Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Jemand Erfahrungen mit Hohner Orgeln? - Ich hab da ein Problemchen . . .  (Gelesen 473 mal)

Bierschinken

• YaBB God

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit eine alte Hohner Symphonic 30 eines Freundes, die fit gemacht werden soll.
Problem an der Sache, ich habe überhaupt keine Ahnung von Orgeln und der Arbeitsweise, weswegen ich etwas Hilfe benötige.

Prinzipiell läuft das Gerät.
Das Netzteil ist in Ordnung, jedenfalls sind die Versorgungsspannungen wie vorgesehen.
Das Vibrato funktioniert auch wieder, nachdem ein Wackler gefunden wurde, so wie der Vorverstärker.

Angeschlossen an einen Verstärker gibt die Orgel also Töne ab und auch die Registerwippen (heissen die so?) scheinen zu funktionieren, jedenfalls klingt es anders jenachdem wenn eine Wippe betätigt wird.

Einziges Problem; die Stimmung ist für die Katz, d.h. es gibt Tasten die ohrenscheinlich 1-2 Oktaven höher sind als sie sollten und es gibt ein paar Tasten, die gar keinen richtigen Ton von sich geben. Man hört beim Drücken nicht den eigentlichen Ton, aber man hört dass sich die "Nebengeräuschkulisse" verändert.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiss wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll.

Verstehe ich das Richtig, dass es für jeden "Grundton" eine Erzeugerplatine gibt, die dann diesen Grundton bzw. seine Oktaven produzieren kann?
Wenn dann z.b. ein tiefes F nicht klingt, aber ein höheres F, dann liegt das Problem nicht am "Mutterkreis" sondern am Nebenkreis?

Ein Handbuch inkl. Schaltplan findet man hier.

Ich Danke euch schon im Vorraus!

Grüße,
Swen
Crank it!

dukesupersurf

• YaBB God

Hallo,
ich hab die letzes Jahr auf dem Tisch gehabt,treibt einen echt in den Wahnsinn.
Zum Glück war das meiste   abgebrochene Kabel,auch die Potis checken!.
Diese beeinflussen sich teilweise gegenseitig und irgendwann reißt der Ton ab und man hört seltsames.
Da braucht man halt viel Geduld,die Beschreibung hilft gut.
tschüß,Thomas

bluesfreak

• YaBB God
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....

Servus,

hört sich an als ob der Hauptschwingkreis (Muttergenerator) nicht funktioniert und dadurch die Unterfrequenzen wild herumschwingen bzw nur teilweise korrekt funktionieren, ohne Oszi kommst u hier nicht recht viel weiter. Leider sind bei diesen Teilen die Kabel und Kabelisolierungen recht brüchig und Du wirst da viiiel durchmessen und neu verkabeln müssen... viel Spaß...

cu
bluesfreak  8)

Ramarro

• YaBB God
  • So many women, so little time ... ;-)

Klingt eigentlich eher nach Kontaktfehlern in der Verharfung bzw. an den Kontaktdrähtchen unter den Tasten, die gleichzeitig von diesen betätigt werden. Da kommen dann halt nur noch bestimmte Fußlagen (wie z.B. Oktaven) durch oder auch gar keine ... Habe mir die Beschreibung jetzt allerdings nicht extra angesehen, bin gerade auf dem Sprung zum Griechen.  ;)

Grüße,
Rolf
« Letzte Änderung: 21.03.2010 19:21 von Ramarro »
Display wird auf der zweiten Silbe betont, Motor auf der ersten.