Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Übersteuern/Knistern/Knacken bei hohem Input / starkem Plektrumanschlag

  • 54 Antworten
  • 21389 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gloe10

  • Full Member
  • ***
  • 64
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem neustem Baby (3 Kanal, 2x KT66, JTM45 Trafos von Ingo) ein kleines Problem: wenn ich die Saiten stark anschlage, knistert/knackt/übersteuert der Ton. Solange der Input ein bestimmte Schwelle nicht übesteigt, ist alles prima, bei zu starkem Input knistert es. Der Ton verzerrt total blechern, fizzelig, nervig.

Woran kann das liegen??

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
- Effekt ist von der Stellung der Volumen abhängig
- es knistert bei allen 3 Kanälen. Also liegt der Fehler vermutlich irgendwo ab der PI-Stufe, da Kanal 1 komplett unabhängig von den beiden anderen Kanäle ist
- es ist vom Bias abhängig: wenig Bias --> eher späteres knistern, bei hohem Bias entsprechend anfälliger
- wenn ich den Biasschalter auf Fixed-Bias lege, tritt das Übersteuern deutlich später auf

Hat jemand eine Idee? Angehängt findet Ihr den Schaltplan (Vorstufe vereinfacht, da ich das Problem in der Endstufe vermute) mit den wichtigsten Spannungen.

Für Tips und Hinweise bin ich extrem dankbar!

En Gruess
Matthias

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo,

du hast dir die Antwort doch schon selber geliefert.
Es hat was mit dem Pegel und der Endstufe bzw. deren Arbeitspunkt zu tun.

Möglicherweise Gitterstromeinsatz o.ä..

Musst du mal mit dem Oszi ran. Gegenkopplung ab, Dummy dran und dann Signal drauf.

Grüße,
Swen

*

Offline gloe10

  • Full Member
  • ***
  • 64
Hallo Swen

Leider habe ich kein Oszi zur Verfügung. Was tun?

Was meinst Du mit "Gitterstromeinsatz"?

Danke und en Gruess
Matthias

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 936
  • Röhrengraf
Das ist ein selbstbau? Häng doch mal die Gegenkopplung ab und berichte ob der Amp dann immernoch nicht will ... Ich hab solche sachen schon gehabt wenn die Gegenkopplung aus der Phase war. Welche Spannungsfestigkeit haben die Koppel C's vor den Endröhren?

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo Matthias,

die angesprochene Möglichkeit der GK kann es sein.

Mein Ansatz wäre die 100nF Koppel-Cs mal testweise auf 10n oder sowas runterzusetzen.
Ich glaube fast, dass das ein Gitterstrom ist mit Einsatz von "blocking distortion".

Davon abgesehen; Ich würde die HV-Sicherung direkt hinter den Gleichrichter packen.
So schützt du den AÜ besser und auch den PT.

Grüße,
Swen

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 936
  • Röhrengraf
Ich find im allgemeinen sind 100 nf auch zu viel. Ich experimentier mich gern zwischen 10 und 47 nf durch je nach endstufenleistung. Das klingt dann immernoch Satt im bassbereich und hat aber deutlich mehr dynamik. Das ist allerdings echt geschmackssache. Ich empfehle an dieser stelle auch keine kondensatoren unter 630 Volt zu verwenden weil du immer die Gittervorspannung von über - 50 Volt mit in betracht ziehen musst und du brauchst genau hier den headroom von mindestens 150 Volt über der Betriebsspannung des PI damit eine vollständige unbedenkliche auslenkung der Amplitude gesichert ist.

*

Offline gloe10

  • Full Member
  • ***
  • 64
Hallo zusammen

Danke schon mal für die Tips. Habe nun schnell folgendes gemacht:
- bis jetzt hatten die Koppelkondensatoren 0.1uF 400V
- ausgetauscht durch .047uF 630V --> leider kein positiver Einfluss

- Feedback einfach mal bei der Speakerbuchse abgelötet (mit den .047uF drin) --> das Knacken scheint viel weniger zu sein, ev. auch ganz verschwunden, konnte um diese Zeit nicht sehr laut testen.

Es scheint also mit dem FB was zu tun haben. Was kann man nun machen, wenn man doch eine Gegenkoppelung haben will...? Einfach abhängen will ich die nicht... Und wieso kann das ganze mit dem Bias was zu tun haben?

En Gruess
Matthias

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo,

vergiss das was du grade getestet hast und teste das morgen nochmal laut.
Wie du sagst, ist das Problem Pegelabhängig, da bringts nix jetzt kurz im Kämmerlein mal zu horchen. :)

Möglicherweise stimmt die Phasenlage der GK nicht.
Es gibt da 2 möglichkeiten; einmal die Primärleitungen des AÜ tauschen, wenns dann richtig pfeifft, wieder zurücktauschen und zu Möglichkeit 2; nämlich die GK umstricken bis es passt.

Grüße,
Swen

*

Offline gloe10

  • Full Member
  • ***
  • 64
Hoi Swen

Werde morgen mal laut testen und berichten.

Gute Nacht
Matthias

*

fiestared

  • Gast
hi @all

... zu dem bereits gesagtem fällt mir noch der 47pf (ich nehme mal an - ein Silver Mica),der die PI-Anoden brückt als mögliche Fehlerquelle auf. Die lecken wohl ganz gerne mal. Je nachdem wie er das im falle des Falles tut, kann ich mir als Resultat ein Knistern & Kacken gut vorstellen. Der Maximale Potentialunterschied der an diesem C anliegt,beträgt > 2xSignal-Peak (PI Ausgang).

Vielleicht mal einseitig ablöten & testen
Viel Erfolg
axel

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hallo,

der 47pf über den Anoden ist sowieso zu gering. Ich würde dort 100pf nehmen. Das würde die Gegenkopplung indirekt stabilisieren (falls sie die Ursache des Problems ist).

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline gloe10

  • Full Member
  • ***
  • 64
Hallo zusammen

Ich habe nun einige Sachen ausprobiert, laut angespielt und leider noch keine Lösung gefunden. Was ich gemacht habe:
- 47pF auf ca. 120pF erhöht: kein Einfluss
- GK abgelötet: knacken tritt etwas später auf, aber immer noch
- AÜ-Primärleitungen umgelötet: lautes Pfeiffen, die waren also vorher richtig dran

Gebracht hat dies alles nichts.

Wieso das ganze Abhängig vom Bias ist, ist mir nicht ganz klar.

Was kann ich sonst noch machen? Danke für Eure Hilfe.

So, jetzt muss ich in die Bandprobe.


En Gruess
Matthias

*

Offline gloe10

  • Full Member
  • ***
  • 64
Hoi zäme

 :help: HILFE! Ich stehe am Berg! Hat jemand einen Tip auf Lager? Danke 1000mal...

en Gruess
Matthias

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.698
  • never give up
Hallo,

einen Idee habe ich noch.

Messe mit einem Multimeter ALLE Kathodenwiderstände der Vorstufe und der Endstufe nach.

Evtl. hast Du da was falsches eingebaut....

Hatte ich auch schonmal.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Hallo Matthias,

Carlitz hatte dir eben den Tipp gegeben die Kathodenwidestände zu messen. Wenn du gerade dabei bist, mess doch auch noch gleich alle Anodenwiderstände durch. Knistern und all diese Symptome könnten auch von einem Anodenwiderstand herrühren.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi