Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: What the Gibson raid was all about  (Gelesen 1053 mal)

Godzilligan

• YaBB God
What the Gibson raid was all about
« am: 2.09.2011 16:52 »

Fuer diejenige die neugierig sind, an was es eigentlich geht, hier ist ein gute Artikel ueber die Gibson razzia:

http://online.wsj.com/article_email/SB10001424053111903895904576544930331756462-lMyQjAxMTAxMDAwMTEwNDEyWj.html?mod=wsj_share_email
Bow ties are cool. Fezzes are cool.

bluesfreak

• YaBB God
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: What the Gibson raid was all about
« Antwort #1 am: 2.09.2011 22:09 »

Just another one: http://www.musictrades.com/news7.html

Es zeigt definitiv dass etwas faul im Staate ist...

Lupinello

• YaBB God
  • T42
« Antwort #2 am: 3.09.2011 00:26 »

Servus,

i think 20th century schizoid man is still the 21th (featuring the decision of women especially...sometimes colder than ice).

Gruß
Woifi 
« Letzte Änderung: 3.09.2011 00:40 von Lupinello »
Sound is a chain gang

KippeKiller

• YaBB God
« Antwort #3 am: 3.09.2011 11:21 »

Hi,

also wenn ich mir den Raubbau mancherorts in dieser Welt anschaue, der nur dazu dient Luxusgüter aus seltenen Hölzern herzustellen, dann finde ich es zu einem Teil durchaus richtig mal die Faust auszupacken.
Dass dann in guter politischer Manier mit dem Arbeitsmarkt dagegen argumentiert wird ist irgendwie erbärmlich.
Das Gesetz hatte jedoch wohl auch nur in geringerem Maße den Umweltschutz im Fokus.

Ein wirklich guter und kreativer Hersteller hätte nach bekanntwerden dieses Gesetzes doch wohl auch nach Alternativen für das Rosewood Griffbrett suchen können und bestimmt auch etwas gefunden.
Mit Ruhm hat sich hier keine Seite bekleckert.

Gruß Mathias

Robinrockt

• YaBB God
« Antwort #4 am: 3.09.2011 12:10 »

Hallo,

ich habe in meinem Leben bisher sicherlich mehr "Wohnholz" verschlissen als Gitarrenholz. Daher denke ich das die bösen Gitarrenhersteller sicherlich nicht die Buhmänner der Ökofraktion sein können.
Niemand regt sich über China auf, die sicherlich den Weltholzmarkt beherrschen.
Gibson ist sicherlich prima geeignet um Publicity zu bekommen. Auf der anderen Seite wird sicherlich jeder Gitarrenhersteller (Gibson, Fender etc.) das beste und dabei billigste Holz benutzen wollen das er bekommen kann.
Ja, wenn man will kann Holz sogar nachwachsen.
Als Alternative kann man ja zum Bambus greifen, aber das ist mir nicht Vintätsch genug :devil:

Grüße,
Robin
RöhrenNewbie mit Himbeere

bea

• Gast
« Antwort #5 am: 3.09.2011 12:48 »

Ein wirklich guter und kreativer Hersteller hätte nach bekanntwerden dieses Gesetzes doch wohl auch nach Alternativen für das Rosewood Griffbrett suchen können und bestimmt auch etwas gefunden.

Wer weiss, ob das nicht sogar geschehen ist - immerhin gibt es die meisten der gefragten Tropenhölzer ja auch FSC-zertifiziert. Darum ging es baer gar nicht, sondern nur ums formale: um vermutete oder unterstellte Lücken in der Dokumentation der Lieferkette. Wir wissen nicht einmal, ob es überhaupt möglich gewesen ist, das in dem von den Behörden geforderten Detail zu leisten.

Was Alternativen angeht: Martin Guitars bezieht m.W. Griffbrettrohlinge aus FSC-zertifiziertem Katalox von einem deutschen Händler im Rhein-Main-Gebiet (der im Hauptgeschäft FSC-zertifiziertes Holz für Luxusparkette u.ä. vertreibt), und Gibson hat zumindest über lange Zeit Griffbretter und Furniere mit Inlays als Halbware von Shellex aus Klein-Gerau bezogen.

Die Scheinheiligkeit des Vorgangs wird doch daduch überdeutlich, dass Gibson rechtlich aus dem Schneider wäre, wenn sie ihre Produktion ins Ausland verlagerten und die fertigen Instrumente importierten. Dann würde niemand mehr nach der Nachhaltigkeit der Materialwahl fragen.

Beate

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #6 am: 3.09.2011 13:44 »

Wer weiss, ob das nicht sogar geschehen ist - immerhin gibt es die meisten der gefragten Tropenhölzer ja auch FSC-zertifiziert.

Papier ist geduldig, wie es so schön heist und wenn der Preis stimmt, dann bekommt man alles FSC zertifiziert. Das geht sogar scheinbar recht einfach.
Die sicherste Lösung ist es, die Finger von solchen Hölzer zu lassen und/oder den gesunden Menschenverstand einzuschalten, sofern dieser vorhanden ist. Wobei man aber auch bedenken muss, dass Raubbau nicht nur bei Tropenhölzern statt finden sondern auch direkt vor unserer Tür, sowohl innerhalb der EU als auch in an Europa angrenzenden Ländern.

Wenn man sich ferner die Preise von manchen Produkten betrachtet, dann muss selbst dem Dümmsten klar werden, dass dies nicht unter "normalen" Umständen möglich ist und irgendetwas auf der Strecke bleibt. Sei es Umwelt, Arbeitsumgebung oder Entlohnung.
Aber da ja Geiz so geil ist, wird dies gerne bewusst außer acht gelassen.

Gruß, Dirk

SvR

• YaBB God
« Antwort #7 am: 3.09.2011 14:52 »

Salü,
Wenn man sich ferner die Preise von manchen Produkten betrachtet, dann muss selbst dem Dümmsten klar werden, dass dies nicht unter "normalen" Umständen möglich ist und irgendetwas auf der Strecke bleibt. Sei es Umwelt, Arbeitsumgebung oder Entlohnung.
Jop, wie man letzte Woche in der ARD-Reportage über Wiesenhof sehr schön sehen konnte.
Wobei Wiesenhof seine Hände ja in Unschlud wäscht, weil das alles nur die bösen Pächter und Subunternehmer waren.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!

bea

• Gast
« Antwort #8 am: 3.09.2011 15:07 »

Das ist schon richtig. Aber tragen Maßnahmen wie jene nicht sogar dazu bei, das zu fördern?

Gut gemeint kann auch kontraproduktiv sein.

Beate

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #9 am: 3.09.2011 16:40 »

Das ist schon richtig. Aber tragen Maßnahmen wie jene nicht sogar dazu bei, das zu fördern?
Gut gemeint kann auch kontraproduktiv sein.

Auf alle Fälle !!!
Man kann es treiben aber auch übertreiben.

Gruß, Dirk

bea

• Gast
« Antwort #10 am: 3.09.2011 19:20 »

Allerdings ist zu befürchten dass die armen Bäumchen das nicht überleben........

Mhmm, außerhalb ihrer Dienstgebäude müssen Verwaltungsmenschen ihre Intelligenz nicht abschalten. Da besteht eine relle Chance, dass sie es lernen. (weil ich das mit dem Abschalten nicht hinbekommen habe, bin ich nicht mehr im öffentlichen Dienst.)

Beate

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #11 am: 3.09.2011 19:54 »

Jede Menge Irre wie unser lieber Gurkenkrümmungs Oberdep

Die Sache mit den krummen Gurken kann ich aber nachvollziehen und diese Normung scheint auch bei den Obst- und Gemüsehändlern zuspruch zu finden. Sie wird nur gerne von einschlägigen Zeitungen wie z.B. der mit den 4 grossen Lettern negativ aufgegriffen.
Ich glaube der Energiesparbirnenzwang ist ein besseres Beispiel für nicht bis zum Ende durchdachten blinden Aktionismus, der womöglich noch durch verschiedene Lobby-Vereinigungen gepusht wurde. 

Allerdings dürfen wir auch nicht den Fehler machen und immer auf die anderen Zeigen. Wir können alle eine gewissen Beitrag leisten, auch wenn er nur sehr klein ist.

Gruß, Dirk

Gitarrenkalle

• Full Member
« Antwort #12 am: 3.09.2011 20:09 »

Harte Worte... aber wahr.

Gruss...
Kalle
Wir hatten ja nichts, und alles war aus Holz...

SvR

• YaBB God
« Antwort #13 am: 4.09.2011 16:00 »

Salü,
Wenn Du mal einen Lehrling hast der unfähig ist 120 im Kopf durch 2 zu teilen, Sein Resultat war 55 - dann möchtest Du gerne denjenigen steinigen der den Taschenrechner in der Volkschule eingeführt hat.

Der heranwachsende Mensch kann kein Würstchen wärmen, keinen Knopf annähen, rechnen kann er auch nicht. zumindest gibt es da viele davon.
back to the Steinzeit ?
Vollidioten gab und gibt es in jedem Alter. Deshalb immer gleich eine ganze Generation über einen Kamm zu scheren und als unterbelichtet hinzustellen find ich ziemlich daneben.
mfg sven

PS: Falls es dich beruhigt. Ich bin 23 und hab in der Grundschule auch noch Sticken, Häckeln und Stricken lernen müssen.
« Letzte Änderung: 4.09.2011 16:03 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #14 am: 26.10.2011 08:44 »

Hallo,

Der Vollständigkeit hole diesen Beitrag nochmal vor. Hintergründe zu dem Vorgehen gegen Gibson sind in diesem TV Beitrag zu finden:
http://videos.arte.tv/de/videos/tatort_regenwald-4216072.html

Gruß, Dirk