Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton

  • 57 Antworten
  • 30015 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #45 am: 28.11.2011 00:14 »
Hallo Peter,
sieht gut aus!
Ein Tipp zur Frontplatte: Ich drucke mir die "Frontplatte" auf Papier (im Büro haben wir einen DIN A3 Farblaser). Für den sichtbaren Teil beim GA5-Gehäuse reicht auch DIN A4. Dann fehlen links und rechts je ein paar Millimeter, aber die werden von der Frontblende verdeckt. Davor kommt eine 2mm starke Plexiglasplatte. Das Ganze hält durch die Muttern der Potis und Schalter. Ist leicht herzustellen und sieht gut aus. Wenn du eine endgültige Version hast, kannst du immer noch eine Frontplatte herstellen lassen.
Gruß Axel

Edit: Tippfehler beseitigt

Hallo Axel,

Farblaser hätte ich zur Verfügung. Woher bekommt man Plexiglas?

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #46 am: 28.11.2011 00:16 »
Hallo Peter,

Farblaser hätte ich zur Verfügung. Woher bekommt man Plexiglas?

Baumarkt, Modellbau oder Bastelbedarfhandel

HTH,
Sepp

*

Online Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 356
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #47 am: 28.11.2011 10:35 »
Farblaser hätte ich zur Verfügung. Woher bekommt man Plexiglas?

Hallo Peter,
hatten wir schon mal das Thema. Guck mal hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11523.msg107359.html#msg107359

Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #48 am: 28.11.2011 19:49 »
Hallo Peter,
meine Vorschreiber haben deine Frage schon beantwortet. Beim Bohren von Plexi langsam machen! Kauf dir gleich mehrere Plexistücke; das erste geht oft kaputt  ;)
Gruß Axel

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #49 am: 16.12.2011 19:59 »
Hallo,

der Amp ist jetzt im Großen und Ganzen fertig. Evtl. kommen noch cremefarbene Knöpfe drauf, und ich teste noch einen anderen Ausgangsübertrager.

Die Beschriftung ist mit Fotopapier und Makrolon (1mm, von ----) gemacht.

Hat jemand einen Tipp wie man die Frontbespannung vernünftig auf eine Platte mit Rundung (die abgerundete Aussparung fürs Chassis) aufziehen kann? Habe mir ziemlich einen abgebrochen, und das Ergebnis ist doch alles andere als optimal. In der Rundung blieb mir wenig Stoff übrig, kaum genug um ihn festzutackern. Noch dazu löste sich das Gewebe auf. Mußte deshalb mit Kleber arbeiten.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #50 am: 22.12.2011 21:03 »
Hier noch die aktuelle Version des Schaltplans mit Spannungen (mit einer Sovtek 5751 als V1).

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #51 am: 16.07.2012 21:29 »
Habe heute den Lautstärkeregler des Tweed Kanals als Spannungsteiler verschaltet. Der erste Eindruck ist positiv - der Sound scheint sich nicht großartig geändert zu haben, dafür kann man Lautstärke und Verzerrung jetzt viel besser regeln. Außerdem zeigt das Tone Poti größere Wirkung (bei Bedarf deutlich mehr Höhen als zuvor).
Mal schauen wie sich die Lautstärkeverhältnisse der Kanäle darstellen. Falls die Lautstärken nicht allzu verschieden sind mache ich die Kanalumschaltung vielleicht per Relais und fußschaltbar.

