Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bassamp für Puristen, nur mit Pentoden

  • 23 Antworten
  • 7844 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Bassamp für Puristen, nur mit Pentoden
« am: 5.07.2011 22:15 »
So, mal wieder etwas Neues aus meinem Keller.

Wie Ihr wißt, arbeite ich bei meinen Endstufen unter anderem mit KT120 und höheren Spannungen im Ultralinearbetrieb. (die bekannte 200W Endstufe)
Dies führt zu einem Bias  von  ca -80V und einer entsprechend hohen notwendigen Ansteuerspannung von die Endröhren.
Als ich neulich in meinen Combo eine EF86 eingebaut habe, fiel mir beim Durchschauen des Datenblatt auf,
daß bei UB von 400V eine Ausgangsspannung von 87 Veff möglich ist.

Ihr ahnt es schon: ein PI mit 2 EF86 muß her!

Gesagt, getan:
Das Ganze ist mittlerweile eingebaut und funktioniert. Um das Ganze noch etwas interessanter zu machen, wird die PI von einer Konstantstromquelle mittels MosFET versorgt, eingestellt auf ca 6 mA für beide PI Röhren zusammen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 130 V Peak an der PI Anode.
(Bild "Anode PI max Signal", Tastkopf 100:1 Teiler)

Und wenn schon alles Pentoden sind: vorneweg noch eine EF86 zur Ansteuerung.
Das meßtechnische Ergebnis: ca 40V peak an 3,9 Ohm, also ~200W, optisch relativ sauberes Signal.
(Bild "Vollausteuerung an 3,9 Ohm", Tastkopf 10:1 Teiler)

Das akustische Ergebnis: mit dem Fender Jazzbass (Mexico deluxe) sehr sauberer trockener Bass, das Signal vom bass reicht locker für eine Übersteuerung. Das Teil hat ja eine komplette Klangregelung eingebaut, aus meiner Sicht direkt so verwendbar.

Ich konnte es dann nicht lassen und hab die ES345 angeschlossen: Sehr klar bis zu sehr hohem Pegel
Mit voll aufgedrehtem Volumenregler geht er auch dann in die Übersteuerung, der Gehörschaden ist dann fast schon vorprogrammiert...

Das Ding könnte man Bassamp für Puristen bezeichnen.
Den Schaltplan hab ich unten angehängt.

Gruß Hans- Georg


*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Bassamp für Puristen, nur mit Pentoden
« Antwort #1 am: 5.07.2011 22:26 »
Knackig, Hans-Georg. RESPEKT!

Falls noch irgendwer Zweifel hat: Im TT Forum sind die ECHTEN. Die ORIGINALE.

Dazu passt eine Gitarre an einem MIG 50 (ohne H) in eine 115 oder 410. Gitarre ist Tele oder P90 Junior.

Und ein trockener Roter. Oder Torfwasser.  :bier:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

bea

  • Gast
Re:Bassamp für Puristen, nur mit Pentoden
« Antwort #2 am: 5.07.2011 22:57 »
Hallo Hans-Georg,

cool. So aus dem Bauch heraus, aber auch der Erfahrung mit meinen alten und nicht so alten Schätzchen (auf Gigs in unterschiedlichen Umgebungen und unterschiedlichen Proberäumen) würde ich sagen - es fehlt eine Einknopf-Klangregelung. Gerade wenn auch die ES 345 dran können dürfen soll (wenn ich genügend Kohle hätte, würde es allerdings eher eine ES 339, und noch eher ein Bass aus jenem Hause...)

Viele Grüße

Beate

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re:Bassamp für Puristen, nur mit Pentoden
« Antwort #3 am: 6.07.2011 07:56 »
Hi zusammen,

da gehört ein Preci Bass dran ... oder ein Gibson Thunderbird!  Basta!  :police:
... und ein oder zwei 15"er    :headphone:

@Hans-Georg:   genial!  Muß unbedingt gehört werden!   ;)

Gruß
Häbbe

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re:Bassamp für Puristen, nur mit Pentoden
« Antwort #4 am: 6.07.2011 08:42 »
@Hans-Georg:

Sehr geil! Respeckt! Hier kann man wirklich was lernen. Hut ab! :bier:
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Bassamp für Puristen, nur mit Pentoden
« Antwort #5 am: 6.07.2011 08:47 »
Das ist brutal :guitar:
Spitzname: die Abrissbirne
Respekt.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

bea

  • Gast
Re:Bassamp für Puristen, nur mit Pentoden
« Antwort #6 am: 6.07.2011 13:50 »
da gehört ein Preci Bass dran ... oder ein Gibson Thunderbird!  Basta!  :police:

Na, da kann ich mir auch anderes vorstellen...

Zitat
... und ein oder zwei 15"er    :headphone:

Kappalite?

Zitat
@Hans-Georg:   genial!  Muß unbedingt gehört werden!   ;)

Also gleich Konzertsaal anmieten  :headphone:

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 191
Re:Bassamp für Puristen, nur mit Pentoden
« Antwort #7 am: 6.07.2011 13:56 »
Schaut echt super aus. Ich glaube du hast in den Schematics V1 mit V2 beschriftet aber sonst echt fein.

greetz andy

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Bassamp für Puristen, nur mit Pentoden
« Antwort #8 am: 6.07.2011 14:02 »
Beeindruckend, der Bolide, Glückwunsch. Aber: Fotos vom Oszi und Schaltpläne sind ja ganz nett, aber wo bleibt der Amp-Porn? :devil:

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re:Bassamp für Puristen, nur mit Pentoden
« Antwort #9 am: 6.07.2011 14:04 »

Na, da kann ich mir auch anderes vorstellen...

Kappalite?

Also gleich Konzertsaal anmieten  :headphone:



1. was?  ???

2. Nee, Kappa Pro!  >:D

3. Da tut es Hans-Georgs Keller auch!  :devil: 

Gruß
Häbbe

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:Bassamp für Puristen, nur mit Pentoden
« Antwort #10 am: 6.07.2011 17:58 »
Wow,

danke für die Blumen!

da muß ich wohl in den Keller gehen.  Im Prinzip kennt Ihr den Versuchsaufbau schon, aber ich mache neue Fotos.
Ich werd auch noch ein paar Spannungen in den Schaltplan schreiben und V1 ist dann auch V1  :)

Zu den Boxen:

Haebbe kennt Sie ja,   auch die Mitstreiter vom Treffen im wilden Süden letztes Jahr:
2 Bassreflexboxen mit 15 Zöller von IMG Stage Line (SP-15A/350NEO), Ihr könnt sie auf dem Bild sehen genauso wie meine Instrumente.
Der Verstärker ist 120W Allrounder (mit KT120), der Combo hat ca 40 Watt mit 2 EL34 und seit 3 Wochen eine EF86

Gruß Hans- Georg

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:Bassamp für Puristen, nur mit Pentoden
« Antwort #11 am: 6.07.2011 23:36 »
... so, ein paar Bilder und noch einmal eine Kurzbeschreibung

Blick von oben:
Das Entwicklungsgerät hat kein Chassis im üblichen Sinne, sondern nur 2 L Profile, die an den beiden Trafos angebracht sind. Die Endröhren samt Verdrahtung sind auf einem Extrablech, daß ich austauschen kann. Es ist gleichzeitig so angebracht, daß ein Luftstrom von unten möglich ist. Die Hochspannungsgleichrichtung und Siebung ist neben den Endröhren untergebracht.

Blick von unten:
Vorstufe und PI und Gleichrichtung der Heizung sind auf der einen Seite untergebracht, Gittervorspannungserzeugung sowie verschiedene Siebelemente auf der anderen Seite.

Das Ganze ist "wegeoptimiert direktverdrahtet" (tolle Beschreibung für das geplante Chaos  ;D).
Ich mache üblicherweise keine Skizze oder Verdrahtungspläne.
Meine übliche Aufbau-Abfolge seit 40 Jahren: Masseverdrahtung, Heizung, Endstufe,PI, Vorstufe(n), nach jedem Entwicklungsschritt ein Funktionstest. (In der Softwareentwicklung ist das gerade hochmodern und nennt sich "Agile Development").

Gruß Hans- Georg

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:Bassamp für Puristen, nur mit Pentoden
« Antwort #12 am: 6.07.2011 23:38 »
... und noch ein Blick von vorne

Gruß Hans- Georg

*

bea

  • Gast
Re:Bassamp für Puristen, nur mit Pentoden
« Antwort #13 am: 6.07.2011 23:48 »
Und jetzt sag bloß, dass Du das Teil wieder auseinander baust und auf einem "echten" Chassis wieder aufbaust (ich würde das Etikett entfernen, hätte vielleicht gleich goldeloxiertes Profil genommen, und ich würde alle Schrauben mit Nagellack sichern.

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:Bassamp für Puristen, nur mit Pentoden
« Antwort #14 am: 7.07.2011 00:06 »
Hallo Bea,

das mach ich bestimmt nicht  ;D.  Vor allem, wo das Ding auch ohne Vorstufe schon so viel Spaß macht.
Ich bin allerdings ernsthaft am Überlegen, ob ich zukünftig einen Rahmen anstatt eines Komplettchassis verwende.

Mit dem goldeloxierten Profil... ok ich werd es mir beim nächsten Teil überlegen.
Der Schrauben haben bereits weitestgehend Sicherungsringe, ansonsten frag ich mal meine Frau nach dem Nagellack. Was jetzt noch fehlt ist ein Gehäuse und eine Frontblende - vielleicht goldeloxiert. ;)

Gruß Hans- Georg