Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Chupacabra - war jemand schneller als ich?

  • 56 Antworten
  • 29658 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Manfred

  • Gast
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #45 am: 21.10.2016 02:09 »
Hallo,

ich habe bei zehn MPSA06 BE-Dioden in Sperrichtung  die Kennlinien aufgenommen,
die mittlere Knickspannung ist etwa 7,1 Volt.
Die Clippingspannung der beiden BE-Dioden in serieller Schaltung,
eine in Vorwärtsrichtung die andere in Rückwärtsrichtung, ist etwa 8V,
Bei der Zenerdiodenreihenschaltung ist die Clippingspannung etwa 21V,
für eine Halbwelle.
Der Unterschied ist immerhin etwa 13V.

Gruß
Manfred
 

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #46 am: 21.10.2016 07:42 »
Moin,
Marshall verwendet beim 2550/2555 fürs Clipping 1N4007...
Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Stone

  • Gast
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #47 am: 21.10.2016 07:54 »
Moin,
Marshall verwendet beim 2550/2555 fürs Clipping 1N4007...
Gruß
Jürgen

Jepp - die liegen aber im Signalpfad (nach der ersten Stufe, meine ich). Die Zener setzen z.B. Firedman und Cameron an der Katode des CF vor dem Tonestack; da wäre 1N4007 Overkill ;D

Gruß, Stone

*

Offline gonzo8700

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #48 am: 21.10.2016 11:35 »
Hi Manfred,

13V Unterschied heisst dann auch einen ordentlichen Laustärkeunterschied!?


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #49 am: 21.10.2016 12:16 »
Hi Manfred,

13V Unterschied heisst dann auch einen ordentlichen Laustärkeunterschied!?

So würde ich das auch interpretieren...
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline gonzo8700

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #50 am: 21.10.2016 18:50 »
Okay!

Ich habe vor kurzem ein ganz ähnlichen Schaltplanausschnitt gesehen, wie der den Manfred oben angehängt hat...Das war, glaube ich ein Friedman BE-100 oder sowas...Dort wurde über R32 ein 68nF Kondensator auf Masse geschaltet so wie bei R2 jedoch konnte man dort mit einem Kippschalter auswählen, welcher Kondensator auf Masse geht und das ganze wurde "Voice" -Schalter genannt...

Kann mir jemand sagen was das macht?

 

*

Stone

  • Gast
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #51 am: 21.10.2016 19:28 »
So würde ich das auch interpretieren...

Nicht unbedingt ein Lautstärkesprung - ist schon ein paar Monate her, aber ich habe mit, meine ich, rund 20 Volt, 15 Volt, 10 Volt, 5 Volt getestet; erst bei 20 V und 5 V konnte ich einen Unterschied in der Lautstärke verzeichnen. Alle anderen Stufen haben eine Zunahme der Distortion bewirkt und der Sound wurde dichter, komprimierter.

Letztlich muss aber nur ein klein wenig am Master drehen, denn der PI braucht ja auch nur ein paar Volt zur Vollaussteuerung.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #52 am: 21.10.2016 19:31 »
Okay!

Ich habe vor kurzem ein ganz ähnlichen Schaltplanausschnitt gesehen, wie der den Manfred oben angehängt hat...Das war, glaube ich ein Friedman BE-100 oder sowas...Dort wurde über R32 ein 68nF Kondensator auf Masse geschaltet so wie bei R2 jedoch konnte man dort mit einem Kippschalter auswählen, welcher Kondensator auf Masse geht und das ganze wurde "Voice" -Schalter genannt...

Kann mir jemand sagen was das macht?

Bei 68nF parallel zu 100k (R32) dürften eine Senkung des Widerstands ab etwa 50 Hz eintreten … ziemlich heftig, aber nun gut. Wenn Du den R32 (Katodenwiderstand) mit einem Kondensator brückst, wird der Widerstand des C mit zunehmender Frequenz geringer und der Parallelwiderstand nimmt ab.

Wird der Katodenwiderstand am CF kleiner, nimmt die Kompression des Signals zu; zuerst macht sich das, bei z.B. 500pF oder 1nF, in der Dämpfung der Höhen bemerkbar.

Gruß, Stone

*

Manfred

  • Gast
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #53 am: 22.10.2016 01:22 »
Hier der Plan:

*

Offline gonzo8700

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #54 am: 22.10.2016 17:34 »
Danke an Stone für die Erklärung und an Manfred für den Plan! Tatsächlich war es ein 500pF Kondensator über den Kathodenwiderstand des CF. Mal nach Videos suchen wie das beim BE-100 klingt.


Gruß

*

Stone

  • Gast
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #55 am: 22.10.2016 20:03 »
Hi

Das rauszuhören wird schwer, denn Du müsstest einen A/B Vergleich haben - die 500pF einfach parallel zum Katodenwiderstand des CF begrenzen aber schon recht deutlich in den Höhen; je nach Speaker ist das u.U. schon zu viel.

Gruß, Stone

*

Offline gonzo8700

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #56 am: 24.10.2016 17:22 »
Hi Stone,

ich meinte eigentlich ein Video in dem die verschiedenen Stellungen des Voice Switch dargestellt werden.  :topjob: