Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: müpdümüp düpdüdüp müüüüp  (Gelesen 1328 mal)

Martino

• YaBB God
  • Strat-afflicted
Re:müpdümüp düpdüdüp müüüüp
« Antwort #15 am: 29.07.2010 13:10 »

danke, ich versuchs mal.
*grml* ich habe 1nF und 100nF da, keine 10  :)
LG, Martino

kerschbaumer_53

• Full Member
« Antwort #16 am: 29.07.2010 14:10 »

Hallo,

da ich selbst keine probleme mit hf-einstreungen habe, habe ich es noch nicht getestet !
Ich hab es aus dem buch von der Linde. Da sind kondensatoren mit 10nf, 1KV verwendet worden.

Ich denke es müsste aber auch mit anderen Werten gehen, vielleicht kann da irgendwer etwas dazu sagen ?

Bin schon gespannt ob es wirklich hilft !

mfg Marcel

Hannes

• YaBB God
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #17 am: 29.07.2010 20:41 »

Hallo,

wenn Du Kondensatoren primärseitig einbaust (die hochfrequente Störungen blocken sollen, waren auch in vielen Röhrenradios), dann sollten es unbedingt X- bzw. Y-Kondensatoren sein, alle anderen haben dort nichts verloren - und Neuware! Aber ich dachte, dass Du Störungen von der Netzseite bereits ausgeschlossen hattest.

Aber hier noch mein Tipp: Wenn Du ausschließen kannst, dass es andere Störquellen sind (kannst ja mal den "Klang" Deines Handys neben dem Amp mit den anderen Störgeräuschen vergleichen), es auch nicht übers Netz kommt, dann bleibt noch die Möglichkeit, kleine Drosseln direkt an die Gitterzuleitung der Röhrenfassung zu löten, Größenordnung 100µH..1mH, damit hast Du zusammen mit Cg einen Tiefpass, der bei einigen 100kHz bzw. MHz die -3dB-Grenzfrequenz hat.

Dass Du diese Geräusche überhaupt hörst liegt daran, dass die Gitter der Röhren zur Kathode wie eine Diode wirken, also Gittergleichrichtung stattfindet (wie in alten Radios). Wenn es auch mit gezogener PI-Röhre noch trötet, dann müssen die Drosseln an die Steuergitter der Endröhren.

Viele Grüße
Hannes

Martino

• YaBB God
  • Strat-afflicted
« Antwort #18 am: 30.07.2010 08:43 »

Guten Morgen,

Netz ist sauber. Ah, vll habe ich Marcel falsch verstanden. Ich dachte 2x10nF primärseitig beim AÜ (btw hilft nicht).
Danke, das klingt interessant - ich versuch mal die 100µH in die Gitterleitungen. (Werd ich nur vor Montag abend nicht zu kommen,
habe keine Spulen unter 0,2mH und 0,6mm Drahtstärke lagernd  ::) ).

LG
M

Hannes

• YaBB God
« Antwort #19 am: 30.07.2010 12:15 »

Hallo,

ach, Du kannst auch erstmal die 0,2mH ausprobieren - die müssten auch außerhalb des Hörbereichs sein. Der Cg ist bei ECC81/3 um die 1,6pF/2,3pF und bei Endstufenröhren so um die 10pF.

Viele Grüße
Hannes

Martino

• YaBB God
  • Strat-afflicted
« Antwort #20 am: 30.07.2010 12:29 »

ich werd bei gelegenheit zum c bummeln und vergossene 100µH besorgen.
meine vorhandenen spulen, sind fast so groß wie der oktalsockel  ;)
LG
M

kerschbaumer_53

• Full Member
« Antwort #21 am: 30.07.2010 12:35 »

Hallo,

warum bist du dir sicher, dass nichts übers netz einstreut ?

glg Marcel

Martino

• YaBB God
  • Strat-afflicted
« Antwort #22 am: 30.07.2010 12:54 »

