Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neuling sucht lektüre ! xD

  • 15 Antworten
  • 6939 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kerschbaumer_53

  • Full Member
  • ***
  • 43
Neuling sucht lektüre ! xD
« am: 14.05.2010 18:00 »
Hallo,

ich bin 18 jahre alt und gehe in eine maschinenbau-htl und möchte mich über die technik eines amps informieren.
i kenne also ein paar grundkenntnisse der elektrotechnik und habe mir vorgenommen einen amp zu bauen (wahrscheinlich einen1959 ;))

Deshalb suche ich jetzt bücher über grundkentnisse wie zb.:
                                                                                  potis (wie erkenne ich welcher welcher ist?)
                                                                                  grundschaltungen der amps (verstehe so gut wie nix:()
                                                                                  trafos
                                                                                  berechnungen
                                                                                  schaltzeichen(was ist was)     
am besten wäre in deutsch und in einem buch alles! :angel:
vielen dank schon mal im voraus für eure vorschläge!

*

rednerweb

  • Gast
Re:Neuling sucht lektüre ! xD
« Antwort #1 am: 14.05.2010 18:19 »
Zitat
am besten wäre in deutsch und in einem buch alles!
 :o Tja, gibbet nich :'(

aber hier fürs Erste http://www.tube-town.net/links/linksundrechts.html   gibts reichlich Infos


Ansonsten googlen


*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Neuling sucht lektüre ! xD
« Antwort #2 am: 14.05.2010 18:19 »
Salü,
In einem Buch alles wirst du nicht finden, da dir anscheinend schon die Grundlagen der Elektronik fehlen.
Eine (nicht vollständige) Liste mit Büchern über Röhrenverstärker(schaltungen) findest du zum Beispiel hier: http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/knowhow/mix_entry.php?id=108
Wenn du hier im Forum mal die Suchfunktion bemühst wirst du noch en paar Bücher finden und im Musikding Forum gabs zu dem Thema allein in den letzten Wochen zwei Threads. Welche Elektronikkenntnisse hast du den?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Neuling sucht lektüre ! xD
« Antwort #3 am: 16.05.2010 11:41 »
Willkommen im Forum!

Zunächst kann ich - einigermaßen gute Englischkenntnis vorausgesetzt - Merlin Blencowe ´s Buch (über valvewizard bzw. amazon) SEHR empfehlen. Das erklärt die Grundschaltungen in Amps schonmal ganz gut (hat schön verständliche Zeichnungen/Diagramme). Ist zwar gerade am Anfang evtl. alles recht viel Stoff, aber ich würde es erstmal durchlesen damit man weiß wo was steht und dann als Nachschlagewerk nutzen.


Mir haben auch noch folgende Seiten ganz gut geholfen:

http://www.beavisaudio.com/techpages/ - was sind Kondensatoren (caps), Potis (pots) und co.

http://www.aikenamps.com/TechInfo_2.htm - Grundlagen in Tubeamps erklärt

http://www.sengpielaudio.com/ - hier gibt es viele "rechner"

http://www.elektronik-kompendium.de/ - SEHR viele Grundlagen der Elektronik

http://www.diystompboxes.com/analogalchemy/emh/emh.html - einige rechner

http://www.tone-lizard.com/ - wenn man gezielt den sound tunen will


Ansonsten ist die Suche in diesem Forum noch sehr hilfreich. Man sollte dann aber schon gezielt nach einschlägigen Begriffen, Amps oder Tuningmaßnahmen suchen.


Viel Spaß, 

snyder80

*

Stone

  • Gast
Re:Neuling sucht lektüre ! xD
« Antwort #4 am: 16.05.2010 17:50 »
Hallo

Es wird einige Zeit dauern und alles in einem Buch ... tja, wie schon o.a.: jibbet nich. Vermutlich.

Ich persönlich würde mit "Gitarren-Verstärker-Sound" von Lemme "beginnen", um grundlegend etwas über Röhrenverstärkerschaltungen zu erfahren. Zur Linde "Audio- und Gitarrenschaltungen mit Röhren" finde ich nicht übel, um Grundlagen zur Röhre und später zur Berechnung von Röhrenschaltungen, Transformatoren usw zu erfahren.

Die meiste Lektüre findet man sicherlich in Englisch. Ich persönliche finde die Bücher von London Power Amps (O'Connor, The Ultimate Tone) zu 95% sehr gut und lehrreich, stufenweise aufgebaut, sodass man schrittweise eingeführt wird.

Und - wie schon erwähnt wurde - lesen, suchen, stöbern.

