Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18W TMB

  • 59 Antworten
  • 22797 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: 18W TMB
« Antwort #15 am: 15.10.2011 12:33 »
Hi Raph,

vielen Dank!

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W TMB
« Antwort #16 am: 13.01.2012 22:22 »
Moin Zusammen

Auch auf dieser Baustelle hat sich langsam aber sicher etwas getan. Habe zwischenzeitlich mal die Blenden erhalten und einiges montiert, das Board gemacht etc... Den Head habe ich von Dirk, der erfährt nur unwesentliche Änderungen. Die Box ist bereit zum beziehen.

Heute habe ich dann den Trafo, bis nach der Gleichrichtung verdrahtet. Die Dioden vor der EZ81 nehme ich vermutlich wieder raus, da ich sonst "nur" 290V am ersten Elko habe (statt ca.330V). Das Pilotlight (LED) ist parallel mit dem ersten Elko geschalten, um mitunter die Funktion der EZ81 anzuzeigen. Vorwiderstand ist aktuell 27k und wird erst mit dem Käufer genau bestimmt (weis ja nicht wie hell er's haben möchte).

Die Kabel sind natürlich längst nicht alle korrekt verlegt, so mitten drin in der Arbeit  ;)

Grüsse aus Frutigen
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18W TMB
« Antwort #17 am: 14.01.2012 12:01 »
Hi Röbi,
schaut ja schon mal gut aus; sehr schönes Gehäuse! Dann kommen ja wohl bald die ersten Töne aus dem Speaker?
Gruß Axel

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: 18W TMB
« Antwort #18 am: 14.01.2012 14:03 »
Hallo,

sieht ja schon einmal sehr gut aus. Bin schon gespannt :guitar:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W TMB
« Antwort #19 am: 14.01.2012 16:13 »
Moin Axel und Robin

Danke für die Blumen! Ich kann noch nicht sagen wann das ganze fertig wird. Ich baue jeweils nur dann daran, wenn ich wirklich Lust dazu habe - das bedeutet dass zwischen durch mal zwei Wochen gar nichts geht  ;D
Ausserdem kann der Kunde den Amp noch gar nicht brauchen weil er noch am renovieren ist... aber Ihr werdet ihn sehen!

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18W TMB
« Antwort #20 am: 15.01.2012 10:01 »
Hi,

Heute habe ich dann den Trafo, bis nach der Gleichrichtung verdrahtet. Die Dioden vor der EZ81 nehme ich vermutlich wieder raus, da ich sonst "nur" 290V am ersten Elko habe (statt ca.330V).

Ich verbaue die Dioden immer und kenne dieses Phänomen nicht.
Welche Dioden hast du verbaut? Richtig gepolt?

Grüße,
Mathias

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 18W TMB
« Antwort #21 am: 15.01.2012 11:13 »
Hi,

Ich verbaue die Dioden immer und kenne dieses Phänomen nicht.
Welche Dioden hast du verbaut? Richtig gepolt?

Grüße,
Mathias

???

ich kenne das so auch nicht. Normalerweise droppen die Si-Dioden so gut wie gar nichts...

Und ja - bei mir sind sie eigentlich auch immer drin

Grüße

Jochen

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W TMB
« Antwort #22 am: 15.01.2012 11:19 »
Moin Mathias und Jochen

Ich habe die BY269 verbaut. Beim JTM habe ich sie auch schon verwendet, ohne Probleme zu haben. Ähm, Einbaurichtung ist ja eigentlich klar... und wenn sie falsch herum drin wären hätte ich ja gar keine Spannung an bzw. nach der EZ. Oder seh' ich da etwas falsch?  ???

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W TMB
« Antwort #23 am: 19.01.2012 19:13 »
Hallo allerseits

Leider bin ich auch hier nicht ganz zufrieden. Habe den Amp heute fertig gekriegt. Hier mal eine kleine Aufstellung der Inbetriebnahme:

