Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton

  • 57 Antworten
  • 30145 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Hallo,

eines vornweg: meinem Wissen nach wäre dieser Thread besser im Einsteiger Forum aufgehoben. Thematisch finde ich ihn hier aber passender. Man möge mir daher die ein oder andere doofe Frage verzeihen.

Ich möchte einen Harley Benton GA5 zu einem Tweed Deluxe 5E3 umbauen. Dazu habe ich eine Platine von PPWatt/Tubeface:
http://www.ppwatt.com/faq/tweed-5e3-pcb
Den Schaltplan dazu gibts hier:
http://www.ppwatt.com/files/ppwatt/Tweed%205E3%20PCB%20Schematic%20v4.pdf
Und der Schaltplan des 5E3 von Fender ist hier zu finden:
http://ampwares.com/schematics/deluxe_5e3.pdf

Nun finde ich den Normal/Mic Kanal des 5E3 komplett nutzlos und habe mir deshalb überlegt, ob man damit nicht was besseres anfangen kann. Bin dann darauf gekommen, dass man relativ einfach eine Blackface Schaltung einbauen können müßte. Habe mir den Blackface Princeton als Anhaltpunkt genommen, hier der Schaltplan:
http://ampwares.com/schematics/princeton_aa964.pdf

Habe also versucht beide Schaltungen zusammen zu führen und rausgekommen ist der angehängte Schaltplan (mein erster Schaltplan, ich hoffe er ist lesbar und ohne grobe Fehler). Zusätzlich will ich noch eine Power Scaling Schaltung für die Endstufe (VVR2 von Hall Amplification) und ein PPIMV einbauen.

Nun habe ich einige Fragen:
Die wichtigste zuerst: Macht das alles überhaupt Sinn oder ist in dem Konzept irgendwo ein dicker Wurm drin?

- Die Princeton Schaltung ist ja für eine 7025 als V1. Hier ist nun eine 12AY7 vorgesehen. Sollte man die Beschaltung von V1a daher ändern? Falls ja, wie? Die Kathodenbeschaltung von V1a/b getrennt auszuführen wäre problemlos möglich.
- Volme des Blackface Kanals:
Ich habe das Poti mal wie im Normalkanal des 5E3 eingezeichnet. Ist das sinnvoll um das typische 5E3 Verhalten (Interaktivität der Volumes) zu erhalten? Oder ist das Quatsch und sollte das Volumepoti standardmäßig verbaut werden? Ich nehme an in letzterem Fall müßte man entweder einen Umschalter zwischen den Kanälen vorsehen oder Mischwiderstände einbauen? (Einfluß auf 5E3 Sound?)
- Ist ein Bright Schalter für den Blackface Kanal zu empfehlen? Oder hat die Schaltung an sich schon genügend Höhen?
- NFB: Macht NFB überhaupt Sinn wenn ich ein PPIMV einbaue? (Ich denke die Effektivität läßt bei zurückgedrehtem Master nach.)
NFB soll für den 5E3 Kanal abschaltbar sein. Sollte dazu R12 überbrückt werden um der 5E3 Schaltung zu entsprechen oder hat dieser Widerstand einen vernachlässigbaren Einfluß?
- Sollte man vor den PI einen Grid Stopper setzen? Wert? Oder raubt das was vom typischen Sound?
- VVR: Welche der Dioden D1-D3 ist wirklich nötig? Valvewizard schreibt D2 wäre auf jeden Fall nötig, D1 nicht unbedingt. D3 erwähnt er nicht. In der Anleitung zur VVR Schaltung von Hall Amplification sind hingegen D1 und D3 erwähnt, D2 jedoch nicht! Häh!?
- Sicherungen: Valvewizard empfiehlt primärseitig zwei Sicherungen. Und der Sinn leuchtet bei unseren "verdrehbaren" (ich werde senil, mir fällt kein vernünftiges Wort ein) Steckern selbst mir ein. Nur habe ich noch nie Verstärker mit zwei Netzsicherungen gesehen. "Faulheit" oder gehts doch auch mit nur einer Sicherung?
Wie werden Sicherungen dimensioniert? Primär- und sekundärseitig.

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #1 am: 9.11.2011 23:38 »
Hi,

erstes, mach die Eingangswiderstände kleiner, das rauscht nur  :)

1. Lass die Beschaltung so und probiere 12AY7 gegen 12AX7, kannste nachher immernoch ändern, wenn du möchtest.

2. Die Volumebeschaltung ist bei dem Kanalmischen sinnig.
Ich finde aber das Kanalmischen nicht gut, lieber Standardvolumes und dann dahinter 220k-470k oder sowas zum Mischen und entkoppeln.

