Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: [1] 2 3 ... 8 |   Nach unten

Autor Thema: Gesprächsrunden  (Gelesen 4281 mal)

custom

• Gast
Gesprächsrunden
« am: 15.09.2010 02:32 »

Eigentlich wollte ich ja keine Gesprächsrunden mehr im TV anschauen. Heute bin ich durch Zufall rückfällig geworden. Beckmann-vs. Guttenberg.
Oder doch eher umgekehrt? Beide schienen es als persönliche Herausforderung anzusehen, den klügeren herauszukehren. Beckmann, als gut vorbereiteter und in gewohnt intelligenter, psychologisch geschulter, und auch bissiger Manier daherkommender Moderator mit effizientem Rückzugspotential bei Erkennen von Unterlegenheit, Guttenberg mit großem Redefluss, Pathos, ohne wirklich etwas auszusagen oder einen Standpunkt zu definieren an dem man ihn festmachen kann, smart, gewitzt, witzig, Meister des deutschen gesprochenen Wortes, pseudocharmant aber trotzdem sympathisch? Oder eher gerissen? So sehr man sich auch bemüht, man kann es nicht genau sagen.
Dann noch Studiogäste. Giovanni di Lorenzo (der als Einziger noch etwas Klartext spricht), Axel Hacke und eine blonde Vertreterin der Grünen (wider erwarten nicht unsympathisch).
Jetzt geht es erst richtig zur Sache. Themen: Politikverdrossenheit, Sarrazin, Bundeswehr, Türkei, Afghanistan.
Fazit: Nach eineinhalb Stunden intensivstem Gelabere weiß ich nicht, wer für welche Sache eintritt, Leidenschaft für irgendwas gezeigt hat, sich zu was bekannt hat oder für was er/sie brennt. Zwischendurch wurde gelacht, niemand wollte irgend einer Wählergruppe auf die Füße treten und alle waren sich zwischen den Zeilen irgendwie einig.
Abscheulich. Ich habe 1 1/2 Stunden meiner Lebenszeit vergeudet. Und das ist eine klare Aussage.

Gruß, Bernd

Stone

• YaBB God
  • Halla halla - der Pferd heißt Horst
Re:Gesprächsrunden
« Antwort #1 am: 15.09.2010 19:25 »

Hallo Bernd

Ich habe 1 1/2 Stunden meiner Lebenszeit vergeudet. Und das ist eine klare Aussage.

Man mag mich jetzt steinigen wollen, beschimpfen, wie auch immer, aber ich gestehe, mich kaum für Politik zu interessieren, keine Tageszeitung zu lesen (keine!), keine Gesprächsrunden anzuschauen, wenn das Thema politischer Natur ist, Nachrichten nur selten zu verfolgen - dies alles, bis vor ca 1 Jahr, von ungefähr 1990 an.

Seit 1 Jahr kann ich behaupten, dass ich mich ärgere, aufrege, negativer bin, deutlich mehr destruktive Kritik übe und wesentlich vergangenheitsorientierter bin.

Ergo: man verschwendet nicht nur 90 Minuten seiner Lebenszeit, sondern noch viel mehr.

Gruß, Stone
Motörhead am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen ...

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #2 am: 15.09.2010 20:48 »

Seit 1 Jahr kann ich behaupten, dass ich mich ärgere, aufrege, negativer bin, deutlich mehr destruktive Kritik übe und wesentlich vergangenheitsorientierter bin.

Wieso eigentlich ? Ich finde die Damen und Herren, welche seit einem Jahr meinen und vorgeben das Steuer in der Hand zu haben einfach nur lustig und extrem unterhaltsam und ich freue mich auf die kommenden drei Jahre... sofern nichts dazwischen kommt. Deutschland hat mit dieser Regierungsmanschaft auf alle Fälle wie die Messlatte ein gutes Stück höhere gelegt oder willst Du wirklich so ein Affentheater wie in Italien oder solch einen Vorgartenzwerg wie unsere Nachbarn in Gallien ? Siehst.
Zudem sind wir Deutschen extrem weltoffen und liberal, oder kennst Du noch ein anderes Land neben Deutschland bei dem sogar das Kanzler einen Migrationshintergrund hat ? Eben !

Gruß, Dirk

Stone

• YaBB God
  • Halla halla - der Pferd heißt Horst
« Antwort #3 am: 15.09.2010 20:53 »

Dirk,

eines muss ich Dir lassen - mit dem Beitrag hast Du mich zumindest zum Schmunzeln angeregt; ich finde allerdings, um Deine Frage zu beantworten, dass es gute Beispiele bei unseren Nachbarn gibt, wie man es macht oder besser nicht ... es sind aber viele Kleinigkeiten, die dann die Summe ausmacht.

Letztlich ist aber auch die Sicht der Politik subjektiv - dem einen gefällt es, dem anderen nicht, unabhängig von einer evtl "Betroffenheit".

Gruß, Stone
Motörhead am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen ...

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #4 am: 15.09.2010 21:03 »

ich finde allerdings, um Deine Frage zu beantworten, dass es gute Beispiele bei unseren Nachbarn gibt, wie man es macht oder besser nicht ...

nun ja, wie die Kanadier sagen: der Rasen des Nachbarn ist immer grüner.

Leider wird sich auf absehbare Zeit an der Gesamtsituation nichts ändern, ganz im Gegenteil. Man muss hierzu nur mal einen Blick auf die jetzige "zweite Reihe" werfen, die früher oder später die jetzige erste Reihe ablösen wird. Ja, dann wird es erst richtig lustig !

Gruß, Dirk

Burkhard

• YaBB God
« Antwort #5 am: 15.09.2010 22:28 »

Zitat
Man muss hierzu nur mal einen Blick auf die jetzige "zweite Reihe" werfen, die früher oder später die jetzige erste Reihe ablösen wird.
Du bist gut, kenn nicht mal die Erste, außer den lautesten Nervtötern (und Töterinnen  :) )
Und da fehlt mir nix............

Gruß Burkhard

Lupinello

• YaBB God
  • T42
« Antwort #6 am: 15.09.2010 23:27 »

Servus,

ich weiß gar nicht, warum der Guttenberg so viele Pluspunkte einheimst.
Von mir kriegt der ne glatte Minus dafür, daß er in seiner Anfangsposition an einem Tag etwas für gut befand und wenige Tage später für schlecht und beides gleich zum besten gab.

Wenn ich was anfang, dann kann ich erst mal gar nichts sagen, bevor ich alles durchschau!

Er scheint mir etwas arg medienbezogen und dabei zu wenig sachbezogen zu sein...der junge Broadwaystar ;D.

Hoffentlich erzeugt sein Musterungsstopp nicht auch einen Pflege-, Feuerwehr- Hilfswerk- und Katastrophenschutzstopp...und und und!
Mal sehn, was hier passiert und schließlich dann auch wirklich einspart wird...unabhängig der sozialen Folgen.

So ne "freiwillige" Feuerwehr hatte bisher schon was.
Jetzt wird sie wohl ausgesourced und per Leiharbeiter bestückt werden ;D.
Diese neu entstandenen Unternehmen kauft dann ein Hedge-Fond im großen Stil quer-feld-beet, um sie zu noch marktfähiger zu machen.
Als Paket verkauft ruft dann jemand in seiner Not bei der Feuerwehr an und kommt beim Gartenfest des Gouverneurs der Osterinseln raus, der zunächst mal alles nötige verspricht, um sich dann wieder beschwichtigend ("falsch verbunden") seinen Gästen zu widmen ;D.

Das ist natürlich nur eine Glosse.

Dennoch: im Zuge ständiger Kommerzialisierungen und nun auch der Errichtung eines bezahlten Heeres, das nun auch erfahrungsgemäß nicht mehr nur der Verteidigung dient, werden wir in Kriege verwickelt, denen wir als wahre Menschen niemals zustimmen würden.

Für mich ist der Herr zu Guttenberg somit kein Verteidigungsminister sondern ein Kriegsminister.
Krieg nimmt er ja auch mal gerne ins Wort.

Gruß
Woifi
« Letzte Änderung: 15.09.2010 23:53 von Lupinello »
Sound is a chain gang

bea

• Gast
« Antwort #7 am: 15.09.2010 23:46 »

Hoffentlich erzeugt sein Musterungsstopp nicht auch einen Pflege-, Feuerwehr- Hilfswerk- und Katastrophenschutzstopp...und und und!

Klar wird das passieren - zwangsläufig. Aber allzu groß wird der Einschnitt nicht werden; denn mit der Anzahl der Wehrpflichtigen ging ja immer schon auch die Anzahl der Verweigerer zurück. Die Träger richten sich ja wohl schon ganz konkret auf eine Zukunft ohne Wehrpflichtige ein.

Aber zeigt das nicht den Konstruktionsfehler der ganzen Geschichte: sozialer Dienst als letztlich doch zweitklassiger Alternative zum Militär?

Solange man also das FSJ nicht aufwertet...

LG

Beate

Lupinello

• YaBB God
  • T42
« Antwort #8 am: 16.09.2010 01:06 »

Servus Bea,

Zweitklassikkeit seh ich da nicht.
Für mich sind all die Alternativen gleichwertig zum Wehrdienst.

Die Wahl des Dienstes war eine Funktion, die jetzt verloren geht.

Als Alternative steht jetzt teurerer Sozialdienst mit der Option effektiveren Krieges, der uns im Falle dessen Unmengen kosten wird.
Ich bin mir jetzt schon im Klaren: bei all den Verpflichtungen, die wir dann noch eingehen werden, zahlen wir dabei sowohl im Staatshaushalt als auch im Privathaushalt drauf.

Ich kann den Nutzen von diesem Minister eigentlich nicht erkennen.
Er ist lediglich ein Werkzeug, das auf ein allgemein erkenntliches Ziel hinarbeitet:
"Krieg" ist sein Wort.
"Verteidigung" müsste er sagen.
Also muss er weg, bevor er uns noch Spätlasten kostet.

Gruß
Woifi
« Letzte Änderung: 16.09.2010 01:15 von Lupinello »
Sound is a chain gang

jacob

• YaBB God
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #9 am: 16.09.2010 07:11 »

Moin Woifi,

man kann eine "allgemeine Wehrpflicht" halt nicht mit dem Mangel an billigen Arbeitskräften im sozialen Bereich begründen  :devil:

Zumal deser Mangel in Deutschland sehr leicht nachvollziehbare Gründe hat: sehr miese Arbeitsbedingungen, üble Bezahlung, immer mehr prekäre Arbeitsverhältnisse (auch für ausgebildete Fachkräfte!) etc.
Und von wegen "die Nachfrage regelt das Angebot": gerade im sozialen Bereich trifft das (bei uns) leider nicht zu...
Da werden permanent Leute gesucht, die quasi "für lau" arbeiten/ arbeiten müssen- Gott vergelt's   :angel:

BTW: diese Gründe sind es ja auch, warum Ärzte und Pflegepersonal- wenn für sie irgendwie möglich- ins Ausland (Schweden, Norwegen, aber auch Schweiz, Österreich, Niederlande etc.) abwandern  :gutenacht:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 16.09.2010 07:15 von jacob »
Konfuzius sagt: "Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste"

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie...

SvR

• YaBB God
« Antwort #10 am: 16.09.2010 15:12 »

Salü,
Klar wird das passieren - zwangsläufig. Aber allzu groß wird der Einschnitt nicht werden; denn mit der Anzahl der Wehrpflichtigen ging ja immer schon auch die Anzahl der Verweigerer zurück.
Stimmt so nicht ganz. Die Zahl der Wehrpflichtigen hing von der Stärke des jeweiligen Jahrgangs ab. Was in den letzten Jahren zurück ging war vor allem die Anzahl derer, die nach der Musterung auch eingezogen wurden. Das hat dann zu der absurden Situation geführt, dass es mehr Zivildienstleistende als Wehrdienstleistende gab (http://www.spiegel.de/schulspiegel/abi/0,1518,379243,00.html). Wer gleich bei der Musterung sagte, dass er verweigern wird, konnte sicher sein, dass er am Ende tauglich ist -> billige Arbeitskräfte für Pflege- und Sozialberufe!
Wer bereit war Wehrdienst zu leisten, hatte gute Chance wegen einer Kleinigkeit ausgemustert zu werden, weil der Bedarf nicht mehr so groß war, man aber gleichzeitig die Tauglichen einziehn musste, damit man weiter von "Wehrgerechtigkeit" sprechen konnte.
Die billigen Zivis werden jetzt fehlen, aber Merkel hat ja schon die Idee gehabt, dass man das Loch mit 1€-Jobs schließen könnte.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!

bea

• Gast
« Antwort #11 am: 16.09.2010 16:16 »

Letzteres wäre dann wohl endgültig Zwangsarbeit. Frau Merkel (nicht nur die, das geht mehr oder weniger durch alle Parteien) hat augenscheinlich nicht bemerkt, dass Deutschland die europäische Menschenrechtskonvention unterzeichnet hat - da steht was von Arbeitsmöglichkeiten bei gerechter Bezahlung drin.

Beate

jacob

• YaBB God
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #12 am: 16.09.2010 16:45 »

Nun ja, damals bei den 1€- Erntehelfern hatte die Zwangsverpflichtung immerhin ja schonmal nicht geklappt  :devil:

BTW: für so manchen Arbeitgeber (und nicht nur im sozialen Bereich!) sind 1€- Kräfte natürlich das Huhn, das goldene Eier legt: nicht nur, daß die ihn nix kosten und sich nicht zur Wehr setzen können/ dürfen. Der Arbeitgeber bekommt sogar noch zusätzlich Geld von der Arge dazu, wenn er welche beschäftigt... und das Gerede von "Gemeinnützigkeit" und "trainieren für den ersten Arbeitsmarkt" bei diesen Jobs ist einfach nur dummes Geschwätz. Die Realität sieht da definitiv anders aus  :police:

Gruß

Jacob

Konfuzius sagt: "Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste"

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie...

WiderGates

• YaBB God
« Antwort #13 am: 16.09.2010 16:47 »

..... da steht was von Arbeitsmöglichkeiten bei gerechter Bezahlung drin.

;D  8)  :angel:  :bier:

Weiterfrusten
Freundliche Grüße & Hawadääre
Dieter

My religion?  I'm a Cathode Follower!

Lupinello

• YaBB God
  • T42
« Antwort #14 am: 16.09.2010 17:41 »

Servus,

bin ja gespannt, wie sich das Aussetzen der Wehrpflicht auf den Jugendarbeitsmarkt und bei den Unis auswirkt.

Hinzu kommt noch das Zusammentreffen von manchen G8-und G9-Zügen, das wohl in 2010 angefangen hat und noch
in den Folgejahren je nach Bundesland ansteht.

Grüße
Woifi
Sound is a chain gang
Seiten: [1] 2 3 ... 8 |   Nach oben