Grüße
Peter

PS: Der Bright Kondenstor im Blackface Kanal wird noch gegen 100p (oder kleiner) getauscht. Die 220p sind zu heftig.
Viele Grüße
Peter

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #52 am: 5.11.2012 18:56 »
Hallo Peter,
kannst du inzwischen etwas über das Verhalten des GA5-Netztrafos sagen? Wird er heiß, hält er die Hoch- und Heizspannung? Ich frage, weil ich hier noch nen GA5-NT rumliegen habe und mit dem Gedanken spiele mir einen 5E3 zu bauen.
Gruß Axel

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #53 am: 5.11.2012 19:05 »
Hallo Peter,
kannst du inzwischen etwas über das Verhalten des GA5-Netztrafos sagen? Wird er heiß, hält er die Hoch- und Heizspannung? Ich frage, weil ich hier noch nen GA5-NT rumliegen habe und mit dem Gedanken spiele mir einen 5E3 zu bauen.
Gruß Axel

Hallo Axel,

ich kann nichts Schlechtes über den Trafo sagen. Seit der Amp fertig gestellt ist funktioniert er problemlos.
Zu Spannungen und Hitzeentwicklung kann ich wenig sagen. Die Spannungen sind in einem früheren Beitrag in den Schaltplan eingetragen. Seitdem habe ich aber nicht mehr nachgemessen. Und ob er heiß wird habe ich nie speziell überprüft. Da würde ich mir aber keine Sorgen machen, der IPGW Netztrafo im Little Joe wird z.B. auch merklich warm.
Ich betreibe den Amp aber ausschließlich zu Hause bei weit runtergeregelter Hochspannung. Wie er sich bei stundenlangem Vollgas-Betrieb schlägt weiß ich nicht.

Ich bin aber wie gesagt zufrieden mit dem Amp und werde zwei weitere GA5/Valve Jr. umbauen und den Netztrafo dabei verwenden (Marshall 18W und nochmal ein Fender Blackface).

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #54 am: 5.11.2012 20:16 »
Hi Peter,
danke für die rasche Antwort :)
Dann werd ich wohl auch mal diesen Trafo für einen 5E3 benutzen. Im 18W-Forum gibt's ja auch etliche Bauvorschläge, die den GA5-NT benutzen.
Viele Grüße, Axel

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #55 am: 17.05.2016 17:53 »
Der Verstärker gefällt mir auch nach über vier Jahren noch sehr gut, er ist mein Lieblingsverstärker. Ein paar Änderungen hat es aber gegeben. Die Kanäle wollte ich fußschaltbar haben. Da war dann auch ein Masterregler für jeden Kanal nötig, da der Blackface-Kanal wegen des EQs leiser ist (es sei denn Volume ist voll auf). Dabei habe ich das PPIMV rausgeschmissen und durch gewöhnliche Masterpotis for dem Phasendreher ersetzt. Für diesen Verstärker gefällt mir das jetzige Master besser. Für meine Ohren ist es soundneutral, während der Amp bei bei niedrigen Einstellungen des PPIMV gezerrt hat (was aber auch nicht schlecht klang).
Zuerst war alles frei verkabelt, mit den Relais auf Lochrasterplatine. Das war aber ein schlimmes Kabelgewirr, Änderungen waren mir nicht mehr möglich. Deshalb habe ich eine Platine für die Potis und Relais erstellt. Eine neue Frontplatte (von Schaeffer) gabs auch noch. Außerdem gabs in der Endstufe größere Gitterwiderstände und kleinere Koppelkondensatoren.
Der aktuelle Schaltplan ist im Anhang, ebenso Bilder. Einen Schönheitspreis gewinnt die Verkabelung nicht, aber solange alles funktioniert ist mir das wurscht :)
Viele Grüße
Peter

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #56 am: 19.05.2016 01:08 »
ich finde es beeindruckend, was Ihr mit den Dingern so macht. Und auch beruhigend, dass der Trafos des Kleenen eine derartige zusätzliche Belastung so gut wegsteckt. Eine Ermutigung für meine eigenen Ambitionen mit den Geräten.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
« Antwort #57 am: 19.05.2016 20:56 »
Hallo Bea,

der Netztrafo scheint sehr gutmütig zu sein. Der Amp läuft seit mehreren Jahren ohne Probleme. Ich habe auch noch einen Ex-Valve Junior mit zwei ECC83 und zwei EL84, auch der läuft ohne Probleme. Und weil das alles so gut funktioniert habe ich noch drei GA5/Valve Jr. auf Lager für zukünftige Umbauten :)
Viele Grüße
Peter