Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Informationen zu Saxons gear gesucht ...  (Gelesen 811 mal)

Stone

• YaBB God
  • Halla halla - der Pferd heißt Horst
Informationen zu Saxons gear gesucht ...
« am: 16.11.2010 12:14 »

Hallo

Das "Engagement" in einer Saxon Coverband fordert seinen Tribut ... seit einigen Wochen zerbreche ich mir den Kopf (und bin Anwärter auf den Benutzer mit den meisten "Klicks" auf Google) hinsichtlich des Saxon Equipment von Paul Quinn und Graham Oliver (neuzeitlich interessiert also weniger).

Bis zum "Power & the glory" album würde ich stock und steif behaupten, dass beide 4-Input-Marshalls spielen, wahrscheinlich 1959 im treble channel mit davorgeschalteten Bodentreter(n) - genau ab P&G glaube ich, dass Graham einen 1959 weiterhin spielt, Paul aber auf 2203 umgestiegen ist.

Wenn es überhaupt Marshalls sind / waren (lt The eagle has landed I sind es Marshalls).

Kann mir jemand weiterhelfen, ggf mit Fotos, Videos usw.? Via Google bekommt man so gut wie gar keine brauchbaren Ergebnisse.

Vielen Dank,

Stone
Motörhead am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen ...

Stone

• YaBB God
Re:Informationen zu Saxons gear gesucht ...
« Antwort #1 am: 16.11.2010 15:40 »

Hallo

Ich antworte mir mal selber ... im MetroAmp Forum habe ich nun einen Beitrag gefunden, der aussagt, sie hätten Anfang der 80er JMP Mastervolume Amps benutzt.

Hat sonst noch irgendwer Informationen irgendeiner Art (auf der Rückseite des The eagle has landed I findet man den Hinweis Marshall McKenzie - ich denke, es sind die Speaker, richtig?)?

Gruß, Stone

Robinrockt

• YaBB God
« Antwort #2 am: 17.11.2010 12:59 »

Ich denke auch das McKenzie Speaker gemeint sind, aber auf der Platte ist es falsch geschrieben.
Die McKenzie Speaker waren Standard bei den ersten 5210(Bj.1981) Transe-Combos von Marshall, dunkelrot und 70W 4Ω.
Ich habe auch nur JMPs mit Master Volume gefunden, ich weiß aber das Graham seit 1983 einen 2203 besitzt, den er immer noch live benutzt.
Ich habe ihm eine EMail geschrieben, vielleicht hat er ja etwas Zeit um meine nervenden Fragen zu beantworten.
Eine 69er Gibson SG und eine 1979er Gibson Flying V block inlay brauchst du dann auch noch :devil:
(die 79er suche ich schon seit Ewigkeiten, die Chancen werden immer geringer eine zu finden).

Grüße,
Robin
RöhrenNewbie mit Himbeere

Stone

• YaBB God
« Antwort #3 am: 17.11.2010 13:45 »

Hallo Robin

Erstmal danke für Deine Mühe :)

Der 2203 würde mit den etwas heißeren Pickups der Fly und SG ja durchaus zum Power & the glory Album passen (ebenfalls 1983 erschienen).

Mit den Gibsons habe ich allerdings meine liebe Mühe und spiele ausschließlich selbstgebaute Strats ... dafür ist der andere Gitarrist auf Gibson V und LP gepolt ;) Allerdings hat der sich - nachdem ich mir aus Frust vor kurzem einen gekauft habe - einen 6505 zugelegt und ist total begeistert. Mir ist der für Saxon nur zu "glatt" und modern.

Bin mal auf das EMail Ergebnis gespannt - ich zaudere immer ein wenig, die Leute direkt anzuschreiben.

Danke & Gruß, Stone

Duesentrieb

• YaBB God
« Antwort #4 am: 17.11.2010 14:11 »

Laney AORs - JMPs klingen untenrum nicht so fett.

Stone

• YaBB God
« Antwort #5 am: 17.11.2010 14:55 »

Hallo Olaf

Laney AORs - JMPs klingen untenrum nicht so fett.

Danke für den Ausschnitt :) Laney hatte ich schon als Endorsement gefunden ... auf der 2002 (?) erschienenen ... verdammt, erscheinten (neudeutsch *kotz*) ... "heavy metal thunder" würde ich auch auf DSL Marshalls oder Laneys tippen (letztere eher).

Wobei meine Marshalls auch ohne Depth schon recht gut schieben und recht fett untenrum sind ...

Muss mal schauen, von wann das Video ist.

Danke & Gruß,

Stone

Stone

• YaBB God
« Antwort #6 am: 17.11.2010 16:14 »

p.s

Sehe ich das im Schaltplan des AOR50 (Serie 1) richtig, dass das System hinter der Klangregelung nochmal richtig "Schub" in die Sache bringt?

Stone

Duesentrieb

• YaBB God
« Antwort #7 am: 17.11.2010 16:35 »

Noch nie nen AOR gespielt?

Das ist genau der Sound, den der Hauptgitarrero hat - wie ein fetter Marshall, kein High-Mid geschrebbel, nur fett, trotzdem "english". Und viele Vids sind aus den Anfang/Mitte 90ern, ich glaube nicht, dass die Depth Geschichten da schon so verbreitet waren, das kam erst mit Diezels, Engls, Überschall etc. Ende der 90er.

darkbluemurder

• YaBB God
« Antwort #8 am: 17.11.2010 16:39 »

p.s

Sehe ich das im Schaltplan des AOR50 (Serie 1) richtig, dass das System hinter der Klangregelung nochmal richtig "Schub" in die Sache bringt?

