Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Knistern im Lautsprecher  (Gelesen 765 mal)

SvR

• YaBB God
Knistern im Lautsprecher
« am: 14.03.2010 16:39 »

Salü,
Ich spiel die MP3s auf meinem Laptop über meinen HiFi-Receiver ab. Ich geh vom Kopfhörerausgang auf den Eingang meines Receivers. Jetzt ist mir aufgefallen das ich im Lautsprecher ein Knistern hör, wenn ich am Laptop scroll. Hat einer eine Idee an was das liegt und wie ich das los werden kann?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!

faustan

• Full Member
Re:Knistern im Lautsprecher
« Antwort #1 am: 14.03.2010 20:45 »

Moien,

hab ich an meinem Laptop auch, scheint bei mir die Festplatte zu sein. Verschwindet der Spuk im Akkubetrieb?

schöne Grüße, daniel

SvR

• YaBB God
« Antwort #2 am: 14.03.2010 20:51 »

Salü,
Bleibt auch bei Akkubetrieb. Ich hab aber gerade festgestellt das es verschwindet wenn ich bei foobar auf Pause geh, bzw. es tritt nur auf wenn ich etwas abspiele. Wenn kein MediaPlayer läuft hör ich nichts bei scrollen. Bei VLC-Player hab ich das Problem auch  ???
mfg sven

faustan

• Full Member
« Antwort #3 am: 15.03.2010 18:56 »

Moin,

gut möglich das die Soundkarte die Ausgänge stumm schaltet wenn keine Ausgabe erfolgt u Du deshalb nix hörst wenn kein player an ist. Kommt das Geräusch nur beim Scrollen oder auch wenn Du die Platte anderweitig forderst(kopieren vieler kleiner Dateien)?

schöne Grüße. daniel

SvR

• YaBB God
« Antwort #4 am: 15.03.2010 19:23 »

Salü,
Nur bei scrollen. Dabei ist es egal ob ich touchpad benutz, mit der Maus den Scrollbalken zieh oder das Scrollrad der Maus benutzt.
mfg sven

Tube_S_Cream

• YaBB God
« Antwort #5 am: 15.03.2010 19:41 »

Die meisten Mainboards in Notebooks sind nicht gerade für Hifi-Wiedergabe ausgelegt. Das sind Masseprobleme auf dem Mobo selbst. Die ersten Generationen PC-Soundkarten haben das auch fabriziert.
Falls dein Verstärker ein Surround-Sound-Receiver mit zuätzlichen Digitaleingängen ist, versuch mal den SP-DIF-Ausgang. Manche Notebooks haben das in Kombination mit der S-Video-Buchse (z.B. Dell).

Hol dir am besten ne zusätzliche USB-Soundkarte.
Separate USB-Soundmodule kosten kaum mehr als ein ordentliches Kabel. Wenn Du eine optimale Wiedergabe möchtest, nimm allerdings nicht gleich eins in der 9,98€ Region :)
M-Audio baut da gute Sachen.

Gruß

Stefan

SvR

• YaBB God
« Antwort #6 am: 15.03.2010 19:46 »

Salü,
Danke euch beide erstmal für die Unterstützung. Das Knistern ist zwar nicht laut aber doch ziemlich störend, wenn man während dem Surfen Musik hören will.
Der Receiver ist en alter von Scott (ich schätz mal aus den 70zigern). Der hat nur Cinch-Eingänge. Da werd ich mal über ne USB-Soundcard nachdenken.
Gibts da Modelle die man besonderst empfehlen kann (mit studentenfreundlichen Preis). Wenn sie noch einen brauchbaren Mikrofoneingang hätte wäre vielleicht auch nicht schlecht (um soundfiles auf zunehmen  :) )
mfg sven

Tube_S_Cream

• YaBB God
« Antwort #7 am: 15.03.2010 21:29 »

Wie gesagt... schau mal bei M-Audio. Du brauchst wirklich nur einen sog. Soundport , quasi einen externen DA-Wandler.
Beim großen T. gibt's das z.B.

Gruß

Stefan

faustan

• Full Member
« Antwort #8 am: 15.03.2010 22:39 »

Moien,

umgehe ich mit ner USB-Soundkarte auch Masseprobleme? Denn ich bin mir ziemlich sicher das ich n Masseproblem habe, da die Nebengeräusche bei mir im Akkubetrieb verschwinden. An meinem richtigen Rechner höre ich auch nix, also würd ichs mal auf das Notebook schieben.

schöne Grüße, daniel

harryhirsch

• Sr. Member
« Antwort #9 am: 16.03.2010 02:36 »

Hallo Sven,

selber bauen natürlich! Ich hab davon zwei im täglichen Betrieb (allerdings mit eigenem Layout), laufen einwandfrei.
Damit kommst du auch fast an Stefans Kampfpreisvorgabe ran ;D.

Gruß, Volker
« Letzte Änderung: 16.03.2010 02:39 von harryhirsch »

SvR

• YaBB God
« Antwort #10 am: 16.03.2010 14:22 »

Salü,
Erstmal danke für eure Hilfe  :) :danke:
@Stefan: werd mich mal umschauen

@Volker: Selbst bauen wäre natürlich nett, allerdings gibts das IC anscheinend nur in smd, das ist nicht so mein Fall

mfg sven

SvR

• YaBB God
« Antwort #11 am: 9.04.2010 15:52 »

Salü,
Nachdem ihr mir hier geholfen habt will ich euch natürlich auf dem Laufenden halten. Manchmal ist die Lösung eine ganz andere als man denkt  ;D
Es war der Treiber. Ich hatte kurz zuvor W7/64 installiert. Der Standarttreiber von Windows hat das leicht knistern beim scrollen verursacht. Der W7/64-Treiber vom Soundkartenhersteller (Realtek) hat nur noch Krachen produziert. Erst der Vista-Treiber des Herstellers funktioniert jetzt einwandfrei  ::)
Danke nochmal für eure Tipps, auch wenns jetzt ne etwas andere Lösung war  :danke:
mfg sven