Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klassisches Setup midifizieren, und dann noch mit kleinem Geldbeutel - möglich?

  • 11 Antworten
  • 7165 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin Leute,

ich hole mal wieder etwas weiter aus.

ich schiebe im Kopf gerade ein mögliches - derzeit noch hochgradig hypothetisches, aber immer wieder auftauchendes - Umbauszenario meiner Anlage rum. Ich hab ja 'ne Menge Tretminenkram, der von mir mal relativ kompakt in ein Rack verpackt wurde und von einer 19"-Looper/Switcher-Einheit kontrolliert wird (ich hab das vor 'ner Weile mal hier beschrieben, ich überspringe deswegen mal eine detaillierte Beschreibung). Ich bin jemand der gerne spontan mal dieses oder jenes Gerät ein- und ausschaltet, und während es schön wäre, bestimmte Soundwechsel mit einem Tritt statt fünfen zu erledigen, bin ich eigentlich kein Freund von Programmierbarkeit, Patches und dem ganzen Geraffel, weswegen meine Anlage auch kein Midi kann.

Das einzige Midi-fähige gerät ist ein G-Sharp, welches bei mir always-on ist und mir primär einen Hall (und, ganz selten, bei Bedarf etwas Delay) liefert. Ich betreibe es eigentlich immer im "Preset Off"-Modus betrieben - vorne an die Knöppe drehen und gut is'. Über die Footswitch-Buchse auf der Rückseite kann ich Hall/Delay on/off und Tap Tempo tasten. Funktioniert perfekt, fertig, aus. die Remote-Funktion kann man auch als Patch up/down programmieren, aber dann gibt's kein Tap Tempo mehr.

Es gibt in der Setlist meiner Kapelle genau eine Nummer, bei der ich am G-Sharp einen programiert Patch benutze(n muss), weil ich die Nummer anfange und u.a. das Delay fest programmiert ist. Dazu muss ich dann jedes Mal zum Rack laufen, den Preset Mode einschalten, den Patch laden, und hinterher den Preset Mode wieder ausschalten; das ist irgendwie doof. Schöner wäre das per Fuß, ggf. könnte ich dann auch einfach mal mehrere Programme des G-Sharp und damit alternativ zum Delay auch mal die Modulationseffekte nutzen.

Weil ich mich aber mit dem ganzen Midi-Kram nicht auskenne, weiß ich nicht so genau, wie ich da ran gehen soll, ich hab mich allerdings schon mal etwas eingelesen. Meine bisherigen Ansätze:

1. Die Einfache Lösung:
Beim großen T und den Konkurrenten gibt's so praktische Dinger wie das Rocktron Midi Xchange oder die Tech 21 Midi Mouse. Klein und kompakt, einfache Lösung für das "lokale" Problem, aber beim Preis ist mir erstmal das Mittagessen fast wieder hochgekommen.

2. Die billige Lösung:
Gebraucht in der Bucht irgendeinen beliebigen Midi-Footcontroller schießen. Über kurz oder lang wird mir da sicher was für wenige zehn Euronen vor die Flinte laufen. Das Problem: Die Größe - mit meinem Looper und dem Controller dafür habe ich den Platzbedarf vor meinen Füßen minimiert, und das versaue ich mir dadurch dann wahrscheinlich; im Moment ist mein Controller zusammen mit Tuner und Wah in einem kompakten Flightcase, da passt aber kein Midicontroller mit rein (das Problem stellt sich eigentlich auch schon bei Ansatz 1). Und zwei "große" Controller vor den Füßen ist doof.

3. Die teure Ideallösung 1:
die Anlage über Midi-Switcher komplett midifizieren. Um alle Funktionen an meinem Looper/Switcher abbilden zu können braucht's da aber genug Midi-Switcher für 18 Funktionen (12 FX-Loops und 6 Schaltfunktionen), und dann ist da noch mein Bedürfnis, einzelne Geräte bei Bedarf zuschalten zu können. der Vorteil: Vor die Füße muss nur noch ein Midi-Controller, Nachteil: Controller und Switcher müssen nicht nur Program Change, sondern auch Control Change Befehle beherrschen, und dann wird's vermutlich teuer.

4. Die teure Ideallösung 2:
Ich ersetze meinen DIY-Looper/Switcher durch einen kommerziellen, der Midi beherrscht. Bei dem, was ich gefunden habe, wird's aber a) sehr teuer, b) ist meist bei 8 Loops Schluss und c) teuer teuer teuer.

Keiner der Ansätze gefällt mir so richtig; gibt's vielleicht noch andere Ideen? Wenn ich versuche, mir einen Controller in der Bucht zu ergattern, gibt's da Empfehlungen? Geräte, von denen eher abzuraten ist?

Oder rede ich gar wirres Zeug? Könnte auch sein ;D.

Gruß, Nils

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Hi Nils
Wenn es wirklich nur wegen einer Nummer im Programm sein soll
würde ich es echt lassen.
Vielleicht schmeißt dein Sänger die Nummer morgen wegen Unwohlsein für immer aus der Setlist.
Und du hast xxxEuro ausgegeben.
Ich bin auch derjenige in meiner Band der sich um solche Sachen Gedanken macht, aber irgendwann ist echt Schluss.
(Meine Meinung nach 30 Jahren Bandleben)
Gruß
Thom

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

gutes Argument.

Aber ganz so isses nich wirklich, bloß wegen eines Songs würde ich das nicht in Angriff nehmen. Die eine Nummer bringt mich nur immer wieder dazu, über das Thema "Midi und meine Anlage" nachzudenken.

Ich hab meinen letzten Beitrag gerade noch mal gelesen, eigentlich steht da ziemlich viel Stuss, im Subtext dafür aber ganz deutlich: Midifizieren, und zwar selbst (DIY lebe hoch) ;D.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

ich hab die vergangenen Tage über immer wieder mal nachgedacht. Midifizieren klingt erstmal toll, ist aber eigentlich total überflüssig. Solange ich mir nicht doch irgend ein 19"-Effektgerät á la G-Major oder so zulege, will ich mir auch keinen großen Midi-Controller vor die Füße legen. Also versuche ich erst mal, irgend einen kleinen kompakten Programmumschalter zu bekommen.

In der Richtung kenne ich bisher nur drei Geräte, nämlich die Midi Mouse von Tech 21, das Midi XChange von Rocktron und das G-Minor von TC. Kennt jemand noch andere ähnlich kompakte Midi-Fußschalter, nach denen ich mich z.B. in der Bucht umtun kann?

Alternativ könnte ich irgendwas altes einfaches kaufen (z.B. X11/X12 von ART oder so) und den Inhalt aus dem großen Gehäuse in ein kleineres kompakteres verfrachten; die haben für die paar Taster und das bißchen Elektronik ja wahnsinnig große Gehäuse.

Gruß, Nils

*

ortega67

  • Gast
Die Midi Mouse ist nicht ganz billig. Aber immer noch viel billiger als alles umzustellen auf Midi.
(Ganz)andere Variante: Verkaufe das TC und hole Dir einen Hall Bodentreter. Dein Delay Intro machst Du dann über die Tap Funktion Deines Fußboards.
So würde ich es machen.

Grüße Alex

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 751
Du brauchst also einen MIDI-Program-Change-Sender mit genau 2 Knöppen :

1 - Dein Standard-Hall
2 - DAS Programm

Das Material dafür kost´ an sich nicht viel - ein uC, etwas Hühnerfutter und ein Optokoppler
für die Midi-Schnittstelle. Ohne Gehäuse, ohne Netzteil und ohne Taster kann ich Dir sowas
für nen 50er + Porto basteln und programmieren. Darfst es halt nicht eilig haben !

Irgendwie bist damit aber nicht mehr weit von der MIDI-Mouse entfernt,
wenn Du Deinen Aufwand / Drumrum / Zeit noch dazurechnest.

Irgendwann wollte ich eh in die MIDI-Thematik einsteigen.
Den uC an sich hab ich im Griff. Deswegen kann ich Dir dieses "Abfallprodukt" anbieten.

Oder Du steigst selber in die uC-Sache ein.
Kostet aber ne Unmenge Zeit (und Nerven).

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Banana_Horst

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Ich kann in diesem Kontext den MIDUINO empfehlen, zumindest für Leute, die nicht sooo viel Ahnung von µCs habe.
http://tomscarff.110mb.com/index.htm
Damit (+ Relais, Gehäuse, Taster, ...) habe ich mir einen 8-fach MIDI-Switcher gebaut und zur Programmierung kann man ausgehend von den Beispielen auf der Homepage sehr schnell eigene Sachen realisieren. Einziger Wermutstropfen: Am Anfang benötigt man zusätzlich noch einen Programmier-Adapter, um die Software auf den Chip zu bringen.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.698
  • never give up
Miduino kann ich nur empfehlen.

Damit habe ich auch meine Kanalwechselmimik in meinem 3-Kanaler erledigt.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

Die Midi Mouse ist nicht ganz billig. Aber immer noch viel billiger als alles umzustellen auf Midi.
(Ganz)andere Variante: Verkaufe das TC und hole Dir einen Hall Bodentreter. Dein Delay Intro machst Du dann über die Tap Funktion Deines Fußboards.
So würde ich es machen.

Grüße Alex


also DAS geht gar nicht ;D. Erstens erfüllt es nicht meine Anforderungen, und zweitens verkauft man bestimmt keinen TC-Hall für einen Bodentreter - egal, welchen ;).

Du brauchst also einen MIDI-Program-Change-Sender mit genau 2 Knöppen :

1 - Dein Standard-Hall
2 - DAS Programm


Was ich eigentlich bräuchte, wäre ein Switch mit genügend Ausgängen, der sowohl PC als auch CC versteht (und einen passenden Foot Controller). Kommerziell gibt's das nur in richtig teuer, also wohl selber machen.

Das Material dafür kost´ an sich nicht viel - ein uC, etwas Hühnerfutter und ein Optokoppler
für die Midi-Schnittstelle. Ohne Gehäuse, ohne Netzteil und ohne Taster kann ich Dir sowas
für nen 50er + Porto basteln und programmieren. Darfst es halt nicht eilig haben !

Irgendwie bist damit aber nicht mehr weit von der MIDI-Mouse entfernt,
wenn Du Deinen Aufwand / Drumrum / Zeit noch dazurechnest.

Irgendwann wollte ich eh in die MIDI-Thematik einsteigen.
Den uC an sich hab ich im Griff. Deswegen kann ich Dir dieses "Abfallprodukt" anbieten.

Oder Du steigst selber in die uC-Sache ein.
Kostet aber ne Unmenge Zeit (und Nerven).

Gruß

Bernhard

Danke für das Angebot, eventuell komme ich da noch mal auf Dich zu. Allerdings will ich's eigentlich selber machen, ggf. ist das der nötige Impetus für meinen Einstieg in den µC-Kram.

Ich kann in diesem Kontext den MIDUINO empfehlen, zumindest für Leute, die nicht sooo viel Ahnung von µCs habe.
http://tomscarff.110mb.com/index.htm
Damit (+ Relais, Gehäuse, Taster, ...) habe ich mir einen 8-fach MIDI-Switcher gebaut und zur Programmierung kann man ausgehend von den Beispielen auf der Homepage sehr schnell eigene Sachen realisieren. Einziger Wermutstropfen: Am Anfang benötigt man zusätzlich noch einen Programmier-Adapter, um die Software auf den Chip zu bringen.
Miduino kann ich nur empfehlen.

Damit habe ich auch meine Kanalwechselmimik in meinem 3-Kanaler erledigt.

Gruß

das klingt schon interessant, auch wenn's nicht komplett DIY ist. Banana_Horst: Von welchem "Produkt" bist Du denn da ausgegangen? So ganz steig ich da nicht durch.

Meine Interims-Lösung sieht so aus, dass ich für'n Zwanni einen ART-Controller erstanden habe (siehe Anhang). Der ist eigentlich klein und kompakt genug, um ihn vor mein Pedalboard zu legen und bequem ein handvoll Programme am G-Sharp umschalten zu können, und hat sogar einen Anschluss für ein EXP-Pedal mit frei wählbarer CC-Nummer. Eigentlich deshalb, weil halt MIDI-Kabel und Spannungsversorgung hinten raus schauen. In dem Ding ist eine große Platine, vielleicht lässt sich das Herz der Einheit aber mit anderen Tastern in ein kompakteres Gehäuse verlegen, und auf jeden Fall werde ich es auf Phantomspeisung umbauen.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

ich grab das hier noch mal aus. Das Thema beschäftigt mich wiederkehrend einmal im Viertaljahr, und da ich gerade zwei Wochen meine Anlage zu Hause hatte, ist es gerade mal wieder soweit, dass ich mir Gedanken über die Optimierung der Mischung aus Pedalen einerseits und Rackprozessor andererseits mache.

Das Problem ist eigentlich: Den Hauptvorteil, den eine Midisteuerung bietet, nämlich Programmierbarkeit, brauche ich gar nicht. Ich hatte vor ein paar Jahren eine zeitlang mal meine Pedale eingemottet und ein GT-8 benutzt, und abgesehen davon, dass mir das im Bereich der Zerrpedale und des Ampmodelings gar nicht gefiel, stellte ich fest, dass Patches programmieren zwar toll ist, ich das Ding aber 90% der Zeit im Stompbox-Modus betrieben habe.

Ich bin halt doch eher der Typ Nutzer, der frai nach Gusto die Effekte an und ausschalten will, gerne auch mal spontan und mitten im Song.

Unterm Strich bleibt, dass ich Midi eigentlich wirklich nur für die Steuerung des TC brauche. Klar komme ich zur Zeit gut klar - es wäre halt "nice to have", eben am TC doch mal unterschiedliche Hall- oder Delayprogramme zu nutzen, oder eben mal die Modulationseffekte.

Eine komplette Midifizierung ist aus meiner Sicht auch gar nicht machbar, jedenfalls nicht mit überschaubarem Aufwand und überschaubaren Kosten. Ich hab jetzt mal nachgezählt, Ich müsste schalten können


Midiseitig:
- Eine handvoll Programme am TC per PC abrufen
- 2, besser 3 CCs für die Steuerung des TC; das geht im Prinzip auch ohne Midi über die Remote-Buche (so mache ich's ja im Moment), ich hab aber festgestellt, dass die Tap Tempo-Funktion über einen Taster deutlich fehleranfälliger ist als per Midi-CC.


Hardwareseitig:
- 6, besser 8 FX-Loops
- 2 Schaltfunktionen für die Kanalumschaltung am Amp
- 3 Schaltfunktionen an den Pedalen


Die Midiseitige ist ja mal unspektakulär. Was die Schaltfunktionen angeht, immerhin ja 11 bis 13 Stück, anscheinend ist es gar nicht so kompliziert, z.B. per Miduino-Board einen bzw. zwei 8-fach-Switcher zu bauen, die per Midi-CC einfach Relais ein- oder ausschalten. Presets sind überhaupt nicht nötig.

Aber: Auf der anderen Seite des Midi-Kabels scheitert das wohl am passenden Foot Controller - die meisten haben gar nicht genug Knöppe und die Möglichkeit, diese entsprechend zu programmieren. Am ehesten kommt da sowas wie der Ground Control Pro mit seinen acht "instant access buttons" ran, aber da bin ich auch schnell mal 'n halbes Kiloeuro los.

Für eine Midilösung müsste ich also auch noch den passenden Controller bauen, der eben einerseits PCs sendet, und andererseits eben Schalt- oder Tastbefehle in CCs übersetzt. Vermutlich machbar, vermutlich auch über Miduino, aber so richtig blicke ich noch nicht, wie das realisiert werden müsste.

Alternativer Ansatz: Ich baue einfach einen neuen Kombi-Controller, der wie gehabt hardwaremäßig meinen FX-Looper schaltet, und außerdem einen Midi-Teil beinhaltet. Dieser Ansatz gefällt mir im Moment besser, weil der Midi-Switcher-Teil in obiger Schilderung eigentlich überflüssig ist.

Ideen oder Anregungen dazu?

