Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenschaltungen mit LTSpice simulieren

  • 15 Antworten
  • 9576 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Röhrenschaltungen mit LTSpice simulieren
« am: 27.07.2010 22:07 »
Hallo Zusammen

Ich überlege, einige Schaltungen mittels LTSpice zu simulieren, benötige aber etwas Starthilfe. Schön wäre es, wenn mir jemand ein "Modell" zur Verfügung stellen könnte, wo z.B eine Sinusquelle mit 1kHz anliegt, eine ECC83 "normal" beschaltet ist und am Ausgang dann eben gemessen wird.

Allerdings habe ich schon Probleme die Röhrenmodelle, welche man z.B bei Duncan findet, einzubinden ... wie mache ich das z.B?

Ich weiß, es gibt reichlich Anleitungen, aber meine Zeit ist derzeit sehr knapp und fände es gut, wenn mir einer einen Crashkurs geben könnte.

Danke & Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re:Röhrenschaltungen mit LTSpice simulieren
« Antwort #1 am: 27.07.2010 22:35 »
p.s:

habe einen recht guten Ausgangspunkt gefunden ... http://www.moehrenbude.de/Moehre/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=68 - bin aber trotzdem für jede Hilfe, Anregung, jeden Tip, jede Vorlage dankbar

*

Stone

  • Gast
Re:Röhrenschaltungen mit LTSpice simulieren
« Antwort #2 am: 27.07.2010 22:39 »
p.p.s: ... und die Beispielseite bei Duncan habe ich auch gerade entdeckt ... da habe ich mich schön blamiert  :-\

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Röhrenschaltungen mit LTSpice simulieren
« Antwort #3 am: 28.07.2010 02:49 »
Moin,

anbei mal als weitere Starthilfe die Simulationsdateien meines Fender-Marshall-Hybrids. Alles, was im Verzeichnis "lib" ist, gehört ins "lib"-Verzeichnis von LTSpice.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Re:Röhrenschaltungen mit LTSpice simulieren
« Antwort #4 am: 28.07.2010 08:43 »
Hallo Nils

Vielen Dank :)

Werde heute Abend mal zusehen, dass ich mich da ein wenig einarbeite / beschäftige.

Gruß, Stone

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re:Röhrenschaltungen mit LTSpice simulieren
« Antwort #5 am: 28.07.2010 08:53 »
Hallo Nils

Vielen Dank  :)

Werde heute Abend mal zusehen, dass ich mich da ein wenig einarbeite / beschäftige.

Gruß, Bernhard.

 :bier:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline gloe10

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re:Röhrenschaltungen mit LTSpice simulieren
« Antwort #6 am: 9.08.2010 23:27 »
Hallo Nils

Ich beschäftige mich momentan auch gerade mit dem LTSpice, möchte mich da auch einarbeiten. Jetzt habe ich gerade die Dateien von Dir von deinem Fender-Marshall runtergeladen, konnte aber "nur" die Daten für die Schaltmatrix finden. Frage: könntest Du die Daten des Verstärker selber auch noch reinstellen? Ich denke, dass es am einfachsten und logischsten für mich ist, wenn man als Übungsbeispiel gleich einen Gitarrenverstäker nimmt... Das wäre sehr toll.

Danke.

en gruess
Matthias

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Röhrenschaltungen mit LTSpice simulieren
« Antwort #7 am: 9.08.2010 23:40 »
Moin,

ich weiss gerade nicht so genau, was Du mit "Schaltmatrix" meinst, weil der Amp ja gar keine hat, bloß zwei Relais. Anyway, weil die Datei, die ich oben gepostet habe, korrupt zu sein scheint, hänge ich das nochmal als zip an. Zur Erinnerung: Alles was im Verzeichnis "lib" ist, gehört in die entsprechenden Verzeichnisse von LTSpice verteilt.

Gruß, Nils

*

Offline gloe10

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re:Röhrenschaltungen mit LTSpice simulieren
« Antwort #8 am: 10.08.2010 08:46 »
Hoi Nils

Das alte Zip hat diese Dateien drin: FenderChannelSwitch.asc und FenderChannelSwitch.plt. Da ging ich dann davon aus, dass es sich hierbei um eben einen ChannelSwitch handelt. Na ja, egal, jetzt scheint das richtige Zeugs im Zip zu sein. DANKE!

en gruess
Matthias

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re:Röhrenschaltungen mit LTSpice simulieren
« Antwort #9 am: 10.08.2010 09:17 »
Upsssss... da wollte ich doch auch mal bei ...
Muss ich irgendwie verdaddelt haben.  ::)
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Röhrenschaltungen mit LTSpice simulieren
« Antwort #10 am: 10.08.2010 14:05 »
Hi,

ich schlage vor, in dem Board VIP einen neuen Thread für Spice einzurichten sowie für andere Programme wie SPlan oder SPrint & Co einzurichten um solche Dateien dort einstellen zu können. Ich denke, dass ist sinnvoll. Meinung dazu ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Röhrenschaltungen mit LTSpice simulieren
« Antwort #11 am: 10.08.2010 14:07 »
find ich super, die Idee. Insbesondere die Gewürzthemen kommen in letzter Zeit ja öfter.

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Röhrenschaltungen mit LTSpice simulieren
« Antwort #12 am: 10.08.2010 14:25 »
eben.
Ist auch schon eingerichtet.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Stone

  • Gast
Re:Röhrenschaltungen mit LTSpice simulieren
« Antwort #13 am: 10.08.2010 22:08 »
eben.
Ist auch schon eingerichtet.

Gruß, Dirk


Finde ich super ! Danke, Dirk :)

Gruß, Stone

*

Offline gloe10

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re:Röhrenschaltungen mit LTSpice simulieren
« Antwort #14 am: 12.08.2010 11:33 »
Hallo zusammen

@Nils: vielen Dank für das LTSpice-Modell, ist ne richtig grosse Hilfe zum Starten! Im Moment komme ich noch nicht draus, wie ich die Kanäle "umschalten" kann, also wie ich die Relais ansteuere.

@Dirk: Wo finde ich denn das Board VIP mit dem neuen Thread zu Spice & Co.?

Danke und en gruess
Matthias