Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Haar Guitars  (Gelesen 4931 mal)

MEL_P

• YaBB God
  • TUBES!!! What else?!
Haar Guitars
« am: 5.05.2005 11:10 »

Hallo,
Ich bin vor kurzem auf die Haar Guitars von Eric van de Haar gestoßen und bin (rein optisch) entzückt. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesen Gitarren (besonders den Strats) gemacht? Wie ist die Qualität?
Ich hab' schon vieles (hauptsächlich Gutes) über diese Gitarren gehört, aber noch nie etwas richtig konkretes und vorallem noch nie etwas über den Sound!!!

THX MEL_P

enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

Joachim

• YaBB God
  • Live long and prosper
Re:Haar Guitars
« Antwort #1 am: 5.05.2005 11:41 »

Hi MEL_P,

Haar sind mit Sicherheit die günstigsten handgemachten Gitarren, die Du bekommen kannst. Auch Korpus und Hals werden von Haar selbst hergestellt und nach Kundensanforderungen angepasst. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass für die Hälse nur Vogelaugenahorn verwendet wird, das stimmt aber glücklicherweise nicht, den Vogelaugen-Hälse klingen oft etwas unausgwogen. Haar macht genauso Riegel- und normale Ahornhälse. Die Qualität soll im Detail nicht so perfekt sein (Lackfehler) usw.

Hier gibt's einen Thread wo bereits ausführlich über Haar-Gitarren diskutiert wurde:

http://www.aussensaiter.de/forum/messages/87/87257.html

Haar verwendet in seinen Klampfen Pickups von Lindy, Suhr, Duncan, Voodoo und Häussel. Ich habe bisher drei verschiedene Haar-Strats (mit Voodoo und Suhrs) gespielt, die waren alle klasse. Ob sie aber "besser" als eine gute Strat mit Korea-Body + Hals waren, ist wieder so eine Sache. Aus meiner Sicht spielt meine aus "Fertigteilen" zusammengesetzte Strat klanglich-qualitativ in der gleichen Liga (natürlich klingt jede Gitarren etwas anders). Wer drauf steht, kann bei Haar auch herrlich künstlich gealterte Gitarren bekommen.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

bäri

• Gast
« Antwort #2 am: 5.05.2005 13:08 »

Hi Leute,

wenn die Gitarren wirklich so super klingen und dabei auch noch so extrem preiswert sind wie von den Jungs im "Aussensaiter-Forum" beschrieben, dann wäre man als praktizierender Musiker doch wirklich bescheuert, sich nur wegen einem kleinen Lackapplatzer oder ein paar Holzpänen im E-Fach keine "Haar" bauen zu lassen, oder?

Gruß
Günter

Joachim

• YaBB God
  • Live long and prosper
« Antwort #3 am: 5.05.2005 13:38 »

Hi Günter,

Holzspäne finde ich unproblematisch, aber Lackabplatzer ab Werk erinnert mich an die 80er Jahre-Fenders ...

Eine Haar-Strat kostet etwa 1400-1500 Euro, eine Tele liegt bei 1250 Euro. Alles natürlich nur Durchschnittspreise.

Gruß,
Joachim

« Letzte Änderung: 5.05.2005 14:18 von Joachim »
Live long and prosper.

bäri

• Gast
« Antwort #4 am: 5.05.2005 13:43 »

Hi Joachim,

das wusste ich nicht.
1400€ sind dann doch etwas heftig, da sollte man eine ziemlich saubere Verarbeitung m.E. schon voraussetzen können.
Ich war der "gefühlsmäßig" der Meinung, die HAARs würden sich so in der 600-800-Euro-Klasse bewegen.

