Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einsteiger-Literatur  (Gelesen 1173 mal)

bea

• Gast
Einsteiger-Literatur
« am: 19.10.2010 23:18 »

Hallo Leute,

diesmal geht es um meine 14-jährigen Jungs. Sie spielen Gitarre und Bass (und hämmern nebenbei auf ihrem Cajon rum, träumen vom großen Schlagzeug, Röhrenamps, ... was halt Jungs in dem Alter so tun, anstatt sich um ihre Mathe- und Latein-Hausaufgaben zu kümmern).

Jetzt möchte ich sie gerne mit solidem Halbwissen in Sachen Röhren- und vielleicht auch Gitarrentechnik versorgen, nett geschrieben, mathematisch so einfach gehalten (oder so, dass man das fürs erste überlesen kann), dass auch 8-Klässler nicht vor Schreck den Buchdeckel zuklappen. Es geht mir dabei durchaus darum, einen Akzent gegen den (m.E. zu recht)  als langweilig empfundenen Unterricht ihres Physiklehrers zu setzen.

Kennt da jemand einen Titel, möglichst mit Bezug zum Musikmachen? Idealerweise also sowas wie "Gitarrenverstärker für Jungs" ...

Beate

Bierschinken

• YaBB God
Re:Einsteiger-Literatur
« Antwort #1 am: 20.10.2010 00:24 »

Hi,

du, ich glaube das bringt nüscht.
Entweder kommt die Begeisterung zur Naturwissenschaft und Technik von alleine oder man bekommt das "Feuer nicht entfacht".
Lass sie mal die G&B o.ä. lesen und wenn das Interesse an den Technikkolumnen da ist, dann kann man mal drüber nachdenken Sachen (z.b. FX) zu basteln.

Glaube aber ja nicht, dass dadurch das Interesse am Hook´schen Gesetz oder an "Kräften" wächst, ich spreche da aus Erfahrung ;)

Grüße,
Swen
Crank it!

torus

• YaBB God
« Antwort #2 am: 20.10.2010 00:37 »

Jetzt möchte ich sie gerne mit solidem Halbwissen in Sachen Röhren- und vielleicht auch Gitarrentechnik versorgen, nett geschrieben, mathematisch so einfach gehalten (oder so, dass man das fürs erste überlesen kann)

Hallo Beate,

Mich haben als Kind Elektronik Experimentierkästen (ja, die von Phillips) angefixed. Die fand ich toll. Ich habe zwar lange nicht verstanden, was ich da genau tue, aber über das Basteln und sich am Blinken/Geräusch-machen erfreuen habe ich den Bogen bekommen verstehen zu wollen, was ich da tue.

Daher würde ich vorschlagen, Du probierst es mal Deinen Nachwuchs ein oder zwei Effekt-Geräte zusammenzubauen. Über den Aha-Faktor bekommst Du dann vielleicht die Chance ihnen die Grundlagen zu erklären. So ein RC-Glied ist nämlich furztrocken wenn man nicht weis, was man damit machen kann, aber wenn man damit den Sound ein seinem Bodentreter tunen kann, dann sieht das gleich ganz anders aus.

Es gibt viele schöne Schaltungen, die von Röhren auf Fets umgebaut wurden. Das ist vielleicht ein (ungefährlicher) Anfang.

Gruß,
  Nils

Reelo

• Full Member
« Antwort #3 am: 20.10.2010 08:03 »

Hier klinke ich mich mal ein:

Was ist denn wenn man nicht mehr 14, sondern 30 ist, und sehr gerne die Technikkolumnen in der einschlägigen Presse liest (über FX-selbstbau, Amp-modifikation usw) und sich immer wieder denkt "Schade dass ich das nicht wirklich verstehe..."

Sprich: Ich würde gerne in die Welt der Amp-Elektronik einsteigen, aber mein Physik-unterricht liegt auch schon anderthalb Jahrzehnte zurück, wobei Elektronik eh nicht wirklich behandelt wurde, damals. Ich surfe jeden Tag im Netz und sehe auf den ganzen DIY Seiten wie Leute sich alles bauen, vom TS-Clone bis hin zum SLO- oder Recto-Clone und werde nur neidisch. Wenn ich sehe wie Leute schreiben "Wechsel mal den Kondensator von Wert xy auf Wert xz dann dürfte dies und das passieren" dann frage ich mich nur, wie macht ihr das? Das will ich auch!
Ich würde mir ja irgendwann gerne mal so ein Mini-Röhrenamp bauen (Champ o.Ä.) aber ich hab noch "nicht mal" nen TS-Clone gelötet.
Was wäre denn, in Sachen Literatur, der beste Einstieg um überhaupt mal zu verstehen, was da abläuft beim Löten, ohne  nur stumpf irgendwelchen Tutorials oder Kits zu folgen..?
Gruß,
Oliver

Bierschinken

• YaBB God
« Antwort #4 am: 20.10.2010 11:59 »

Hi Oli,

auch wenns abgedroschen ist, aber dazu gibts schon etliche Threads mit vielen guten Tips, such einfach mal danach.

Grundsätzlich umrissen; learning by doing ist die Devise.
Bau nen ganz simplen Booster mit nur einem Transistor (Musikding "Das Lineal") und versuche zu verstehen was da vor sich geht.
Dazu wirst du vll. eine Infoquelle für die Grundlagen der E-Tech benötigen als vll. auch eine Infoquelle zu Transistorschaltungen; beides findest du im für den Start im Netz, z.b. auf "Elektronik-Kompendium.de" o.ä..

Grüße,
Swen
Crank it!

bea

• Gast
« Antwort #5 am: 20.10.2010 13:02 »

Hallo Sven,

wenn da nichts wäre, wäre das ok so, und ich würde auch nicht versuchen, irgendwas zu entfachen. Es geht mir wirklich nur darum, für vorhandenes Potential und Interesse Türen zu öffnen, die die beiden dann nutzen können oder auch nicht.

Daher würde ich vorschlagen, Du probierst es mal Deinen Nachwuchs ein oder zwei Effekt-Geräte zusammenzubauen. Über den Aha-Faktor bekommst Du dann vielleicht die Chance ihnen die Grundlagen zu erklären. So ein RC-Glied ist nämlich furztrocken wenn man nicht weis, was man damit machen kann, aber wenn man damit den Sound ein seinem Bodentreter tunen kann, dann sieht das gleich ganz anders aus.

So in die Richtung solls ja gehen. Die beiden waren schwer beeindruckt von meinen umgebauten Epis - wollten sie fast schon in ihren Proberaum abschleppen; einer will jetzt auf ein 15-Watt Head sparen. Deshalb verfolge ich auch mit großer Spannung, was aus der kleinen Berühmtheit aus Köln wird. Aber das mit dem Bodentreter  ist ne gute Idee; muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen... oder einfach mal eine Aktivelektronik für die Klampfen ... oder Pickups für ihre akustischen Gitarren (irgendwo hab ich noch etwas Piezodraht von einem alten E-Geige-Projekt über).

Beate

Bierschinken

• YaBB God
« Antwort #6 am: 20.10.2010 13:22 »

Hallo Beate,

ich glaub da kommt gut wenn du mit denen vll. nen Zerrer bastelst.
Vll. so einen Röhrenzerrer aus Dirks Projekten.

Jungs sind idR von Verzerrung angetan (  ;D ) und dann ist da noch die Faszination "Röhre".
Ausserdem könnt ihr dann auch etwas soundtüfteln und die Hintergründe beleuchten, warum Kondensator XY an Stelle Z den Klangunterschied von A nach B macht.

Grüße,
Swen
Crank it!

bea

• Gast
« Antwort #7 am: 20.10.2010 13:31 »

ja, und genau dazu möchte ich ihnen Hintergrundwissen vermitteln. Beruflich bedingt sehe ich die beiden aber leider zu selten.

SvR

• YaBB God
« Antwort #8 am: 20.10.2010 13:40 »

Salü,
Wenn du sie mit dem Röhrenvirus anstecken willst kannst du auch mal versuchen bei amazon oder so eins von den Heinz Richter Bastelbüchern zu bekommen (z.B. Neues Bastelbuch für Radio und Elektronik). Die waren damals genau für das Alter gedacht. Da sind dann kleine Empfängerschaltungen, einfache Messgeräte/Hilfsmittel und kleine NF-Verstärker drin. Und wie man dann aus der Schaltung für nen 5W-HiFi-Verstärker nen Gitarrenverstärker macht kann ihnen dann ja die Mami erklären. ;)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!

jacob

• YaBB God
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #9 am: 20.10.2010 13:47 »

Hi Bea,

echt klasse, dass Du Deine Jungs aktiv in dieser Hinsicht unterstützen willst!

