Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: was ich fuer dummes zeugs bastle wenn mir langweilig ist.....  (Gelesen 1402 mal)

torus

• YaBB God

Ach - wenn keiner Schreibt kann ich ja mal erzählen, was ich mit dem Beagleboard so tue:

Ich habe auf dem DSP des BeagleBoards ein Audio-Streaming Code laufen. Sinn und Zweck des Ganzen ist es irgendwann mal (Fernziel) aus dem Teil ein Multieffekt-Gerät für Gitarre zu bauen.

Der Streaming-Code ist eigentlich zu 95% fertig. Ich habe Audio-In und Audio-Out mit einer Latenz von weit unter einer Millisekunde laufen (Yo!). Einziges Problem: Mein Audio-Out ist gnadenlos verzerrt. Das liegt daran, das ich den Chip nicht über Linux laufen lasse sondern komplett selbst programmiere.. Irgend eins der über 200 Codec-Register für den Output wurde falsch initialisisert.. Da muss ich mal nachschauen was Linux macht (da geht es) und was ich so mache (da zerrt es gar böse)..

Auf lange Sicht fliegt der alte Codec ehr raus und wird durch etwas anständiges ersetzt. Audio auf dem Board läuft über einen Combi-Chip der nebenbei noch USB, Spannungswandlung und (glaub ich) Ethernet macht.. Das alles bei 1.8V Core-Spannung. Da kommt natürlich kein HiFi raus.. Okay für ein MP3 Player ist das alle mal, aber wir haben ja DeLuxe-Ohren... :-)

Da muss ein anständiger Wandler her irgendwann mal.

Zum einfachen Entwickeln sollte er aber funktionieren. Ich will den Code- sobald er läuft - der Open-Source Szene zur Verfügung stellen und hoffe auf ein paar Leute die ihn nutzen,

Naja... Das ist so mein Steckenpferd zur Zeit..

custom

• Gast

Interessant......weitercodieren.

Gruß, Bernd

torus

• YaBB God

Interessant......weitercodieren.

Werd ich...

Als ich den DSP beruflich becoded habe, hab ich mit läppischen 430Mhz im DSP-Feld so manchen Core-2 Duo Prozessor abgehängt.

Diese Tage kommt das BeagleBoard XM raus. Da soll der DSP angeblich im Overclocking mit 1Ghz laufen (normal 800Mhz). Zusätzlich ist das RAM ist schneller. Das ist wichtig, weil der Flaschenhals auf der Kiste nicht die Rechenpower sondern die Speichergeschwindigkeit ist.

Das ist so viel brutale DSP Power das ich nicht mehr weis, was man damit eigentlich noch machen soll... Ich kann jetzt mit 430Mhz schon in Echtzeit über 70 High-Quality Pitch-Shifter gleichzeitig laufen lassen....

Klingt total scheiße, aber es geht!

randytomlinson

• YaBB God

mir wurde der arduino unterdessen zu langweilig nachdem ich ein PONG game drauf zum laufen gebracht hab (composite video)

http://www.youtube.com/watch?v=Y9ZoohIgEjU

unterdessen hab ich mir ein ATmega128 board zugelegt und aus den USA ist grad auch noch was supercooles unterwegs....

http://www.xgamestation.com/view_product.php?id=52 (mal die beschreibung lesen) das teil hat hammerpower fuer nen anfaenger wie mich.
mein ziel ist es, irgendwann mal industrielle maschinen zu ueberwachen... mit sensoren etc...

liebe gruesse
randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.