Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Perfect Connection - GP1000 (Preamp)

  • 48 Antworten
  • 34285 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #30 am: 19.10.2011 13:08 »
, wollt aber eh vorher noch wissen sammeln,
befor ich damit anfange.

Das ist ein guter Plan. Wenn du es mit Praxis verknüpfen willst, schau dir doch mal Vanilla Overdrive an oder den Pepper Shredder. Das Prinzip der Röhren ist ja ähnlich, aber die Spannungen sind deutlich ungefährlicher. Daran kannst du eine Menge lernen und dann auch übertragen.
mfg

Chryz

*

Offline Klopfer

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #31 am: 12.09.2015 11:54 »
Hi,

ich hab mal eine Frage. Ich habe auch einen GP-1000, bis auf den von Lee Jackson selbst vorgeschlagenen Gainmod ist der komplett original.
Ich studiere jetzt Elektrotechnik, noch im ersten Semester, aber ich plane auf jeden Fall, den Preamp irgendwann auch nachzubauen.

Meine eigentliche Frage ist: Was genau macht den Preamp so besonders? Ich hab den Thread gelesen und mir fiel auf, dass der Tonestack wohl garkeinen Sinn für den Frequenzbereich der Gitarre macht. Das Ding scheint ja überspitzt gesagt von vorn bis hinten eine Fehlkonstruktion zu sein^^
Die EQ-Regler haben eigentlich so gut wie garkeinen Einfluss auf den Sound, trotzdem klingt der Preamp ganz anders als alles, was ich sonst so kenne. Ich habe noch zwei alte Marshall Heads (2203 und SL-X) und beide spiele ich so gut wie nie, da der Preamp sie für meinen Geschmack soundtechnisch in die Tasche steckt.

Was ist so besonders an dem Amp? Oder ist das alles doch nur Voodoo?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #32 am: 12.09.2015 12:05 »
Hi,

ich hab mal eine Frage. Ich habe auch einen GP-1000, bis auf den von Lee Jackson selbst vorgeschlagenen Gainmod ist der komplett original.
Ich studiere jetzt Elektrotechnik, noch im ersten Semester, aber ich plane auf jeden Fall, den Preamp irgendwann auch nachzubauen.

Meine eigentliche Frage ist: Was genau macht den Preamp so besonders? Ich hab den Thread gelesen und mir fiel auf, dass der Tonestack wohl garkeinen Sinn für den Frequenzbereich der Gitarre macht. Das Ding scheint ja überspitzt gesagt von vorn bis hinten eine Fehlkonstruktion zu sein^^
Die EQ-Regler haben eigentlich so gut wie garkeinen Einfluss auf den Sound, trotzdem klingt der Preamp ganz anders als alles, was ich sonst so kenne. Ich habe noch zwei alte Marshall Heads (2203 und SL-X) und beide spiele ich so gut wie nie, da der Preamp sie für meinen Geschmack soundtechnisch in die Tasche steckt.

Was ist so besonders an dem Amp? Oder ist das alles doch nur Voodoo?

...wenn er klingt und Dir gefällt ist das doch von Voodoo weit weg - oder?



...abgesehen davon sieht die Klangregelung für mich auf den ersten Tritt wie ein maximal auf Felxibilität aufgebohrter Fender ToneStack aus... Warum nicht geeignet für Gitarre?

Welche Werte werkeln in deinem? Vor allem die zwei Kondensatoren am Mitten und am Bass-Poti - nicht am Bass-Boost

Grüße

Jochen
« Letzte Änderung: 12.09.2015 12:12 von cca88 »

*

Offline Oli

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Nichts geht über Lochraster!
Re: Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #33 am: 11.01.2017 10:19 »
Hallo zusammen,

ist zwar schon eine Weile her, aber ich brauch mal wieder etwas zum Löten...

Beim Betrachten des Schaltplans zum GP-1000 ist mir die Verschaltung des Distortion samt Relais 1 ins Auge gestochen. Egal in welcher Stellung der Schalter mit gekloppeltem Relais steht, durch die die Röhre V2 läuft das Signal nie. Irgend etwas stimmt da nicht!

Gruß
Oli
X88R,5150,AC-2,BD-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,HM-2,MT-2,NF-1,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,SG-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,Bluesbr.,Guvnor,Dynacomp,Phase180, JFETDoubler,Octavia,Big Muff Pi,PT-80,MU-TRON,MXR Envelope,Shaka,uvm

*

Offline Oli

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Nichts geht über Lochraster!
Re: Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #34 am: 11.01.2017 13:42 »
Hallo,

wahrscheinlich bin ich zu besoffen - habe jetzt erst gemerkt, dass das doch stimmt, weil der Switch und das Relais eben nicht gekoppelt sind...
Trotzdem scheint mir diese Konstruktion um V2 komisch. So wie ich das sehe werden beim Distortion zwei Signale gemischt:

1) das eigentliche Distortionsignal (über C4) und
2) das Eingangssignal bevor es ins Distortion geht (via R17)

Also quasi ein Anteil des macht einen Bypass um das Distortion.  Das ganze kann dann noch via R100 Trimmer individuell der Lautstärke angepasst werden.

Sehe ich das richtig?
Wenn ja, wie können dann 3 Gainstufen funktionieren, da dann mit nur einer Triode es bei der Addition der beiden Signale wegen Phasenumkehr doch zu einer Auslöschung vieler Signale kommen müsste.

Bitte um Rückmeldung.
Vielen Dank!

Gruß
Oli
X88R,5150,AC-2,BD-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,HM-2,MT-2,NF-1,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,SG-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,Bluesbr.,Guvnor,Dynacomp,Phase180, JFETDoubler,Octavia,Big Muff Pi,PT-80,MU-TRON,MXR Envelope,Shaka,uvm

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #35 am: 11.01.2017 18:26 »
Sehe ich das richtig?
Nö ...

Je nach Stellung des Schalters am Distortion-Poti und des Relais, geht das Signal von C9 an die Master Sektion oder an das Distortion-Poti. Im zweiten Fall geht dann das Signal von C4 über P100 an die Master Sektion.

Schalter und Relais muß man sich etwas entwuseln. In der einen Stellung ist der Preamp immer im Clean Modus; schaltet man auf Distortion um, kann man mittels Fußschalter zwischen beiden Modi umschalten. Ohne Fußschalter ist Distortion aktiv. Man wechselt dann mittels des Schalters die Modi.

Cheers
 John

*

Offline Oli

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Nichts geht über Lochraster!
Re: Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #36 am: 11.01.2017 19:22 »
Hallo John,

jetzt habe ich noch einmal den Schaltplan in der Ref. 3.0 mit den Bildern vom Amp verglichen. Also auf den Bildern geht der R17 vom Distortionpoti nach Masse. Im Plan aber vom Distortionpoti an den Trimmer, was dann diesen Bypasseffekt verursachen würde. Ich vermute, dass der Plan da falsch ist.

Gruß
Oli
X88R,5150,AC-2,BD-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,HM-2,MT-2,NF-1,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,SG-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,Bluesbr.,Guvnor,Dynacomp,Phase180, JFETDoubler,Octavia,Big Muff Pi,PT-80,MU-TRON,MXR Envelope,Shaka,uvm

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #37 am: 11.01.2017 22:52 »
Erwischt! Fehler im Plan. Da hat Sybille nen Fehler eingebaut, und keiner hat es gemerkt.

Ich habe ja damals unabhängig von ihr die Schaltung aus meinem GP-1000 rausgezeichnet, und da geht der Widerling gegen Masse. Ich sehe gerade, in Post #15 hat Sybille es richtig eingezeichnet (was von mir in #16 verifiziert wurde).

Cheers
 John

*

Offline Headcrusher

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #38 am: 23.08.2017 14:48 »
Hi !

congratulations for your work... it is amazing ! I'm looking for realize this amp and your topic is a benediction (FAN of COB)

Sorry if i write my answer in english but my deutch is poor... But i have somes questions for You about the schematic.

I realize some simulations with LTSpice to understand the amp... and i have problems with the value of P100 (1M) and the 2 output stage (Master 1 & 2)...

*How did you adjust the potentiometer for obtain a good output signal ? (in simulation the voltage P100 is near 1 µV...)
*With the master 1 and 2, i have a high attenutaion ! -187dB at 20Hz // -132 dB at 20Khz... but i imagine with a high voltage input if could not be a problem... (so the first question could solved all my problems lol)

Edit : i find why it doesn't work ! but if you can tell me what is rule to adjust P100 correctly  :)

Other questions : did you record a sample with your GP1000 ?  :guitar:
« Letzte Änderung: 23.08.2017 15:08 von Headcrusher »

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #39 am: 23.08.2017 20:07 »
Hi Headcrusher!

No samples by me; I'm too poor at playing guitar ...

As for your p100 question: I've never built a clone, I am owner of a GP-1000 (and a BP-1000), so the pot was adjusted at the factory. The pot dials in the distorion volume; you can adjust it by using your ears or at your taste. Maybe the photos can give a hint, too.

Cheers
 John

*

Offline Headcrusher

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #40 am: 25.08.2017 08:56 »
Hi mceldi !

Thx for you return :) i'm studying to make a clone of the GP-1000 shortly !  :guitar:

I talking about this schematic on the french forum techniguitare, and we have one question about it.

R17 (r=221k) is connected between P2(distortion) and the ground on #15
and between P2 and C4(22n , output distortion stage) in #17

is it a mistake in #17 ?

thx for your help  :)

bests regards

Headcrusher

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #41 am: 25.08.2017 17:38 »
Hi Headcrusher!

Please add the link, I'll see what I can do. At least the latest schematics can be found here: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14364.msg140062.html#msg140062

Cheers
 John

*

Offline Headcrusher

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #42 am: 26.08.2017 20:03 »
Hi !

See the 2 pictures following :) There is a mistake on the schematic.

1/

http://imageshack.com/a/img924/4827/kDblYI.png
2/

http://imageshack.com/a/img924/7959/L4udCo.png

R17 is connected to the ground  :topjob:

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #43 am: 26.08.2017 20:47 »
Yeah man!

You're right. R17 is connected to ground, of course.

I've made a schematics all by my own, that can be found at the musikding forum. I drew it using eagle. I could send it to you via email, if it is for use for you.

Cheers
 John

*

Offline xrq

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #44 am: 13.10.2020 13:36 »
Hello!

Does the schematic in post #17 work? Has anyone actually cloned the GP-1000 by using these schematics in question? Since the GP-1000 is rare and quite hard to get, I've planned to use the service of my friend and have the pre-amp cloned. Just need to be sure it's right/close enough.  :topjob: