Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: NPre+AD  (Gelesen 1822 mal)

Duesentrieb

• YaBB God
NPre+AD
« am: 7.09.2010 16:59 »

. . .  ein Anvil von Peter (vielen Dank) und ein JCA100H (Mods gefällig?).

« Letzte Änderung: 7.09.2010 17:49 von Duesentrieb »

haebbe58

• YaBB God
Re:NPre+AD
« Antwort #1 am: 7.09.2010 17:11 »

Hi Olaf,

1. ist zwar off topic aber ich sehe gerade: ... du hast da im Rack einen alten Switcher/Looper von Rolls (Patchwork), oder?
Wie findest Du denn den? ... ich habe nämlich denselben und finde das Teil genial? Außer dem Manko, dass bei den Loops nicht echt TrueBypass geswitcht wird, finde ich das Teil wirklich gut.

2. Erzähl doch mal, wie der JCA100H klingt, vrarbeitet ist und wie Du das Teil modden wirst .... bin sehr gespannt. Mich würd auch mal interessieren, wie er sich gegen einen echten SLO oder einen feinen SLO Clone schlägt .... klar, irgendwo müssen ja Unterschiede sein ... aber wie heftig oder gering sind die wohl ....?

Gruß
Häbbe 

Piero the Guitarero

• YaBB God
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
« Antwort #2 am: 7.09.2010 17:39 »

und ein JCA100H (Mods gefällig?).

Wie geil - gibts jetzt endlich endlich einen Gutshot vom JCA 100 nach dem ich sooft vergebens drum gebeten habe?  :'(
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

Duesentrieb

• YaBB God
« Antwort #3 am: 7.09.2010 17:46 »

Hi Olaf,

1. ist zwar off topic aber ich sehe gerade: ... du hast da im Rack einen alten Switcher/Looper von Rolls (Patchwork), oder?
Wie findest Du denn den? ... ich habe nämlich denselben und finde das Teil genial? Außer dem Manko, dass bei den Loops nicht echt TrueBypass geswitcht wird, finde ich das Teil wirklich gut.

2. Erzähl doch mal, wie der JCA100H klingt, vrarbeitet ist und wie Du das Teil modden wirst .... bin sehr gespannt. Mich würd auch mal interessieren, wie er sich gegen einen echten SLO oder einen feinen SLO Clone schlägt .... klar, irgendwo müssen ja Unterschiede sein ... aber wie heftig oder gering sind die wohl ....?

Gruß
Häbbe  
Hi Haebbe,

als Looper IMO nicht so toll, weil er "durchlässt" - ich benutzen den als Midi-Schalter und habe innen noch eine A/B-Box eingebaut, die mir zwischen zwei Preamps (Ausgänge) schaltet.

Der JCA ist "harsch" - wenn er ausm Karton kommt. Erst mal Bias und die Chinaböller richten, dann sehen wir weiter.

@ Piero: die Platine ist fast 100% wie ein HotRod Plus, nur dass hinten noch die Endröhren drauf sind. Ich poste mal eins.
« Letzte Änderung: 7.09.2010 17:48 von Duesentrieb »

Duesentrieb

• YaBB God
« Antwort #4 am: 7.09.2010 17:47 »

postet das bitte nicht woanders, ist nicht mein Photo, das kommt später. Danke.
« Letzte Änderung: 7.09.2010 19:58 von Duesentrieb »

Duesentrieb

• YaBB God
« Antwort #5 am: 7.09.2010 17:52 »

Die Versorgung der Kanalumschaltung erfolgt aus der Heizung. Hinter den Vorstufenröhren gibts ne Zweiweggleichrichtung usw . . . hab's erst nicht geschnallt . . . . .
« Letzte Änderung: 8.09.2010 11:33 von Duesentrieb »

haebbe58

• YaBB God
« Antwort #6 am: 7.09.2010 17:56 »

als Looper IMO nicht so toll, weil er "durchlässt" - ich benutzen den als Midi-Schalter und habe innen noch eine A/B-Box eingebaut, die mir zwischen zwei Preamps (Ausgänge) schaltet.

Ja, das meinte ich auch ... er schaltet nur die Ausgänge der Loops ... die Eingänge sind immer "an" ... ich benutze ihn auch als reinen MIDI-Switcher, das macht er aber sehr gut ... und er läßt sich hopfenleicht bedienen.