- erstes mal einschalten = Sicherung raus -> ich verdutzt, weil ich alles was bis dahin Strom kriegt ja eigentlich schon getestet habe...muss
  irgendwie mit den zwei nicht verwendeten Anschlüssen des NT zusammenhängen. Diese also gegen unbeabsichtigtes Berühren mit anderen
  Teilen gesichert
- zweiter Versuch - ah geht, ok. Nach 3-4min, Standby ein, Spannungen im Netzteil messen
- Volumes aufdrehen -> alles ruhig, sieht wunderbar aus
- Gitarre anstöpseln (über PoS) ->  :o 18Watt sollten aber lauter sein!! (beide Kanäle zu leise)
- Amp aus, feststellen von verbranntem Geruch (weil ich erkältet bin hab' ich's nicht eher gerochen  ;) ;D) -> ist zum Glück nur der
  Vorwiderstand der LED -> abgelötet
- Nachtessen (was bleibt geheim)
- nochmal alles an, immer noch zu leise (oh wunder) -> zum x-ten mal Verdrahtung kontrolliert
- Endstufenröhren gewechselt und hoppla, der Amp wird bedeutend lauter! Irgendwie bin ich aber noch ein wenig skeptisch, muss das noch
  genauer austesten

Von den Spannungen Am Standby-Schalter und an der EZ81 möchte ich lieber nichts sagen, das glaubt mir eh kein Mensch!

Hat jemand eine Idee, ob die scheinbar defekten Röhren andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen haben könnten? Und nein, es waren keine neuen und auch nicht von Dir Dirk! Sie stammen aus meines Cousins C30, wo sie aber eigentlich noch funktionierten  ???

Muss leider weg...

Schönen abend und viele Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18W TMB
« Antwort #24 am: 19.01.2012 19:24 »
Hi,

sag doch mal die Spannungen, die du gemessen hast.
Aus den Infos kann ich noch nichts Definitives herleiten. Vielleicht kannst du auch nochmal den endgültigen Schaltplan sowie ein paar Fotos posten.

BTW: die LED an der HV finde ich sehr fragwürdig, würde ich nicht machen. Zumal die Power-LED ja dann nur leuchtet wenn der Standby off ist.

Grüße,
Mathias

P.S.: Sei mir bitte nicht böse, aber dafür dass du den Amp für einen Kunden baust, hört sich das teilweise recht hilflos an.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W TMB
« Antwort #25 am: 19.01.2012 21:41 »
Hi Matthias

Meine Ausführungen waren eigentlich bewusst so geschrieben. Sind vielleicht Nebenwirkungen des Ponstan  ;D vielleicht aber auch die Freude über die Erkenntnis, dass es nur an den Röhren lag und somit die Wahrscheinlichkeit, dass es an anderen (kostspieligen) Teilen lag, deutlich kleiner wurde  ;)

LED und wo sie "sitzt": es war des Kunden Wunsch, dass das Pilotlight erst leuchtet wenn der Amp spielbereit ist. Auch dass es eine LED ist war sein Wunsch (aus optischen Gründen).

Ich hoffe dass ich morgen Nachmittag frei kriege, dann kann ich alle Spannungen mal durchmessen und den Amp auch ohne PoS mal aufdrehen. Den Schaltplan möchte ich erst noch "ins Reine" schreiben bzw. zeichnen. Fotos werden auch noch folgen.

Apropos: wenn ich von Kunden spreche möchte ich damit zur Geltung bringen, dass ich den Amp nicht für mich und auch nicht nach meinem persönlichen Geschmack baue (was nicht zwangsweise bedeutet, dass es mir nicht gefällt). Das Material wird mir abgegolten, für die Arbeit nehme ich bewusst nichts, weil's ja mein Hobby ist und ich es gerne tue! OK, Kunde ist demnach nicht die treffende Bezeichnung, aber ich wüsste nicht, welche es dann wäre  ???

Grüsse aus dem langsamen Kanton Bern (damit die Zürcher schritthalten können)  :o :devil: :sex: :bier:
Röbi

PS: Ich schätze Ehrlichkeit!
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W TMB
« Antwort #26 am: 20.01.2012 17:32 »
Hallo

Also, ich konnte der Sache heute Nachmittag auf den Grund gehen. Alle Spannungen, bis auf die des PI (V2), waren in Ordnung*, worauf ich die Röhre (V2) ersetzt habe. Nun ist alles in bester Ordnung und die Lautstärke stimmt auch - abgesehen davon dass ich ihn zu Hause so nun nicht aufdrehen kann  :-[ ;D

*eher an der oberen Grenze, aber habe im Netz 254V!

