Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: müpdümüp düpdüdüp müüüüp  (Gelesen 1355 mal)

Hannes

• YaBB God
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:müpdümüp düpdüdüp müüüüp
« Antwort #30 am: 10.09.2010 19:59 »

Hi Martino,

ich vermute, dass die 10µF an den Gittern 10µH sein sollen?
Die Furman-Geräte kenne ich nicht, daher weiß ich auch nicht, was da eingebaut ist. Höchstwahrscheinlich bringen die nicht mehr. Ansonsten kannst Du mal bei Pollin schauen, die haben dort auch Netzfilter - aber die sind auch nicht mehr als X- und Y-Kondensator sowie eine stromkompeniserte Drossel.

Chieftain Master (vom Matchless Chieftain, vermute ich?!) ist also einfach das Kurzschließen der Signale nach dem Phaseninverter.

Die Gridstopper gehören, genau wie die Drosseln, so nah an die Röhrenfassung wie möglich. Die Gridstopper sind ebenso wie die Drosseln in Reihe zum Gitter - wieso hast Du da am Anfang 82k?

Sonst probier mal folgendes: Ziehe alle Röhren außer den Endstufenröhren, dann arbeite Dich "von hinten nach vorne" durch den Amp und stecke immer wieder eine Röhre rein. Ändert sich damit an den Störungen etwas oder sind sie sofort da?

Was heißt denn Feedback etwas erhöhen - wie sieht dann die Rückkopplung aus? Bist Du Dir sicher, dass der Verstärker nicht auch schwingt?

Viele Grüße
Hannes

PS: Deprimierend, dass die Drosseln nicht die erhoffte Wirkung gezeigt haben...
« Letzte Änderung: 11.09.2010 09:10 von Hannes »

Martino

• YaBB God
  • Strat-afflicted
Re:müpdümüp düpdüdüp müüüüp
« Antwort #31 am: 11.09.2010 15:59 »

Hallo Hannes!

ich vermute, dass die 10µF an den Gittern 10µH sein sollen?
ja sorry, tippfehler
...auch nicht mehr als X- und Y-Kondensator sowie eine stromkompeniserte Drossel.
alles klar
Chieftain Master (vom Matchless Chieftain, vermute ich?!) ist also einfach das Kurzschließen der Signale nach dem Phaseninverter.

genau
Die Gridstopper gehören, genau wie die Drosseln, so nah an die Röhrenfassung wie möglich.
ist mir klar
wieso hast Du da am Anfang 82k?
ich wollte den amp so lange wie möglich clean haben. hat nicht viel geändert, aber gefiel mir, drum ists
noch drinnen.
Sonst probier mal folgendes: Ziehe alle Röhren außer den Endstufenröhren, dann arbeite Dich "von hinten nach vorne" durch den Amp und stecke immer wieder eine Röhre rein. Ändert sich damit an den Störungen etwas oder sind sie sofort da?
coole idee - ich melde mich wieder sobald ich damit durch bin ;)

Was heißt denn Feedback etwas erhöhen - wie sieht dann die Rückkopplung aus? Bist Du Dir sicher, dass der Verstärker nicht auch schwingt?
wenn ich die schaltung richtig verstehe, in dem man den 100ohm widerling (zwischen pi und masse) erhöht. das macht den amp halt auch ein quäntchen leiser. mein favourite hier sind 330r.
Der Amp ist mittlerweile ganz brav u schwingt nicht.

Dank+Gruß
Martin