man
hier.Ich Danke euch schon im Vorraus!
Grüße,
Swen