Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einsteiger-Literatur  (Gelesen 1173 mal)

Hardcorebastler

• YaBB God
Re:Einsteiger-Literatur
« Antwort #15 am: 21.10.2010 13:53 »

Hi,
Elektronik 3. Grundschaltunge​n von Klaus Beuth
eines der ganz wenigen Bücher bei dem Schaltungen erklärt und nicht nur abgedruckt werden,
keine Röhrenverstärker aber Grundlagen werden anschaulich erklärt.
High-End mit Röhren (Gerhard Hass), viele erprobte Schaltungen, Beispiele
Gitarrenverstärker selbst gebaut (Gerhard Haas), selbst nicht gelesen

Gruss, Jörg

dknia

• Gast
« Antwort #16 am: 21.10.2010 19:51 »

Hallo zusammen,

Dicol, zur Linde,  Haas  ????? Seit mir nicht böse, die Jungs sind 14, wenn die das erst lesen sollen haben die längst den Spaß verloren.
Die brauchen Projekte die man erstmal aufbaut und die Theorie hinterher liest. Und da sind Niederspannungsprojekte wie von M.Thewes oder von B.Kainka  sehr gut geeignet.

bis denn

Herbert

SvR

• YaBB God
« Antwort #17 am: 21.10.2010 19:55 »

Salü,
Das zur Linde und der Diciol nichts für 14Jährige Einsteiger sein dürfte ist mir auch klar.
Für die Jungs von Bea hab ich bereits die Bücher von Heinz Richter empfohlen.
Meine Antwort zu Linde und Diciol bezog sich auf Reelos Posting, der sich hier eingehakt hatte und für sich selbst nach Literatur sucht!
Hier klinke ich mich mal ein:

Was ist denn wenn man nicht mehr 14, sondern 30 ist, und sehr gerne die Technikkolumnen in der einschlägigen Presse liest (über FX-selbstbau, Amp-modifikation usw) und sich immer wieder denkt "Schade dass ich das nicht wirklich verstehe..."

Sprich: Ich würde gerne in die Welt der Amp-Elektronik einsteigen, aber mein Physik-unterricht liegt auch schon anderthalb Jahrzehnte zurück, wobei Elektronik eh nicht wirklich behandelt wurde, damals. Ich surfe jeden Tag im Netz und sehe auf den ganzen DIY Seiten wie Leute sich alles bauen, vom TS-Clone bis hin zum SLO- oder Recto-Clone und werde nur neidisch. Wenn ich sehe wie Leute schreiben "Wechsel mal den Kondensator von Wert xy auf Wert xz dann dürfte dies und das passieren" dann frage ich mich nur, wie macht ihr das? Das will ich auch!
Ich würde mir ja irgendwann gerne mal so ein Mini-Röhrenamp bauen (Champ o.Ä.) aber ich hab noch "nicht mal" nen TS-Clone gelötet.
Was wäre denn, in Sachen Literatur, der beste Einstieg um überhaupt mal zu verstehen, was da abläuft beim Löten, ohne  nur stumpf irgendwelchen Tutorials oder Kits zu folgen..?

Ich hab mir jetzt mal ein paar Bücher auf Amazon zusammen gesucht:

• Elektro T, Grundlagen der Elektrotechnik von Wolfgang Bieneck
  • Elektronik 3. Grundschaltunge​n von Klaus Beuth
  • Verstärker in Röhrentechnik. Schaltungen für Hi-Fi und Gitarren von Rainer zur Linde (Leider nur noch antiquarisch erhältlich, dabei ist es das Buch was mich am meisten interessiert)
  • Theorie und Praxis des Röhrenverstärke​rs von Peter Dielemann
  • Gitarrenverstär​ker in Transistortechn​ik von Wolfgang Teder (kann nicht schaden sich auch mit Transen zu beschäftigen)

Was meint ihr, sind die Anfänger-geeignet? Hat/Kennt jemand die?

mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!

dknia

• Gast
« Antwort #18 am: 21.10.2010 20:01 »

ups, da habe ich nicht richtig gelesen. :P

Mit Heinz Richter hast du natürlich recht. Der Kanika ist so ein Heinz Richter von heute. Einfache Schaltungen. preiswerte, leicht zu beschaffende Bauteile.

bis denn
Herbert

SvR

• YaBB God
« Antwort #19 am: 21.10.2010 20:05 »

Salü,
Mit Heinz Richter hast du natürlich recht. Der Kanika ist so ein Heinz Richter von heute. Einfache Schaltungen. preiswerte, leicht zu beschaffende Bauteile.
Jop, das Buch von Kainka sollte sie auf jeden Fall in Betracht ziehen. Auch seine Bastelecke (http://www.b-kainka.de/bastel0.htm) kann sie ihren Jungs mal ans Herz legen. Und zu Weihnachten dann vielleicht en paar P-Röhren, Widerstände, Kondensatoren und en DC-Netzteil -> dann bekommt unser Forum demnächst zwei neue Mitglieder. ;D
mfg sven

bea

• Gast
« Antwort #20 am: 23.10.2010 01:18 »

Hallo in die Runde,

dann erstmal herzlichen Dank für die vielen Anregungen!

Gerade - und ermuntert durch eine Sondierung bei den Herren - habe ich mal antiquarisch Richters Radiobasteln für Jungen in (hoffentlich) der Ausgabe von 1963 bestellt. Für die Praxis wird es dann wohl tatsächlich auf ein Niedervolt-Projektchen hinauslaufen - vermutlich tatsächlich einen Verzerrer als Bausatz (gibt es eigentlich auch eine Schaltung für ein Röhren-Wah-Wah?).

Ach so, gibt es eigentlich auch "handfeste" Literatur für Niedervolt-Röhrentechnik? Mich interessieren her vor allem die Details der Dimensionierung für niedrige Anodenspannungen, ggf. auch Daten, mit dem konkreten Hintergrund, doch mal mit einfachen Mitteln den Scharlatan auszuprobieren.[/quote]

SvR

• YaBB God
« Antwort #21 am: 23.10.2010 11:57 »

Salü,
Ach so, gibt es eigentlich auch "handfeste" Literatur für Niedervolt-Röhrentechnik? Mich interessieren her vor allem die Details der Dimensionierung für niedrige Anodenspannungen, ggf. auch Daten, mit dem konkreten Hintergrund, doch mal mit einfachen Mitteln den Scharlatan auszuprobieren.
Außer dem bereits genannten Buch von Burkhard Kaink "Röhrenprojekte von 6 bis 60Volt" wüsste ich keines.
mfg sven

dknia

• Gast
« Antwort #22 am: 23.10.2010 14:06 »

Hallo Bea,

an Büchern fällt mir noch Audioröhrenverstärker von W.Frohn ein . In dem sind auch z.T. Niedervoltprojekte und Gitarrenschaltungen beschrieben.
Allerdings ist der Aufbau größtenteils mit einen Platinenlayout verbunden.
Sonst suche mal nach Subcaster, Valvecaster und RDT2. Das sind Niedervoltverzerrer die in einigen Foren besprochen werden und recht einfach aufzubauen sind. Als Röhre wäre vielleicht die  6N16B interessant. Die ist ähnlich ECC 70 oder  6111 gibts beim Jan. Suche auch mal nach Oszi. Software für die Soundkarte, damit lassen sich die Clippingeffekte einer Röhre schön zeigen.

bis denn

Herbert