Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schraublochstanze + Schneidspray

  • 12 Antworten
  • 5850 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Schraublochstanze + Schneidspray
« am: 17.05.2010 17:09 »
Moin Gemeinde,

mal eine Anfängerfrage an alle Metallbauer hier: Ich hab heute meine Schraublochstanze nebst Schneidspray bekommen. Was ist denn die exakt genaue Vorgehensweise beim Schneiden eines Loches per Stanze? Ich hab's noch nie gemacht und will die Stanze nicht gleich wieder kaputt machen :devil:. Also, wie man die Stanze einsetzt, ist ja relativ klar; aber wie setze ich das Spray am effektivsten ein? Stanze ansetzen und alle, sagen wir mal, Viertel- oder Achtelumdrehung einmal rundum die Schnittkante einsprühen, oder was?

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re:Schraublochstanze + Schneidspray
« Antwort #1 am: 17.05.2010 17:13 »
Hi,

Stanze nach dem Ansetzen rundherum leicht einsprühen an der Schnittkante.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Schraublochstanze + Schneidspray
« Antwort #2 am: 17.05.2010 17:14 »
Alles klar, danke.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Schraublochstanze + Schneidspray
« Antwort #3 am: 2.11.2017 17:52 »
Hallo,

ich hole dieses alte Thema mal wieder hoch, da ich auch zum ersten Mal eine Schraublochstanze benutzt habe.
Ich habe Löcher für Röhrenfassungen gestanzt. Gehäuse ist Alu (1.5mm oder 2mm, weiß gerade nicht). Prinzipiell hat es gut funktioniert, aber man muss ja schon etwas Kraft aufwenden. Spricht etwas dagegen sich das Leben einfach zu machen und einen Schlagschrauber zu verwenden? Ich habe einen kleinen Akku-Schlagschrauber, der zwar zum Räder wechseln beim Auto nichts taugt, aber für die Stanze gut funktioniert.
Kann man das machen oder ist das der beste Weg die Stanze schnell zu beschädigen?

Grüße
Peter

PS: Schneidspray habe ich brav benutzt :)
Viele Grüße
Peter

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Schraublochstanze + Schneidspray
« Antwort #4 am: 2.11.2017 19:17 »
 Hi, ich verwende für alle Löcher größer 7mm Stufenbohrer. Die gibts bei Lidl online und auch immer wieder im Laden für billig Geld. Da sind drei unterschiedliche Bohrer im Set, mit denen man bis zu 28 oder 30 mm Löcher machen kann. Damit mach ich ich in 2 mm Alu Löcher für Potis, Röhren, Kondensatoren und und und. Auch Plexiglas (Frontplatte) geht astrein. Die Löcher sind exakt rund und nicht ausgefranst. Keine Nachbearbeitung notwendig.
Gruß Axel
« Letzte Änderung: 2.11.2017 19:18 von Striker52 »

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Schraublochstanze + Schneidspray
« Antwort #5 am: 2.11.2017 19:33 »
Ich habe Stufenbohrer. Bei grossen Löchern finde ich die aber nicht so toll,  v.a. bei Chassis aus Stahl. Liegt wahrscheinlich auch an meinen Bohrmaschinen, bei allen läuft das Bohrfutter nicht völlig rund, bei grossen Löchern wird das dann störend.
Viele Grüße
Peter

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: Schraublochstanze + Schneidspray
« Antwort #6 am: 2.11.2017 19:59 »
Sobald man in 1,5 mm Stahl arbeiten muss, bekommst Du die Krise mit nem Stufenbohrer über 10 mm. Hohe Kräfte, die Löcher sind nie genau da, wo die gelaserte Frontplatte die Löcher hat und die Grate - ein Albtraum.
Ich habe lange die Kosten für Stanzen gescheut, gebe sie aber nicht mehr her. Du bist in 1/10 der Zeit fertig.
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Schraublochstanze + Schneidspray
« Antwort #7 am: 2.11.2017 20:07 »
Hallo

Schlagschrauber kannst nehmen, das Gewinde der Schraubstanze freut sich auch wenn man es schmiert.
Alternativ Bohrkronen, da genügt ein Loch wie für die Stanze. Z.B. 2" für GU50 Fassungen.

Gruß Franz

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Schraublochstanze + Schneidspray
« Antwort #8 am: 2.11.2017 21:44 »
Hi,
Ich benutze keine Stahlchassis, Alu 2 und 2,5 mm. Da funktionieren die Stufenbohrer einwandfrei. Bohrmaschine steckt im Bohrständer, Bohren mit niedriger Drehzahl. Stahlchassis hab ich einmal benutzt. Das war mir eine Lehre, viel zu schwierig zu bearbeiten, selbst bei den Potibohrungen.
Gruß Axel

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Schraublochstanze + Schneidspray
« Antwort #9 am: 3.11.2017 13:35 »
Schlagschrauber kannst nehmen, das Gewinde der Schraubstanze freut sich auch wenn man es schmiert.

Hallo Franz,

danke für die Info.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Schraublochstanze + Schneidspray
« Antwort #10 am: 3.11.2017 17:12 »
Sobald man in 1,5 mm Stahl arbeiten muss, bekommst Du die Krise mit nem Stufenbohrer über 10 mm. Hohe Kräfte, die Löcher sind nie genau da, wo die gelaserte Frontplatte die Löcher hat und die Grate - ein Albtraum.

Wieso Grate? Eine Umdrehung mit der nächstgrößeren Stufe und der Drops ist gelutscht.

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: Schraublochstanze + Schneidspray
« Antwort #11 am: 6.11.2017 12:09 »
wenn Du meinst...
aber mach das mal bei einem 24er Loch in der Rückplatte, das nahe an der Chassisecke liegt (xlr-Durchbruch für Speakon-Buchse)
Fiel Fergnügen, da kommste nicht mal mit der Bohrmaschine ins Gehäuseinnere, geschweige denn in die Ecke
Liebe Grüße
Robert

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Schraublochstanze + Schneidspray
« Antwort #12 am: 6.11.2017 14:28 »
Klar, evtl. geht des nicht.
Ich habe für Härtefälle einige alte Stufenbohrer, die ich von innen nach außen durchstecke, die 4mm Spitze wird dann ins Bohrfutter eingespannt. Nicht optimal, aber oft besser als nix.