Wie wäre es denn zum "Einstieg" mit dem Tachenbuch "Röhren-Projekte von 6 bis 60 Volt" von Burkhard Kainka?

http://www.b-kainka.de/roehren.htm

Gruß

Jacob
Konfuzius sagt: "Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste"

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie...

bea

• Gast
« Antwort #10 am: 20.10.2010 14:07 »

Ja, klingt schon mal alles gut - besonders die Idee mit den Niedervolt-Projekten für die Umsetzung.

dknia

• Gast
« Antwort #11 am: 20.10.2010 14:19 »

Hallo Bea,

vor ein Paar Jahren gab es mal ein Projekt in der G&B von Martin Thewes, einen Verzerrer in Niederspannungtechnik. Alles mit preiswerten, leicht zu beschaffenden Teilen aufgebaut und eben ungefährlich. Der "Theorieballast" hielt sich in Grenzen und die Anleitungen waren so illustriert, das das Erfolgserlebniss zu 99,5% garantiert war. Also das richtige für deine "Zielgruppe". Es gab auch einfache Einröhrenverstärker. Falls ich dir ein PDF von den alten Artikeln "leihen" soll. PN
Die Rubrik läuft im Moment glaube ich auch noch. Webseite von Martin Thewes tubecraft.de

Bei http://www.elo-web.de/elo/radio-roehrentechnik/roehren-experimente/lernpaket-roehrenradios werden die
Niederspannungsexperimente von B. Kainka beschrieben und auch Baukästen angeboten. Zum Teil sind die Artikel aus dem Buch was Jakob empfohlen hat dort frei verfügbar.
Schöne Sachen haben auch  http://www.ak-modul-bus.de/stat/roehren_starterkit.html auf ihrer Seite, das sind Profis die aus der Praxis kommen.

bis denn

Herbert
« Letzte Änderung: 20.10.2010 14:35 von dknia »

Jamesir

• Sr. Member
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
« Antwort #12 am: 20.10.2010 14:48 »

Hallo Bea,

zum Thema Elektronikkästen (mit denen hat es bei mir damals auch angefangen): der Franzis Verlag bietet diverse Elektronik Lernpakete an. Eines davon beschäftigt sich mit Röhren (Lernpaket Röhrentechnik). Ich habe das vor einiger Zeit geschenkt bekommen und bereits zweifach "erfolgreich" bei Schülern von mir eingesetzt :).

Viele Grüße,

Wolfgang

Reelo

• Full Member
« Antwort #13 am: 21.10.2010 11:39 »

Ich hab mir jetzt mal ein paar Bücher auf Amazon zusammen gesucht:

• Elektro T, Grundlagen der Elektrotechnik von Wolfgang Bieneck
  • Elektronik 3. Grundschaltunge​n von Klaus Beuth
  • Verstärker in Röhrentechnik. Schaltungen für Hi-Fi und Gitarren von Rainer zur Linde (Leider nur noch antiquarisch erhältlich, dabei ist es das Buch was mich am meisten interessiert)
  • Theorie und Praxis des Röhrenverstärke​rs von Peter Dielemann
  • Gitarrenverstär​ker in Transistortechn​ik von Wolfgang Teder (kann nicht schaden sich auch mit Transen zu beschäftigen)

Was meint ihr, sind die Anfänger-geeignet? Hat/Kennt jemand die?
Gruß,
Oliver

SvR

• YaBB God
« Antwort #14 am: 21.10.2010 11:51 »

Salü,
Ich denke von dem Buch von Rainer zur Linde wirst du eher entäuscht sein.
Dort werden zwar viele Themen abgehandelt, aber dadurch alle nur recht kurz.
Hier hab ich mal en kurzen Überblick über den Inhalt geschrieben: http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/knowhow/mix_entry.php?id=108
Für den Einstieg in Gitarren-Röhrenverstärker finde ich "Audio- und Gitarrenschaltungen mit Röhren" von Rainer zur Linde das bessere Buch und zum weiter lesen dann "Röhrenverstärker für Gitarre+HiFi" vom selben Autor. Peter Dielman's Buch ist auch nicht schlecht für den Einstieg in die allgemeine Theorie. Man kann sich aber auch statt dessen gleich den Diciol kaufen, den kauft man sich dann später eh wenn man richtig tief in die Theorie will.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!