Bringst mich auf eine Idee ... im Innern ist ja genug Platz, da kann man noch so einiges mit einbauen ....

zurück zum JCA:

der sieht ja gar nicht mal so übel aus im Innern ... sieht sehr gut verarbeitet aus!

Gruß
Häbbe 

Duesentrieb

• YaBB God
« Antwort #7 am: 7.09.2010 18:34 »

Der ist gut verarbeitet, keine Frage. Wie bereits gesagt, das PCB ist 1:1 ausm HRPlus, allerdings hat er zwei Filter weniger (2x220µF) als SLO und HR+. Loop ist wohl identisch zu SLO, 2ter Kanal auch.

Klingt typisch (ich hatte ja etliche Jahre einen HR+): crunch etwas ätzend, lead hat "typisch", ab Stellung 8 matscht es. Loop ist viel zu heiß. Nebengeräusche sind im Vergleich zu "heutigen" Amps (DC ader elevated) zu hoch - ist bei den Originalen nicht anders. Choke sitzt hier statt innen oben . . .

« Letzte Änderung: 8.09.2010 11:32 von Duesentrieb »

Duesentrieb

• YaBB God
« Antwort #8 am: 7.09.2010 19:12 »

Wie vermutet - 460 Volt und ein Paar (!) 6L6 mit 25mA gebiased  ;D

Nils H.

• YaBB God
  • Dinsdale!
« Antwort #9 am: 7.09.2010 19:20 »

brrrr.... fröstel... schon Zeit, die Ölheizung hochzufahren? :devil:

Duesentrieb

• YaBB God
« Antwort #10 am: 7.09.2010 19:57 »

Die Returnstufe hat an der Platte einen 100k, Kathode CF 2k2 und Treiber-TS ist 100k.
In den SLO-Plänen steht 220k an der Platte . . . die Spannung am Treiber (100k) beträgt 245 Volts  :o
Sendstufe ist wie in den SLO-Plänen (220k Platte, 1k8/1µF, 100k-->1µF (2k2 Masse)-->Send)

Duesentrieb

• YaBB God
« Antwort #11 am: 7.09.2010 21:39 »

Einige Bypass-C-Werte sind auch anders:
im ersten Kanal sitzt über dem 470k vorm Gainpoti ein 330pF, hinter der zweiten Röhre (100k/22nF) der obligatorische 2M2/120pF.
Der Leadkanal hat 470k/1nF (nicht 2n2) und überm Gainpoti "nur" 470pF.

Duesentrieb

• YaBB God
« Antwort #12 am: 8.09.2010 07:06 »

Ja, das meinte ich auch ... er schaltet nur die Ausgänge der Loops ... die Eingänge sind immer "an" ... ich benutze ihn auch als reinen MIDI-Switcher, das macht er aber sehr gut ... und er läßt sich hopfenleicht bedienen.

Bringst mich auf eine Idee ... im Innern ist ja genug Platz, da kann man noch so einiges mit einbauen ....

zurück zum JCA:

der sieht ja gar nicht mal so übel aus im Innern ... sieht sehr gut verarbeitet aus!

Gruß
Häbbe 

Ich habe einfach ein 2xUM Relais mit einem der Schaltrelais parallel geschlossen und schalte Stereo (nicht die Massen, das könnte man ja alternativ in Mono machen) - als A/B Box - damit kann ich (Splitter vorausgesetzt) in mehrere Preamps und deren Ausgänge oder die Ausgänge von FX-Geräten auf die Endstufe schalten.

Bierschinken

• YaBB God
« Antwort #13 am: 8.09.2010 07:13 »

Moinsen,

kannste vom Jet City mal n Video machen? Würd mich interessieren wie der so klingt.

Grüße,
Swen

PS: Nettes Kühlschrank-Rack  ;)
Crank it!

Duesentrieb

• YaBB God
« Antwort #14 am: 8.09.2010 07:23 »

Hi Swen, klar, mache ich. Ist allerdings schon ein Depth drin und ein Bypass-Cap des ersten Kanals chirurgisch entfernt - hat echt zu sehr obenrum rumgeätzt.