Hallo Leute,
ich glaube es war schonmal Thema hier: eine umfassendes wissenschaftliches Pamphlet über die Physik der E-Gitarre, von der Pike auf, mit allem was dazu gehört. Damals hat Prof. Zollner dem Larry die Erlaubnis zum Posten des links erteilt, weswegen ich ihn hier auch nochmal poste:
http://homepages.fh-regensburg.de/~elektrogitarre/Hatte schon früher im Verstärker- und Lautsprecherkapitel rumgelesen und vieles schwarz auf weiß bestätigt gefunden, was ich vermutete, oder sogar schon wusste. Es wird eben gründlich mit Voodoo aufgeräumt.
Nun habe ich mal etwas in den Kapiteln über die E-Gitarre selber rumgelesen, und es tat sich eine neue Welt auf, während ein Teil der "alten" in mir zerbröselte.
So zieht Zollner eine deutliche Linie zwischen A- und E-Gitarren, was den Holz-/bzw. Korpusklang angeht. Er belegt mit Messungen, Hörtests und ganz viel Theorie, dass das Holz auf den Klang an der Ausgangsbuchse einer Brett-E-Gitarre keinen Einfluss hat, nicht hörbar, allenfalls in Nuancen messbar!!! Lest dazu mal das Kapitel 7 durch, das ist eine Offenbarung!
Das führt dies Diskussion über Holzsorten, besonders gut eingeschwungenes Vintage-Holz und "wie gut der Korpus der Gitarre mitschwingt" ad absurdum!
Meiner Meinung nach müssten die Autoren von Gitarre&Bass (Zollner zitiert amüsant, ungeniert und zahlreich, und deckt mangelnde wissenschaftliche Kenntnisse, sogar haarsträubende Widersprüche schonungslos auf) und vergleichbaren Fachzeitschriften das mal lesen. Und dann müssten sie das Konzept aber mal gründlich durchdenken...
Spontan stellte ich mir die Frage, warum habe ich dann soviel Geld für hochwertige Gitarren ausgegeben??? Naja, Wie sich eine Gitarre spielen lässt, wie sie sich anfühlt usw., das ist natürlich nochmal ne andere Sache. Für mich war ja vor 6 Jahren der Wechsel von Gibson und Framus zu Musicman ein Offenbarung, was Spielbarkeit (und ja: auch Klang!) angeht.
Provokante These: Wird irgendein Stück "Holz-Brett" mit den entsprechenden Saitenlagern und den entsprechenden Tonabnehmern von PRS, Gibson, Musicman, Fender und wie sie alle heißen, genauso klingen, wie die teure "echte" Gitarre (möglichst gleiche Einstellung, Saiten, etc. vorausgesetzt)?