Stone

Hi Stone,

ich denke schon. Ich habe selbst leider nie einen AOR spielen können. Nach Kevin O'Connors Beschreibung in TUT 6 (Kapitel "High Gain") sollen die Gainreserven aber auch ohne die Stufe schon beeindruckend sein.

Lee Jackson hat in seinen Amps auch eine Gainstufe nach der Klangregelung.
Viele Grüße
Stephan
Bauprojekte
Club Deluxe, Matchless Chieftain,  HoSo56, HoSo Super Lead Overdrive, Cleartone

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Deliverance #39, Fender Bassman zu Dumble Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Rocca Lee

Robinrockt

• YaBB God
« Antwort #9 am: 17.11.2010 16:49 »

Ich habe ein paar Jahre selbst einen Laney AOR 100w gespielt, ist vor allen Dingen sehr viel flexibler als die 2203 Marshalls.
Gain ist auf jeden Fall so viel wie 2203+ Boss SD1 eher höher. Klangregelung kann sehr fett geboostet werden (Regler heraus ziehen).
Stone wenn du die Möglichkeit hast, auf jeden Fall einmal antesten.
Viele bei eBay sind leider verbastelt oder in einem schlechten Zustand. Nebengeräusche sind meistens arg bei den Teilen, generell sind die AORs aber relativ nebengeräuscharm.
Ja, die klingen britischer als Marshall und haben vor allen Dingen sehr gute Tiefmitten und Druck.

Grüße,
Robin
RöhrenNewbie mit Himbeere

Stone

• YaBB God
« Antwort #10 am: 17.11.2010 18:43 »

Hallo

Nein, einen AOR habe ich nie gespielt ... der Sound der CD "Greatest hits live" könnte auch die Vorlage für "Dogs of war" gewesen sein - schwer zu sagen. Dort finde ich den Rythmn-Sound auf jeden Fall sehr gut. Die Scheibe "Greatest hits live" höre ich recht selten, finde ich nicht so gelungen und bzgl der Laneys ist dort nichts zu lesen.

Die Lee Jackson Aufbauten kenne. Bis dato hat mich das nicht so überzeugt. Irgendwo habe ich auch noch das Video, wo er bei einem 2203 die Stufen entsprechend dreht - ging so. Dann gab es ja mal den kleinen Preamp, der mich gar nicht überzeugt hat.

Im Laney sind auf jeden Fall die Spannungen gegenüber dem Marshall deutlich höher (lt Plan) und die Höhen werden wohl durch grid stopper gedämpft. Ansonsten entspricht die Schaltung ja weitestgehend einem 2203.

Mal sehen, ob ich so 'ne Kiste irgendwo auftreiben kann.

Gruß, Stone

Stone

• YaBB God
« Antwort #11 am: 17.11.2010 18:58 »

Hmpf ... ich habe mal 'nen Laney GH50L gehabt - wenn man sich die Pläne anschaut, ist der am AOR extrem nah dran :( Damals hatte ich allerdings noch kein "Amp-Verkauf-Verbot", sondern eher ein "Amp-Nichtkauf-Gebot".

Stone
« Letzte Änderung: 17.11.2010 20:24 von Stone »

Stone

• YaBB God
« Antwort #12 am: 18.11.2010 11:48 »

Soooohooo ... nachdem Nils mich ja auf den LTSpice-Trip gebracht hat, wird alles simuliert und analysiert, was nicht niet- und nagelfest ist - Frequenzgänge gehen eigentlich wirklich gut.

Wenn man den AOR50 Preamp dann mal in LTSpice aufbaut und mit den Einstellungen B5, M10, T5 arbeitet, ergibt sich ein kaum anderes Bild zu Marshalls (ich weiß, ich habe die "Färbung" der Distortion durch den Aufbau der Stufen nicht vergessen) - allerdings würde mich der aktivierte "mid boost" in der Realität mal interessieren. Da tut sich dann nämlich extremst viel !

Gruß, Stone

Nils H.

• YaBB God
« Antwort #13 am: 18.11.2010 15:59 »

Soooohooo ... nachdem Nils mich ja auf den LTSpice-Trip gebracht hat, wird alles simuliert und analysiert, was nicht niet- und nagelfest ist

Schulligung.... ;D

Stone

• YaBB God
« Antwort #14 am: 18.11.2010 16:03 »

Schulligung.... ;D

Akzeptiert ;) Ist aber auf alle Fälle schneller und überall durchführbar, als löten ... es ersetzt zwar nicht den absoluten Hördeindruck, aber bei ähnlichen Schaltungen kann man doch gute Vergleiche ziehen und die Signalformung nachvollziehen.

Mal sehen - in der Zwischenzeit hatte ich mal eine 220x Schaltung mit zwei ECC83 getrimmt, um an den Frequenzgang des AOR zu kommen und das sieht nicht schlecht aus (ich denke, es ist unerheblich, ob ich letztlich am MV 60 oder 70dB Signal habe). Vielleicht finde ich heute Abend mal die Stunde Zeit, es zu probieren.

Gruß, Stone