Salü,Sind Wälder nicht allemein die Lunge der Erde? Aber während wir in Mitteleurop während der industriellen Revolution fröhlich unsere Wälder verheizt haben und auch heute noch immer mehr Oberfläche versiegeln (was für den Wasserkreislauf nicht so toll ist), verlangen wir von dritte Weltländern auf die Nutzung ihre Rohstoffe zu verzichten...
Irgendwie scheinheilig.
mfg sven
Hallo Sven und alle anderen!
Selbstverständlich ist die Natur überall schützenswert.
Aber ich finde, dass die tropischen Regenwälder einerseits weil sie die letzten noch existierenden großen Urwälder sind, andererseits wegen ihrer unvergleichlichen Artenvielfalt einen besonderen Stellenwert haben.
Ich möchte nicht den armen Menschen, die dort leben, ihre Lebensgrundlage nehmen. Denen kann man ihr Verhalten nicht vorwerfen, denn die müssen ja auch von irgendetwas leben.
Würden die dort lebenden für den Eigenbedarf abholzen und jagen gäbe es kein Grund zur Diskussion, denn sie sind Teil des Ökosystems. Dass die für ein paar Kröten langfristig ihren eigenen Lebensraum zerstören indem sie für den Weltmarkt abholzen und andere dann das große Geld daran verdienen, ist nicht in Ordnung (Aber so scheint die Weltwirtschaft leider zu funktionieren.)
Auch bin ich der Meinung, dass man nicht den Abbbau von z.B. Erzen mit dem Abbau von Holz vergleichen kann, denn das Erz hat in der Erde lagernd keine Funktion, der Baum im Wald stehend aber schon.
Obwohl... ...am Ende muss ich dir doch Recht geben:
Die Menschen, die dort leben, haben wohl keine andere Wahl, denn sie müssen von igendetwas leben und haben keinen anderen Rohstoffe, die sie nutzen könnten.
Nachdenkliche Grüße
Alex