Gruß
Günter

ACY

• YaBB God
  • Rock that world!
« Antwort #5 am: 5.05.2005 16:43 »

Hi! Nun, rechne dir mal nur grob ein paar hochwertige Einzelteile einer Strat zusammen, wie Mechaniken, Hals, Halsplatte, Schrauben, Pickguard, Tremolo, Pickups, Potis, Schalter, ................................................, da kommt ganz schön was zusammen! 600-800 Euro Klasse ist dann doch ganz schön wenig. Ich biete hier Custom-Guitars aus ausgesuchten Einzelteilen an, und muß mich da schon ganz schön strecken, um inkl. der ganzen Arbeitsstunden auf einen Endpreis von um die 800,- EUR je nach Ausführung zu kommen. Und das sind keine selbstgefertigten Teile. Von daher sind die Preise die Joachim genannt hat sogar noch recht günstig! Noch nen schönen Tag: "ACY"
@Joachim: Bis moooooooooin!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

Joachim

• YaBB God
  • Live long and prosper
« Antwort #6 am: 5.05.2005 17:01 »

Hi! Ich denke auch, die Preise von Haar sind sehr okay, schließlich werden Korpus und Hals von Haar selbst gefertigt. Der Hals ist bei dem Preis aus Vogelaugen- oder Riegelahorn und die Lackierung ist mit Nitrolack. Also mit dem Preis habe ich kein Problem, aber es ist halt schade, dass man das mit so kleinen Schlampigkeiten verdirbt.

Gruß,
Joachim

@ACY: jou, bis moooooooiiiiiiin!
« Letzte Änderung: 5.05.2005 17:18 von Joachim »
Live long and prosper.

bäri

• Gast
« Antwort #7 am: 5.05.2005 19:53 »

Hi,

es ist schon fast tragisch, dass man irgendwie (z.B. Arbeitskosten) von allen Ecken und Enden aus indirekt doch immer auf Niedriglohnländer bzw. China kommt. ::) ::)

Gute Hardware (switchcraft etc.) kostet halt auch was. :P
Die Euro-Umstellung (faktisch oft 1:1 zur DM, obwohl von Politikern ja meist abgestritten) hat das ihrige noch dazu beigetragen. ;D
Es ist doch noch nicht soooo lange her, da konnte man hier eine Gibson LS für 1498 DM(!!!) kaufen, ich meine sogar incl.Koffer... :D

Gruß

Günter

bäri

• Gast
« Antwort #8 am: 5.05.2005 19:54 »

Gibson LP Standard meinte ich natürlich...
Günter

ACY

• YaBB God
  • Rock that world!
« Antwort #9 am: 6.05.2005 07:40 »

Bevor ich meinen eigenen Lade hatte habe ich schon in einem anderen Laden gearbeitet, und daher die Preise immer sehr gut mitbekommen. Eine PRS Custom 24 mit Birds kostete Anfang der Neuziger um die 4400,- DM! Eine Gibson Les Paul Standard in Ebony oder whinered kostete mit case um die 2000,- DM! Die Preise von heute kennt ihr ja, und da bin ich schon der Meinung, daß die eine der beiden Firmen ihre Preise überdurchschnittlich angehoben hat. Eine PRS ist zwar auch teurer geworden, aber bei weitem nicht in dem Maße, wie es Gibson vorgemacht hat. Und ich bekomme noch nicht einmal die originalen Gibson Humbucker-Rahmen-Schrauben bei, um einem Kunden seine verrosteten Schrauben austauschen zu können! Nicht erhältlich in D, und von Gibson USA bekam ich zwei Links von Zubehörfirmen geschickt, die die Schrauben aber auch nicht genau passend im Programm haben! Ein Witz! Nein, - kein Witz! Was wäre denn dabei, wenn sie von jeder Schraube mal 50St. in ein Tütchen gepackt hätten, und dann ab nach Germany zum Gibson Händler! Naja, - egal! Das passiert mir mit PRS auf keinen Fall!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

bluesfreak

• YaBB God
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
« Antwort #10 am: 6.05.2005 08:45 »

Servus,

für Strat-Clones in der 600-800€ Klasse kann ich immer noch Diego (Göldo) empfehlen. Meine beiden waren erstklassig verarbeitet und  spielen sich super, da seh ich sogar über den jetzt verbauten Alublock im Tremolo hinweg.
Die neuere der beiden (oder besser der Ersatz der alten) ist derzeit meine Lieblingsgitarre neben der Boneyard.
Uli von Realguitars bietet auch noch ne Serie unter seinem Namen an und IMHO sind die auch von Haar gebaut...

cu
bluesfreak  8)

Joachim

• YaBB God
  • Live long and prosper
« Antwort #11 am: 6.05.2005 08:56 »

Hi!

