Hier klinke ich mich mal ein:
Was ist denn wenn man nicht mehr 14, sondern 30 ist, und sehr gerne die Technikkolumnen in der einschlägigen Presse liest (über FX-selbstbau, Amp-modifikation usw) und sich immer wieder denkt "Schade dass ich das nicht wirklich verstehe..."
Sprich: Ich würde gerne in die Welt der Amp-Elektronik einsteigen, aber mein Physik-unterricht liegt auch schon anderthalb Jahrzehnte zurück, wobei Elektronik eh nicht wirklich behandelt wurde, damals. Ich surfe jeden Tag im Netz und sehe auf den ganzen DIY Seiten wie Leute sich alles bauen, vom TS-Clone bis hin zum SLO- oder Recto-Clone und werde nur neidisch. Wenn ich sehe wie Leute schreiben "Wechsel mal den Kondensator von Wert xy auf Wert xz dann dürfte dies und das passieren" dann frage ich mich nur, wie macht ihr das? Das will ich auch!
Ich würde mir ja irgendwann gerne mal so ein Mini-Röhrenamp bauen (Champ o.Ä.) aber ich hab noch "nicht mal" nen TS-Clone gelötet.
Was wäre denn, in Sachen Literatur, der beste Einstieg um überhaupt mal zu verstehen, was da abläuft beim Löten, ohne nur stumpf irgendwelchen Tutorials oder Kits zu folgen..?