Hi Marcel!
Ich ging davon aus, daß das mein Netzfilter für mich erledigt .. hmm
OK, ich möchte es nicht unversucht lassen. Es wäre mehr als blöd von mir nach einer Lösung zu fragen und dann kategorisch abzulehnen.
1000dank! Ich melde mich sobald ich die 2 Versuche durch habe
LG
Martino

ps. das kleine c hat laut website in meiner filiale überhaupt keine auch nur annähernd passenden Cs od Ls lagernd.
dann bestell ich mal die zum netz entstören http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3507_MKT-Kunststoff-Kondensatoren-0-01-F---400-V.html
« Letzte Änderung: 30.07.2010 13:12 von Martino »

kerschbaumer_53

• Full Member
« Antwort #23 am: 30.07.2010 18:45 »

wenn Du Kondensatoren primärseitig einbaust (die hochfrequente Störungen blocken sollen, waren auch in vielen Röhrenradios), dann sollten es unbedingt X- bzw. Y-Kondensatoren sein, alle anderen haben dort nichts verloren - und Neuware! Aber ich dachte, dass Du Störungen von der Netzseite bereits ausgeschlossen hattest.

Hi,

dass es x oder y kondensatoren sein sollen steht aber nicht im buch dabei ! Es steht nur etwas von normalen Kondensatoren, aber die im Buch verwendeten haben eine ziemlich hohe Spannungsfestigkeit.
Gibt es da einen Unterschied ?

glg

SvR

• YaBB God
« Antwort #24 am: 30.07.2010 18:54 »

Salü,
dass es x oder y kondensatoren sein sollen steht aber nicht im buch dabei ! Es steht nur etwas von normalen Kondensatoren, aber die im Buch verwendeten haben eine ziemlich hohe Spannungsfestigkeit.
Gibt es da einen Unterschied ?
Diese Kondensatoren erfüllen bestimmte Sicherheitsbestimmungen und sind vom VDE für bestimmte Einsatzgebiete vorgeschrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator#Klassifizierung
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!

kerschbaumer_53

• Full Member
« Antwort #25 am: 30.07.2010 18:58 »

Hi,

danke Sven !

glg

Martino

• YaBB God
  • Strat-afflicted
« Antwort #26 am: 2.08.2010 07:58 »

Hallo zusammen!
Stand der Dinge: Entstören PT-primärseitig war erfolglos.
Endröhren-gitterseitiges Entsören aus Mangel an Material noch nicht ausprobiert.
Allerdings geht der Effekt sofort weg, wenn man das Feedback leicht erhöht (gestern am Twin probiert).
Grüße
M

Hannes

• YaBB God
« Antwort #27 am: 4.09.2010 17:17 »

Hi Martino,

hast Du die Drosseln inzwischen eingebaut? Bist Du die Störgeräusche losgeworden?

Peinlicherweise ist es mir nicht früher eingefallen: Aber einen ähnlichen Effekt (wenngleich mit nicht ganz so steilen Abfall zu den hohen Frequenzen hin) bekommt man auch mit dem Gitterschutzwiderstand (oder auch "Grid stopper" genannt).

Grüße
Hannes

Martino

• YaBB God
  • Strat-afflicted
« Antwort #28 am: 6.09.2010 00:46 »

Hallo Hannes,

Sorry, bin eine Weile nicht zum Basteln bekommen. Viel los bei mir.
Gridstopper an den Endröhren hab ich eigentlich. Oder meinst Du woanders? ev pi-eingang?

Viele Grüße, Martin

Martino

• YaBB God
  • Strat-afflicted
« Antwort #29 am: 10.09.2010 10:14 »

Hallo zusammen,

bin gestern Nacht alle restlichen optionen am twin reverb durch.
In Summe hab ich folgendes Probiert ...
 - 10nF bzw 4n7 Y Cs PT primär (könnte ev ein professioneller netzfilter zB Furman M-10X mehr erreichen?)
 - 10µF an den Gittern

Abgesehen vom Winkel im Raum hilft Master (chieftain style) zurückdrehen bzw feedback amount eröhen etwas.

@Hannes: bitte wo hast Du Gridstopper eingesetzt?
An den Endröhren hab ich ja (1k5), sowie an V1/V2 auch (82k - eher nicht relevant, da nicht volume-abhängig).
Ich könnte mir vorstellen die an den Endröhren zu erhöhen, oder evt an v4/v6 welche einzuführen.

Dank+Gruß
M