Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2 Fragen zum Fender Supersonic 22

  • 23 Antworten
  • 13710 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:2 Fragen zum Fender Supersonic 22
« Antwort #15 am: 22.11.2010 10:25 »
Hi Mathias,

das bleibt, wie immer, "Geschmackssache", und es kommt halt letzendlich nur darauf an, wie es für ihn klingt und ob ihm dann der "Headroom" noch ausreicht...
Kaputt machen wird er den Amp bei der Fehlanpassung nach unten hin natürlich eher nicht.
Und vielleicht ist es ja auch genau das, was Glühfix haben will?
Aber das kann/ wird Glühfix ja alles mal in Ruhe vorher am "lebenden Objekt" testen  :guitar:
Leider kann er da ja keine richtigen A/B- Vergleiche machen.

@Steven: Glühfix hatte den Amp doch anscheinend gebraucht von einem Kumpel übernommen, oder?
Da würde dann Garantie- mäßig wohl sowieso nichts mehr laufen  ::)

BTW: hatte nicht gerade Olaf bei seinem neuen PCB- Joe diesen Hammond- AÜ verbaut? Oder war's die Nummer kleiner?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re:2 Fragen zum Fender Supersonic 22
« Antwort #16 am: 22.11.2010 10:31 »
Ahem.. meine Herren....aber bitte doch keinen Streit wegen sowas... :police: :angel:

Mich störte einfach die Angabe
Parallell Speaker Outputs: 8 Ohm Minimum total l.
Das würde ich normalerweise immer als die Gesamt- Impedanz bei 2 gleichzeitig angeschlossenen Speakern interpretieren.
(Erstaunlicherweise ist da auch kein weiterer Hinweis in der B. Anleitung dazu, während in der z. B. Anleitung v. HRD direkt alle Möglichkeiten ausführlich behandelt werden. )

Da Fender ja immer Schaltpläne dazu legt, hier der entsprechende Part für den 22er



Sieht für mich als Laien fast aus wie auf dem 60er ?, nur ohne Schalter. Werde den Amp nachher vom Proberaum abholen und Fotos machen.

Apropos Garantie: Ist gerade mal 2 Monate alt., war "Notverkauf" eines Freundes.
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:2 Fragen zum Fender Supersonic 22
« Antwort #17 am: 22.11.2010 10:36 »
Hi,

der 22er hat also nur einen 8 Ohm Ausgang. 8 Ohm Minimum total würde ich genauso interpretieren, ich dachte bis jetzt das "Minimum" bezieht sich nur auf den ext. Speaker.
Also entweder mit der Fehlanpassung leben oder den AÜ tauschen.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 22.11.2010 10:38 von Beano »

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re:2 Fragen zum Fender Supersonic 22
« Antwort #18 am: 22.11.2010 10:54 »

Moin !

Welches Sinn macht unter diesen Umständen dann ein 2. Speaker Anschluss  ??? der sowieso nur funktioniert wenn der 1. ebenfalls belegt ist ???  ::)

der 22er hat also nur einen 8 Ohm Ausgang. 8 Ohm Minimum total würde ich genauso interpretieren, ich dachte bis jetzt das "Minimum" bezieht sich nur auf den ext. Speaker.
Also entweder mit der Fehlanpassung leben oder den AÜ tauschen.
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:2 Fragen zum Fender Supersonic 22
« Antwort #19 am: 22.11.2010 11:04 »
Welches Sinn macht unter diesen Umständen dann ein 2. Speaker Anschluss  ??? der sowieso nur funktioniert wenn der 1. ebenfalls belegt ist ???  ::)

Da wirst du wohl Fender fragen müssen, die machen das glaube ich seit den Blackface-Modellen so und kalkulieren die Fehlanpassung wohl bewusst mit ein. Theoretisch könntest du auch zwei externe 16 Öhmer anschließen und den internen rausziehen, die Buchse für den internen muss aber tatsächlich immer belegt sein.

Grüße,
Mathias

*

dknia

  • Gast
Re:2 Fragen zum Fender Supersonic 22
« Antwort #20 am: 22.11.2010 11:07 »
Moin Günni,

Ich glaube Bernd Brieskorn hat schon mal bei Fender angefragt bez. dieser Problematik. Die Diskrepanz zwischen der Angabe von 8 Ohm Sekundarimpedanz und der Möglichkeit eine Zusatzbox an den internen 8 Ohm Speaker, parallel anschließen zu können wurde auch nicht aufgeklärt. Aber es wurde, wenn ich mich recht erinnere, mitgeteilt das es möglich sei einen 8 ohm Speaker zusätzlich anzuschließen.
In muß mal sehen ich denke ich finde den Betrag noch wieder.
Du hast eine PN

bis denn

Herbert
« Letzte Änderung: 22.11.2010 11:15 von dknia »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:2 Fragen zum Fender Supersonic 22
« Antwort #21 am: 22.11.2010 11:40 »
Hi,

das hat bei Fender anscheinend Tradition, egal, ob Topteil oder Combo.
Da gab es sogar Amptypen mit 1xUm- Schaltbuchse auf seriell!

Z.B. 4 Ohm Bordspeaker plus 4 Ohm ext. Speaker in Reihe, wenn die ext. Buchse belegt ist. Die Schaltbuchse schaltete dann auf die 8 Ohm- Anzapfung des AÜs.
M.E. alles nur deshalb, um a) den Impedanz- Wahlschalter einzusparen und b) möglichst wenige, verschiedene Backpanel- Ausführungen verwenden/ auf Lager haben zu müssen.

@Glühfix: die Haupt- Speakerbuchse ist bei Fender immer eine Kurzschlussbuchse, damit bei deren (versehentlichen) Nicht- Belegung der AÜ nicht so schnell hochgeht.
Z.B. wenn einer drüber spielt und die Regler am Amp aufreisst, weil kein Signal zu hören ist  ;D
Bei Röhrenamps ist so ein "Leerlauf" oft ruck zuck tödlich für den Aü, einen "Kurzschluss" verkraftet er wesentlich besser.

Gruß


Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:2 Fragen zum Fender Supersonic 22
« Antwort #22 am: 22.11.2010 12:09 »
Hi Glühfix,

wenn du Deinen Schaltplanausschnitt der 22- Endstufe gleich bei Deinem ersten post mit eingestellt hättest, dann wären uns die ganzen Spekulationen über den Aü erspart geblieben  >:(

Für die Zukunft: bitte etwas mitdenken, das dient der "Arbeitserleichterung"!  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re:2 Fragen zum Fender Supersonic 22
« Antwort #23 am: 22.11.2010 12:57 »
 :angel: Ich gelobe Besserung  ;D

wenn du Deinen Schaltplanausschnitt der 22- Endstufe gleich bei Deinem ersten post mit eingestellt hättest, dann wären uns die ganzen Spekulationen über den Aü erspart geblieben  >:(
Für die Zukunft: bitte etwas mitdenken, das dient der "Arbeitserleichterung"!  ;)
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni