Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Recording  (Gelesen 2264 mal)

Godzilligan

• YaBB God
Recording
« am: 24.10.2010 12:58 »

Macht irgendjemand da Aufnahmen? Hat irgendjemand Interesse oder Bedarf, Erfahrung/Info/Crazy Ideas auszutauschen bzg Recording, Mic-Technique, Mastering, plug-ins, usw?

steven
Bow ties are cool. Fezzes are cool.

Caisa

• YaBB God
Re:Recording
« Antwort #1 am: 24.10.2010 14:53 »

Hi Steve,

habe früher mal etwas mit einem Roland auf Zip-Disketten aufgenommen, möchte aber demnächst in die Wet der USB Interfaces, VSTs etc einsteigen. Also wenn du Erfahrungen hast nur zu.

Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 24.10.2010 16:23 von Caisa »

Godzilligan

• YaBB God
« Antwort #2 am: 24.10.2010 15:20 »

Hi Stephan

mache ich gern. Ich benutzte Cubase auf 2 systeme - eins mit ein EMU 0404 PCI, und ein Laptop mit ein Firepod der ich vor kurzem gebraucht gekauft habe. Der Firepod gefaellt mir so gut das ich auf der Lauer bin fuer ein zweite.

Plugins sind ein riesige Gebiet. Es ist Wahnsinn was es alles kostenlos gibt.

steven

Caisa

• YaBB God
« Antwort #3 am: 24.10.2010 18:05 »

Hi Steven,

ich hab mir ein Focusrite Saffire bestellt, ist aber noch nicht da. Werde berichten wie es ist. Software hab ich noch keine (außer die Demo die beim Interface dabei ist). "Presonus studio one" soll sehr gut sein, aber kostet auch 380 Peitschenhiebe!

Mikros habe ich schon einige, Shure SM57, SM58, Rohde NT1-A (Preis Leistung sehr gut)... Auf meiner Liste steht noch das Blue Bluebird, soll in der 300€ Klasse der Großmembraner der Renner sein!

Grüße
Stephan

Godzilligan

• YaBB God
« Antwort #4 am: 24.10.2010 19:13 »

Hi Stephan

die Focusrite Zeug ist natuerlich erste Sahne.

Habe auch ein NT1, und stimm dir zu, excellent Preis-Leistung. Ich brauche eine 2te, oder vielleicht ein matched pair.

mMn DER Geheim-Tipp fuer Small-Membrane Kondensatoren ist der Haun MBC660. Wir haben es mit Neuman KM183 (Vorgaenger-Modell) und hoere keine grosse Unterschiede da.

Der Haun zusammen mit der NT1 macht richtig gute Western-Gitarre Aufnehmen. Haun zeigt auf der Neck-Body Joint, der Grossmembrane auf die Brucke, fang an mit der Haun und bring der Rode fuer Bass je nach geschmack.

Ich habe auch ein AKG Perception, was mein erste (Mittel)-Gross Membrane war, SM-58, und Sennheiser 606. Die letzte 2 sind aber nur fuer live-Einsatz. Und ein billige Satz Drum-micros. Thomann Ribbon-Mic auf den Weg.

Der Bluebird habe ich ofters der Optik wegen liebauegelt, bin noch nicht so weit.

steven

Caisa

• YaBB God
« Antwort #5 am: 24.10.2010 20:21 »

Hi Steven, das Haun guck ich mir mal an, danke für den Tipp. Das Bluebird sieht schick aus, soll aber auch große Klasse klingen. Der Poppschutz und die Spinne die dabei sind sollen aber eher nicht so toll sein.

Womit hast du die besten Ergebnisse beim Abnehmen eines E-Gitarren Amps gemacht?

Gruß
Stephan
« Letzte Änderung: 24.10.2010 20:23 von Caisa »

Godzilligan

• YaBB God
« Antwort #6 am: 24.10.2010 20:31 »

Womit hast du die besten Ergebnisse beim Abnehmen eines E-Gitarren Amps gemacht?

Hi Stephan -

Ohne Frage, ein Gross-membrane Kondensator. Ich habe mit den Dynamics probiert, close-micing, und habe nie den Klang die ich gehoert habe bekommen. Der AKG war sofort unvergleichbar besser, und dann der Rode noch ein tic. Ich setzte sie so ungefaher 50cm bis 1m entfernt, und ein bisschen damit spielen, und ist gut. Ich bekomme ein bischen von den Raum mit, und es klingt auf den Disk genau wie ich es gehoert habe.

Allerdings, zu Hause, wo ich nicht richtig laut drehen kann, und wo ich nur Sachen fuer mich mache, benutze ich Amplitube Fender. Klasse Zeug

steven

Dieter

• Sr. Member
« Antwort #7 am: 25.10.2010 08:12 »

Hallo zusammen,

als Aufnahme-Software kann ich Ardour empfehlen ( http://ardour.org/ ). Läuft unter Linux und ist komplett kostenlos. Ich habe Ubuntu Studio, da ist direkt schon ein Realtimekernel  für geringe Latenzen dabei. Beim Mastern kommt jamin zum Einsatz ( http://jamin.sourceforge.net/en/about.html )
Bei der Amp-Abnahme nehme ich ein ein AKG Perception 170 Kleinmembran und ein SM57-Klon nah, ein AKG Perception 100 Großmembran auf ca einem halben Meter Entfernung und die Palmer DSI-09 zwischen Amp und Box.

Grüße
Sebastian

Caisa

• YaBB God
« Antwort #8 am: 25.10.2010 09:52 »

Hallo Sebastian,

der Software Tipp ist super, allerdings haben wohl doch immernoch einige Interfaces Probleme mit Linux (keine passenden Treiber).
Beim Focusrite hat es wohl noch keiner geschafft das unter Linux stabil zum Laufen zu bekommen.

Sprechen wir bei der Ampabnahme immer von 1x12 Boxen/Combos?

Wie winkelt ihr die Mikrophone an etc. (Bilder?) Habt ihr Erfahrungen mit 2x12 Boxen mit Mischbestückungen? Einfach den Speaker wählen der auf der Aufnahme am besten klingt und dann nah mikrophonieren und ein Großmembranmikro etwas weiter um beide Speaker zu bekommen + etwas Raumklang?

Ciao Stephan

Del Pedro

• YaBB God
« Antwort #9 am: 25.10.2010 10:09 »

Als Software kann ich Reaper empfehlen:
http://www.reaper.fm/
Kann alles was die großen Namen auch können und ist Shareware (für kleines Geld zu haben).

An Freeware fällt mir Kristal ein, das hat aber ziemlich eingeschränkte Funktionen.
http://www.kreatives.org/kristal/
Viele Grüße
Peter

derdickedidi

• YaBB God
« Antwort #10 am: 25.10.2010 10:56 »

Wir nehmen in letzter Zeit recht häufig auf. Drums generell in einem guten Tonstudio (die haben den Raum und die Mics dafür), Gitarre, Bass und Vox in meinem Keller oder im Proberaum. Im Studio mit ProTools (arschteuer aber geil), die Tracks werden dann als wav Files exportiert und zuhause mit Cubase wieder eingelesen. Ardour soll sehr gut sein, ist aber wohl nicht für Windoof erhältlich. mit REAPER experimentiere ich zur Zeit ein wenig rum. Das kriegt man für schlappe 40 Dollar (oder so), und kann echt alles, ist verglichen mit Cubase sogar relativ ressourcenschonend, was bei vielen Tracks und älteren Rechnern nicht zu verachten ist.
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

Groovetube

• YaBB God
« Antwort #11 am: 25.10.2010 15:01 »

Hi, Leute!

Habe auch ein NT1, und stimm dir zu, excellent Preis-Leistung. Ich brauche eine 2te, oder vielleicht ein matched pair.

Steven, ich kann dir als Ergänzung das Rode NT2A empfehlen!!!
Das hat drei Charakteristiken und zusammen mit deinem NT1 kannst du das für MS-Stereo-Mikrofonie nutzen!
Dafür brauchst du zum einen kein eingemessenes Set und zum anderen bekommst du damit sehr räumliche Stereo-Aufnahmen.
Das klingt richtig klasse! Im Idealfall sollte man dafür zwar eine Kugel- und eine Acht-Charakteristik haben, aber mit einer
Niere bekommt man auch gute und je nach Situation sogar bessere Ergebnisse.
Wir haben uns als Band rund um so ein Array aufgebaut und haben eine Rock´N´Roll-Nummer aufgenommen, die Klang wie "besoffener Johnny Cash mit Elvis seiner Backing-Band".  ;D
Wir hatten zusätzlich Stützmikrofone, aber die Basis war dieses MS-Mikrofonie-Set bestehend aus dem Rode NT2a und einem
T-Bone-Kugel-Mic. Als Interface hatten wir ein Tascam US-1641USB. Das Teil ist für den Preis wirklich ganz hervorragend!
Das Ergebniss kann sich wirklich hören lassen!
Ich habe das Tascam Interface mit meiner Kombination aus Mackie-Mixer und MAudio Delta Audiophile 196 verglichen und war positiv überrascht! Beide Interfaces/Preamps sind wirklich brauchbar!
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

Godzilligan

• YaBB God
« Antwort #12 am: 25.10.2010 15:08 »

Tja, ich habe heute Mittag eine 2te NT1a gekauft. Ich habe festgestellt, das "matched pair" bedeutet nicht mehr als 2 Serien-Nummer nacheinander.

Ich wollte unbedingt einmal 2 von der gleichen Micro haben, fuer Stereo-Aufnahme. Kugel und Acht fehlen mir, die sind als naechste dran.

Micros sind wie Gitarren. Man kann nie genug davon haben.

Morgen Abend versuche ich zum ersten Mal beim Probe ein einache Stereo-Aufnahme zu machen.

steven

Groovetube

• YaBB God
« Antwort #13 am: 25.10.2010 15:13 »

Dann kann ich dir diese Seite mal empfehlen!
Sehr klasse und erspart ´ne Menge Kopfschmerzen bei der Stereo-Mikrofonie!
http://www.thema-tontechnik.de/mikro2_0/MIKRO2_0.htm

Bis denne!
Kim
Dreckig und laut...

Godzilligan

• YaBB God
« Antwort #14 am: 25.10.2010 18:16 »

Danke, Kim, gute Link.

steven