3. Bright ist super! Erfahrungsgemäß 47p - 120p je nach Geschmack.

4. Geschmackssache. Ich würde e drin lassen, abklemmen kannste es immernoch.

5. Gridstopper sind ein muss wegen Gitterstromeinsätzen. Der darf hier sogar recht groß ausfallen wegen µ<1

6. Die Dioden musst du haben. D3 ist überflüssig. D1 musst du nicht haben, kannst du weglassen. D2 allerdings musst du haben um den FET zu schützen.

7. Eine Sicherung primär reicht. Wozu soll die zweite gut sein, ich sehe den Vorteil nicht.
Der Sicherungswert ergibt sich aus der Leistung. Beachte aber, dass Einschaltströme deutlich höher sind als Lastströme.

Grüße,
Swen

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #2 am: 10.11.2011 00:12 »
Hallo Swen,

danke für deine Antwort.


2. Die Volumebeschaltung ist bei dem Kanalmischen sinnig.
Ich finde aber das Kanalmischen nicht gut, lieber Standardvolumes und dann dahinter 220k-470k oder sowas zum Mischen und entkoppeln.

Klauen Mischwiderstände nicht etwas Signal?


Zitat
6. Die Dioden musst du haben. D3 ist überflüssig. D1 musst du nicht haben, kannst du weglassen. D2 allerdings musst du haben um den FET zu schützen.

Danke für die Info.


Zitat
7. Eine Sicherung primär reicht. Wozu soll die zweite gut sein, ich sehe den Vorteil nicht.

Jetzt dachte ich, dass ich einmal was kapiert hätte :) Man will doch Phase absichern, oder? Ist es nicht so, dass Phase und Neutralleiter ganz einfach vertauscht werden wenn der Netzstecker um 180° gedreht in die Steckdose gesteckt wird?
Ich zitiere mal aus Blencowes Power Supplies Buch:
"Sometimes fuses will be placed in both the live and neutral feeds (...). This is essential in those backward countries which still use reversible mains plugs, since either wire could end up being live wire."
Ich denke wir sind so ein rückständiges Land!?

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

custom

  • Gast
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #3 am: 10.11.2011 01:30 »
Das ist Schwachsinn. Soweit ich informiert bin, ist in einem geschlossenen Stromkreis der Strom an jedem Punkt gleich groß. Sicherungen sprechen ja nicht auf Überspannung an, sondern auf Überstrom. Und da im Kurzschlußfall die Spannung gegen null und der Strom gegen unendlich geht reicht es, wenn man EINE schwächste Stelle hat.

Gruß, Bernd

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #4 am: 10.11.2011 01:46 »
Hallo Peter!

Zur Sicherung:
Ich denke, dass primärseitig eine Sicherung ausreicht, da ja ein einziger Stromkreis abgesichert wird, egal wo die Phase liegt.
Wenn die Sicherung durchbrennt, ist der Stromkreis unterbrochen und somit der Trafo vorm durchbrennen geschützt. Das heißt nicht dass der Amp dann unbedingt an allen Punkten spannungsfrei ist (die Chance ist 50/50). Dazu zieht man dann den Netzstecker (und entläd die Siebelkos).

Allgemein:
Da ist einiges drin in dem Amp.
Ich würde vorschlagen, zuerst den 5e3 ohne Extras aufzubauen (das erleichtert später die Fehlersuche), und dann nacheinander die Extras hinzuzufügen.

LarMar PPIMV:
Ist bestimmt eine feine Sache, wenn man den PI übersteuern will. Allerdings habe ich mit dem Übersteuern des Kathodyn PI keine guten Erfahrungen gemacht.

NFB:
Grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, aber es wird beim zudrehen des PPIMV in seiner Wirkung abgeschwächt. 
Außerdem "vernichhtet" das NFB einen Teil der Verstärkung der Vorstufe.

Blachface Klangregelung:
Ist auch eine feine Sache, kostet aber etwa soviel Pegel wie eine üblich beschaltete Vorstufentriode bringt.
Und:
Dein unterer Kanal entspricht zwar (fast) dem Blackface Princeton, aber dieser ist bekannt dafür, dass er sehr/zu wenig gain hat.

Treble Bypass Cap:
Der kommt normalerweise ans Volumepoti. Hast du dich da nur verzeichnet, oder soll der tatsächlich bei dir ans Treblepoti?

Mit PowerScaling habe ich bisher keine Erfahrungen.


Alles in allem:
Sehr ordentliche Vorarbeit, nur befürchte ich, dass sich nicht alle Komponenten perfekt ergänzen.
Aber probiere es aus, dann wird sich für dich schon das Optimum herauskristallisieren.


Grüße
Alex
P.S.: Lass dich bitte nicht von mir entmutigen, mein Post ist nicht so negativ gemeint, wie er wahrscheinlich rüberkommt.  :)

EDIT: Was die Sicherung angeht, war Bernd schneller. (Bernd ist flink, ich bin träge ;))
« Letzte Änderung: 10.11.2011 01:48 von Alex78 »

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #5 am: 10.11.2011 02:00 »
Nachtrag:

Das mit dem NFB und PPIMV hast du ja selbst schon geschrieben. Hätt ich mal besser  lesen sollen. Naja, es ist halt schon spät...
Zu R12: ich denke, der kann vernachlässigt werden.

Zur V1:
Ich würde die Beschaltung erstmal lassen wie sie ist und stattdessen eine 12AX7 anstelle von 12AY7 verwenden. Für noch mehr gain kannst du auch den Anodenwiderstand von 100k auf 220k vergrößern.

Zu den Mischwiderständen:
So viel Signal klauen die ja nun auch nicht, denke ich. Ob sie den typischen 5e3 Sound/Charme zuerstört weiß ich nicht. Probier es einfach aus. Ist ja nicht viel Aufwand und kostet fast nix.

So, nun muss ich aber ins Bett.
Gute Nacht
Alex

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #6 am: 10.11.2011 07:45 »
Hi Alex,

imho ist, wie schon angesprochen die bf Klangregelung hier fehl am Platz. Schon im bf pr hat man damit zu wenig Gain und das ding hat noch eine Stufe mehr als du.

ppimv und Kathodyn
das geht schon, klar ist das da kein Marshallsound rauskommt sondern ein sehr grainiger overdrive eher fuzzig. Dem kann man ein bisschen entgegenwirken mit Merlins Tipps. Ich finde es lohnt sich aber trotzdem, weil der Crunch ziehmlich brauchbar ist.

mE wäre es mal einen Versuch wert den PI direkt zu koppeln..

lg

kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #7 am: 10.11.2011 07:58 »
Das ist Schwachsinn. Soweit ich informiert bin, ist in einem geschlossenen Stromkreis der Strom an jedem Punkt gleich groß. Sicherungen sprechen ja nicht auf Überspannung an, sondern auf Überstrom. Und da im Kurzschlußfall die Spannung gegen null und der Strom gegen unendlich geht reicht es, wenn man EINE schwächste Stelle hat.

Gruß, Bernd

Hallo,

dann wäre aber doch die Forderung nach einem 2-poligen Netzschalter auch Schwachsinn, oder?

Sicher, wenn es nur darum geht, den Stromkreis zu unterbrechen, reicht eine Sicherung. Aber bei einem Gehäuseschluss vor dem Netztrafo ist die Chance dann nur 50% dass die interne Sicherung fliegt. Bei den anderen 50% bist du auf die Schutzschalter der Umgebung angewiesen (Leitungsschutzschalter/RCD). Wenn ich das in der Praxis so sehe, mit z.B zwei Kabltrommeln und noch fünf Steckdosenleisten in Reihe usw. dann sind mir persönlich zwei Primärsicherungen lieber.

Gruß, mike

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #8 am: 10.11.2011 09:02 »
dann wäre aber doch die Forderung nach einem 2-poligen Netzschalter auch Schwachsinn, oder?

Nein! Der zweipolige Netzschalter stellt sicher, dass das Gerät nach dem Ausschalten auch wirklich komplett vom Netz getrennt und damit primärseitig Spannungsfrei ist.

Gruß, Nils

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #9 am: 10.11.2011 09:06 »
Hallo,
sorry aber der GA5 ist für deinen Schaltplan völlig ungeeignet, es sei denn, du würdest komplett alles, also auch AT und NT austauschen.

Gruß,
Andy

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #10 am: 10.11.2011 09:34 »
Hallo,

was ich jetzt erst sehe, Kathodyn und PPIMV machen keinen Sinn.
Der Kathodyn clippt sogut wie nicht und wenn dann meist recht unschön.
Das kann man getrost vergessen.

Die Diskussion um den Pegel des Tonestack verstehe ich nicht. Der Kanal bringt genug Spannung um die Endstufe durchzusteuern, wo liegt das Problem? - Dass es ein Cleankanal ist?

Aber um bei Andy zu bleiben...
Das in ein GA-5 Gehäue???

Grüße,
Swen

*

custom

  • Gast
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #11 am: 10.11.2011 12:38 »
Hallo Mike,
mir persönlich ist keine Norm bekannt die vorschreibt, daß man gegen Gehäuseschluß durch eine Sicherung absichern muss. Die Forderung lautet eigentlich immer nur, daß Geräte primärseitig gegen Überlast und alle von außen zugänglichgen, berührbaren metallischen Teile gegen unzulässig hohe Berührungsspannung geschützt werden müssen. Aber schaden kann es natürlich nicht.
Aber jetz nich noch den jestreiften Leiter absichern.  :devil:

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 10.11.2011 12:58 von Custom »

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #12 am: 10.11.2011 20:42 »
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich versuche alle Beiträge mit einer Antwort zu erschlagen:

Danke für die Infos zur Sicherung. Werde also nur eine einbauen.

Zum PPIMV:
Ich will auf jeden Fall die Spannungen der Endstufe über die VVR-Schaltung regeln (bin Wohnzimmergitarrist). Habe mit der Schaltung (zusammen mit einem PPIMV) bei einem Smart 20 (= Marshall 18Watt) sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich brauche daher ein Master um die Endstufe bei runtergeregelter Spannung nicht völlig zu überfahren. Da kam mir eben als erstes das PPIMV in den Sinn.
Welche möglichst soundneutralen Möglichkeiten für ein Mastervolume gäbe es sonst noch?

Blackface Schaltung:
Heißt "die Schaltung hat zu wenig Gain", dass die Schaltung leise und dünn und einfach bescheiden klingt? Oder hat sie nur zu wenig Gain für deutlich verzerrte Sounds? Das wäre kein Problem, clean und leicht angezerrt würde mir reichen. Dafür leifert die 5E3 Schaltung ja recht viel Verzerrung.

Treble Bypass Cap:
Sorry, das war ein Fehler im Schaltplan. Habe es geändert (hoffentlich richtig).

sorry aber der GA5 ist für deinen Schaltplan völlig ungeeignet, es sei denn, du würdest komplett alles, also auch AT und NT austauschen.
Den Netztrafo des GA5 will ich verwenden, ja. Inwiefern hältst du den für ungeeignet? Die Hochspannung sollte ungefähr passen. Einen genauen Wert habe ich jetzt nicht, aber sie sollte um die 350V liegen.
Obwohl der GA5 nur eine ECC83 und EL84 hat sollte die Heizspannung auch kein Problem sein. Schließlich ist der Umbau zum 5E3 mit Beibehaltung des Netztrafos ein erprobtes Projekt (siehe die Links im ersten Posting).
Als Ausgangsübertrager habe ich einen Hammond vorgesehen. Sorry, hatte ich nicht erwähnt.

Aber um bei Andy zu bleiben...
Das in ein GA-5 Gehäue???
Ja, so habe ich es geplant. Das sollte schon passen, siehe hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13635.msg129395.html#msg129395
Viel mehr Bauteile sinds bei mir ja auch nicht. Die Potis der zwei Kanäle will ich in zwei Reihen anordnen. Die VVR-Schaltung sitzt auf einer Platine am Poti, da muss nur der Transistor ans Gehäuse geschraubt werden. Und die paar zusätzlichen Bauteile im Netzteil die wegen der VVR-Schaltung nötig sind wollte ich auf eine kleine Platine an die Chassisrückseite packen.
Wo siehst du ein Platzproblem?


Im Anhang eine aktualisierte Version des Schaltplans:
- Die Low Eingangsbuchsen habe ich gestrichen, die benutzt ja doch so gut wie niemand.
- Eingangswiderstände verkleinert
- Bright Switch (hoffentlich) richtig gezeichnet
- Grid Stopper vor PI eingefügt
- überflüssige Sicherungen entfernt
- überflüssige Diode in VVR Schaltung entfernt

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

sjhusting

  • Gast
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #13 am: 10.11.2011 21:07 »
Du glatt doppelst die menge Strom das der NT liefern muss. Die GA5 bewegt sich in unterste Preisbereich, und die Komponenten sind auesserst knapp dimensioniert. Ich glaube schon der NT genugend Heizungsstrom und Anodenstrom fuer ein extra ECC liefert, aber kaum fuer ein zweite 6v6 dazu. Die NT wird sehr heiss laufen und irgendwann abdanken.
Ich sehe nicht die wirtschaftlichkeit deine Projekt; am Schluss hast du nur eine winzige Gehauese, eine kleine Chassis, und ein billige Lautsprecher.Niches fuer ungut, ich kann Unrecht haben.
Steven
« Letzte Änderung: 10.11.2011 21:42 von Godzilligan »

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #14 am: 10.11.2011 21:18 »
Steven hat recht, ich dachte Du wolltest ein neues NT verwenden usw. Mit dem geht es schlicht nicht.
lG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!