Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mexico fifties Classic Strat "aufmotzen"  (Gelesen 994 mal)

MEL_P

• YaBB God
  • TUBES!!! What else?!
Mexico fifties Classic Strat "aufmotzen"
« am: 29.04.2005 15:42 »

Hallo :) ,
ich meine, dass meine Classic Strat zwar schon relativ gut klingt, aber es dürften neue Pickups sein (das wurde mir ja schon mehr oder weniger beantwortet: TESTEN ;) )und evtl. ein neuer Body. Aber woher soll ich den nehmen? Warmoth? Rockinger? Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und festgestellt, dass es bei Warmoth auch einteiler gibt. Rockinger ist aber billiger.  ???
Mich interessiert vor allem, ob schon einmal einer von euch eine Strat aufgemotzt hat bzw. einen Body von Rockinger oder Warmoth bestellt und getestet hat.
Also: Abgehangenes Holz? Klang? USW. ???

Wäre euch für's weiterhelfen sehr, sehr dankbar!!! :)

MEL_P
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

heady

• Sr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mexico fifties Classic Strat "aufmotzen"
« Antwort #1 am: 29.04.2005 21:34 »

n'abend!
wieso nicht selber bauen? wird zwar beim ersten Mal sicher nicht perfekt aber dafür hast du ein Unikat, dass dir keiner so schnell nachmacht...?

Ansonsten: was ich gehört hab sollen die Rockinger Bodies qualitativ relativ gut sein und auch sehr sauber verarbeitet...
du kannst dir ja mal einen bestellen und wenn er nicht deinen Vorstellungen genügt wieder zuückschicken. So könntest du auch mal direkt vergleichen und dann den besseren Body aussuchen..

MfG,
heady

bäri

• Gast
« Antwort #2 am: 29.04.2005 22:14 »

Hi,

wenn Du Dir schon einen bestellst, dann nimm Sumpfesche (swamp-ash) und lass Dir den leichtesten Body schicken, den sie an Lager haben. Der hat dann ungefähr das Gewicht eines Erlen-Bodies, klingt aber etwas "resonanter" als Erle.
Hoffentlich passt auch Dein Mexico-Hals in den Halsschuh...

Gruß

Günter

Joachim

• YaBB God
  • Live long and prosper
« Antwort #3 am: 30.04.2005 06:59 »

Hi MEL_P,

zunächst mal, fast alle Replacement-Bodies, egal, ob Du die bei Rockinger oder sonstwo kaufst, kommen aus Korea. "Abgehangenes" Holz kriegst Du für das Geld, was Replacements kosten dürfen, sowieso nicht (da mußt Du schon in den Custrom-Shop oder zu einem Gitarrenbauer). Die Hölzer werden in Asien in großen Trockenkammern entfeuchtet. Also egal wo Du kauftst, die Bodies können durchaus aus der gleichen koreanischen Produktion kommen.

Warmoth ist zweifellos der Hammer. Du kannst Deinen Body konfigurieren und er wird nach deiner Spezifikation hergestellt. Ich finde das klasse! Und es gibt sogar Hollowbodies! Wenn Du allerdings einen normalen Strat-Body suchst, bist Du mit einem Koreaner genauso gut bedient. Meiner Meinung nach ist ein einteiliger Strat-Body eher eine Sache für den Kopf, als für den Klang. Ich kenne eine geil klingende 80er Strat aus 4 Teilen was weis ich für einem Holz. Womit ich aber nicht für vierteilige Stratbodies plädiern will ;) Aber zweiteilige halte ich für ausreichend. Gerade bei einem perfekt zusammengesetzten Esche-Body können zwei Teile besser aussehen, als eines.

Was Günter über Esche sagt, stimmt so. Ich habe auch eine Strat mit superleichten Esche-Body, klingt klasse. Aber es gibt auch gute Erle ;). Am besten ist es wieder mal, Du hast einen Händler Deines Vertrauen, bei dem Du deinen Body vor dem Kauf anschauen kannst (wäre mir bei transparenter Lackierung wichtig) und der Dich beraten kann.

Ist der Mex-Body denn tatsächlich so schlecht ist, dass Du ihn austauschen willst oder ist das nur eine Vermutung? Neue Pickups dürften da deutlich mehr bewirken, als ein "zufällig" bestellter Replacement-Body.

Gruß,
Joachim

P.S.: Meinen nächsten Strat-Body kauf ich mir bei ACY  :D
« Letzte Änderung: 30.04.2005 10:36 von Joachim »
Live long and prosper.

MEL_P

• YaBB God
  • TUBES!!! What else?!
« Antwort #4 am: 30.04.2005 10:12 »

Hallo,
ehrlichgesagt ist es momentan nur eine vermutung. Vielleicht ist es ja mit 3 neuen (Häussel oder Van Zandt) Pickups schon getan. Aber, ich denke, dass ein neuer Body da auch etwas tun kann (vorausgesetzt er ist hochwertig). Ich kaufe zuerst Pickups, da die Std. Pickups in der 50ies Strat zu wenig output haben und schlecht klingen, und dan  sehe ich weiter, aber, da ich mich momentan sehr viel mit Warmoth (und Kabeln ;) ) auseinandersetzte, hat es mich interessiert ob man mit dem Body-Tausch klanglich etwas tun kann. Da ich das noch nie gemacht hab' wollte ich es erst einmal von Leuten wissen, die damit schon viel Erfahrung gemacht haben.

MEL_P :)

PS: Verkauft ACY auch Bodys?
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

MEL_P

• YaBB God
  • TUBES!!! What else?!
« Antwort #5 am: 30.04.2005 17:21 »

Hallo, ich noch 'mal:
Weiß zufällig jemand, ob es irgendwo in D Strat-Replacementnecks mit Pau Ferro-Griffbrett zu kaufen gibt. Am besten mit einem soft V-shape und unlackiert.

MEL_P

Joachim

• YaBB God
  • Live long and prosper
« Antwort #6 am: 30.04.2005 18:02 »

Hallo, MEL_P,

wie, jetzt geht's auch noch dem Hals an den Kragen ??? ;)

Also, fertig kriegst Du sowas wohl nicht, aber Du kannst mal bei Helmut Kreuchwig (http://www.kreuchwig.de/) anfragen. Der macht auch Bodies und Hälse selbst mit Hölzern nach Kundenwunsch. Und das zu überschaubaren Preisen.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

MEL_P

• YaBB God
  • TUBES!!! What else?!
« Antwort #7 am: 1.05.2005 13:03 »

Nein natürlich nicht "auch" dem Hals sondern nurnoch dem, weil, wie du ja schon sagtest die klanglichen Unterschiede nicht allzugroß sein werden.

Also ich suche einen Hals, der klingt wie der Ahorn-Hals meiner Strat (hell), und sich bespielen lässt wie der Hals/das Griffbrett meiner PRS CE24 (Palisander). Ich mag nämlich dieses glibber-Lackzeug des 50ies Halses.

Ich dachte an Pau Ferro aber was meint ihr???

Danke MEL_P

bäri

• Gast
« Antwort #8 am: 1.05.2005 17:13 »

Hi Mel_P,

ein Hals mit einem Palisander-Griffbrett kann unmöglich genauso klingen wie ein richtiger Maple-Neck.
Palisander bedämpft die Höhen und klingt etwas breiter/mittiger :-\
Leider klingt jedes Stück Holz (und obendrein gibt auch noch sehr viele unterschiedliche Ahorn- und Palisanderarten...) anders.
Du wirst um teures testen/ ausprobieren also letztendlich wieder nicht herumkommen! Ist nur etwas teurer als bei Pickups ;D ;D

Gruß

Günter