Als Grundsatz würde ich außerdem der Sesamstrasse folgen: wer nicht fragt, bleibt dumm.

Last but not least: ein Tabellenbuch der Elektrotechnik birgt manchmal ware Informationswunder ;)

Gruß, Stone

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Neuling sucht lektüre ! xD
« Antwort #5 am: 16.05.2010 17:54 »
Woher kommt er denn? :)

Lg :)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Traurig
« Antwort #6 am: 17.05.2010 14:39 »
Salü,
@kerschbaumer_53
Ich finds traurig das von dir gar keine Reaktion kommt auf den unsere Antworten.
Mit Glück hättest du in den meisten Foren auf deine Fragen einen Link zu google zusammen mit einen unfreundlichen Kommentar bekommen (mit Pech überhaupt keine Antwort). Hier haben sich statt dessen 5 Leute die Mühe gemacht, Links gepostet und dir versucht zu helfen.
Ich finde da kann man sich dann wenigstens nochmal melden, sich bedanken und eine Rückmeldung geben ob die Postings hilfreich waren.
Wenn es alle so machen würden wie du (Fragen, Infos absaugen und wortlos verschwinden), werden Newbies in diesem Forum in Zukunft auch nur noch auf die SuFu und google verwiesen. Du willst hier ja wahrscheinlich auch in Zukunft fragen und auch brauchbare Antworten bekommen oder?
mfg sven

PS: Seh das andere hier genauso oder bin ich überempfindlich?
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

rednerweb

  • Gast
Re:Neuling sucht lektüre ! xD
« Antwort #7 am: 17.05.2010 14:45 »
Jo SvR stimmt schon aber vielleicht liegt er ja noch im Koma vom Wochenende  :bier:

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Neuling sucht lektüre ! xD
« Antwort #8 am: 17.05.2010 14:48 »
Hi!

Ich seh das genauso. Mir ist das schon am Sonntag aufgefallen. Ich wollte da eigentlich schreiben, dass ein 1959 ganz schön mutig (und ggf. auch teuer) für den Anfang ist, das habe ich mir dann aber verkniffen, weil ohnehin keine Antwort kam. Ich seh das leider immer wieder, dass einfach mal eine Frage plaziert wird, auf die viele antworten aber nie eine Reaktion kommt. Absaugmentalität ...

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Stone

  • Gast
Re:Neuling sucht lektüre ! xD
« Antwort #9 am: 17.05.2010 23:05 »
Ich seh' das "gespalten" ... aber im Prinzip stimmt es schon. Derzeit muss ich ebenfalls viel fragen, um mein Wissen wieder aufzufrischen; bei den Newbies fehlt mir aber immer die Wechselwirkung und im gewissen Sinne auch der Ehrgeiz. Bei mir ergeben sich aus einer Frage und der dazugehörigen Antwort meist eine neue Frage, Forscherdrang oder ggf der Wille noch mehr wissen zu wollen - genau das vermisse ich bei den meisten "Newcomern" am meisten und das in jedem Sektor.

Schade eigentlich.

Stone

*

Offline kerschbaumer_53

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re:Neuling sucht lektüre ! xD
« Antwort #10 am: 26.05.2010 19:38 »
Hi, bin wieder daaaaaaaaaaaaa!!!!

sorry, dass ich mich in den letzten Tagen nicht gemeldet habe! Ausrede: Die böse Matura ist schuld! lernen, lernen, lernen......, hat aber auch einen Vorteil: ich maturier in Elektrotechnik, dass ist ja wenigstens für meine geplanten Vorhaben hilfreich!

Vielen dank für die Antworten und SvR ich geb dir mit deiner Meinung recht!

Habe mich aber schon stundenlang  in das Skript von röhrenlehrling-ordi eingelesen, dass er mir geschickt hat! das ist echt hilfreich!thx

@Joachim: finde nicht dass ein 1959 ganz schön mutig ist. Da hab ich schon ganz andere Maschinenschaltungen gebaut zwar ohne löten, aber das ist ja auch nicht schwer!
nur kenn ich mich bei amps "noch" nicht sehr aus.

@Kramusha:Ich komm aus Österreich, Steiermark(Spielberg). Das ist dort wo der F1 Grand Prix einmal war und gehe in Zeltweg in die Schule.

Ich glaub jetzt hab ich genug zum lesen und bedanke mich bei allen für die hilfe und mühe!

mfg Marcel
 

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Neuling sucht lektüre ! xD
« Antwort #11 am: 26.05.2010 23:58 »
Zitat
@Joachim: finde nicht dass ein 1959 ganz schön mutig ist. Da hab ich schon ganz andere Maschinenschaltungen gebaut zwar ohne löten, aber das ist ja auch nicht schwer!
nur kenn ich mich bei amps "noch" nicht sehr aus.
Und genau deswegen ist das Mutig!

Du hast keine Ahnung worauf bei solchen Schaltungen ankommt und nur weil sie vll. weniger Komponenten oder weniger Komplexe Bauteile beinhaltet bedeutet das nicht, dass es einfacher wird.
Im Gegenteil, der Teufel sitzt hier im Detail!

watch out . . .

Grüße,
Swen

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Neuling sucht lektüre ! xD
« Antwort #12 am: 27.05.2010 06:05 »
Ich hab auch die E-Technik HTL abgeschlossen (Sogar in Elektronik als Hauptfach maturiert), aber so isi chisi sind die Amps auch nicht. Swen hat schon Recht, im Detail sitzt der Teufel :)

Liebe Grüße :)

PS: Steiermark ist ein Stück weg, in Kärnten/Wien könnte ich dir zur Seite stehen ;D

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Neuling sucht lektüre ! xD
« Antwort #13 am: 27.05.2010 07:37 »
Hallo,

so ganz bekomme ich diese beiden Aussage nicht zusammen:

Deshalb suche ich jetzt bücher über grundkentnisse wie zb.:
                                                                                  potis (wie erkenne ich welcher welcher ist?)
[...]
                                                                                  schaltzeichen(was ist was)     

und

Zitat
hat aber auch einen Vorteil: ich maturier in Elektrotechnik

Wenn ich Dich richtig verstanden habe fehlen Dir wichtige Grundlagen. Schau Dich am besten mal in einer gut sortierten Uni-Bibliothek um nach Grundlagen in E-Technik.
Damit solltest Du die beiden obigen Fragen beantwortet bekommen. Danach helfen Dir die ganzen Links oben weiter. Als Einsteigerbuch kann ich Dir das Buch von Rainer zur Linde ebenfalls empfehlen. Alle anderen (Merlin Blencowe, Diciol, ...) gehen viel zu sehr in die Tiefe für den Anfang.

Ein 1959 ist für den Anfang sehr sehr mutig. Im Metroamp-Forum siehst Du immer wieder Bastler, die trotz einer super Anleitung im Bausatz den Amp nicht zum Laufen bekommen. Schwingen, Nebengeräusche, schlechter Sound und noch mehr ist der Standard. Dann noch eine Gegentaktendstufe mit fixed Bias im AB-Betrieb und gleich wirds lustig.
Erfahrungsgemäß ist ein Einstieg mit kleineren Bausätzen incl. Anleitung (z.B. Madamp) gut. Alternativ dazu der TT-SAM, hier geht es aber schon nach Schaltplan vor. Wichtig in allen Fällen ist es, dass Du den Amp zuerst verstehst.

Was dann noch fehlt sind die Grundlagen des Aufbaus und der Sicherheit. Hier kannst Du viel im Sicherheitsbereich dieses Forums nachlesen. Rockopa hat da auch mal ein tolles pdf geschrieben dazu.

Wenn Du die Grundlagen drauf hast und z.B. diese Fragen aus dem Stehgreif beantworten kannst bist Du vermutlich reif für den Nachbau eines 1959:

1) Wie ist die Erdungsschraube am Chassis befestigt und warum?
2) Der Amp funktioniert normal bis Volume auf 1 oder 2. Darüber pfeift er. Was ist die Ursache und warum?
3) Welche Primärimpedanz muss der Ausgangsübertrager bei 4 Endstufenröhren und A/B Gegentakt haben und was ändert sich, wenn statt 4 nur 2 Röhren verwendet werden.


Das soll jetzt nicht demotivierend wirken, die aber den Weg von "Schaltzeichen, was ist was?" zu einem funktionierenden Röhrenamp mit tödlichen Spannungen aufzeigen.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und die benötigte Portion Durchhaltevermögen!

Viele Grüße,
Marc

*

Offline kerschbaumer_53

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re:Neuling sucht lektüre ! xD
« Antwort #14 am: 27.05.2010 15:15 »
Hallo,

danke mac-alex_2003 für deine Nachricht!
Ich werd jetzt gleich mal den Sicherheitsbereich und das pdf von Rockopa checken!
die Fragen versuche ich nachdem ich das gelesen habe zu beantworten.

thx  :headphone: :headphone: :guitar: