Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: What the Gibson raid was all about  (Gelesen 1053 mal)

Alex78

• Sr. Member
Re: What the Gibson raid was all about
« Antwort #15 am: 26.10.2011 10:07 »

Wenn man bedenkt, dass die Regenwälder die Lunge der Erde sind, sollten wir wirklich nicht so leichtfertig damit umgehen.

SvR

• YaBB God
« Antwort #16 am: 26.10.2011 10:13 »

Salü,
Wenn man bedenkt, dass die Regenwälder die Lunge der Erde sind, sollten wir wirklich nicht so leichtfertig damit umgehen.
Sind Wälder nicht allemein die Lunge der Erde? Aber während wir in Mitteleurop während der industriellen Revolution fröhlich unsere Wälder verheizt haben und auch heute noch immer mehr Oberfläche versiegeln (was für den Wasserkreislauf nicht so toll ist), verlangen wir von dritte Weltländern auf die Nutzung ihre Rohstoffe zu verzichten...
Irgendwie scheinheilig.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #17 am: 26.10.2011 11:27 »

Irgendwie scheinheilig.

Natürlich ist das scheinheilig, aber wir wissen was passiert und insbesondere China wird in ein paar Jahren extrem unter der Umweltverschmutzung von heute leiden, die sie selbst produzieren. Also zusätzlich zu den von westlichen Staaten Dreck.

Gruß, Dirk

El Martin

• YaBB God
« Antwort #18 am: 26.10.2011 15:08 »

Mein Strom kommt aus der Steckdose und meine (zukünftige) Junior hat einen Ahorn Hals.

Sellerie, wie der Franzmann sagt.
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

Alex78

• Sr. Member
« Antwort #19 am: 26.10.2011 23:49 »

Salü,Sind Wälder nicht allemein die Lunge der Erde? Aber während wir in Mitteleurop während der industriellen Revolution fröhlich unsere Wälder verheizt haben und auch heute noch immer mehr Oberfläche versiegeln (was für den Wasserkreislauf nicht so toll ist), verlangen wir von dritte Weltländern auf die Nutzung ihre Rohstoffe zu verzichten...
Irgendwie scheinheilig.
mfg sven

Hallo Sven und alle anderen!

Selbstverständlich ist die Natur überall schützenswert.
Aber ich finde, dass die tropischen Regenwälder einerseits weil sie die letzten noch existierenden großen Urwälder sind, andererseits wegen ihrer unvergleichlichen Artenvielfalt einen besonderen Stellenwert haben.

Ich möchte nicht den armen Menschen, die dort leben, ihre Lebensgrundlage nehmen. Denen kann man ihr Verhalten nicht vorwerfen, denn die müssen ja auch von irgendetwas leben.
Würden die dort lebenden für den Eigenbedarf abholzen und jagen gäbe es kein Grund zur Diskussion, denn sie sind Teil des Ökosystems. Dass die für ein paar Kröten langfristig ihren eigenen Lebensraum zerstören indem sie für den Weltmarkt abholzen und andere dann das große Geld daran verdienen, ist nicht in Ordnung (Aber so scheint die Weltwirtschaft leider zu funktionieren.)
Auch bin ich der Meinung, dass man nicht den Abbbau von z.B. Erzen mit dem Abbau von Holz vergleichen kann, denn das Erz hat in der Erde lagernd keine Funktion, der Baum im Wald stehend aber schon.

Obwohl...   ...am Ende muss ich dir doch Recht geben:
Die Menschen, die dort leben, haben wohl keine andere Wahl, denn sie müssen von igendetwas leben und haben keinen anderen Rohstoffe, die sie nutzen könnten.

Nachdenkliche Grüße
Alex

snyder80

• YaBB God
« Antwort #20 am: 27.10.2011 07:19 »

Hallo!

Obwohl...   ...am Ende muss ich dir doch Recht geben:
Die Menschen, die dort leben, haben wohl keine andere Wahl, denn sie müssen von igendetwas leben und haben keinen anderen Rohstoffe, die sie nutzen könnten.

Das ist so nicht ganz richtig.
Madagaskar exportiert zB. Kaffe, Tabak, Zucker und Gewürze. Es verfügt auch über einige Bodenschätze (Chromerz, Graphit, Uran, Phosphat, Bauxit, Edelsteine, Glimmer und Steinkohle) die aber nur teilweise abgebaut werden.
Denn der (illegale) Holzabbau erfordert bei Weitem viel weniger finanziellen Aufwand!
Ferner dürfen dort ja Hölzer nach gewissen Quoten (kontrolliert) abgebaut werden - nur eben nicht in den Naturschutzgebieten.

Grüße,
snyder80

SvR

• YaBB God
« Antwort #21 am: 27.10.2011 11:02 »

Salü,
Madagaskar exportiert zB. Kaffe, Tabak, Zucker und Gewürze.
Und um diese in Monokulturen an zubauen werden Regenwälder abgeholzt.
Ich wollte mit meinem Beitrag oben natürlich nicht zur hemmungslosen Zerstörung der Regenwälder aufrufen ;)
Aber man sollte en bissel Verständnis für die Leute dort haben. Wer von uns will den noch seinen Lebensunterhalt als Jäger und Sammler bestreiten? Alles was die Menschen dort wollen, ist ein bischen komfortablerer Lebensstil. Und die einzige Möglichkeit die sie sehen den zu bekommen ist die Ausbeutung der Rohstoffe vor ihrer Haustür. Das sie dabei dann auch noch über den Tisch gezogen werden und den wenigsten Profit abbekommen macht die Sache nur noch schlimmer. Das moralische Dilemma ist, dass wir rießige Probleme bekommen werden, wenn alle anderen Länder (oder allein nur China!) unseren westlichen Lebensstandard und Stil erreichen. Aber vorenthalten können wir ihnen auch nicht.
Wenn ich hör, dass unseren Entwicklungsverhinderungsminister Niebel keinen Beitrag für den Erhalt des Yasuni-Regenwalds bezahlen will, kotzt mich das an. Ecuador soll selbstlos auf die Ausbeutung der Erdölvorkommen dort verzichten, während wir in Deutschland keine Hemmungen haben für nen Supermarktparkplatz die letzte Wiese zu asphaltieren.
Für alle die nicht wissen, um was es bei der Yasuni-Initiative geht: http://www.taz.de/Niebel-blockiert-Yasuni-Initiative/!80170/
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!