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

ich habe zum Thema µC und speziell Miduino etwas Starthilfe von Peter/Banana_Horst bekommen (danke nochmal dafür!). Wenn man erstmal einen Beispielcode gesehen hat, wird's doch gleich viel verständlicher. Ich hab mich dann heute auch schon mal intensiv eingelesen, und ich habe beschlossen, die Sache in Angriff zu nehmen. Das wird aber eher ein Langzeitprojekt; hardwareseitig ist es überschaubar, aber meine Programmierkenntnisse sind sehr eingerostet, so dass ich af dem Weg doch noch sehr viel lernen muss.

Also plane ich folgendes auf Arduino-/Miduino-Basis:

Einen oder zwei Midi-Looper nach Vorbild des VoodooLab GCX oder RJM Rack Gizmo:
Um auch noch weiter expandieren zu können (und weil's geht), möchte ich 16 Loops haben. Im Moment habe ich 12, von denen noch drei frei sind. Außerdem möchte ich mindestens acht Schaltausgänge haben. Da gäbe es mehrere Kombinationsmöglichkeiten, z.B. zweimal 8+8, oder eines für Loops, eines fürs Switching, oder beides zusammen auf 2HE mit einem µC mit mehr digitalen I/Os als den max. 20 des Atmega168. Am sinnvollsten ist vermutlich die 8+8-Variante, denn damit käme ich erstmal hin, und wenn der funktioniert und der Code steht, und ich will expandieren, ist der Bau eines zweiten Gerätes Kinderkram. Also:

- 19" / 1HE mit 8 Loops + 8 Schaltausgängen
- Integriertes Netzteil (den aktuellen Hardwarelooper betreibe ich mit einem Steckernetzteil
- Ein- und Ausschalten der Loops über CC-Befehle
- Programmierbar

Dazu dann den passenden


Midi Foot Controller nach Vorbild des Ground Control Pro oder der CAE-Controller
- Viele Knöpfe  ;D
- einen Satz Knöppe für Preset-Wahl (vermutlich 4 oder 5 + Bank up/down), und einen Satz, der CCs sendet (mindestens 8, gerne auch mehr- evtl Anschlussmöglichkeit von einem oder Zwei Expressionpedalen
- ob er programmierbar sein muss, lasse ich mal offen
- Integriertes Netzteil oder Phantomspeisung
- ein LCD als UI


Das ist jetzt erstmal richtig groß und ambitioniert, aber man muss sich auch mal großen Herausforderungen stellen. Ich setze mir keinen Zeitrahmen oder Anfangszeitpunkt, weil ich erstmal Grundlagen der µC-Programmierung draufschaffen muss. Aber ich werde auf jeden Fall mal ein Konzept erarbeiten und die Hardwareseite zumindest theoretisch ausarbeiten, denn die ist ja, wenn man ein Miduino-Board verwendet, überschaubar. Ich werde für das Projekt auf jeden Fall auf ein fertiges Design zurück greifen und mich nur um die Peripherie und die Software kümmern.

Wenn Interesse bestehen sollte, mache ich das auch gerne wieder öffentlich hier im Forum.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 21.08.2011 05:02 von Nils H. »

*

Offline Banana_Horst

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Dann klink ich mich doch auch mal offiziell ein :-)

Einen oder zwei Midi-Looper nach Vorbild des VoodooLab GCX oder RJM Rack Gizmo:
- 19" / 1HE mit 8 Loops + 8 Schaltausgängen
- Integriertes Netzteil (den aktuellen Hardwarelooper betreibe ich mit einem Steckernetzteil
- Ein- und Ausschalten der Loops über CC-Befehle
- Programmierbar

Weitere Vorschläge, einfach zu realisieren und praktisch:
- schaltbarer Buffer (OP, JFET, ...) am Input der Loops.
- 9 oder 12V Phantom-Power auf dem MIDI-In (evtl. schaltbar) - 2 Pins sind ja ohnehin frei. Floorboards ohne Möglichkeit zur Phantomspeisung sind m.M.n. indiskutabel.

Ganz großes Lob übrigens für das ambitionierte Projekt! Ein DIY-Looper/Switcher dieser Art ist eine tolle Idee, auch vor dem Hintergrund der recht hohen (soll heißen: überzogenen) Preise für professionelle Geräte.

Grüße,
Peter