Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

amp einfach abegraucht...

  • 16 Antworten
  • 5587 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
amp einfach abegraucht...
« am: 14.06.2010 23:48 »
Amp abgeraucht...
Heute ist etwas passiert was ich mir aus technischer Sicht nicht erklären kann.

Der Amp hat bei der Probe am Netzteil Funken gesprüht und es hat total nach verschmortem Plastik gerochen. Das pasierte etwa nach 15-20 Minuten in der Probe. Dann habe ich ihn aufgemacht und gesehen dass dort wo das Netzkabel reingeht alles verschmort ist

Das krasse: Die Sicherung ist dabei nicht rausgeflogen!!! Die Röhren scheinen noch absolut intakt zu sein, sie wurden aber währenddessen extrem heiß. Rote Backen habe ich keine gesehen, es war nur extrem heiß. Der AÜ war jetzt nicht extrem heiß oder warm, deswegen ist er vielleicht nicht die Quelle. Sehr eigenartige Geschichte..

Es war 100% alles richtig verkabelt und der Amp ist auch nicht zu heiß gelaufen.

Jetzt kommt der Knüller: Die 2x12 Box gibt ebenfalls keinen Ton mehr von sich.

Meine Theorie: Box hat den Amp gekillt? Aber wieso sollte eine Box einfach kaputt gehen?
Beim letzten Gig funktionierte alles einwandfrei. Bei der Probe funktionierte sie aber noch, ganz ehrlich
ich versteh gar nix mehr... Hats da auch noch die Speaker zerschossen? Ich hab die Box mal aufgeschraubt,
konnte aber keinen optischen Schaden erkennen, trotzdem haben wir die Box mit 2 anderen Amps getestet und es kommt kein Ton.

Ich brauch eure Hilfe, ich hänge sehr an meinem Amp...

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:amp einfach abegraucht...
« Antwort #1 am: 15.06.2010 00:40 »
Da solltest Du mal ein paar Fotos machen, ein Plan wäre auch nicht verkehrt...

100% richtig verkabelt ist eine reine Schutzbehauptung...

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

custom

  • Gast
Re:amp einfach abegraucht...
« Antwort #2 am: 15.06.2010 01:28 »
Das sieht danach aus, als wäre Gleich- oder Netzspannung auf die Box gekommen. Woher weißt Du, daß die Röhren intakt sind? Vermutungen sind nicht sehr hilfreich, nur Meßgeräte sind es.  ;)
Also nochmal auf die Werkbank damit, Röhren raus und Spannungen messen. Danach Röhren prüfen=> selbige rein, Lastwiderstand (keine Box!) (und schon gar nicht die defekte) ;D an den Ausgang, und nochmal messen. Wenn geht mit Oszi. Am Ausgang darf keine Gleichspannung sein.


Gruß, Bernd

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:amp einfach abegraucht...
« Antwort #3 am: 15.06.2010 01:59 »
Hi JSB,

ein paar mehr Infos (um welchen Amp handelt es sich, wie und wo abgesichert, exakter/ vollständiger Schaltplan, Fotos) wären wirklich sehr hilfreich.
Bezüglich der toten Speaker: waren die beiden Lautsprecher etwa seriell verkabelt?
Wenn dann nämlich mitten beim Spielen einer seinen Geist zufällig aufgibt (z.B. Unterbrechung in der Schwingspule etc.), der Amp keine Schutzdioden drin hat, dann kommt es ganz schnell zu Funkenüberschlägen im Übertrager und an den Röhrenfassungen und der Amp geht blitzschnell hoch.
Das kennt man ja von AC30s...

Kann auch sein, dass Dein Amp (im nicht hörbaren Bereich) wie ein Schwein mit voller Leistung geschwungen und so die Havarie verursacht hat.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 15.06.2010 02:01 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
Re:amp einfach abegraucht...
« Antwort #4 am: 15.06.2010 03:25 »
matamp gt1, ich habe leider keinen schaltplan, ich hatte gestern leider auch keine digicam mehr zur hand und habe das ding wo samt box untergestellt.

ich verstehe beim besten willen nicht wieso die speaker defekt sein sollen? ich werde daraus echt nicht schlau :(
sie sind parallel verkabelt. ein eminence GB128 und ein V30. den GB128 hatte ich noch nicht so lange installiert.

ich glaube auch dass die keinen schaltplan rausrücken zumindest habe ich noch nie einen gesehen. was meinst du mit abgesichert?
ich habe jetzt leider nicht so das mega-technische wissen, vielleicht sind es auch die röhren. den amp kann man allerdings nicht mehr einschalten
ohne das sofort merkwürdige geräusche kommen.

wie kann gleich oder netzspannung auf die box kommen? wenn das passiert, sind die speaker dann für die tonne :( ?
die röhren sahen alle ganz normal aus und normalerweise fliegt bei dem amp, wenn eine der röhren nicht akkurat arbeitet,
sofort die sicherung raus. sie fliegt aber nicht mehr raus, auch nicht als ich ihn noch mal kurz eingeschaltet habe. normal
passiert das sehr schnell bei einer defekten röhre... durchgemessen habe ich noch nichts.

*

custom

  • Gast
Re:amp einfach abegraucht...
« Antwort #5 am: 15.06.2010 04:20 »
Netzspannung ist eher unwahrscheinlich. Lass besser mal jemanden reingucken, der Ahnung von der Materie hat. Ich glaube Du kriegst den Amp alleine nicht in den Griff.

Gruß, Bernd

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:amp einfach abegraucht...
« Antwort #6 am: 15.06.2010 08:18 »
Ohne Messungen kann man gar nix sagen, ich würde auch den Amp nicht mehr in Betrieb nehmen um weitere Schäden zu vermeiden.
HAst Du beide Sicherungen überprüft? Eine sitzt in der Kaltgerätebuchse und die andere ist als HT bezeichnet (Sicherungshalter rechts neben der Kaltgerätebuchse). Je nachdem was passiert ist (das kann man aus Deiner Beschreibung absolut nicht genau entnehmen) hats eventuell den Netztrafo zerlegt oder etwas in der Siebung (ELko, Gleichrichter), da muss also ein qualifizierter Tech ran. Den GT1 gibts ja noch nicht so lang, hat der eventuell noch Garantie?

cu
bluesfreak  8)

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
Re:amp einfach abegraucht...
« Antwort #7 am: 15.06.2010 17:00 »
natürlich nehme ich den amp nicht mehr in betrieb.
ja die sicherungen habe ich überprüft, da ist alles in ordnung, sehr verwundertlich.


*

custom

  • Gast
Re:amp einfach abegraucht...
« Antwort #8 am: 15.06.2010 17:22 »
natürlich nehme ich den amp nicht mehr in betrieb.

...auch nicht als ich ihn noch mal kurz eingeschaltet habe.

Deshalb hat der bluesfreak wohl darauf hingewiesen!

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
Re:amp einfach abegraucht...
« Antwort #9 am: 17.06.2010 20:06 »
so ich hab grad mal die lautsprecher nachgemessen, sind beide hinüber.

amp geht zum service.

*

custom

  • Gast
Re:amp einfach abegraucht...
« Antwort #10 am: 17.06.2010 21:01 »
Gute Entscheidung.

Gruß, Bernd

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
Re:amp einfach abegraucht...
« Antwort #11 am: 18.06.2010 00:12 »
übrigens war es doch nicht der netzschalter, das war eine verwechslung.

es ist der pentode/triode switch

in der probe habe ich von halfpower (triode) auf fullpower (pen) umgeschaltet und clean gespielt.
15min später kam es zum GAU

hier mal fotos vom schaden.
wenn ihr weitere pix braucht, bitte melden




kann jetzt irgendjemand daraus eine theorie ableiten?
und vor allem wie kann das zwei speaker töten? der amp ist nichtmal mit maximalem master oder gain gelaufen...
also fernab von hoher belastung.
« Letzte Änderung: 18.06.2010 00:14 von JSB »

*

custom

  • Gast
Re:amp einfach abegraucht...
« Antwort #12 am: 18.06.2010 03:20 »
Hi,
man kann nur spekulieren. Falls wirklich DC auf den Ausgang gekommen ist, muß der AÜ ebenfalls defekt sein. Nur bei Windungsschluß kann B+ auf die Lautsprecher kommen. Hast Du die Box Impedanzmäßig richtig verkabelt? Nicht das durch Fehlanpassung der AÜ das zeitliche gesegnet hat und obiges Szenario eintrat. Oder hast Du während des Betriebes die Pentode/Triode Umschaltung vorgenommen? Das gibt einen riesen Plopp im Speaker und kann ihn himmeln. Danach kommt dann ebenfalls der AÜ, mangels Last.

Könnte eine weitere Erklärung in einem Schluß in einer Endröhre  zu finden sein? Der Strom ist ja zwischen Anode und Gitter geflossen, da liegt der Schalter. Und der müsste auf Triode gestanden haben, sonst wären die Schirmgitterwiderstände auch mit abgeraucht. Also ein Gitter/Katodenschluss? Der würde den AÜ ebenfalls zerstören, wenn keine Sicherung anspricht. (Nur eine Spekulation).

Aber was wirklich sehr verwundert ist, daß die Sicherung nicht ausgelöst hat. Du hast doch nicht etwa... 'ne Büroklammer drin?

Gruß, Bernd  

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re:amp einfach abegraucht...
« Antwort #13 am: 18.06.2010 10:04 »
Hallo zusammen,

entschuldigt mich, wenn ich mich hier so einfach reinhänge!

Den Bildern nach muss hier ein enormer Strom geflossen sein. Es braucht viel bis die Isolation eines Kabels zum Schmelzen gebracht werden kann. Deshalb hege ich auch den Verdacht, dass hier etwas punkto Absicherung faul ist! Bei dem Strom der da geflossen ist, müsste zumindestens die Hauptsicherung ausgelöst worden sein (Nagel/Büroklammer)!

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:amp einfach abegraucht...
« Antwort #14 am: 18.06.2010 11:33 »
Hallo Allesamt,
das sieht mir eher so aus als ob das abgebrannte Kabel einen Masseschluss hatte,
und zwar an dieser kleinen Klammer links neben der Sicherung.
Dann brannte eins, dann zwei, dann der Aü und schon waren die Speaker hin.
Die Röhren werden noch alle heil sein.


Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.