Die Spannungen:

V1 Pin-1 = 171V
         -3 = 1.3V
         -6 = 197V
         -8 = 1.7V

V2 Pin-1 = 225V
         -3 = 87V
         -6 = 217V
         -8 = 87V

V3 Pin-1 = 213V
         -3 = 2.2V
         -6 = 290V
         -8 = 214V

V4 Pin-7 = 354V
         -9 = 328V
         
V5 Pin-1 = 354V
         -3 = 328V
         
V6 Pin-1 = 170V
         -3 = 354V
         -7 = 170V

Zwei Fotos hier, die detaillierteren konnte ich mit meiner Kamera (Festbrennweite) nicht gut hinkriegen.

Viele Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18W TMB
« Antwort #27 am: 20.01.2012 18:59 »
Hi Röbi,
sieht ja sehr sauber aus; gut gemacht! Wenn er jetzt noch klingt ist ja alles bestens. Auf wieviel Strom/Gitterspannung sind denn die Endröhren eingestellt?
Habe grad nochmal den Thread überflogen, konnte aber nicht wirklich feststellen nach welchem Schaltplan und Layout du gebaut hast. Die beiden Pläne kommen aber noch, oder?
Gruß Axel

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W TMB
« Antwort #28 am: 20.01.2012 19:29 »
Hi Axel

Danke für die Blumen!

Ja, die sollten noch kommen - Schaltplan zumindest! Ich brauche einfach etwas Zeit, bin seit einer Woche nicht so fit und immer mal wieder ohne Vorwarnung plötzlich total down  >:(

Also genauer angesehen hatte ich mir die Pläne/Layouts von Ceriatone, 18Watt.com und T*D. Die Planungsphase war ja für meine Verhältnisse kurz (nur ca. zwei Monate). In dieser Zeit schwank ich in einzelnen Punkten immer wieder zwischen den Varianten hin und her.

Was ich nun gebaut habe kommt, nachträglich betrachtet, T*D am nächsten - Standby halt zweipolig vor Gleichrichtung. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass ich ja vor kurzem meinen JTM45 (aus T*D-Kit) problemlos gebaut und in Betrieb genommen habe, was hier, abgesehen vom Vorwiderstand der LED und den defekten Röhren, ja auch der Fall gewesen wäre. Aller Regler reagieren wunschgemäss und der Sound stimmt - wobei der ja nicht mir gefallen muss.

Was ich nicht beachtet habe ist, dass ich wegen Verwendung von Belton-Fassungen keinen Lötstützpunkt in der Mitte der Endröhren habe, weswegen momentan noch 'was in der Luft hängt. Abhilfe kommt aber!

Ein Fehler ist mir ausserdem bei den Panels unterlaufen. Ausgerechten das Frontpanel habe ich versehentlich in 3mm bestellt anstatt 2mm. Die Folge war, dass ich die Alphas gegen Bourns-Potis austauschen musste (wegen Gewindelänge).

Röhrenbestückung ist momentan übrigens:

V1 = TT E83CC V1
V2/V3 = JJ ECC83S
V4/V5 = EH EL84
V6 = JJ EZ81

Ich habe bemerkt, dass mein Lager in Sachen EL84 nicht so gut bestückt ist (nur je 1Paar von EH und T*D). Da wird demnächst wieder eine Bestellung bei Dirk eingehen  ;D

Grüsse aus dem frisch verschneiten Frutigen
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18W TMB
« Antwort #29 am: 20.01.2012 19:41 »
Hi,

schön, dass er jetzt läuft. Sieht auch ganz gut aus.
Was natürlich gar nicht geht sind die freischwebenden (unisolierten!) Schirmgitter-Rs, aber da willst du ja noch Abhilfe schaffen.

Ich finde die Lage der Sekundärleitungen des AÜ etwas unglücklich. Wenn ich das richtig sehe, laufen die in Nähe der Steuergitterzuleitungen der beiden EL84. Da würde ich für mehr Abstand sorgen.
Ich hätte die Gridstopper an den Eingängen auch direkt an die Fassung gesetzt.

Warum setzt du gerade im Tonestack einen einfachen MF-R ein? Gerade das ist IMO ein Stelle, wo sich ein CC geradezu aufdrängt.

Vom 22n des Mid-Potis geht doch ein 4n7 gegen Masse, oder? Ich habe das im T*D-Layout schon gesehen. Kanst du mal den Einfluss dieses C auf den Klang beschreiben?

Grüße,
Mathias

Nochwas: Wie sieht dein Massekonzept aus? Bus? und wie macht sich der Amp in Sachen Brummen?