Zitat
Uli von Realguitars bietet auch noch ne Serie unter seinem Namen an und IMHO sind die auch von Haar gebaut...

Nein, die baut er selbst aus Standardteilen zusammen (Body und Hals stammen aus Korea). Die Hälse bundiert er z.T. neu mit Jumbo-Bünden und lackiert sie mit Nitrolack. Fühlt sich sehr gut an, aber an "Nasen" am Hals darf man sich dann nicht stören ;) Die Pickups kommen in der Regel von Suhr, es sein denn der Kunde will was anderes. Vermutlich bezieht er die Holzteile auch von Göldo, aber das weiß ich nicht sicher.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

Joachim

• YaBB God
  • Live long and prosper
« Antwort #12 am: 6.05.2005 09:01 »

Hi, ACY!

Zitat
Was wäre denn dabei, wenn sie von jeder Schraube mal 50St. in ein Tütchen gepackt hätten, und dann ab nach Germany zum Gibson Händler! Naja, - egal! Das passiert mir mit PRS auf keinen Fall!

Ja mein Gott, wer die Kohle für eine U.S. Les Paul hat, wird sich doch noch eine Epiphone als Schraubenersatzteillager hinlegen können ...  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Die Epiphone ist wahrscheinlich billiger, als alle Schrauben einzeln zu kaufen  ::)

Bis später :),
Joachim
Live long and prosper.

MEL_P

• YaBB God
  • TUBES!!! What else?!
« Antwort #13 am: 6.05.2005 09:10 »

Hallo zusammen,
das hört sich ja alles ganz gut an. Aber ich ich hab' etwas entdeckt: Ich kenne jemanden, der kennt jemanden ( ;D ;D ), der hat ein Musikgeschäft, wo der den ich kenne Prozente kriegt (hä?). Und der mit dem Musikladen, hat auch Haars im Angebot und..... . Die Frage ist nur wie viel (wenn überhaupt) ein Händler auf eine Haar-Strat draufhaut.
Die Realguitar-Strats sind dann aber (verglichen mit Diego) ziemlich teuer für das, dass Standard-Korea-Teile verwendet werden, oder? Gut sie werden neu bundiert und so aber ob das 500€ ausmacht??? Oder verwendet Herr Gölsdorfer Schrott als Hardware (nachdem was Bluesfreak sagte stimmt das ja nur beim Vibrato-Block ;) )
Hat schon jemand so eine Real-Guitar gespielt?

MEL_P
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

Joachim

• YaBB God
  • Live long and prosper
« Antwort #14 am: 6.05.2005 09:39 »

Hi, MEL_P,

meine Strat mit den Suhrs ist von Real Guitars. In dem Preis der RealGuitars sind Suhr-Pickups dabei, bei Göldo sind das asiatische NoNames. Die Elektronikteile sind beste Qualität (CTS, Orange Caps usw.). Dann sucht Uli die Holzteile wohl selbst aus, bzw. bekommt von seinem Händler eben die leichten und schön gemaserten Teile. Bei meiner 2-tone sunburst sind zwei perfekt zusammenpassende Teile verwendet worden, das habe ich bei Korea-Bodies schon oft anders gesehen. Klar, am Ende kann man für weniger Geld vergleichbares bekommen, aber ich hatte damals eben wenig Zeit und da war die RealGuitars eben das richtige. Bereut habe ich die Entscheidung eigentlich nicht, aber heute würde ich sicher zu ACY gehen. Damals wußte ich hier keinen Gitarrenladen in der Umgebung, der sowas macht und dem ich vertrauen würde.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.