Hi MEL_P,
zunächst mal, fast alle Replacement-Bodies, egal, ob Du die bei Rockinger oder sonstwo kaufst, kommen aus Korea. "Abgehangenes" Holz kriegst Du für das Geld, was Replacements kosten dürfen, sowieso nicht (da mußt Du schon in den Custrom-Shop oder zu einem Gitarrenbauer). Die Hölzer werden in Asien in großen Trockenkammern entfeuchtet. Also egal wo Du kauftst, die Bodies können durchaus aus der gleichen koreanischen Produktion kommen.
Warmoth ist zweifellos der Hammer. Du kannst Deinen Body konfigurieren und er wird nach deiner Spezifikation hergestellt. Ich finde das klasse! Und es gibt sogar Hollowbodies! Wenn Du allerdings einen normalen Strat-Body suchst, bist Du mit einem Koreaner genauso gut bedient. Meiner Meinung nach ist ein einteiliger Strat-Body eher eine Sache für den Kopf, als für den Klang. Ich kenne eine geil klingende 80er Strat aus 4 Teilen was weis ich für einem Holz. Womit ich aber nicht für vierteilige Stratbodies plädiern will

Aber zweiteilige halte ich für ausreichend. Gerade bei einem perfekt zusammengesetzten Esche-Body können zwei Teile besser aussehen, als eines.
Was Günter über Esche sagt, stimmt so. Ich habe auch eine Strat mit superleichten Esche-Body, klingt klasse. Aber es gibt auch gute Erle

. Am besten ist es wieder mal, Du hast einen Händler Deines Vertrauen, bei dem Du deinen Body vor dem Kauf anschauen kannst (wäre mir bei transparenter Lackierung wichtig) und der Dich beraten kann.
Ist der Mex-Body denn tatsächlich so schlecht ist, dass Du ihn austauschen willst oder ist das nur eine Vermutung? Neue Pickups dürften da deutlich mehr bewirken, als ein "zufällig" bestellter Replacement-Body.
Gruß,
Joachim
P.S.: Meinen nächsten Strat-Body kauf ich mir bei ACY
